ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Müssen Kabel ne gute Qualität haben?

Müssen Kabel ne gute Qualität haben?

Themenstarteram 22. September 2003 um 10:04

also ich steh jetzt vor folgendem problem:

ich muss mir neue cinchkabel verlegen lassen, da

ich kein bock mehr auf die ganzen y-stecker hab!

jetzt meine frage:

muss ich unbedingt gute cinchkabel nehmen?

was ist überhaupt gut?

muss ich auf den durchmesser achten?

ich hab auf keinen fall bock dadurch klang/druck zu

verlieren!!! ich hab mir jetzt drei cinchkabel gekauft für 9€, aber ich hab angst die einzuabauen! dünn sind se net gerade aber.......hab halt angst.

dann noch ne frage zu ls-kabel:

kennt ihr MOGAMI ULTRA PURE (oder so ähnlich)?

bringt das kabel was, oder langt en normales kabel mit

ner ordentlichen dicke?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also da gabs mal hier im board ein paar discsionen...

ich hab auch nur 0815 kabel drin und kann mich nicht beklagen...

jeder steht da etwas anderst dazu.

ich denk das preis leistungs verhältnis ist ebi den kabeln das wichtigste.

bringt mir ja nix wenn das kabel gut ist ich aber 20€ pro meter zahl!

gruß

Ich dachte auch iommer, dass teure Cinchkabel auch ned besser sein können.

tja, bis ich es ausprobiert habe,

ein unterschied von Tag und nacht, sowas glaubt man selbst nicht.

was bringt eine Top Anlage, wenn die Verstärker verschlechterte Signale bekommen?

naja, meine haben auch nur 30€ gekostet, aber der unterschied von den Kabeln, die immer bei den Sets dabei sind, einfach enorm

ob es allerdings unterschiede bei LS kabeln gibt weiss ich nicht.

Kann mir auch net vorstellen, dass es soviel ausmacht, aber sk8flex (hier vom Board) hat mich davon überzeugt ordentliche zu kaufen, mal scheuen ob ich es bereue :D ... falls ja komm ich dir nach hause felix hehe

Ich habe bei meinen Cinche keine Unterschiede feststellen können. Das eine ist ein Markencinche für 25 ¤, das andere für 10¤. Ich hab so zum testen sogar mal nen ungeschirmtes verlegt und kein surren oder Rauschen in die Anlage bekommen.

 

Viel wichtiger sind die Kabel zur Edstufe und zum Radio. Wer hier alles richtig macht, kann bei den Cinch alles verwenden, was halbwegs nach kabel aussieht. Gut ist natürlich nen vergoldeter Stecker, denn der Korrodiert nicht. Aber heute ist das ja Standart...

 

Wo es probleme geben kann, ist daß die Kabel nicht so toll auf der Enstufe sitzen. Oder wenn die Endstufe nicht der Reißer ist, sind deren Buchsen oft etwas schrottig. Ich persönlich tausche die Anschlüsse gerne aus, wenn ich ne Endstufe sowieso aufmache um was zu verändern. In der Regel kann man viel mehr dadurch gewinnen, als durch Super-Silberkabel. Vielleicht gilt das nicht für Super-High-End, die Spannungen der Lichtmaschine schon glätten, 20F-Caps drin haben und mit Zahnarzt-Elektronik aufgemotzt wurde.

 

Ich will damit sagen: in solch störungsreichen Räumen wie PKW's sind andere Faktoren viel, viel stärker als der der Cinchequalität.

genau, ich hab die ganze zeit falschgelegen! verbrennt alle chinchkabel, wir nehmen ab sofort klingeldrähte! Die sin dbilliger und man hört keinen Unterschied! :-)

Mahlzeit!

Kommt drauf an. Für meine Sub-Steg reicht IMHO ein 2 fach abgeschirmtes von Monacor. Für meine Soundstream-Klang-Endstufe musste ein teures 3-fach abgeschirmtes her.

Kommt IMHO aber auch drauf an ob die Lautsprecher auch die teuren Chinch-Kabeln wert sind. Wenn die LS Mittelklasse sind brauch ich natürlich auch keine Referenzklasse-Chinchs.

Gruß,

der Bier-Ernst.

Themenstarteram 22. September 2003 um 18:47

also ich brauch halt en cinchkabel für meinen

GZNW 12.......dh. der braucht doch bestimmt en

gutes kabel, oder?

sonst hab ich halt focal-lautsprecher?!

was soll ich denn jetzt machen???

IHR HABT MICH NUR VERWIRRT!

=)

Bei Chinchkabeln ist der Unterschied größer als bei LSkabeln.

Ich würde schon sagen, wenn man eine hochwertigere Anlage hat, dann kann an auch 30-40€ für ein Chinckabel hinlegen. LSkabel würtde ich silber nehemen, besser für Hochton und sooo teuer ist es auch nicht.

BEYMA-Man, wenn du einen GZNW und Focal LS hast, hast du schon eine hochwertige Anlage.

Du kannst ja dann auch den direkten Vergleich machen, wenn du das teuere Kabel hast.

Hi,

ich denke, man muß bei den Chinchkabeln zwei Faktoren unterscheiden:

1. Schirmung, also wie gut das Kabel Störungen von der Bordelektrik abfängt. Hier spielt die Qualität des Außenleiters (mehrfache Schirmungen, evtl. Folie usw.) eine Rolle.

2. Klangqualität. Das ist eigentlich der Frequenzgang des Kabels bzw. die Dämpfung bei verschiedenen Frequenzen. Hängt u.a. ab vom Aufbau des Kabels und dem Isoliermaterial zwischen Innenleiter und Schirm.

Gut, bei der Schirmung hab ich schon Kabel gesehen, die unter aller Sau waren (allerdings im Home-Audio-Bereich).

Ein etwas besseres Kabel sollte hier mal keine Probleme machen.

Bei der Klangqualität wird's dann schon schwierig, da gehen die Meinungen eher auseinander.

Sicher kann man mit einem superguten Kabel ein bischen was qualitativ rausschlagen (oder besser: nicht verlieren).

Das ist halt eine Frage des Anspruchs. Wenn man einfach im Auto vernüftig Musik hören möchte tut's ein durchschnittliches Kabel auch. Frei nach meinem Nachrichtentechnik-Prof. : "Sie haben im fahrenden Auto einen Störgeräuschabstand von weniger als 20 dB, was wollen Sie da mit ner Anlage die 80 dB bringt?"

Also ich meine, ein "mittelgutes Kabel" tut's auf alle Fälle.

Grüsse

Martin

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

Bei Chinchkabeln ist der Unterschied größer als bei LSkabeln.

Ich würde schon sagen, wenn man eine hochwertigere Anlage hat, dann kann an auch 30-40€ für ein Chinckabel hinlegen. LSkabel würtde ich silber nehemen, besser für Hochton und sooo teuer ist es auch nicht.

BEYMA-Man, wenn du einen GZNW und Focal LS hast, hast du schon eine hochwertige Anlage.

Du kannst ja dann auch den direkten Vergleich machen, wenn du das teuere Kabel hast.

Weißt du denn was ein Silberkabel bei Focal LS bewirken KANN!?????

Bei Focal würde ich nur reines Kupferkabel nehmen!

So wie du fragst....

Die HT's sind ja nicht ohne und mit Silberkabel wirds extrem.

richtig?

Themenstarteram 23. September 2003 um 4:51

gut danke =)

also ich denke ich mach dass jetzt so, und

zwar kaufe ich mir erst mal ein cinchkabel für

meinen woofer und mach den TEST mein altes

kabel geben das neue, richtig gute!

und wenn ich eine veränderung merke, dann hole

ich mir dass kabel gleich nochmal.....

WO BEKOMM ICH SOLCHE KABEL HER?

also richtig gute, von mogami?

DLS, µP, Mogami

und dann richtig teuer: Kimber, Linn

Dann würde ich den Test auch direkt bei der Endstufe für die LS machen. Falls es eine 4-Kanal ist, nimmst du halt nur das fürs vordere System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Müssen Kabel ne gute Qualität haben?