Mulf2 codieren Anleitung
Hallo an alle,
seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.
Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.
Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)
Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:
Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.
Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.
USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )
Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)
1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)
* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307
- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)
sieht im FA so aus: $6FL
- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen
- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)
*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.
2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden
Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:
BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)
VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.
Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...
Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!
MfG Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.
Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.
Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)
Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:
Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.
Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.
USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )
Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)
1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)
* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307
- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)
sieht im FA so aus: $6FL
- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen
- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)
*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.
2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden
Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:
BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)
VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.
Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...
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MfG Markus
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118 Antworten
Hallo , ich habe einen Lci Baujahr 2008 und habe noch garnix verbaut weder Mulf noch Mulf2
Wie groß ist der Aufwand, diese nachzurüsten?
Hi, das kann ich dir nicht ganz genau sagen, weil ich auch nur Hobbyschrauber bin. Aber ich behaupte mal, dass der Aufwand sehr hoch sein wird...
Ich denke mal, dass Du wirklich alles nachrüsten müsstest...sämtliche Kabel, Mikrofon, MOST-Kreislauf usw.
Ich habe mal von nem Nachrüstsatz gelesen, den man im Handschuhfach verbauen kann, weiss aber leider nichts genaues darüber.
Mein Problem war halt nur, dass meine alte Mulf den Geist aufgegeben hat, BMW ca.500 Euronen dafür wollte und ich dass einfach als zu teuer empfunden habe...für ne neue Mulf1 mit den gleichen thermischen Problemen...
Ansonsten war die Hardware in meinem Auto ja schon vorhanden...
Tut mir leid, dass ich Dir da nicht wirklich helfen kann, sorry.
MfG Markus
Wenn ihr Cic habt warum baut ihr keine Combox ein ?
Habe ccc
Habe derzeit das gleiche problem bei meinem aus 01/2005 525dA. Mulf2 low ist jetzt eingebaut und radio geht wieder. Bluetooth geht aber nicht. Habe nur kleines navi und die mulf2 war in einem mit großem navi verbaut. Codierer hat gemeint ier muss den wagen ca 4 stunden updaten damit Bluetooth wieder geht. Habe etwas sorge dass das update andere stgs zerschießt. Meinst du das es bei mir auch ohne update gehen wird?
Lg aus schönau im Mühlkreis
Alex
Hallo Alex,
ich denke, dass das vom Softwarestand in deinem Navi abhängt. frag mich aber bitte nicht, was die minimum-Stufe sein muss. Da gibts hier viel kompetentere Leute, als mich.
Ich würde es aber auf jeden Fall mal mit meiner Anleitung versuchen. Mehr, als dass es nicht funzt, kann nicht passieren. Die Änderungen und Zusätze im FA lassen sich ja problemlos wieder ändern, bzw. löschen.
MfG Markus
Also in den Fahrzeugen wo nichts drinne ist, ist die nachrüstung von MULF2 ebenfalls möglich, der Kostenaufwand bizieht sich auf ca. 100 euro mehr für den kabelbaum damit man es alles anschließeb kann,
aber was die Anleitung angeht, es gibt die in internet in 100en verschiedenen variationen
Zitat:
@Slawaomsk schrieb am 4. Mai 2015 um 21:52:23 Uhr:
Also in den Fahrzeugen wo nichts drinne ist, ist die nachrüstung von MULF2 ebenfalls möglich, der Kostenaufwand bizieht sich auf ca. 100 euro mehr für den kabelbaum damit man es alles anschließeb kann,
aber was die Anleitung angeht, es gibt die in internet in 100en verschiedenen variationen
@Slawaomsk
wenn es so viele Anleitungen geben würde, hätte ich nicht ewig selber rumprobiert...
schick mir mal bitte nen Link für ne detaillierte Anleitung....
MfG Markus
Ich weiß nicht warum ihr hier anleitungen wollt ???
Es gibt genug davon und bei VFL klappt es nicht.
Ihr lest keine Anleitungen und ihr wollt nix suchen.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 7. Mai 2015 um 12:55:35 Uhr:
Ihr lest keine Anleitungen und ihr wollt nix suchen.
So lasse uns denn an Deinem All-Wissen teilhaben und schicke uns den göttlichen Link, der das schlüssig erklärt!
Unserer ewigen Dankbarkeit darfst Du gewiss sein!
k-hm
Warum klappt es bei vfl nicht?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 7. Mai 2015 um 09:53:12 Uhr:
Ich weiß nicht warum ihr hier anleitungen wollt ???
Es gibt genug davon und bei VFL klappt es nicht.
Er meint das wohl wegen dem Interface. Eine Mulf2 highSVS kann man mit einem "normalen" Interface ansprechen codieren. Da muss schon ein Icom+MOST her.
Wofür man hier eine ANleitung braucht ist mir schleierhaft. Es ist eine 08-15 Codierung. Das Zeitkriterium sollte man NICHT dauerhaft ändern, oder wieso schriebst du (TE) in CAS und LMA ändern? Man ändert nur temporär das ZK und schreibt es NICHT ins LMA und CAS, das ist eine ganz schlechte IDee, das hat auch auswirkungen auf andere Steuergeräte.