Mulitronic - bereits zweiter kompletter Getriebeschaden
Hallo,
ich möchte Euch mal von meinem Leid mit meinem (früher mal) geliebten Audi klagen.
Es ist ein Audi A6 Avant, 2,5 TDI mit 155 PS und Multitronic Getriebe. Baujahr ist 2002 und Kilometerstand ca. 120.000. Nun habe ich den bereits zweiten (!!) Getriebekomplettschaden.
Im August 2006 wurden beim nicht mehr fahrbereiten Auto Metallspäne im Getriebe festgestellt. Kilometerstand 90.000. Das Getriebe wurde von Audi mit einer Kulanz i.H.v. 50% ausgetauscht. Eigenanteil ca. 3000 EUR.
Nun nach weiteren 30.000 km der zweite Getriebeschaden. Symptome: Ging man während der Fahrt vom Gas wurde die Drehzahl nicht mehr gehalten und fiel ab - Getriebe hat danach scheinbar ausgekuppelt - beim wieder-Gas geben verschluckte sich das Getriebe dann und es pochte immer aus dem Getriebe, ein Tag später trat dann auch ein ruckeln auf. Heute wurden vom Audipartner wieder Metallspäne im Getriebe gefunden!
Gottseidank habe ich noch Garantie auf das Austauschgetriebe, sodass mich die Aktion nun keinen Cent kostet. Allerdings verlängert sich laut Audi die Garantie auch nicht, sodass ich im Sommer 08 mit einem Getriebe ohne Garantie dastehe und bei einem weiteren Schaden wohl mit erheblichen Kosten rechnen müsste.
Der Oberhammer ist allerdings, dass ich den A6 vorher in einer freien Werkstatt hatte und mir nach (genauer?) Überprüfung gesagt wurde, dass das Steuergerät an den Symptomen schuld sei und ausgetauscht werden müsse (Kosten ca. 700 EUR plus Einbau). Auch der Getriebeölstand wurde dort angeblich überprüft, aber das Metallspäne im Öl sind wurde dort übersehen!!! Schon der Hammer, wenn ich mir vorstelle, mit Einbau ca. 1000 EUR auszugeben und danach das Getriebe nach kurzer Zeit komplett kaputt ist!!!! Wenigstens kann man sich da noch auf die Audiwerkstatt verlassen...
Ich denke ich werde mich nach dieser Austauschaktion wohl im Sommer von meinem Audi trennen und wahrscheinlich auch nie mehr einen solchen kaufen. Ist nun bereits mein zweiter Audi bei dem ich solch massive Probleme habe. Beim vorherigen Audi (ebenfalls 2.5 TDI mit 150 PS) hatte ich bei Kilometerstand 110.000 einen kapitalen Motorschaden.
Was meint Ihr zu dem Ganzen? Bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße, Spike
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19 Antworten
ein 2,5tdi mit multitronic ist alles andere als ein rundum-sorglos-packet. in dieser kombination würde ich einen 4b nie im leben kaufen. dass der 2,5tdi und die multitronic so viel probleme machen, das ist nicht repräsentativ für die zuverlässigkeit der 4b-baureihe. es gibt zahlreiche zuverlässige kombinationen, mit denen man locker 400.000 problemlose km zurücklegen kann(1,9tdi schalter).
deine absicht, nie wieder einen 4b zu kaufen, kann ich trotzdem nachvollziehen. du würdest allerdings nicht wieder enttäuscht werden, wenn du einen 4b mit anderer motorisierung und anderen getriebe kaufen würdest.
Hallo Speik,
da hat die 4-Ringe-Macht fast recht. Es müßte heißen "...mit anderer Motoriserung oder anderem Getriebe..."
Ein 2,5TDI bekommt durch sein ausreichendes Drehmoment früher oder später jede Multitronik zerschranzt.
Der Vorbesitzer meines Wageens mußte auch die alte Multitronik mit ca. 3000 Tacken Eigenbeteiligung austauschen. Seitdem hat das Auto die 7-Lamellen-Version der MT und fährt bis heute problemlos.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, daß der 2,4er natürlich absolut kein Drehmomentwunder ist und bis 3000 U/min absolut keine Wurst vom Teller zieht. Aber ich möchte trotzdem nicht tauschen, die Multitronik ist super sparsam und noch mehr verschleißarm. Im normalen Verkehr liegen eigentlich nie über 2000 u/min auf der Nadel an.
Multitronik mit drehmomentstarkem Diesel geht gar nicht. Deswegen ist wohl auch der neue A4 mit 2,7l Diesel und Multitronik nicht lieferbar.
Allerdings gibt es Forenmitglieder, die schon weit mehr als 300 000 km mit der 1. Multitronik gefahren sind. Und der 2,5l Diesel ist eigentlich der Motor mit den meisten Problemen beim 4B.
Zitat:
Original geschrieben von allwiem
Der Vorbesitzer meines Wageens mußte auch die alte Multitronik mit ca. 3000 Tacken Eigenbeteiligung austauschen. Seitdem hat das Auto die 7-Lamellen-Version der MT und fährt bis heute problemlos.
Ich hatte auch schon die neue 7 Lamellenversion - und trotzalledem Totalschaden :-(
Was meint Ihr? Danach sofort verkaufen?
unser A6 Kombi 2,5 TDI mit 163 PS, 161 tkm runter. ist auch noch der 1. MT drin.
Zitat:
Original geschrieben von spike77
Ich hatte auch schon die neue 7 Lamellenversion - und trotzalledem Totalschaden :-(
Was meint Ihr? Danach sofort verkaufen?
ich an deiner stelle würde verkaufen und mir entweder einen 1,9tdi mit TT5/schaltgetriebe oder (noch besser!)einen benziner holen, der einen lpg-umbau hinter sich hat.
Ich denke auch, die Benziner sind sehr ausdauernde Motoren, kriste nich platt.
Mein vorletzter (ADR 1.8 20V) im A4 war zwar etwas dünn und noch dünner übersetzt aber bei einer Laufleistung 240Tkm hatte der fast Neuwagenkompression. Nur dummerweise fährt kaum einer einen Benziner so lange durch die Gegend, dazu ist der Sprit zu teuer.
Jedoch hat man bei Benzinern auch noch richtige Motoren zur Auswahl. Das NonplusUltra ist sicher der 2.7T da paaren sich Spaß mit mächtig Drehmoment (gut - der 4.2-er oder S6 starten in einer anderen Klasse) der Vernunftcruiser ist sicher 2.4 2.8 3.0, der Spritgeiz heißt 1.8T nur der 1.8-er ist ein motorischer Ausfall. Aber fast alle habe mehr Leistung als beide Dieselmotoren - eh bloß eine Wahl zwischen Trecker und teurem Trecker. Hatte den 1.9-er TDi im Passat - danke - noch dazu ein Handrührer und Stoff mit Karomuster - ja dann fehlt ja eh nicht mehr viel zum Dacia Kombi.
Habe allerdings gesehen, das in Polen die 2.5-er mit MT bereits extrem billig verscherbelt werden, da ist beim Motor/Getriebeschaden fast schon ausschlachten besser. Krass
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Multitronik mit drehmomentstarkem Diesel geht gar nicht. Deswegen ist wohl auch der neue A4 mit 2,7l Diesel und Multitronik nicht lieferbar.
Das ist wohl bis dato eher eine Marktetingentscheidung, dass man noch nicht alle Versionen anbietet. Denn beim A6 gibt es den gleichen Motor schon seit 3 Jahren mit der Multitronic. Allerdings hat die neue Multitronic schon eine gravierende Überarbeitung erfahren. Es wäre mal interessant zu wissen ob man diese Version nicht auch im 4B verbauen könnte, denn dann sollte man mit den 310Nm wohl keine Probleme mehr haben (der 2.7TDI im 4F hat 380Nm und habe bis jetzt noch keine Probleme mit der MT gehört).
MfG
Hannes
Hallo spike77...
ich wollte mir auch immer die Multitronik mit 2.4 Benziner kaufen. Nachdem ich aber überall über Probleme mit dem Getriebe gehört hatte, bin ich mal zum "Freundlichen" und hab mich bei einem Werkstattmeisters erkundigt.
Das Gespräch lief ungefähr so....
Ich am Infopoint:
"Guten Tach, ich wollte mal mit einem Meister sprechen ob es Probleme mit der Multitronik bei Bj 2002 oder 2003 gibt."
(der Typ am Point) quer durch den Saal...
"Du "Horst", Probleme mit der Multitronik Bj 02/03 gibs doch nicht, oder??"
(und dann "Horst")
"Nö, kenn ich nicht, immer nur schön das Öl beachten!"
Nachdem ich wusste wer der Werkstattmeister war bin ich direkt zu ihm hin...
"Also ich hab hier keinen Wagen gekauft, ich will mir einen Gebrauchten zulegen. Wollte mal von einem FACHMANN (schleimen hilft immer) wissen ob es wirklich vermehrt zu Problemen mit der Multitronik bei diesen Bj kommt?"
(und nun "Horst" im vertrauen zu mir)
"Ja also unter uns, die Baujahre würde ich nicht mit der Multitronik kaufen! Machen nur ärger. Auch die Umstellung auf 7 Lamellen hilft nicht immer und für mansche Modelle ist die Umrüstung nicht vorgesehen. Gerade die etwas Drehmoment stärkeren Motoren machen das Getriebe kaputt. Die kleineren Motoren gehen noch, aber am schlimmsten ist der große Diesel! Die neuen Fahrzeuge haben kein Problem mehr damit. Aber wie gesagt die ersten mit Multitronik sind ne Katastrophe!
Ok, vielen Dank echt freundlich der "Freundliche"
ICH FAHRE JEDENFALLS EINEN SCHALTER!!!
Jens
Also das ist ja mal was wirklich interessantes:
Ich habe eigentlich noch nie von MT-Problemen bei den 2.4-ern gehört. Diesel o.k., sogar beim 1.9-er, aber das ist mal eine Ansage, noch dazu vom Autohaus - wow.
zum Thema 2,7TDI im 4F 310NM!!
Ich kennen ( leider oder Gott sei Dank?? ) nur einen Besitzer dieser Kombination und muss vermelden:
bei 15000 km Multitronic Totalschaden !!!
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Multitronik mit drehmomentstarkem Diesel geht gar nicht. Deswegen ist wohl auch der neue A4 mit 2,7l Diesel und Multitronik nicht lieferbar.
Das ist wohl bis dato eher eine Marktetingentscheidung, dass man noch nicht alle Versionen anbietet. Denn beim A6 gibt es den gleichen Motor schon seit 3 Jahren mit der Multitronic. Allerdings hat die neue Multitronic schon eine gravierende Überarbeitung erfahren. Es wäre mal interessant zu wissen ob man diese Version nicht auch im 4B verbauen könnte, denn dann sollte man mit den 310Nm wohl keine Probleme mehr haben (der 2.7TDI im 4F hat 380Nm und habe bis jetzt noch keine Probleme mit der MT gehört).
MfG
Hannes
Das hat mit Marketing wohl wenig zu tun, wenn eine Motor-Getriebe Kombination erst bestellbar ist und dann plötzlich nicht mehr. Und im 4F-Forum gibt es schon einige Leute, die Probleme mit der MT haben. Sind zwar (noch) nicht so viele wie hier, aber die 4F sind bekanntermaßen jünger, haben meist noch nicht so viele km drauf und zumindest die 7-Lamellen-Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von spike77
...
Nun nach weiteren 30.000 km der zweite Getriebeschaden. Symptome: Ging man während der Fahrt vom Gas wurde die Drehzahl nicht mehr gehalten und fiel ab - Getriebe hat danach scheinbar ausgekuppelt - beim wieder-Gas geben verschluckte sich das Getriebe dann und es pochte immer aus dem Getriebe, ein Tag später trat dann auch ein ruckeln auf. Heute wurden vom Audipartner wieder Metallspäne im Getriebe gefunden!
Gottseidank habe ich noch Garantie auf das Austauschgetriebe, sodass mich die Aktion nun keinen Cent kostet. Allerdings verlängert sich laut Audi die Garantie auch nicht, sodass ich im Sommer 08 mit einem Getriebe ohne Garantie dastehe und bei einem weiteren Schaden wohl mit erheblichen Kosten rechnen müsste.
...
das mit der Garantie finde ich interessant...Da es ja ein Getriebeschaden zu scheint, kommt doch wieder nur ein Tausch in Frage, oder?
und dann hast du theoretisch wieder Garantie auf das neue AT-Getriebe...
oder hab ich was falsch verstanden ?
Zitat:
Original geschrieben von Maverick1980
Zitat:
Original geschrieben von spike77
...
Nun nach weiteren 30.000 km der zweite Getriebeschaden. Symptome: Ging man während der Fahrt vom Gas wurde die Drehzahl nicht mehr gehalten und fiel ab - Getriebe hat danach scheinbar ausgekuppelt - beim wieder-Gas geben verschluckte sich das Getriebe dann und es pochte immer aus dem Getriebe, ein Tag später trat dann auch ein ruckeln auf. Heute wurden vom Audipartner wieder Metallspäne im Getriebe gefunden!
Gottseidank habe ich noch Garantie auf das Austauschgetriebe, sodass mich die Aktion nun keinen Cent kostet. Allerdings verlängert sich laut Audi die Garantie auch nicht, sodass ich im Sommer 08 mit einem Getriebe ohne Garantie dastehe und bei einem weiteren Schaden wohl mit erheblichen Kosten rechnen müsste.
...
das mit der Garantie finde ich interessant...Da es ja ein Getriebeschaden zu scheint, kommt doch wieder nur ein Tausch in Frage, oder?
und dann hast du theoretisch wieder Garantie auf das neue AT-Getriebe...
oder hab ich was falsch verstanden ?
Also ich würde das auch meinen ausser man kann eben einen Bedinungsfehler nachweisen. (ist bei der MT eher unwarscheinlich!)
Dennoch würde ich ehrlich gesagt den Wagen abstossen und mich nach einer anderen Motoresierung umsehen.
Wieso muss es denn ein Diesel sein? Die kosten sind ja nicht mehr billiger als beim Benziner. Wenn ich den Wagen dann auch noch auf LPG umrüsten lasse hat man einen guten zuverlässigen fahrbaren Untersatz.