Multibeam Abblend-Animationen Fehlverhalten? Verdammt gefährlich!
Hallo Zusammen,
fahre jetzt schon seit fast 2 Jahren einen MOPF E300e Hybrid mit Multibeam.
Mir ist das Thema zwar von Anfang an und schon mehrfach aufgefallen, hab mich aber nie wirklich dafür interessiert bis die Tage.
Das Multibeam hat beim Aktivieren bzw. Aufblenden ja so eine schöne Animation dass das Fernlicht Blockweiße von Innen nach Außen aufstrahlt und dann Außerorts danach noch das Ultrarange dazu kommt.
Die Aufblendanimation wird meiner Meinung nach IMMER abgespielt, es sei denn es ist paar Sekunden vorher im Gegenverkehr Jemand vorbei gefahren, dann kommt eine andere Animation, es leuchtet der komplette Bereich langsam auf.
So wie wenn Multibeam ausgeschaltete Bereiche wieder aktiviert, nur passiert es hier auf voller Fläche.
Wenn im Bereich ein Fahrzeug ist dann ist das Ganze nochmal anders weil der Bereich wird ja ausgeblendet.
Das klammern wir mal aus.
Wenn ich Multibeam deaktiviere, also den Schalter am Lenkrad zurück nehme dann geht das Fernlicht sofort aus auf allen Bereich... so sollte es zu mindestens sein!
Hin und wieder, es ist schwer nachvollziehbar zu reproduzieren, kommt allerdings die Block Animation nur rückwärts, sprich das Licht geht von Außen nach Innen zu.
Diese Animation dauert gefühlt knapp eine Sekunde?
Zusätzlich gibt es aber irgendeinen Trigger der die Animation verzögert abspielt, dann dauert das Ganz (und das meine ich jetzt ernst!) 3 Sekunden lang! Es wird 2sek gewartet wo gar nichts passiert und dann startet die 1sek Block Animation.
Ich nehme häufiger vor Kurven wo ich einfach weiß das Multibeam an seine Grenzen kommt und eh den Gegenverkehr kurz blendet das Multibeam per Hand raus am Lenkrad.
Gerade an engen stellen und bei schlechtem Wetter kann das sonst heikel werden wenn man den Gegenverkehr blendet. (Wobei man den Gegenverkehr eh nie blenden sollte)
Wenn jetzt aber eine 3 Sekunden Animation abgespielt wird in der das Multibeam auch nicht mehr zu arbeiten scheint (Spekulation meinerseits), dann blendet man den Gegenverkehr eben volle 1-2sek mit Vollgaß weg ohne das man eingreifen kann weil Schalter schon umgelegt.
Vor paar Tagen kam dann alles zusammen. Natürlich war das so ein Worst Case Szenario in der letzten Ecke auf einer Straße ohne Mittelstreifen wo ich in der Kurve Licht sah und mir schon dachte das geht eh nicht gut und den Schalter am Lenkrad zurückgenommen hab. Nur genau dann meinte das Multibeam eben den 3 Sekunden Modus zu aktivieren und wir hätten uns im Kurvenscheitelpunkt fast geküsst weil das Auto im Gegenverkehr verdammt weit auf meine Spur kam. (kann ich ihm auch nicht verübeln, das Multibeam ist echt verdammt hell!).
Danach hab ich die restliche Heimfahrt damit verbracht das Multibeam in verschiedenen Abständen andauernd An/Aus, An/Aus....
Bei etwa 50 Versuchen konnte ich 3x die Abblendanimation Triggern und einmal davon mit der deutlichen 3 Sekunden Verzögerung.
Ich konnte aber keinen Zusammenhang mit dem Ort, Tempo oder sonst etwas machen, erschien mit komplett zufällig wann die Animation kommt.
Wie gesagt ist mir das früher auch schon mehrfach aufgefallen dass das hin und wieder mal passiert, ist aber nie in einer gefährlichen Situation geendet, daher hatte ich das ignoriert.
Konnte dazu nichts im Forum finden oder war blind?
Ist das schon mal Jemanden aufgefallen? Soll das so sein?
In meinen Augen muss das Fernlicht immer SOFORT ausgehen wenn ich als Mensch am Lenkrad den Hebel betätige.
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27 Antworten
Ich denke, dass Sie den Assistenten durch Ihre Eingriffe verwirren.
In der von Ihnen beschriebenen Kurvensituation besteht doch überhaupt kein Handlungsbedarf. Das Fernlicht bleibt an, leuchtet den rechten Straßenrand gut und weit aus, der Gegenverkehr wird in Bruchteilen von Sekunden ,,ausgeblendet''. Und nur der Gegenverkehr. Gerade auf kurvigen Waldstraßen möchten Sie doch die gute Sicht behalten.
Das ist bei mir auch so.Vormopf. Schalte ich Fernlicht aus ist sofort das normale Abblendlicht an. Auch dann wenn er gerade anfängt das Fernlicht aufzuziehen...
Einfach den Assistenten machen lassen. Das blendet nicht. Auch in Kurven werde ich nie angeblendet, da das Fernlicht schneller ausgeht und auf andere Scheinwerfer schneller reagiert, als ich das jemals tun könnte und wenn ich das Fernlicht ausmachen würde, dauert das viel viel länger als mit aktiviertem Multibeam.
Naja das Multibeam kann halt nicht um Ecken schauen.
Als Mensch sehe ich ja im dunkeln schon vorher die Kurve lange aufleuchten bevor da überhaupt ein Auto auftaucht.
Wenn das Auto dann nicht mit 3sek Verzögerung das Licht ausmachen würde, dann wäre auch alles gut.
Wenn ich Multibeam auf Dauerfeuer lasse dann bekomme ich regelmäßig Lichthupe.
Berichten ja auch andere User drüber, dass das System da eben an seine Grenzen kommt.
Ich glaub die unterschiedlichen Erfahrungen hängen auch ziemlich von der Gegend ab, im Norden wo alles flach ist und es kaum Kurven gibt funktioniert das super.
Im Bergischen mit tausend Verzweigungen etc. kommt man mit Dauerfeuer nicht durch, und dann worst case hat man eben in der extrem engen Waldkurve den Gegenverkehr auf der Motorhaube sitzen weil man den Gegenverkehr blendet.
Die Kamera sieht entgegenkommende Lichter schneller als ich und reagiert schneller, als ich das Fernlicht ausschalten kann. Außerdem fährt man mit dem Multibeam nicht mit Dauerfeuer. Vielleicht solltest Du das System kalibrieren lassen. Ich fahre auch in bergreichen Gegenden, da blinkt keiner auf, weil niemand geblendet wird. Im MOPF ist das Multibeam gefühlt noch schneller in der Reaktion und gefühlt und sichtbar noch besser beim Ausblenden von Fahrzeugen, gerade bei Kurven, würde ich die mit Fernlicht ohne Automatik fahren, dann würde man den Gegenverkehr blenden, da man so schnell das Fernlicht gar nicht an und ausschalten kann.
Ich habe das Problem, den Gegenverkehr zu blenden, nicht mehr, seit ich die Scheinwerfer-und Kamera-Einstellung prüfen und neu kalibrieren ließ.
Nachdem ich vom W211 und A207 wusste, was das ILS kann, war ich von der Performance im W238 (Vor-Mopf bis 2020) doch sehr enttäuscht, da auch ich vom Gegenverkehr öfter
„gegrüßt“ wurde.
Nach Prüfung und Justage beim Freundlichen (Garantie) ist alles wieder top und der Gegenverkehr „glücklich“, auch wenn ILS aktiv ist. Ich fahre zu 95% mit der Automatik und auch in überwiegend kurvigen Landen.
Sollte der „Stamm-Freundliche“ das nicht hinbekommen, eventuell auch mal in einer größeren NL versuchen.
Beste Grüße
Ich habe mit Multibeam eher das Problem, nicht zu wissen, ob ich ein Problem habe.
Denn: LED-Abblendlicht ist auch auf der AB so gut, dass es Fernlicht gar nicht richtig bedarf.
Ist FLA aktiv, wird hervorragend geregelt (nie gegrüßt worden), aber das beschriebene "Ausblenden" von Bereichen kann ich nicht richtig wahrnehmen, evtl. weil zuviel Normalhelligkeit verbleibt.
Im 218 gibt es jedenfalls zum Glück nur die "Standard-Start-Animation", die eine Kalibrierung zu sein scheint (ähnlich Ruder-Ausschlag-Test im Flieger).
Unangenehm ist eigentlich, dass Straßenschilder viel zu hell bleiben. Deutet das auf Fehleinstellung hin ?
Zitat:
@OM642red schrieb am 1. September 2022 um 08:51:51 Uhr:
Ich habe mit Multibeam eher das Problem, nicht zu wissen, ob ich ein Problem habe.
Denn: LED-Abblendlicht ist auch auf der AB so gut, dass es Fernlicht gar nicht richtig bedarf.
Ist FLA aktiv, wird hervorragend geregelt (nie gegrüßt worden), aber das beschriebene "Ausblenden" von Bereichen kann ich nicht richtig wahrnehmen, evtl. weil zuviel Normalhelligkeit verbleibt.
Im 218 gibt es jedenfalls zum Glück nur die "Standard-Start-Animation", die eine Kalibrierung zu sein scheint (ähnlich Ruder-Ausschlag-Test im Flieger).
Unangenehm ist eigentlich, dass Straßenschilder viel zu hell bleiben. Deutet das auf Fehleinstellung hin ?
Das Ausblenden von Bereichen kann ich ganz klar erkennen, aber auch bei mir sind Straßenschilder zu hell.
Zitat:
Das Ausblenden von Bereichen kann ich ganz klar erkennen, aber auch bei mir sind Straßenschilder zu hell.
Das kann ich unterschreiben. Die hellen Schilder, besonders in Baustellen nerven.
Zitat:
@OM642red schrieb am 1. September 2022 um 08:51:51 Uhr:
Ich habe mit Multibeam eher das Problem, nicht zu wissen, ob ich ein Problem habe.
Denn: LED-Abblendlicht ist auch auf der AB so gut, dass es Fernlicht gar nicht richtig bedarf.
Ist FLA aktiv, wird hervorragend geregelt (nie gegrüßt worden), aber das beschriebene "Ausblenden" von Bereichen kann ich nicht richtig wahrnehmen, evtl. weil zuviel Normalhelligkeit verbleibt.
Im 218 gibt es jedenfalls zum Glück nur die "Standard-Start-Animation", die eine Kalibrierung zu sein scheint (ähnlich Ruder-Ausschlag-Test im Flieger).
Unangenehm ist eigentlich, dass Straßenschilder viel zu hell bleiben. Deutet das auf Fehleinstellung hin ?
Nachts auf einer kurvigen Straße - vorzugsweise Wald oder mit steiler Böschung - mit angemessenem Abstand hinter einem anderen Auto her fahren. Dann sieht man, wie ein Schatten ,,angeht'' und von Straßenrand zu Straßenrand wandert - je nach Kurvensituation. Wenn Sie das nicht sehen, ist Ihre Nachtsichtfähigkeit vielleicht weniger ausgeprägt.
Mit Straßenschilder meinen Sie Wegweiser? Da habe ich den direkten Vergleich ein um den anderen Tag. Mein inzwischen etwas betagtes - aber dennoch nicht weniger geliebtes Cabrio - hat Xenon. Das ist im Vergleich zum Multibeam doch recht ,,funzelig'' (obwohl ich die Streuscheiben habe aufbereiten lassen). Da braucht es die in Deutschland recht stark reflektierenden Schilder. Im S213 stört es mich nicht, ich schaue nicht hin. Ich habe ja alle Informationen an Bord.
Und noch einmal: ich habe nur eine Situation beobachtet, in der der FLA an seine Grenzen stößt. Langgezogene AB-Rechtskurven mit dichter Mittel-Leitplanke und/oder Bewuchs. In dem Fall werden die tiefliegenden Scheinwerfer entgegenkommender Lkw nicht erkannt, der linke Beam nicht ,,gedrosselt'' und die recht hoch sitzenden Fahrer im dunklen Führerhaus geblendet. Daher benutze ich Fernlicht auf der AB kaum. Das ,,normale'' Licht verlängert sich ja auch so geschwindigkeitsabhängig sehr beachtlich.
Das genervte Aufblenden bei Multibeam kenne ich sowohl vom Vor- als auch vom MOPF, allerdings ist das zu 99% auf Autobahnen UND bei LKW-Fahrern der Fall, da Bereich der Lichtquelle des entgegenkommenden Fahrzeuges ausgeblendet wird, aber häufig nicht der Bereich, in welchem der LKW-Fahrer sitzt, also deutlich darüber.
Abhilfe könnte hier nur geschaffen werden, wenn MB den Bereich oberhalb der Lichtquelle weiter mit abblenden würde.
Auf der Landstrasse blenden nur selten entgegen kommende Fahrzeuge auf und dies nie nach Kurven sondern auf langen Geraden - hier waren das aber eher sehr ungeduldige Oberlehrer, welche der Meinung waren: "Hey, der da hinten am Horizont hat ja Fernlicht an, blendet mich zwar noch lange nicht, aber DAS GEHT JA GAR NICHT!"
Will sagen: Wenn Du den Assi in Ruhe lässt, sollte er machen, was er soll. Wenn er das nicht tut, muß das System kalibriert werden.
@OM642red du sprichst vom "FLA" - das ist der Fernlichtassistent - und kannst keine Ausblendungen erkennen. Bist Du sicher, dass du Multibeam und nicht HPLED + FLA hast?
Zitat:
@manatee schrieb am 1. September 2022 um 10:08:57 Uhr:
Das genervte Aufblenden bei Multibeam kenne ich sowohl vom Vor- als auch vom MOPF, allerdings ist das zu 99% auf Autobahnen UND bei LKW-Fahrern der Fall, da Bereich der Lichtquelle des entgegenkommenden Fahrzeuges ausgeblendet wird, aber häufig nicht der Bereich, in welchem der LKW-Fahrer sitzt, also deutlich darüber.
Abhilfe könnte hier nur geschaffen werden, wenn MB den Bereich oberhalb der Lichtquelle weiter mit abblenden würde.
Auf der Landstrasse blenden nur selten entgegen kommende Fahrzeuge auf und dies nie nach Kurven sondern auf langen Geraden - hier waren das aber eher sehr ungeduldige Oberlehrer, welche der Meinung waren: "Hey, der da hinten am Horizont hat ja Fernlicht an, blendet mich zwar noch lange nicht, aber DAS GEHT JA GAR NICHT!"
Will sagen: Wenn Du den Assi in Ruhe lässt, sollte er machen, was er soll. Wenn er das nicht tut, muß das System kalibriert werden.
@OM642red du sprichst vom "FLA" - das ist der Fernlichtassistent - und kannst keine Ausblendungen erkennen. Bist Du sicher, dass du Multibeam und nicht HPLED + FLA hast?
Zweiten Absatz kann ich voll unterstreichen. Und ich glaube, ich habe ebenfalls den verkehrten Begriff verwendet. ILS ist der richtige? Ich habe jedenfalls die seitlich blau leuchtenden Leuchtkörper.
Mir fällt beim Multibeam auf, wenn dir ein Auto entgegen kommt wird es perfekt ausgeblendet. Ist das Auto auf meiner Höhe oder etwas vorher noch sehe ich wie mein Licht dem entgegen kommenden, ich nenne es mal, noch einen mitgibt!
Ist das bei euch auch so?
Scheinwerfer haben ja unterschiedliche Leuchtbereiche. Alle - aber beim Multibeam etwas ausgeprägter.
Der rechte Scheinwerfer leuchtet einmal sehr weit voraus und ziemlich dicht vor dem Fahrzeug nach rechts über den Straßenrand hinaus. Der linke Scheinwerfer leuchtet nicht ganz so weit, aber vor dem Auto ebenfalls stark nach links.
Bei einem entgegenkommenden Fahrzeug werden die nach vorne gerichteten Lichtanteile des linken Scheinwerfers stark gedimmt, je nach Fahrzeugposition vielleicht auch Teile des rechten Scheinwerferlichts. Die linksseitig an den Straßenrand leuchtenden Lichtstrahlen müssen nicht gedimmt werden. Sie blenden ja niemanden. Und dieses Licht wird vom anderen Fahrzeug reflektiert. Habe ich manchmal, wenn rechtsseitig eine reflektierende Wand dicht am Straßenrand auftaucht.*
*laienhafter Erklärungsversuch. Ich weiß nicht wirklich, ob es so ist.