Multibeam-Totalausfall nach 3 Jahren
Ende letzter Woche bekam ich die Meldung im KI das das ILS ohne Funktion sei.
Also nachgeschaut und tatsächlich war vorne Links kein Leben mehr im Scheinwerfer.
Das Tagfahrlicht leuchtete zwar noch aber der Hauptscheinwerfer war tot.
Der Besuch beim brachte nach Auslesen des Fehlerspeichers nur folgendes zu tage. Es war kein Steuergerät mehr vorhanden
Der freundliche Kundendienstmeister meinte so etwas wäre schon komisch und wäre noch nicht vorgekommen.Er vermutete ehr ein loses Kabel oder eine Steckverbindung.
Gestern dann das Auto in der Werkstatt abgestellt und heute,nach bangen Warten,wieder abgeholt.
Ergebnis war tatsächlich das sich das Steuergerät,es gibt da wohl mehrere,für den Hauptscheinwerfer verabschiedet hatte.
Es wurde ein neues Eingebaut und,die Frage war ja schon mal in einem anderen Zusammenhang gestellt worden hier,anstandslos von der JS Garantie übernommen.
Nun leuchtet alles wieder perfekt.
Ist nur irgendwie wieder nicht sehr aufmunternd das so etwas nach nur 3 Jahren passiert?!
Beste Antwort im Thema
Dann schon gegen die Versicherung du Schlauberger.
Ich weiß nicht welche Probleme du hast, aber lass deinen Frust doch woanders raus.
Wird ja langsam peinlich mit dir.
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64 Antworten
Moin,
also in der AGB steht das Kurvenlicht mit Garantie abgedeckt. Da er ja das Kurvenlicht bemängelt hat deckt das wohl die Garantie.
Gruß
Zitat:
@O.Berg schrieb am 14. Mai 2019 um 21:09:08 Uhr:
Moin,
also in der AGB steht das Kurvenlicht mit Garantie abgedeckt. Da er ja das Kurvenlicht bemängelt hat deckt das wohl die Garantie.
Gruß
Also hier geht es um den Hauptscheinwerfer und nicht um´s Kurvenlicht, welches aber auch gemäß der Garantiebedingungen der MB100 ausgeschlossen wäre.
Steuergeräte sind nicht ausgeschlossen deswegen wurde das im Fall vom TE auch auf JS-Garantie übernommen.
https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Zitat:
@nochju schrieb am 14. Mai 2019 um 19:47:34 Uhr:
Ist nur irgendwie wieder nicht sehr aufmunternd das so etwas nach nur 3 Jahren passiert?!
Es ist halt Technik und kann dir immer passieren, sei doch froh, dass es übernommen wurde.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Mai 2019 um 21:50:11 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 14. Mai 2019 um 21:09:08 Uhr:
Moin,
also in der AGB steht das Kurvenlicht mit Garantie abgedeckt. Da er ja das Kurvenlicht bemängelt hat deckt das wohl die Garantie.
Gruß
Also hier geht es um den Hauptscheinwerfer und nicht um´s Kurvenlicht, welches aber auch gemäß der Garantiebedingungen der MB100 ausgeschlossen wäre.
Steuergeräte sind nicht ausgeschlossen deswegen wurde das im Fall vom TE auch auf JS-Garantie übernommen.
https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Kurvenlicht ist ja aber laut MB100 abgedeckt. Aber egal, wir werden es wohl nie definitiv in Erfahrung bringen :-)
https://www.autohaus-juergens.de/service/garantiepakete/
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 14. Mai 2019 um 23:26:18 Uhr:
Zitat:
Es ist halt Technik und kann dir immer passieren, sei doch froh, dass es übernommen wurde.
Ich bin froh das es übernommen worden ist
Die Garantie und der gute Draht zum Autohaus zahlen sich eben immer wieder aus
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Mai 2019 um 21:50:11 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 14. Mai 2019 um 21:09:08 Uhr:
Moin,
also in der AGB steht das Kurvenlicht mit Garantie abgedeckt. Da er ja das Kurvenlicht bemängelt hat deckt das wohl die Garantie.
Gruß
Also hier geht es um den Hauptscheinwerfer und nicht um´s Kurvenlicht, welches aber auch gemäß der Garantiebedingungen der MB100 ausgeschlossen wäre.
Steuergeräte sind nicht ausgeschlossen deswegen wurde das im Fall vom TE auch auf JS-Garantie übernommen.
https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Beim Multibeam müssten doch eigentlich Hauptscheinwerfer und Kurvenlicht gleichbedeutend sein.
Beim ILS zu Zeiten vor Multibeam haben die Scheinwerfer quasi mitgelenkt aber dies ist ja beim Multibeam nicht mehr der Fall. Nun wird der Effekt des Kurvenlichts doch nur noch über ein und ausschalten einzelner LEDs erzielt.
Wenn nun der Hauptscheinwerfer, warum auch immer, nicht mehr funktioniert, dann geht halt auch das Kurvenlicht logischerweise nicht mehr. Heißt für mich als primär optimistischer Mensch, gibt immer Garantie bei defekten Scheinwerfer.
Zitat:
@loddel72 schrieb am 15. Mai 2019 um 06:41:15 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Mai 2019 um 21:50:11 Uhr:
Also hier geht es um den Hauptscheinwerfer und nicht um´s Kurvenlicht, welches aber auch gemäß der Garantiebedingungen der MB100 ausgeschlossen wäre.
Steuergeräte sind nicht ausgeschlossen deswegen wurde das im Fall vom TE auch auf JS-Garantie übernommen.
https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Kurvenlicht ist ja aber laut MB100 abgedeckt. Aber egal, wir werden es wohl nie definitiv in Erfahrung bringen :-)
https://www.autohaus-juergens.de/service/garantiepakete/
Das steht zwar nett auf diesem Bildchen, aber lies halt einfach mal die Garantiebedingungen, welche auch auf der Seite vom Autohaus Jürgens ganz unten verlinkt ist....
https://www.autohaus-juergens.de/.../...ngungen_MB-100-GP__107960_.pdf
Eventuell kann mal einer beim nächsten Werkstattbesuch konkret fragen wie es bei ILS und Multibeam MB100mäßig
aussieht und berichten.
Zitat:
@loddel72 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:57:22 Uhr:
Eventuell kann mal einer beim nächsten Werkstattbesuch konkret fragen wie es bei ILS und Multibeam MB100mäßig
aussieht und berichten.
Darauf meinen angesprochen gestern nach der Reparatur meinte er das die Steuergeräte in der Garantie mit eingeschlossen sind.
Die LEDs würden wohl unter "Leuchtmittel" fallen somit sind die ausgeschlossen.
Aaaaber,wie schon gesagt,ein guter Draht zum AUtohaus und schon hat ein evtl. Schaden dann eben einen anderen Namen
Moin!
Gleicher Fehlermeldung hatte ich auch vor 3 Monaten. Bei mir ging zusätzlich das TFL auf beiden Seiten nicht. Nach einem halben Tag und mehreren Starts ging es zum Glück wieder.
Stellt sich bloß die Frage auf welcher Basis man entscheidet ob eine LED nicht funktioniert weil sie kaputt ist oder weil das Steuergerät einen "wech hat".
Zitat:
@loddel72 schrieb am 15. Mai 2019 um 15:19:28 Uhr:
Stellt sich bloß die Frage auf welcher Basis man entscheidet ob eine LED nicht funktioniert weil sie kaputt ist oder weil das Steuergerät einen "wech hat".
Das ist schnell heraus gefunden
Glaskugel oder Stardiagnose ?
Eigentlich ganz klassisch. Man kann schlicht Spannung auf den Scheinwerfer legen und man sieht sofort ob er leuchtet oder nicht. Es gibt ja auch Testvorrichtungen, an die man den Scheinwerfer anschließen kann wenn die Diagnose nichts her gibt. Per Ausschlussverfahren kann man vieles herausfinden.