ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. muffiger Geruch aus Klimaanlage

muffiger Geruch aus Klimaanlage

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:22

Hallo,

Habe das "Problem", dass meine Klima in den ersten Minuten (1-2) nach starten des Wagens (Standzeit einige Stunden) muffige Gerüche der Marke "stinkender Socke" bis "alter, feuchter, Abwaschlappen" ins Auto bläst. Nach einiger fahrt, egal welche Tempereatur am Klimabedienteil eingestellt ist, verschwindet der Geruch dann auch wieder. Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit spielen keine Rolle - tritt bei Wind und Wetter auf. Habe die Klima immer an - niemals ECO Modus.

Frage: Was kann das sein? Feuchter/verschmutzter Pollenfilter? Klimaanlage an Sich verdreckt?

Habe das Auto im Februar mit 75.000km (BJ 2006) gekauft - jetzt 85.000km! Greift die gesetzliche Gewährleistung in diesem Fall? Möchte dafür ungern noch Geld aufn Tisch legen müssen, auch wenns sich sicher nur um 50/100€ handeln dürfte?

mfg stv_lu

Beste Antwort im Thema

Hallo,

möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern.

Auch ich habe bei meinem Passat dieses Problem gehabt.

Nachdem ich letztens in der Werkstatt war sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Es wurde ein Produkt der Firma Normfest benutzt.

Diese Sachen habe ich dann auch im Netz gesucht und auch gefunden.

Es gibt 2 Artikel, womit man die Anlage gründlich Reinigen kann.

Habe auch beide ausprobiert. Natürlich bei 2 verschiedenen Fahrzeugen.

Das erste Modell ist ein sogenanntes Einmal Sprühdose.

Diese stellt man in den Beifahrerraum, stellt die Klimaanlage auf Umluft und drückt dann den Verschluss der Dose.

Ungefähr 3 - 5 Min lang dauert es dann, bis die Dose leer ist. Danach wartet man nochmals 5 Min. Das erste was passiert ist, als ich die Tür aufgemacht habe, es ist ein starker geruch wie bei einem Zahnarzt heraus gekommen. Welcher aber dann sofort weg war.

Also eingestiegen, Tür zu und Klima angemacht. Der Modergeruch war weg und hatte einen leichte Note von, kann ich gar nicht beschreiben. Aber sehr angenehm. Nun nach 3 Monaten ist noch alles im Grünen bereich.

One Shot

Nun noch zum 2. Artikel.

Das ist auch wieder eine Dose, welche man aber 2-3 mal benutzen kann.

Dort wird die Lösung in die belüftung rein gesprüht. Dann muss man wieder warten. Nach 15 Minuten und ausgeschalteter Lüftung kann man dann die Lüftung einschalten.

Ist natürlich etwas umständlicher.

Resultat auch hier. bis heute kein neuer Modergeruch da.

Klima Reiniger

In der Werkstatt wurde uns gesagt, das man diese Sachen nicht im Handel bekommt, da es nur für Werkstätten vertrieben wird. Naja.

Habe dann bei der Firma da angerufen und uns wurde die Firma oben genannt ( links ) wo man das dann bekommen kann.

So denke, das ich etwas weiter helfen konnte.

Gruss

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

desinfizieren lassen und gut is, bezahlen musst du das wohl schon selber

Gewährleistung? Willst du beim Ölwechsel auch Öl und Filter auf Gewährleistung?

Woher der Geruch stammt, scheint dir wohl nicht wirklich klar zu sein, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.

Aber, was mit warmer Luft passiert, wenn sie auf einen kalten Untergrund trifft, weißt du? - Sie Kondensiert. Dieses Konsenswasser läuft zum größten Teil ab. ein kleiner Teil bleibt im Verdampfer der Klima (im Luftkanal, nicht im Verdampferteil) hängen und bvildet einen Bakterien und Pilz Nährboden. Die Muffeln halt. Ist wie du schon schriebst, wie ein alter stockiger Waschlappen, riehct auch genauso.

Hier hilft nur einmal Klimaanalage Desinfizieren. und, wenn du dir sowas in Zukunft ersparen willst, 10min vor Ankunft die Klima abschalten, dann wird das Restwasser durch den Luftstrom aus dem Verdfampfer entfernt und es kann nicht modern.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

...

Hier hilft nur einmal Klimaanalage Desinfizieren. und, wenn du dir sowas in Zukunft ersparen willst, 10min vor Ankunft die Klima abschalten, dann wird das Restwasser durch den Luftstrom aus dem Verdfampfer entfernt und es kann nicht modern.

Danke für den Tipp.

Wo liegen denn die Kosten für eine Desinfektion?

mfg René

Unterschiedlich.

Hab letzte Woche grad bei meinem :) ne Sonderaktion für 29,90 gesehen.

Das dürfte denke ich so das übliche ATU & Co Preisniveau sein.

am 7. Juli 2010 um 10:22

schau mal wann der innen-Luftfilter getauscht wurde. meiner wurde 4 jahre nicht getauscht. hatte das gleiche problem. nach dem Wechsel (Material 20-25€ inkl.) wars weg. wenn der neu ist oder danach immer noch riecht, desinfizieren.

Könntest die klima dann auchmal gleich warten lassen ;) (war ein Scherz, kleiner Insider)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

[...]Aber, was mit warmer Luft passiert, wenn sie auf einen kalten Untergrund trifft, weißt du? - Sie Kondensiert. [...]

Danke, hab' damals Physik Leistungskurs Prüfung mit 13 Punkten im Abi abgeschlossen, aber davon hat mir nie jemand was erzählt :D Nein, das ist mir schon bewusst, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Klima so "anfällig" dafür ist und die Technik ausgereifter sei. Wieder was dazu gelernt :)

Da der Geruch ja nun scheinbar aus dem Luftkanal kommt, werd ich mal zum Bosch Dienst ö.ä. fahren und das Teil Desinfizieren lassen. Die Baumarktvariante fürn schmalen Taler ist sich nicht so effektiv, oder?! Wenn dann würde ich es schon gern richtig machen (lassen).

mfg stv_lu

am 8. Juli 2010 um 11:16

http://www.ichwillautoteile.de/shop/index.php

kannst dir da die Desinfektion kaufen. Kannst danach mal berichten. Wollte das mal vielleicht nächsten oder diesen Sommer auch ausprobieren.

Hallo,

möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern.

Auch ich habe bei meinem Passat dieses Problem gehabt.

Nachdem ich letztens in der Werkstatt war sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Es wurde ein Produkt der Firma Normfest benutzt.

Diese Sachen habe ich dann auch im Netz gesucht und auch gefunden.

Es gibt 2 Artikel, womit man die Anlage gründlich Reinigen kann.

Habe auch beide ausprobiert. Natürlich bei 2 verschiedenen Fahrzeugen.

Das erste Modell ist ein sogenanntes Einmal Sprühdose.

Diese stellt man in den Beifahrerraum, stellt die Klimaanlage auf Umluft und drückt dann den Verschluss der Dose.

Ungefähr 3 - 5 Min lang dauert es dann, bis die Dose leer ist. Danach wartet man nochmals 5 Min. Das erste was passiert ist, als ich die Tür aufgemacht habe, es ist ein starker geruch wie bei einem Zahnarzt heraus gekommen. Welcher aber dann sofort weg war.

Also eingestiegen, Tür zu und Klima angemacht. Der Modergeruch war weg und hatte einen leichte Note von, kann ich gar nicht beschreiben. Aber sehr angenehm. Nun nach 3 Monaten ist noch alles im Grünen bereich.

One Shot

Nun noch zum 2. Artikel.

Das ist auch wieder eine Dose, welche man aber 2-3 mal benutzen kann.

Dort wird die Lösung in die belüftung rein gesprüht. Dann muss man wieder warten. Nach 15 Minuten und ausgeschalteter Lüftung kann man dann die Lüftung einschalten.

Ist natürlich etwas umständlicher.

Resultat auch hier. bis heute kein neuer Modergeruch da.

Klima Reiniger

In der Werkstatt wurde uns gesagt, das man diese Sachen nicht im Handel bekommt, da es nur für Werkstätten vertrieben wird. Naja.

Habe dann bei der Firma da angerufen und uns wurde die Firma oben genannt ( links ) wo man das dann bekommen kann.

So denke, das ich etwas weiter helfen konnte.

Gruss

am 8. Juli 2010 um 15:43

besten Dank dir!

Hi zusammen. ich habe im februar den Pollenfilter getauscht und vor 2 wochen die klima bei vw reinigen lassen. heute fing es wieder an zu mueffeln. das kann doch nicht sein oder. habe 69euro bei denen bezahlt! habe die klima immer 10 min bevor ich die karre abgestellt hab ausgemacht. soll ich mich da beschweren?

Wenn Du einmal richtig fett Schimmelpilze auf der Verdampferoberfläche hast, hilf da kein Mittel mehr !!!!!

Alles nur "Deo" das 1-2 Wochen hält.

Da hilft nur Teiletauschen.

Unser bekommt jedes Jahr ein großen Klimaservice/reinigung, bis jetzt alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wenn Du einmal richtig fett Schimmelpilze auf der Verdampferoberfläche hast, hilf da kein Mittel mehr !!!!!

Alles nur "Deo" das 1-2 Wochen hält.

Da hilft nur Teiletauschen.

Unser bekommt jedes Jahr ein großen Klimaservice/reinigung, bis jetzt alles i.O.

und was kostet der spaß? kann man das selber machen? wenn ja gibts ne anleitung

Zitat:

Original geschrieben von lempi1012

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wenn Du einmal richtig fett Schimmelpilze auf der Verdampferoberfläche hast, hilf da kein Mittel mehr !!!!!

Alles nur "Deo" das 1-2 Wochen hält.

Da hilft nur Teiletauschen.

Unser bekommt jedes Jahr ein großen Klimaservice/reinigung, bis jetzt alles i.O.

und was kostet der spaß? kann man das selber machen? wenn ja gibts ne anleitung

achso...habe ihn im dezember erst gekauft als gebrauchten. kann man das ueber die garantie laufen lassen?

Ich lass das immer den :) machen.

Klima + Pollenfilter

Beim Gebrauchten ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen

Da hilft nur ---> Verdampfer tauschen !!!!

Ja, das kostet richtig Geld, aber lass Dir mal den alten verschimmelten zeigen, da bekommste Kotzkrämpfe

Rechnung von 2011
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. muffiger Geruch aus Klimaanlage