ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF das leidige Thema

MULF das leidige Thema

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:33

Hi zusammen.

Erstmal einen herzlichen Gruß ins Forum, ich bin der neue.

Ich habe mir vor einigen Tagen endlich einen E61 525d zugelegt. Habe mich vorher schon hier im Forum etwas schlau gelesen und ein schönes Fahrzeug gefunden und zugeschlagen.

Nun habe ich bei der Probefahrt natürlich auch die Freisprecheinrichting getestet und mein Telefon per Blauzahn mit dem Auto verbunden und ein wenig Telefoniert. Alles Prima soweit.

Heute.....

Also das Radio hatte beim Radioempfang und beim CD abspielen aussetzer und knacksen. Wurde ja schon viel Berichtet. Nach ein wenig Googeln, habe ich natürlich den versuch gestartet und mein MULF kästchen mal abgeklemmt und siehe da, alles Funktioniert wieder einwandfrei, kann nur nichtmehr über die Freisprechung telefonieren.

Meint Ihr es lohnt sich noch den besagten Umbau auf Lüfterbetrieb vorzunehmen, oder ist da eh schon alles zu spät. Hat evtl. noch jemand ein MULF rumliegen der auf version zwei umgebaut hat?

 

Cheers Artoo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosenheimer7

Ich hole jetzt mal das Thema aus der "Versenkung".

Kaum wird es Frühjahr geht das "Zittern" um den Radio etc. wieder los. Da wir uns mit Elektronik in Autos überhaupt nicht auskennen, schrecke ich vor der Lüfter Aktion etc. zurück. Zumal soll der Wagen dieses Jahr noch verkauft werden, da will ich nicht unbedingt im Kofferraum rumschrauben.

Oben hat jemand geschrieben, dass er das Mulf abgesteckt hat, bzw. dass dann nur die Freisprechanlage nicht mehr funktioniert. Radio und Navi laufen aber trotzdem noch oder wie ist das zu verstehen? Bringt dieses abstecken, dann abhilfe vor dem abschalten oder nicht, denn Freisprechanlage brauchen wir nicht wirklich. Würde mich freuen, wenn jemand etwas schreiben würde ;)

Gruß und einen schönen Feiertag

Christian

du musst dir das so vorstellen, die MULF ist ein Element in einem Lichtwellenleiter Ring. Stürzt dieses ab, geht dann gar nichts mehr, weil dieser Unterbrochen ist. Du kannst das eine Element, in dem Fall die MULF, aus diesem Ring rausnehmen und alles andere funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Da deine MULF abstürzt und den Ring unterbricht, ist dein Fehler behoben, wenn du diese ausbaust und den Ring mit entsprechenden Steckern überbrückst.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo erstmal ich weis nicht warum aber die dinger als mulf überhitzen ich persöhnlich hab mir ein leistungsstarken pc lüfter gekauft und ihn in richtung mulf eingebaut den deckel vom mulf hab ich abgebaut und löcher in den deckel gebohr vieeele löcher und seid dem ist ruhe auch im tiefsten sommer bei grösster hitze funktioniert zu 100%

Glückwunsch ,

Bei meinem hatte ich so ein Problem noch nie gehabt.

Hast von privat oder beim Händler gekauft?

Kannst das Teil gegen ein neues austauschen alles auf Garantie. oder?

viel Spaß mit deinem dicker

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bendzo525d

hallo erstmal ich weis nicht warum aber die dinger als mulf überhitzen ich persöhnlich hab mir ein leistungsstarken pc lüfter gekauft und ihn in richtung mulf eingebaut den deckel vom mulf hab ich abgebaut und löcher in den deckel gebohr vieeele löcher und seid dem ist ruhe auch im tiefsten sommer bei grösster hitze funktioniert zu 100%

Hallo bedzo525d,

 

Kannst Du mir sagen wo genau Du den PC-Lüfter verbaut hast und wie Du die Stromversorgung gelöst hast?

 

Herzlichen Dank schon mal.

am 4. Juli 2012 um 21:52

Hallo

Das würde mich auch interessieren

Wo genau und wo man strom anzapft.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von musti8686

Hallo

Das würde mich auch interessieren

Wo genau und wo man strom anzapft.

 

Gruss

Hallo,

 

ich hab heute rumgebastelt und einen alten PC-Lüfter eingebaut (Limo).

 

Den Lüfter hab ich zwischen Radkasten und der Verkleidung festgeklemmt und befestigt, so dass der Luftstrom in Richtung des Mulf geblasen wird. In die Abdeckung des Mulf habe ich nach Demontage viele Löcher gebohrt.

Den Strom habe ich von der 12V Steckdose im Kofferraum abgenommen (läuft mit Zündung).

 

Jetzt muss es nur noch helfen...

am 5. Juli 2012 um 19:28

Danke für die Antwort.

Habe mir heute 3 verschiedene

Lüfter besorgt , werde am WE

die ganze sache mal in angriff nehmen und

mich für einen der Lüfter entscheiden.

Stelle dann mal Bilder rein.

Gruss

am 5. Juli 2012 um 19:31

Wo hast du denn im

Kofferraum eine Steckdose???:confused:

Die Steckdose befindet sich rechts neben dem Schloß des Kofferaumdeckels, also an der Stoßstangenseite des Kofferraums.

 

Die Verkleidung ist mit 3 Schrauben zu entfernen, dann kommt man an die Kabel zur Steckdose, oder aber auch weiter zur Batteriemulde und dem Sicherungskasten.

am 5. Juli 2012 um 21:29

Okay dankeschön werde nochmal

Genau hinsehen.

Ist deine mulf

Auch so verbaut??

http://img525.imageshack.us/img525/187/imagenyz.jpg

Ja, sieht gleich aus.

 

Ich hab zuerst versucht von einem Kabel, welches zum Rücklicht führt den Strom zu nehmen, das hat nicht geklappt, war irgendwie zu wenig für den Lüfter, er hat nur ein wenig "gezuckt".

 

 

am 6. Juli 2012 um 12:46

Könntest du vlt mal ein Foto

Reinstellen wie das ganze im

fertig montierten zustand aussieht??

Lieben Gruss

Hallo,

 

ich hoffe Du kannst genug erkennen.

Mit dem Kabel habe ich den Lüfter in der Höhe fixiert, ansonsten hab ich ihn einfach zwischen die Verkleidungen geklemmt.

Da sitzt er recht gut und stabil drinnen.

Img-1315
am 6. Juli 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Hallo,

ich hoffe Du kannst genug erkennen.

Mit dem Kabel habe ich den Lüfter in der Höhe fixiert, ansonsten hab ich ihn einfach zwischen die Verkleidungen geklemmt.

Da sitzt er recht gut und stabil drinnen.

Danke war sehr hilfreich werde es morgen

auch einbauen. Stelle dann ebenfalls bilder rein.

Ich werde noch zusätzlich einen schalter

Einbauen damit ich denn lüfter im winter

Einfach ausschalten kann, das problem

Taucht ja nur auf wenn es draussen

warm ist.

Gruss

am 30. April 2013 um 18:47

Ich hole jetzt mal das Thema aus der "Versenkung".

Kaum wird es Frühjahr geht das "Zittern" um den Radio etc. wieder los. Da wir uns mit Elektronik in Autos überhaupt nicht auskennen, schrecke ich vor der Lüfter Aktion etc. zurück. Zumal soll der Wagen dieses Jahr noch verkauft werden, da will ich nicht unbedingt im Kofferraum rumschrauben.

Oben hat jemand geschrieben, dass er das Mulf abgesteckt hat, bzw. dass dann nur die Freisprechanlage nicht mehr funktioniert. Radio und Navi laufen aber trotzdem noch oder wie ist das zu verstehen? Bringt dieses abstecken, dann abhilfe vor dem abschalten oder nicht, denn Freisprechanlage brauchen wir nicht wirklich. Würde mich freuen, wenn jemand etwas schreiben würde ;)

Gruß und einen schönen Feiertag

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen