Mulf?
Hallo liebe Leidensgenossen,
Ich hab eine Frage bezüglich der MULF. Seit längerer Zeit, zeigt der
Bordcomputer ``erhöhte Batterieentladung im Stand`` an zudem funktioniert mein Bluetooth nicht
also, dass Häkchen lässt sich nicht im Menü aktivieren.
Meine Frage: Könnte das auf eine defekte MULF hindeuten?
War Samstag beim Kollegen der INPA hat und wollte auf die MULF zugreifen, aber keine Verbindung.
Wir haben dann den Stecker abgesteckt und wieder angesteckt, trotzdem ging es nicht.
Ein anderer Kollege meinte wiederrum ich müsse zu BMW um ein neues Software – Update drauf spielen zu lassen.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen….
Gruß Jens
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
@Jensi2088 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:52:23 Uhr:
Meine Frage: Könnte das auf eine defekte MULF hindeuten?
Das nicht funktionierende BT ist eine direkte Auswirkung einer defekten MULF, die "erhöhte Batterieentladung" kann eine indirekte Auswirkung sein. Wird man erst sehen wenn man die Ursache abstellt.
Zitat:
Wir haben dann den Stecker abgesteckt und wieder angesteckt, trotzdem ging es nicht.
Ne, wenn die tot ist, dann ist die tot
Zitat:
Ein anderer Kollege meinte wiederrum ich müsse zu BMW um ein neues Software – Update drauf spielen zu lassen.
Und auf welcher Fachkunde basiert diese Aussage? Updates sind möglich, aber es wird kaum einen Hardwaredefekt in der MULF beseitigen, noch ist überhaupt ein Update möglich wenn die MULF nicht reagiert.
Weiter ist natürlich die pauschale Empfehlung eines Updates immer schnell gesagt, sofern man sich nicht vorher versichert hat, das überhaupt ein Update möglich ist. Oder kennst Du Deine I-Stufe-HO?
Wenn sich das Bluetooth Häkchen nicht setzen lässt ist die MULF kurz vor dem Exitus oder bereits tod. Das kein connect geht, spricht für letzteres. So eine defekte MULF zieht dann gerne mal Strom wenn das Auto eigentlich komplett schlafen sollte. Besorg Dir einen LWL Connector, gibts für kleines Geld beim :-) Teilenummer habe ich gerade nicht da. Dann ziehst Du die beiden Kabel von der MILF ab und verbindest das LWL damit der MOST Bus nicht unterbrochen wird. Sollte dann der Fehler mit der erhöhten Batterieentladung verschwinden, lags an der MILF. Als Ersatz besorg Dir eine MILF II (nicht HIGH). Das ist das passende Nachfolgemodell ohne die Probleme der ersten Generation. Gibts in der Bucht für umme 200 €. Günstiger werden die Dinger eigentlich nur als defekt gehandelt.
Ich hab übrigens genau die gleichen Probleme, weiss aber schon sicher, dass meine Batterie neu muss. Dein Kollege soll mal mit INPA check wann der letzte Akkutausch stattgefunden hat, dann weisst Du wie alt Deine ist. Falls Du Standheizung hast würde ich an Deiner Stelle gleich eine AGM einbauen. Die muss dann aber codiert werden, wie das geht weiss Dein Kollege evt. ansonsten zum :-) und hinten rechts greifen. ;-)
Danke erstmal für eure schnelle Antwort...
@Hobbyschrauba, Keine Ahnung wo der das hergezaubert hat mit dem Update, hat mich nur noch mehr verunsichert.
Was meinst du mit der I-Stufe-HO?
@aliasx,Ok also ist die Mulf wahrscheinlich tot. Die Batterie ist jetzt ein Jahr alt also noch ziemlich neu. Wenn das Auto läuft ist die auch vollgeladen. Muss ich diesen LWL-Connector anschließen, oder kann ich den Stecker einfach abstecken für ein paar Stunden und dann mal schauen ob die Fehlermeldung noch kommt?
Zitat:
@Jensi2088 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:28:48 Uhr:
Was meinst du mit der I-Stufe-HO?
Genau das meine ich, die wenigsten wissen was ne I-Stufe ist aber posaunen erstmal was von wegen Update, nicht Du jetzt, ich meine der mit der Updateaussage.
Ist ganz einfach erklärt: I steht für Integration und HO für Händlerorganisation. Es gibt auch ne I-Stufe-Werk, damit ist der Wagen ausgeliefert worden, HO ist dann das letzte Updatedatum beim Händler
I-Stufe an sich besagt welchen Softwarestand das Gesamtfahrzeug hat, da steht dann Monat und Jahr drin. Das ist kein technischer Parameter, sondern ein "Zertifikat" welches besagt, das alle SG in diesem Zustand zu diesem Zeitpunkt aufeinander abgestimmt sind.
Zitat:
Muss ich diesen LWL-Connector anschließen,
LWL immer brücken, ansonsten ist der BUS unterbrochen. MOST ist ein Ringbus, da darf keine Ende offen sein.
Zitat:
@Jensi2088 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:28:48 Uhr:
Danke erstmal für eure schnelle Antwort...
@Hobbyschrauba, Keine Ahnung wo der das hergezaubert hat mit dem Update, hat mich nur noch mehr verunsichert.
Was meinst du mit der I-Stufe-HO?
@aliasx,Ok also ist die Mulf wahrscheinlich tot. Die Batterie ist jetzt ein Jahr alt also noch ziemlich neu. Wenn das Auto läuft ist die auch vollgeladen. Muss ich diesen LWL-Connector anschließen, oder kann ich den Stecker einfach abstecken für ein paar Stunden und dann mal schauen ob die Fehlermeldung noch kommt?
Es gibt an der MULF linke Seite zwei Stecker mit diversen Kabeln dran, die ziehst Du beide raus. Links und Recht ist dann jeweils noch ein LWL Kabel, diese beiden Enden verbindest Du mit dem Connector.
Ok und wo findet man I-Stufe-HO?
Sehe ich das mit INPA oder woanders?
Also brauch ich diesen LWL Connector. Ich hab einen bei ebay gesehen für 16.90€.
http://www.ebay.de/.../171318597562?...
Zitat:
@Jensi2088 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:00:49 Uhr:
Sehe ich das mit INPA oder woanders?
Ja, INPA geht, kommt aber drauf an ob die entsprechenden Scripte installiert sind.
Am Einfachsten ist Tool32, die E60.PRG laden und den Job "I-Stufe lesen" ausführen, da steht das dann als String und nicht als Zahlenwert. Sollte bei HO "unbekannte I-Stufe" stehen, dann sind die Daten zu alt.
Zitat:
@Jensi2088 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:00:49 Uhr:
Ok und wo findet man I-Stufe-HO?
Sehe ich das mit INPA oder woanders?
Also brauch ich diesen LWL Connector. Ich hab einen bei ebay gesehen für 16.90€.
http://www.ebay.de/.../171318597562?...
Quark, der Connector kostet beim :-) 2,12 € Die Nummer 4 hättest Du gerne ;-)
Alles klar, danke euch erstmal.
Fahr heut eh nochmal zum Kollegen der bei BMW beschäftigt ist.
Werde das Thema mit der I-Stufe-HO gleich mal ansprechen und diesbezüglich nachschauen mit Ihm.
Wenn die Daten jetzt zu alt sein sollten, macht es dann sinn dieses Update durchzuführen.
Da soll es ja ein gewisses Risiko bestehen wegen den SG oder?
Quark, der Connector kostet beim :-) 2,12 € Die Nummer 4 hättest Du gerne ;-)
Ja gut das du bist aliasx...
hole mir den gleich heute...
PS. Wir haben ja quasi dasselbe Leiden)
Das ist noch das kleinste Problem... kommste ohne Schrauben dran und selbst eine neue MULF ist noch bezahlbar (wobei ich eine gebrauchte für ~100€ vorziehe ;-) )
Ja, dass stimmt allerdings.
Gut werde das mal nachher in Angriff nehmen.
Ich hoffe nur das dann, dass Problem mit der Batterieentladung verschwindet.
...Wenn nicht hab ich noch ne lange Fehlersuche...
Zitat:
@Jensi2088 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:47:55 Uhr:
Quark, der Connector kostet beim :-) 2,12 € Die Nummer 4 hättest Du gerne ;-)
[/quote
Ja gut das du bist aliasx...
hole mir den gleich heute...
PS. Wir haben ja quasi dasselbe Leiden)
Stop, dieser Connector kann nicht ohne weiteres (Zerstörung LWL Stecker funktionieren) oder es gibt einen Weg, die LWL Kabel aus dem Stecker zu bekommen ohne selbigen zu zerstören. Das konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Bei mir sieht das wie auf den Bildern aus. Der Connector fasst aber nur je ein Kabel ohne Stecker.
Man kann jeden Stecker zerstörungsfrei zerlegen. Beim LWL muss erstmal das Umgehäuse ab, dann kann man die Einzelverriegelung der Adern lösung. Und das auf dem zweiten Bild ist der Anschluß der BT-Antenne, kann man auch suaber abbekommen wenn man denn den Stecker zerlegt haben muss.
EDIT:
Bilder sind ja immer aussagekräftiger und MOST ist eine Norm, d.h. das ist nicht BMW spezifisch.
Ich hab das überings einfach mal gegoogelt, toll was man so findet