Multibeam vs ILS
Hallo,
wie unterscheidet sich Multibeam von der aktuellen E-Klasse vom ILS-System des Vorgängers (Mopf)?
Ich fahre zur Zeit ein S212 Mopf mit ILS und bin eigentlich von der Ausleuchtung, selektive Aussparung vom Verkehrsteilnehmern etc. begeistert.
Daher meine Frage: Besteht wirklich ein ersichtlicher Vorteil des Multibeam-Systems zum ILS oder ist es eher Marketing?
Schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JimTomic schrieb am 30. April 2019 um 10:10:10 Uhr:
ILS hat keinen Fernlichtassisten... Was m.M.n ein absoluter Witz ist!
Das stimmt nicht. Bitte erst nachdenken, dann schreiben...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Es ist besser, erscheint nicht mehr so grell und leuchtet weiter und blendet sensibler aus.
Guten Morgen kazbeck,
im Prinzip sind beide Systeme überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Habe im W212 auch ILS gefahren und jetzt im W213 das Multibeam.
Die Ausleuchtung ist wesentlich besser beim Multibeam und auch viel sensibler.
Beim ISL hast du mitlenkende Leuchteinheiten, das macht das Multibeam einfach mit ausleuchten und wegschalten von kleinen Sektoren.
Tip von mir, versuch beim Freundlichen mal einen Testwagen über nacht zu bekommen, mit der Begründung du würdest mal gerne das Multibeam testen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich fand das ILS schon gut, aber Multibeam ist noch mal um einiges besser, aus meiner Sicht.
Zitat:
@boddenmi1971 schrieb am 30. April 2019 um 08:30:44 Uhr:
Guten Morgen kazbeck,
im Prinzip sind beide Systeme überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Habe im W212 auch ILS gefahren und jetzt im W213 das Multibeam.
Die Ausleuchtung ist wesentlich besser beim Multibeam und auch viel sensibler.
Beim ISL hast du mitlenkende Leuchteinheiten, das macht das Multibeam einfach mit ausleuchten und wegschalten von kleinen Sektoren.
Tip von mir, versuch beim Freundlichen mal einen Testwagen über nacht zu bekommen, mit der Begründung du würdest mal gerne das Multibeam testen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich fand das ILS schon gut, aber Multibeam ist noch mal um einiges besser, aus meiner Sicht.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Im Allgemeinen finde ich, dass vorallem bei den Lichtsystemen in den letzten 15 Jahren am meisten Entwicklung zu beobachten ist. Mehr Sicht = mehr Sicherheit & Fahrspaß. Nebenbei schaut es es optisch super aus...
Kriegst du eigentlich heute in jeder Kiste von jedem Kontinent...
Zitat:
Zitat:
@kazbeck schrieb am 30. April 2019 um 10:13:31 Uhr:
Zitat:
SORRY***ILS und LED HPS verwechselt... HPS hat definitiv keinen. Und das ist ätzend!
Das stimmt wieder nicht. Natürlich hat HPS einen Fernlichtassistenten. Es ist aber ein extra und muss als Sonderausstattung dazu geordert werden. Der HPS mit Fernlichtassi kennt aber halt nur aufblenden und abblenden, macht das aber bei Gegenverkehr automatisch.
Bei entsprechender Ausstattung ist der Assi bei HPS auch nachcodierbar.
Hier mal einlesen wenn gewünscht:
https://www.motor-talk.de/.../...nt-codieren-nachruesten-t6395050.html
Auch das ILS im 212 Mopf hatte keinen Fernlichtassistenten. Der musste für 119 Euro extra angekreuzt werden. War mir schon immer ein Rätsel, warum das so war.
Wurde im meinem S213 mit Multibeam nun schon mehrmals von entgegenkommenden PKW freundlich mit Lichthupe „gegrüßt“. Das die ganze Geschichte bei LKW nicht so gut funktionieren soll hatte ich hier schon gelesen. Aber bei PKW und vor allem auf Landstraßen ohne bauliche Trennung sollte die Kamera den Gegenverkehr doch eigentlich gut erkennen.
Seit dem ich Multibeam habe ist der freundlich Gruß bislang entfallen, war bei meinem S212 VorMopf Standard...
Zitat:
@BimmerFan99 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:50:25 Uhr:
Wurde im meinem S213 mit Multibeam nun schon mehrmals von entgegenkommenden PKW freundlich mit Lichthupe „gegrüßt“. Das die ganze Geschichte bei LKW nicht so gut funktionieren soll hatte ich hier schon gelesen. Aber bei PKW und vor allem auf Landstraßen ohne bauliche Trennung sollte die Kamera den Gegenverkehr doch eigentlich gut erkennen.
Vielleicht Grüßen die dich weil du ein cooles Auto hast schon mal dran gedacht?
Seit dem Update nur bei einem entgegenkommenden Auto eine Lichthupe bekommen. Der entgegenkommende Wagen fuhr leicht bergab und hatte sehr dunkele, extrem bläuliche Scheinwerfer, ich denke mal das waren Xenonfakes. Es scheint auf jeden Fall besser zu sein als vor dem Update.
Zitat:
@Srdo13 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:57:28 Uhr:
Zitat:
@BimmerFan99 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:50:25 Uhr:
Haha da habe ich noch garnicht dran gedacht.
Aber mal Spaß beiseite: Ich muss dann wohl mal nen Termin beim freundlichen machen. Vielleicht muss die Kamera ja nur richtig kalibriert werden.
Zitat:
@BimmerFan99 schrieb am 1. Mai 2019 um 13:02:44 Uhr:
Zitat:
@Srdo13 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:57:28 Uhr:
Haha da habe ich noch garnicht dran gedacht.
Aber mal Spaß beiseite: Ich muss dann wohl mal nen Termin beim freundlichen machen. Vielleicht muss die Kamera ja nur richtig kalibriert werden.
Ja vielleicht bringt es was. Ich bin der festen Überzeugung dass das Licht zu sehr streut und es trotzdem blendet auch wenn der Fahrer ausgeschnitten ist. Manchmal schneidet das Licht ein wenig daneben ist mir aufgefallen und manchmal ist es perfekt