ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??

Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. November 2011 um 7:42

Hallo Ihr alle.

In meinen Freundeskreis fahren einige Benz und 2 davon einen c320 wie auch ich einen aus 2001.

Wir hatten uns über Xenon unterhalten Frontscheinwerfer. Einer meiner Kollegen meinte Du hast Xenon einer sagte nein, nur wenn Du eine Waschanlage für die Scheinwerfer hast. Kann man daran erkennen das Xenon verbaut ist oder nicht.

Bei mir ist es so das mein Licht beim Einschalten erst aufblizt und das Licht dann nach und nach Hell blau wird.Eine Waschanlage habe ich auch für die Scheinw.

Erhlich gesagt kann ich aber auch nicht genau sagen ob ich Xenon habe, wie erkenne ich das am besten.

Hatte den Jungs gesagt das ich mich mal hier umhöre.

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)

Warum eigentlich ? EU-Bürokratie ? Irgendwo nicht nachvollziehbar, warum das bei Xenon Vorschrift ist und bei anderen SW nicht.

 

fragt sich benello

Die Auflage der SRA kommt aus der Anfangszeit der Xenon-Scheinwerfer, da es die Befürchtung gab, dass durch Schmutzpartikel, Fremdkörper auf den Scheinwerfergläsern etc der Gegenverkehr geblendet werden könnte und somit eine Gefährdung durch die Reinigungsmöglicheit minimiert werden sollte...

Aus heutiger Sicht m.E. etwas antiquiert...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??

.

Genauso mehr oder weniger wie jeder andere Scheinwerfer.

Xenon erkennt man doch schon von außen:confused:

Also beim W203 ist es eigentlich relativ leicht zu erkennen, ob man Xenon hat oder nicht.

Beim Mopf gab es entweder Klarglas/keine Linse/keine SRA/drehrädchen Leuchtweitenregulierung oder Xenon/Linse/SRA und dem fehlenden Rädchen für die Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter.

Und der VorMopf hat ja entweder Milchglas und Drehrädchen für die LWR innen (ob es evtl. Milchglas und SRA als SA gab weiss ich leider nicht) oder halt Xenon mit Linse/SRA/kein LWR-Rädchen.

Erkennbar ist Xenon auch beim Starten des Motors/Zündung, dass sich die Scheinwerfer kalibrieren durch ein Auf- und Absenken der Linse (im Dunkeln gut vor einer Wand erkennbar).

Bis auf ältere Fzg (glaub bis 2000) gab es Fzg div. Hersteller die Xenon ohne SRA hatten, aber ich glaube MB gehörte nicht dazu und seitdem ist allgemein SRA und LWR Pflicht (auch bei Nachrüstungen) bei Xenon.

Bei neueren Fzg ist es manchmal schwerer Xenon und kein Xenon zu unterscheiden, da auch diese manchmal mit Linsen ausgestattet sind, die auf dem ersten Blick Xenon sein könnten.

So, das sind die Dinge, die ich noch so im Kopf hatte. Falls einer genaueres weiss, kann er mich gerne korrigieren ;)

Anbei ein Bild von meinem alten S203 mit Bi-Xenon und SRA.

gruss

TazaTDI

EDIT: ich muss mich da korrigieren was VorMopf angeht, anscheinend ist Xenon dort auch bei Milchglas verbaut. Weil dann könnte man es nur erkennen an:

- SRA - keine LWR und die gekauften H7?-Birnen passen nirgendwo rein ;)

Forum4-klein1
Themenstarteram 4. November 2011 um 8:27

Hallo

Also bei mir ist das so .Erkennbar ist Xenon auch beim Starten des Motors/Zündung, dass sich die Scheinwerfer kalibrieren durch ein Auf- und Absenken der Linse (im Dunkeln gut vor einer Wand erkennbar).

Habe auch kein Rädchen zum einstellen der Weitenregulierung. Muss ich über den Comp. machen.

Und eine Linse wie Du sie hast Taza hab ich nicht.

Aber, hatte voher ein BMW 5er und der hat auch beim Starten die Lichter ab und auf gesenkt.Komisch

Hab mal gegoogelt und es gibt sehr viele Themen über Xenon Scheinwerfer in dem behaubtet wird, das Xenon eine Scheinwerferwaschanlage haben muss. Warum verstehe ich selber auch nicht, haben andere Fahrzeuge auch, da hat conny recht.

Wie erkenne ich es noch

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von paul320c

...

Hab mal gegoogelt und es gibt sehr viele Themen über Xenon Scheinwerfer in dem behaubtet wird, das Xenon eine Scheinwerferwaschanlage haben muss. Warum verstehe ich selber auch nicht, haben andere Fahrzeuge auch, da hat conny recht.

Wie erkenne ich es noch

Gruß

Eine SRA muss bei Xenon vorhanden sein, weil es der Gesetzgeber so will. Eine Diskussion pro/contra erübrigt sich daher...

Ich würde nicht schauen, wie es bei anderen Marken ist, sondern nur wie es bei MB und dem W203 ist. Das andere verwirrt dich nur noch mehr.

Ich meine auf den SW ist ein Aufkleber drauf, dass man vorsichtig sein soll wegen der Spannung mach mal die Haube auf und schau mal nach. Oder öffne die Rückseite des Scheinwerfers und schau mal, ob du dort eine Birne rausholen kannst ;)

Du kannst ja auch in den Serviceheft hinten reinschauen und die Codes abgleichen was sie bedeuten.

am 4. November 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von paul320c

Einer meiner Kollegen meinte Du hast Xenon einer sagte nein, nur wenn Du eine Waschanlage für die Scheinwerfer hast. Kann man daran erkennen das Xenon verbaut ist oder nicht.

Wie von anderen schon beschrieben, schau dir dein Scheinwerfer an, ist da eine Linse drin, hast du Xenon. Das ist auch ganz deutlich am Licht zu erkennen, ansonsten Google-Bilder .

Was die SRA angeht, daran kannst du es nicht erkennen. Ich habe eine Waschanlage und kein Xenon. Das war beim w203 Sonderausstattung.

Grüße,

Joe

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

...

Wie von anderen schon beschrieben, schau dir dein Scheinwerfer an, ist da eine Linse drin, hast du Xenon.

...

Und was ist mit den Scheinwerfern der ersten Xenon-Generation mit Streuscheibe ?!

Schliesslich hat der TE einen VorMopf aus 2001 und müsste demnach keine Projektionsscheinwerfer mit Linsentechnik haben wie in Deinem Link gepostet...

am 4. November 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Und was ist mit den Scheinwerfern der ersten Xenon-Generation mit Streuscheibe ?!

Schliesslich hat der TE einen VorMopf aus 2001 und müsste demnach keine Projektionsscheinwerfer mit Linsentechnik haben wie in Deinem Link gepostet...

Da dann halt an der LWR oder am justieren oder am weißen Licht gegenüber gelblichen :-P

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Ich meine auf den SW ist ein Aufkleber drauf, dass man vorsichtig sein soll wegen der Spannung mach mal die Haube auf und schau mal nach. Oder öffne die Rückseite des Scheinwerfers und schau mal, ob du dort eine Birne rausholen kannst ;)

 

Du kannst ja auch in den Serviceheft hinten reinschauen und die Codes abgleichen was sie bedeuten.

Bj 2001, Pressglasscheibe, Xenon ab Werk, SCHEINWERFERWASCHANLAGE ! Schon fertig :)

Woran erkenne ich beim W203, dass Xenon ab Werk verbaut ist?

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)

2. fehlende Höhenverstellung neben Lichtschalter, die ist bei "normalen" Scheinwerfern VORSCHRIFT! (Bei Xenon wird die Scheinwerferhöhe je nach Belastung durch Sensoren und motorisch reguliert. Auch Vorschrift!)

Ist doch ganz einfach,oder?

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Woran erkenne ich beim W203, dass Xenon ab Werk verbaut ist?

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)

2. fehlende Höhenverstellung neben Lichtschalter, die ist bei "normalen" Scheinwerfern VORSCHRIFT! (Bei Xenon wird die Scheinwerferhöhe je nach Belastung durch Sensoren und motorisch reguliert. Auch Vorschrift!)

Ist doch ganz einfach,oder?

2.) ist nicht ganz korrekt. Es kann auf bei "normalen" Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregelung installiert sein und dann ist natürlich auch keine manuelle Höhenverstellung zu finden.

am 4. November 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)

1. Ist auch nicht ganz korrekt. Ich habe die Waschanlage und kein Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)

1. Ist auch nicht ganz korrekt. Ich habe die Waschanlage und kein Xenon.

Wenn Xenon, dann zwingend SWA.

Die Implikation ist hier: Wenn keine SWA, dann auch kein Xenon.

SWA => Xenon kann, muss aber nicht => keine Aussage.

am 4. November 2011 um 10:21

Check! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??