- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Muhwolle oder ähnlich ausm Baumarkt?
Muhwolle oder ähnlich ausm Baumarkt?
Hi Leute,
zur Späten Stunde bräuchte ich noch eine Info.
Am besten bis morgen früh.
Sagt mal gibt es im Baumarkt Muhwolle, oder etwas vergelichbares was ich verwenden könnte um ein Gehäuse virtuell zu vergrößern?
Ne kurze Info wäre supi.
Ansonsten wünsche ich eine angehme Nacht
Ähnliche Themen
24 Antworten
In meiner Selbstbauheimbox hab ich Glaswolle drin .
Ohne Gewähr .
Vielen Dank :-)
Dann geh ich mal shoppen.
glaswolle / steinwolle / mineralwolle wie man sie in baumärkten findet ist definitiv nicht zu empfehlen, da die fasern brüchig sind und der glasstaub durch die belüftungsöffnungen des chassis in die mechanik eindringt und sich dort festsetzt! ausserdem ist das sehr kritisch bei bassreflexgehäusen, da dieser feine staub durch die öffnung in die umgebung geblasen wird was sehr gesundheitsschädlich ist (vergleichbar mit russpartikeln eines dieselfahrzeugs älterer generationen, einer starken raucherumgebung oder auch asbest-staub)
würde dir also definitiv zu echter schafwolle oder bestenfalls noch zu einem synthetischen ersatzprodukt raten, das ist definitiv besser für lautsprecher und gesundheit...
mfg.
Wenn Du Glaswolle nimmst, dann bekommst Du Spaß! Schon mal GFK geschliffen?!?
Du kannst die zum DÄMMEN benutzen, aber doch nicht zum BEDÄMPFEN!
Nimm Muhwolle oder Intertechnik sonofil.
Was noch recht brauchbar aussieht sind solche universal Filtereinsätze für Dunstabzugshauben.
Ist aber preislich auf dem selben Niveau wie "richtige" Dämmwolle...
Auf gar keinen Fall Glas- oder Mineralwolle aus dem Baumarkt nehmen!
Beim ACR z.B. gibt´s Dämmwolle von der Rolle, da sollte auch der Preis stimmen.
Ok alles Klar. Vielen Dank.
War grad im Baumarkt, aber die hätten dort eh nur große Rollen gehabt, die ich ohnehin nicht gebrauchen könnte.
Na dann wirds wohl richtige Muhwolle werden.
Danke an alle.
Also ich hab die mit Glaswolle bedämfte Lautsprecherbox seit 25 Jahren in Betrieb .
Der Antrieb hat keinen Schaden genommen .
Beim Bassreflex würd ich´s natürlich auch nicht machen .
leider dringen die stifte in deine lunge ein und setzen sich in deinen lugenblässchen fest und davon bekommt man krebs.
ähnlich wie bei asbest. das einzigste was bei dem ja schädlich ist sind die kleinen stäbchen die sich in die lunge setzen und damit lässt sich net spassen.
nimm lieber muhwolle.
und kosten tut die ja auch net viel.
hier
aber ka obs da quali unterschiede gibt.
jop, so polyestervlies is recht billig, echte schafwolle etwas teurer, aber besser/effektiver was die wirkung betrifft! also ich würd die visaton-schafwolle nehmen und damit locker (auseinandergezupft) das gehäuse füllen, bei bassreflex-lautsprechern musst du eben darauf achten dass der pereich um den port frei bleibt!
mfg.
Schafwolle ist für Subwoofer völlig übertrieben!
Er will damit ja nur virtuell das Volumen vergrössern - ansonsten wäre Dämmwolle im Sub eh sinnlos...
Den Unterschied zwischen Schafwolle und Polyesterwatte hört man günstigenfalls bei High-End Lautsprechern im oberen Mitteltonbereich, aber nicht beim Sub...
Wollte mir heute auch Muhwolle besorgen......Mann, das kann ja echt nicht wahr sein. War in allen möglichen Hifi -und Elektroläden in der Stadt und keiner hatte sowas auf Lager. ACR auch nicht, der Verkäufer wollte mir stattdessen so eine seltsame Matte verkaufen, die den gleichen Effekt haben soll.....schlappe 30,- für den 1m²
Das kann doch nicht so schwer sein, in einer Großstadt sowas zu bekommen! "Im Jahr kommen eine Hand voll Leute, die sowas suchen", hieß es immer. Dasselbe auch bei Bassreflexrohren - letztendlich ist es ein Abflussrohr aus dem Baumarkt geworden. Was machen die Leute, die ohne Internet auskommen wollen/müssen?
Kann man zum Bedämpfen nicht vielleicht normale Watte nehmen? Meine Freundin kauf das immer im Vorratspack, liegt also griffbereit *g*
also normale watte ist normalerweise aus baumwolle und recht kurzfaserig und nicht so stabil wie langfaserige schafwolle, aber ich denke hier gilt: ausprobieren! evtl ja auch polierwatte nehmen, denn die kosmetikwatte is ja normal nur eine dünne watteschnur...
aber falls du doch noch richtige schafwolle kaufen möchtest, hier ein paar bezugsadressen:
- conrad electronic
- elv
- intertechnik
- monacor
- visaton
normalerweise bekommst das in jedem elektronik-bastelladen! oder hol dir mal eine fachzeitschrift (hobby hifi bzw. klang&ton), dort findest sicher noch über 100 weitere bezugsadressen, vermutlich sogar auch in deiner nähe! woher kommst denn?
mfg.
muhwolle ist Reißwolf-Textil = der letzte Dreck. fusselt, staubt, wie man überhaupt auf die Idee kommt sowas für Lautsprechergehäus zu verkaufen ist mit schleierhaft. Die feinen Fasern / STäube werd sich ganz schnell in die Belüftungsöfnungen des Lautsprecherchassis festsetzen.
Polyesterwolle, wie halt Intertechnik sonofil oder von visaton, was auf den stylischen Namen 'Dämpfungsmaterial für HiFi-Lautsprecherboxen' hört, ist das optimale.
Alternatv geht auch Poyesterwatte die man in Sofakissen reinstopft, ist zu 95% das gleiche. Mal im Stoffladen oder ner Polsterei anfragen.
Schafwolle lohnt nur da, wo auf allerengstem Raum sehr stark gedämpft weren muß, in kleinen Mitteltönergehäuse,in Hochtönern, oder in Transmissionlines.