ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MuFu 3-Speichen Sportlenkrad mit lane assist?

MuFu 3-Speichen Sportlenkrad mit lane assist?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:21

Hallo, trotz SuFu bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen, und auch mein Freundlicher wusste keinen Rat, daher gestatte ich mir hier die folgende Frage:

Mein 4F 3.0 TFSI Modelljahr 2010 verfügt über lane assist. Dies konnte damals nur in Verbindung mit dem 4-Speichen-MuFu Lenkdar bestellt werden. Ich würde gerne das Sportlederlenkrad mit Airbag mit Multifunktion und Schaltwippen, Artikelnummer 4F0064244C, aus dem Audi-Teile-Shop nachrüsten. Das die Wippen relativ einfach nachgerüstet werden können, habe ich hier bereits herausgefunden. Die Frage ist, ob überhaupt das Lenkrad selbst nachrüstbar ist oder ob in Verbindung mit lane assist (noch immer) nur das 4-Speichen Lenkrad gefahren werden kann. Es vibriert ja , wenn das lane assist ein Abweichen von der Spur anzeigt. Kann das das 4F0064244C aus dem Teileshop auch?

Danke und Gruss

paimei

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

beim 4F geht der Lane Assist nur mit dem 4 Speichen Lenkrad, alle anderen haben keine Vibra...

Grüße

am 9. Januar 2012 um 21:52

Hallo

meins hat es ;-)

ist bestimmt das einzige

Mfg Alex

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:36

Danke uncle sam und Alex.

Alex, wie sieht Deine Lösung aus? Oder hast Du was dagegen, wenn es inskünftig zwei sind ;o)

Also, hast Du das 4F0064244C mit lane assist verbauen können und wenn ja, wie?

Merci und Gruss, paimei

am 16. Januar 2012 um 18:07

Hier ein Bild davon

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:22

Danke Alex. Das zweite Foto kann ich allerdings nicht zuordnen. Was soll man daraus erkennen?

Um welches Lenkrad handelt es sich bei Dir, hast Du eine Teilenummer. Ist es ein "legaler" Umbau im Sinne von ABE bleibt bestehen. "Ruettelt" es genauso wie am original 4 Speichen Lenkrad lane assist?

Da keine weitere Antworten gekommen sind, gehe ich davon aus, dass es derzeit kein unten abgeflachtes 3-Speichen-MUFU-LR mit schaltpaddls gibt, welches sich mit dem lane assist kombinieren/betreiben lässt?

cheers, paimei

Das zweite Bild soll den eigenen Umbau am Lenkrad zeigen. Den Vibrationsmotor für den Lane Assi gibt es, wie schon Beschrieben, nur im 4 Speichen Lenkrad es sein denn man baut sich diesen in ein 3 Speichen Lenkrad. Da der Motor aber "umschäumt" ist muss er freigelegt und dann im 3 Speichen Lenkrad wieder "eingeschäumt" werden, oder so was in der Art. Warum Audi das System nur mit 4 Speichen Lenkrädern angeboten hat ist mir ein Rätsel und von Basteleien am Lenkrad halte ich persönlich auch nichts.

Der neue Lane Assi ist ja aktiv und da gibt es keine Vibrationsmotoren mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 8:36

Danke topshooter

Dann ist ja alles klar. Die ABE dürfte bei diesem Einbau def. erlöschen, also nichts für mich. Werde also auf das "unten abgeflacht" verzichten und mein 4-Speichen MuFu durch ein solches mit schaltpaddels ersetzen. Immerhin ja auch einiges günstiger ;o)

cheers, p.

Hallo,

hat sich in diesem Fall eigentlich mittlerweile etwas ergeben? Thema ist ja schon über ein Jahr alt.

Bzw. gibt es bei Audi (mittlerweile) ein Modell mit LaneAssist (passiv, Vibration) und einem 3-Speichenlenkrad (wenn möglich unten abgeflacht)?

Für sachdienliche Hinweise, gibt es ein kaltes Bier...;-)

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wesso

gibt es bei Audi (mittlerweile) ein Modell mit LaneAssist (passiv, Vibration) und einem 3-Speichenlenkrad (wenn möglich unten abgeflacht)?

Leider nein.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von wesso

gibt es bei Audi (mittlerweile) ein Modell mit LaneAssist (passiv, Vibration) und einem 3-Speichenlenkrad (wenn möglich unten abgeflacht)?

Leider nein.

issn sachlicher Hinweis.. hol Dir Dein kaltes Bier ab ! :D

Sachdienlich bedeutet (in diesem Fall):

Hinweise, welche einen positiven, im Sinne des Fragestellers, Ausgang haben.

Zitat:

Leider nein.

..klingt für mich eher negativ.

Trotzdem bin ich nicht so. Abholung heute Abend zwischen 18 und 22 Uhr: 49733 Dankern (Haren).

Gruß,

Stefan

Hallo,

selbst auf Nachfrage behauptet dieser VK, dass das Lenkrad für Lane Assist geeignet ist...:

Ebay Lenkrad

Laut meinen Recherchen: NÖÖ

Weitere Meinungen sind erlaubt...

Gruß,

Stefan

Das ist aber kein Lenkrad ausm 4F, sondern ausm 4H. Der hat einen active lane assist, wie der A6 4G.

Hallo,

ok, danke für die Info.

Dann sitzt dort kein Vibra Motor drin, sondern es wird an der Servotronik korrigiert?

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MuFu 3-Speichen Sportlenkrad mit lane assist?