1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Muffel - Säure Geruch aus den Luftdüsen Innenraum

Muffel - Säure Geruch aus den Luftdüsen Innenraum

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:18

Hallo,seit ca 14 Tagen habe ich folgendes Problem:

E320CDI T-Modell VOR Mopf mit der "kleinen" Klimanlage ohne Digitale Zahlen :cool:

Wenn ich in den Wagen Steige und die Lüftung angeht, so entsteht ein muffiger /Säure Geruch !!

Schalte ich auf UMLUFT so ist der Geruch weg.

Auch verschwindet der üble Geruch nach ca 10min Fahrt.

Kann es sein das die SBC Batterie ausgast ????

Der Filter wurde vor 4 Wochen gewechselt und da habe ich gesehen das die Batterie ja direkt unter dem Innenraum Filter liegt .

DANKE für eure Hilfe :)

Hias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:54

Hallo,

wir haben heute den Fehler gefunden :D:D

War etwas ganz Simpeles bzw es waren 2 Dinge:

1) Eine Schelle vom Kühlwasserkreis war undicht und so ist Kühlwasser auf den Auspuff und es kam zum sieden und stinken.

2) Scheiben Reiniger Behälter hat im oberen Bereich einen Riss, somit ist beim befüllen Wasser mit Chemie in den Kasten gelaufen ,,,,,hat sich dort gesammelt und beim Start gestunken.

DANKE allen hier für eure Hilfe

Grüße

Hias

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juli 2009 um 13:20

Klimaanlage mal desinfizieren lassen?

Kann durch Bakterien in der Anlage kommen.

viele Grüße

am 11. Juli 2009 um 13:29

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Eine Desinfektion sollte besserung bringen.

Ich habe das zufällig heute bei ATU mit dem Fiat Punto meiner Frau machen lassen.

Der Geruch aus den Düsen war danach sofort weg.

Edit: Aber aufpassen, das die keinen Mist bauen. Fahrzeuge mit Pollenfilter müssen wohl irgendwie anders behandelt werden als ohne wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von wosadmiral

Klimaanlage mal desinfizieren lassen?

Kann durch Bakterien in der Anlage kommen.

viele Grüße

ja... wennde pech hast kannste den alle 2 wochen desinfizieren lassen. hält dann ein paar tage und dann kommt es wieder. beim 2ten 211er haben sie mir nach 4 x desinfizieren auch den verdampfer getauscht - ne woche später der gleiche mist und muffeliger gestank aus allen düsen. das war nicht mehr abstellbar - zumindest nicht mit vertretbaren aufwand. da, wie mir gesagt wurde um den verdampfer rum alles voller pilze und schimmel war wurde die kiste dann anstandslos gewandelt. war n 2004er mit thermotronic der neu gekauft wurde und wo das prob nach ca. 35TKM auftrat.

hoffe, daß das problem beim TE ein anderes ist wie seinerzeit bei mir.

am 11. Juli 2009 um 13:37

Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe damit bei meinen Mercedes Fahrzeugen noch nie Probleme gehabt.

Auch nicht bei meinem S202 mit 6 Jahren und über 120 000km.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:53

Hallo,

Danke für die Antworten :)

Also ich fahre mit ausgeschalteter Klima und dann muffelt / richt irgendwie wie Säure ??!!

Wenn ich die Klima einschalte ist der Geruch weg !!

Den Mufflugen Geruch den Ihr beschreibt kenne ich vom Golf und dort wurde die Aktion mit Klima Verdampfer usw gemacht und es ist nun alles ok, ABER beim T-Modell ist es ein ganz anderer Geruch...wie gesagt es richt nach Säure :eek:

Ich habe mal den Kasten vom Filter abgeschraubt und die Batterie angeschaut...sieht trocken aus und fühlt sich auch so an.

An dem Wagen ist die Letzten Wochen nichts gemacht worden und der Geruch erinnert mich an einen scharfen Alufelgen Reiniger.....

Wir werden die nächste Woche mal weiter schauen was es denn sein kann.

bekanntes Problem beim 211er

Hatte ich auch...wurde 4 mal gereinigt,

Ist bei mir nur im Sommer,

Komischerweise stinkt es diesen Sommer nicht mehr, mal gucken wenns wärmer wird ;)

MB sagte:

Gestank aus der Klima ist was ganz normales, hat jedes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Bochum1848

MB sagte:

tolle aussage... dann hatte ich bislang nur unnormale autos. gestank kenne ich bislang nur aus dem einen 211er, sonst waren die immer geruchsneutral. ne klima soll die luft reinigen und kühlen - nicht verpesten.

am 11. Juli 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Bochum1848

MB sagte:

tolle aussage... dann hatte ich bislang nur unnormale autos. gestank kenne ich bislang nur aus dem einen 211er, sonst waren die immer geruchsneutral. ne klima soll die luft reinigen und kühlen - nicht verpesten.

Ich habe jetzt den 3ten 211er, und nie schlechte Luft gehabt.

Ich kenne auch einige andere mit 211ern und auch die haben keine Probleme damit.

Von daher kann man wohl kaum von einem "bekannten Problem", oder von "ganz normal" sprechen.

Hallo,

hast Du mal am Scheibenreiniger gerochen?

nicht das die Dir da irgendein kommisches Zeug

reingefüllt haben.

Bei meinem Freundlichen gibt es zur Zeit eine Anktions zum Desinfizieren der Klima für 24,90 Euro.

Angebot gültig bis Ende August.

Ich werde es wohl mal machen lassen...

Hallo ich würde mich auch meinen Vorrednern anschließen zusätzlich würde ich auch mal die Klima "AC" an machen vor allem ca. 5- 10min bevor du das Auto abstellst das hat bei mir geholfen.

Beim Kumpel ebenfalls bei ihm kam der selbe muffelige Geruch wie bei mir war nach mehrmaligem benutzen der AC war das weg.

am 12. Juli 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Alfxx99

Bei meinem Freundlichen gibt es zur Zeit eine Anktions zum Desinfizieren der Klima für 24,90 Euro.

Angebot gültig bis Ende August.

Ich werde es wohl mal machen lassen...

Bei uns stand sogar nur 9,95€ an der Tür beim freundlichen.

Bei ATU habe ich für den Punto meiner Frau jetzt 20,-€ bezahlt. Damit kann man leben denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von IgorDrago

Hallo ich würde mich auch meinen Vorrednern anschließen zusätzlich würde ich auch mal die Klima "AC" an machen vor allem ca. 5- 10min bevor du das Auto abstellst das hat bei mir geholfen.

Beim Kumpel ebenfalls bei ihm kam der selbe muffelige Geruch wie bei mir war nach mehrmaligem benutzen der AC war das weg.

huhu Igor,

ich stell die klima einmal ein wenn ich das auto bekomme uund dann bleibt die 365 tage auf auto - und damit an - trotzdem hatte ich seinerzeit das problem. bei mir wars aber muffiger, abgestandener geruch. der TE beschreibt ja säuregeruch. von daher wahrscheinlich ein anderes problem.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:04

Hallo,

nur nochmals zur Info....

Ich habe die Klima AUS geschalter EC Leuchtet und es gammelt, gestern habe ich nach dem Besuch beim Pizzabäcker mal folgendes getestet:

Wagen aufgesperrt und die " Restwärme " taste gedrückt.....Lüftung fängt an und es GAMMELT wieder...also OHNE Klima, denn der Wagen war ja aus :-).

Es kann ja nicht schaden den Tipps von euch folge zu leisten und die Klima mal zu evakuieren und so weiter, aber ich denke das Problem liegt wo anders, denn wenn ich die Klima EINSCHALTE dann ist der Geruch weg UND auch im Umluft Betrieb!!

Weiter suchende Grüße

Hias

OT. Wie gesagt ich hatte einmal ( 1 x ) das Problem mit einem Golf das es gammelt , ALLE anderen Wagen hatten das noch NIE....W210, W126, R129, W202, Audi TT , 200er turbo quattro, GM, usw...

Scheibenreiniger packe nur Ich in den Wagen :D CW 1:100 :D

Deine Antwort