ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Müsste ich bei diesen felgen iwas am Auto machen lassen?

Müsste ich bei diesen felgen iwas am Auto machen lassen?

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:34

Hi alle zusammen,

nun ist endlich soweit und meine Sommerreifen neigen sich dem ende(noch 2mm profil oder so -> wird noch für dieses Jahr reichen).

Dementsprechend fange ich langsam an zu überlegen, welche Felgen ich demnächst draufziehe, wobei ich noch keine Ahnung habe, ob ich originalle nehme oder vom anderen Hersteller. Aber aufjedenfall mindestens 17 ZOll.

Habe in der Bucht die hier gefunden:

MEGA TIEFBETT ALUFELGEN 8x18

BMW M3 STYLE ALUFELGEN

Müsste ich bei diesen Felgen iwas am Automachen? Also die Kanten ziehen oder bördeln?

 

Danke und Gruß

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. August 2008 um 10:31

Also es kommt auf die Größe an, bei 255/35 R18 muss hinten gebördelt werden. Zumindest beim Coupe, ob es als reine Vorsichtsmaßnahme gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, denn mir ist auf der Urlaubsreise mit vollem Kofferraum und 4 Personen aufgefallen, dass der Reifen schon dem Radläufen ziemlich nahe kam. Und das bei gebördelten Kanten. Zu den 225ern kann ich keine Auskunft geben.

Liebe Grüße

am 20. August 2008 um 10:36

Mit 225/235 passt´s auf jeden Fall. 255 müsstest wohl schon bördeln denk ich mal. Wird knapp aber wennd voll beladen ist dürfte es wohl schleifen.

 

Da die Felgen aber eh so schmal sind würde ich zu nem 225er oder sogar nem 215er Reifen tendieren. Alles andere is zu breit.

am 20. August 2008 um 10:38

Hier hab ich nochmal ein Bild von dem Spaß, mit 255ern.

Ist das ganze nicht eher abhängig von der Einpresstiefe (ET) der Felgen ?

Ich hab als Serien Bereifung vom Werk aus 8,5x18 mit 255/35/18 hinten und da ist eigentlich nix nachträglich gebördelt worden.

Ich kann hier im Büro die Ebay links nicht aufrufen ;-( Deswegen werf ich das mit der Et einfach mal so in die Runde ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Funsusi

Ist das ganze nicht eher abhängig von der Einpresstiefe (ET) der Felgen ?

Ich hab als Serien Bereifung vom Werk aus 8,5x18 mit 255/35/18 hinten und da ist eigentlich nix nachträglich gebördelt worden.

Ich kann hier im Büro die Ebay links nicht aufrufen ;-( Deswegen werf ich das mit der Et einfach mal so in die Runde ;-)

Und damit hast du vollkommen recht.:)

 

Gruß mclaren

Ps. hier mal ein Bild von 9,5x18 ET 30 mit 255er voll eingefedert,gebördelt und leicht gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Funsusi

Ist das ganze nicht eher abhängig von der Einpresstiefe (ET) der Felgen ?

 

Ich hab als Serien Bereifung vom Werk aus 8,5x18 mit 255/35/18 hinten und da ist eigentlich nix nachträglich gebördelt worden.

Ich kann hier im Büro die Ebay links nicht aufrufen ;-( Deswegen werf ich das mit der Et einfach mal so in die Runde ;-)

 

 

 

ET trägt auch viel dazu bei.

 

Die BMW-Felge Style X mit 8,5x18 hat auch ne ET 50,und das ist schon recht hoch.

am 20. August 2008 um 11:33

8x18 ET 40 mit z.B. 225er Bereifung sollte passen.

Probier mal mit diesem: ( http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/ ) aus und gib als Referenzgröße z.B. die orig. 8,5x18 ET50 255/35/18 HA ein. Die 8x18 ET40 wandert nur ein paar mm nach außen und hat dann noch genügend Platz zum Radlauf. An der VA gibt es kaum Probleme. Bei mir ist an der VA 9x19 ET38 mit 235/35er und 40mm Tieferlegung bei orig. Radlauf ohne Probleme. HA 10x19 ET42 265/30er und 20mm Tieferlegung nur mit gebördeltem Radlauf (Schleifen bei voller Belastung im Radhaus).

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:21

Also könnte ich auf diese Radsätze 225 drauf tun?

am 20. August 2008 um 14:17

Da würde ich mir keine Sorgen. Im Vergleich mit der 8,5x18 ET50 255er würde Deine Kombination gerade mal ca. 3,6 mm je Seite weiter raus stehn. Bei der orig. M 135 oder V72 hatte ich noch ordentlich, zu viel :-) Luft zu den Radläufen. Dein Wagen scheint keine Tieferlegung zu haben?

Gruß Volker

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:20

Ne da ist noch alles Serie

am 20. August 2008 um 14:58

Für mich wäre erst mal eine Tieferlegung sehr wichtig (Federn 35/20 reichen schon). Schöne Alus ohne Tieferlegung gefallen mir gar nicht :D

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:32

wollte ich im nachhinein machen aber habe eher an 20/10 oder so gedacht, also so ziemlich dezent

am 20. August 2008 um 16:58

35/20 sieht für mich noch sehr dezent aus und der Abstand Reifen/Radlauf ist vorne wie hinten gleich. Die orig. BMW Tieferlegung ist 20/20 und da hast Du vorne etwas höher als Hinten. Hatte orig. M Tieferlegung + nachträglich Federn -40 vorne und nun ein Bilstein B12 35/20, das mir ehrlich gesagt schon zu hart ist. Vielleicht bekommst Du bei ebay auch ein gebr. komplett M Fahrwerk für Deine Limo mit 20/20. Meins vom 330CI Cab geht auch bei ebay rein. Da es orig. BMW ist brauchst Du evtl. gar nicht eintragen lassen.

Habe im Keller auch noch neuwertige M Federn von meinem 318CI Cab Bj.03 liegen. Vielleicht passen die sogar bei Dir.

am 20. August 2008 um 17:56

hallo gemeinde ..

MEGA TIEFBETT ALUFELGEN 8x18

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250283440062

das sind meine alus ... bzw ich verkaufe sie ..

http://stores.ebay.de/felgen-guru

die 8x18 et40 paßt mit 225-40 ohne probleme am e46 .. egal welches modell .. ich würde aber rundum 225-40 nehmen .. schont den geldbeutel und man kann die felgen nächste saison vorne hinten tauschen ..

ich selbst fahre derzeit auf meiner limo die styling 162 vom E90..

2x 8x18 ET:34 mit 225/40/18

2x 8,5x18 ET:37 mit 255/35/18

paßt einwandfrei .. schleift nix .. meine limo hat ein gewindefahrwerk drinne und die kanten sind alle original und nicht bearbeitet ..

""""ABER"""" es kommt auch auf die verwendeten reifen drauf an ..

Es waren Bridgestone Potenza RFT Reifen drauf .. sehr super aus auf den felgen .. echt hammer .. die waren abgefahren und aus geld mangel wurden Nangkang reifen drauf gemacht ..

es ist ein unterscheid wie tag und ancht ..

ich könnte kotzen .. so ballon reifen hätte ich nicht erwrtet . gleiche größe .. alles gleich nur hersteller anderes ... schleift immer noch nix aber hab ich für den urlaub auch höcher gemacht ... (gewinde sei dank)

also die felgen sollten somit auch mit 255-35 hinten passen ohne irgendwas .. aber bitte bitte nicht nankang kaufen .. qualität hat zwar ihren preis aber die optik sollte es einem doch wert sein .. ich habe aus meinem fehler gelernt und bei nächsten mal keine nankang mehr kaufen .. sonst sind die nicht schlecht .. grip und so ist ok kein vergleich bridgestone aber reicht mir aus ..

nur mal so nebenbei -..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Müsste ich bei diesen felgen iwas am Auto machen lassen?