ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Multicard o2, Nokia 6021 mit FSE Premium

Multicard o2, Nokia 6021 mit FSE Premium

Themenstarteram 13. August 2010 um 9:48

Hi zusammen,

ich habe ein Problem.

Habe mir für Nutzung meiner FSE ein Nokia 6021 zugelegt und bei meinem Mobilfunkanbieter O2 die Multicard organisiert um dieses

Handy im Auto lassen zu können!

Allerdings habe ich ein Problem.

Bei O 2 kann man der Multicard nur einem Telefon Anrufempfang zuweisen!

Bedeutet:

Es ruft jemand an, Gespräch ist z.B.dem Auto Handy zugewiesen.

Ist das Auto handy an und der Anruf wird nicht beantwortet, geht das Gespräch an die mailbox.

Ist das Handy im Auto aus, wird der Anruf an mein Handy weitergeleitet was ich immer bei mir habe.

Leider kann man keine Rufumleitung einrichten das auch bei eingschaltetem Auto handy der Anruf an das andere Handy gehen soll!

Ich muß also darauf achten das ich das Auto Handy immer ausmache, oder mit einem Kurzcode die Anrufe auf mein Gerbauchshandy umstelle wenn ich das Auto verlasse!

Immer auszumachen oder ans umstellen zu denken ist natürlich etwas umaständlich.

Ich weiß das bei Vodafone beispielsweise beide Telefone klingeln mit der Dualcard, aber das ist bei O2 nicht möglich :-( Wechseln will ich aber nicht!

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt mit den Handyschalen von VW beispielsweise eine automtatische Abschaltung des Handys zu bewirken wenn die Zündung aus ist?!

Ich konnte darüber leider nichts finden :-(

Oder gibt es Adapter die man anstatt dem Akku einsetzt und wo das Handy dann nur bei eingschalteter Zündung funktioniert?!

Im Prinzip brauche ich irgendwas was das handy automatisch abschaltet wenn ich das Auto ausmache!

Hat jemand von euch eine Idee??

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und guten Tag,

 

ich fürchte nach Deiner Sachverhaltsschilderung und meinen eigenen Erfahrungen, dass Du den "falschen" Telefonprovider hast. Hatte vor Jahren ähnliche Probleme, bis die "Telekomiker" auch eine Multicard einführten, seitdem ist der Spuk vorbei:

- Handy im Auto ist permanent an

- Handy "am Mann" ist permanent an

- beide Handys klingeln

- man kann dann alternativ mit beiden Geräten das Gespräch annehmen, das erste Gerät bekommt das Gespräch, beim zweiten Gerät kehrt Ruhe ein

 

Muss aktuell nur ca. jede Woche einmal das Handy im Auto laden.

Ist für mich als I-Phone-Nutzer mit Telefon-Vorbereitung Premium die beste Lösung.

 

Mfg

Friedhelm

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:12

Ja...zumindest leider für diese Multicard Geschichte ist es wirklich der falsche Anbieter :-(

Aber ich möchte auch ungern den Anbieter wechseln!

Wäre ja auch o.k. diese Lösung von o2, wenn ich eine Möglichkeit finde wie mein Auto handy sich automatisch abschaltet wenn ich die Zündung ausmache...

Lieben Gruß und danke für die Antwort...

hallo,

 

speichere dir die Kurzwahlnummer für den Handywechsel als Rufnummer und wähle sie entsprechend... Bin auch bei o2 und kenne da Problem. Es bleibt dir leider nix anderes übrig..

Gruss

bigblue

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:00

Hallo Bigblue!

Schade...ich dachte es gäbe eine Möglichkeit mit einer bestimmten Ladeschale oder einem Akku Adapter die bewirken würden

das das Handy ausgeht wenn man die Zündung ausmacht!

Danke Dir

am 13. August 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

hallo,

 

speichere dir die Kurzwahlnummer für den Handywechsel als Rufnummer und wähle sie entsprechend... Bin auch bei o2 und kenne da Problem. Es bleibt dir leider nix anderes übrig..

Gruss

bigblue

Genau dies geht aber via RNS nicht (da es bei mir ein *xxx#-Befehl ist) - und manuell dann auch nicht mehr, da das Handy via rSAP automatisch verbindet... Ich muss also immer VOR dem Einsteigen daran denken, das 2. Handy zu aktivieren...

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:34

Echt nicht?

Hab das gestern im Wohnzimmer probiert und mit dem Befehl kann ich schon zuweisen welches Telefon die Anrufe bekommt.

Mein Gebrauchshandy ist ei Sony Ericsson, wird zwar erkannt aber das wars auch.

Das Nokia sollte dann im Auto bleiben.

Aber ich denke auch ausschalten ist einfacher...sonst weiß ich irgendwann nicht mehr welches Telefon Anrufe empfängt von dem ständigen Hin und Her....

Ich such aber auch mal weiter...es muß doch irgendwas geben das das Handy dazu bewegt auszugehen.

Ich weiß das es früher solche Akkuadapter gab die man anstatt des Akkus auf das handy geschoben hat mit Ladekabel.

Wenn man das Auto ausgemacht hat ging das handy auch aus.

Aber der Zigarettenanzünder und die 12V Steckdosen haben wahrscheinlich eh immer Strom oder?!

Liebe Grüße

Tiguanine

Zitat:

Original geschrieben von Tiguanine

Echt nicht?

Hab das gestern im Wohnzimmer probiert und mit dem Befehl kann ich schon zuweisen welches Telefon die Anrufe bekommt.

Mein Gebrauchshandy ist ei Sony Ericsson, wird zwar erkannt aber das wars auch.

Das Nokia sollte dann im Auto bleiben.

Aber ich denke auch ausschalten ist einfacher...sonst weiß ich irgendwann nicht mehr welches Telefon Anrufe empfängt von dem ständigen Hin und Her....

Ich such aber auch mal weiter...es muß doch irgendwas geben das das Handy dazu bewegt auszugehen.

Ich weiß das es früher solche Akkuadapter gab die man anstatt des Akkus auf das handy geschoben hat mit Ladekabel.

Wenn man das Auto ausgemacht hat ging das handy auch aus.

Aber der Zigarettenanzünder und die 12V Steckdosen haben wahrscheinlich eh immer Strom oder?!

Liebe Grüße

Tiguanine

Die 12V-Steckdosen im Tiguan haben meiner Erfahrung nach spätestens dann keine Spannung mehr, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

Ich kann ja gut verstehen, wenn man wegen eines iPhone, Android oder anderen Smartphones den Aufwand einer Zweitkarte auf sich nehmen will, ich denke selbst über ein iPhone nach. Aber wegen eines Sony-Ericsson oder sonstigen Allerweltshandys würde ich nie einen solchen Aufwand machen wollen. Wir haben selbst nach Anschaffung des Tiguan mit FSE Premium zwei neue Nokia Handys gekauft, weil das alte Zeugs kein SAP Profile unterstütze.

Hallo Tiguanine,

ich kenne zwar nicht so gut O2, aber kann man nicht eine einfache Rufumleitung selbst legen?

Ich denke mir das so: Kauf dir ein Karten-Handy von O2, die Tel.-Nr. ist völlig egal, Hauptsache das Handy funzt mit der FSE zusammen.

Dann jeden Anruf, der zu deinem "Gebrauchshandy" ankommt nach einer selbst bestimmten Zeit (5x klingeln z.B., oder nicht annehmen) dann als Umleitung zu deinem Kartentelefon weiterleiten. Es ist ja keine "Multicard", Umleitung sollte dann funktionieren! (Bitte vorher abklären) Dieses Kartenhandy liegt aber lautlos im Auto, BT verborgen eingeschaltet, an einem Ladekabel und gibt die Gespräche dann automatisch zur FSE weiter.

Der Nachteil ist leider, das du eine andere Tel.-Nr. weiter gibst, wenn du aus dem Auto heraus telefonierst. Diese Gespräche werden auch vom Kartenhandy abgezogen (bezahlt), ebenso auch die ankommenden Gespräche von deinem Handy; je nach Tarif!

Wenn das so funktioniert brauchst du aber beim ein- oder aussteigen keine Gedanken für das Handy verschwenden. Es kann lautlos im Kofferraum liegen, dann sieht es keiner und hören kann man es im Parkhaus auch nicht - es wird sogar während der Fahrt geladen. Deine SMS kommen auch noch aufs richtige Handy und bist du beim klingeln nicht schnell genug an deinem Gerät dran, siehst du auf dem Display, wer mit deinem Auto versucht zu sprechen.

Es bleibt also der Preis für jedes Gespräch; ich weiß nicht, ob die Rufumleitung bei O2 etwas kostet.

Oder doch wechseln?

Viele Grüsse

MiniWolf

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:34

Huhu,

klasse Idee, hatte ich auch schon drüber nachgedacht mit so ner Pre Paid Karte oderso.

ABER...

ich habe dann das gleiche Problem.

Ich müßte dann jedesmal die Umleitung rausnehmen damit ich mit meinem Gebrauchshandy die Anrufe empfange und diese nicht auf das Kartenhandy umgeleitet werden.

Also das gleiche Problem, plus 2.Telefonnummer.

Da empfängt ja im Prinzip auch nur ein Handy die Anrufe, wie jetzt auch...nur da hab ich auch noch 2 Nummern...

Jetzt läuft wenigstens alles auf eine Nummer:-)

Voll blöd...

Aber bis jetzt mach ich es immer aus, klappt auch ganz gut.

Vielleicht gewöhn ich mich ja auch dran :-)

Lieben Gruß

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:38

@UliB: es ist nunmal so das ich das Sony Ericsson schon hatte und ein Nokia brauchte um die FSE zu nutzen!

Mein SE funktioniert leider nicht mit der FSE!

Mein Problem ist aber nicht durch das Handy begründet, sondern durch die O2 Multicard die nur eingehende Anrufe auf einem Handy zuläßt.

Wäre ich bei Vodafone und hätte die Dualcard oder so ähnlich, würden beide Handys klingeln und ich hätte das Problem nicht.

Mehr kosten tut das nicht, läuft alles auf meinen normalen Vertrag ohne Zusatzkosten. Nur einmalige Freischaltung 25EUR.

Hmm, wie gesagt, ich kenne O2 nicht - aber beim großen rötlichem T könnte man bei einer Rufumleitung frei wählen, wann sie "umleitet"; sofort, nach z.B. 10 - 15 Sekunden oder bei "nicht annahme".

Somit läßt du dein "Gebrauchshandy in der Tasche vibrieren/klingeln und wartest bis die Umleitung aktiv wird, sprich deine FSE klingelt.

Diese zweite Tel.-Nr. brauchst du nur einmal um deine Rufumleitung einzurichten, dann nie wieder. Die braucht ja auch keiner - außer dein Gebrauchshandy, wenn du nicht ran gehst. Wenn du dann noch die "gehende" Rufnummer von deinem Autohandy verborgen eingestellt hast, bekommt die auch keiner mit. Warum also den "Ummekehr" mit Handy ausschalten, einschalten, wo sind jetzt meine SMS, habe ich wieder zurück geschaltet - welches ist denn nun aktiv?

Wann spricht denn deine Mo-Box (Anrufbeantworter) an, sofort, nach dreimaligen klingeln oder bei nicht annahme?

Aber wie gesagt, ich kenne O2 nicht und wenn das da nicht geht.....

Gruß

MiniWolf

Hallo,

ich verweise mal auf die folgende Seite:

http://www.motor-talk.de/.../...nierts-und-welches-handy-t2597715.html

So habe ich es vor, wenn ich meinen T(eam) T(iguan) am 18.09.10 abhole. Habe ein Nokia S60 und das soll ja dann wohl funktionieren. Garantiere aber für nichts, da bis dato noch nicht ausprobiert.

Meine Überlegung, Das Nokia in der Prio bei O2 ganz nach vorn, Bucht sich ja nur ins Netz, wenn Auto eine BT aufgebaut hat und eingeschaltet ist.

Mein 2. Gerät (im augenblick ein IPhone) in der Prio an position 2, welches eingeschaltet bleiben kann.

Nun steige ich ins Auto, Zündung ein, Nokia verbindet sich mit der Premium FSE und baut eine verbindung ins O2 Netz und erhält alle Anrufe.

Auto aus, BT verbindung wird abgebaut und mein IPhone erhält die Anrufe.

Das ist im Augenblick meine Überlegung. Korrigiert mich bitte, fals es nicht gehen sollte.

mfg

Hefer

P.S.: Noch 4 Wochen warten dann ist es soweit und am nächsten Tag sofort mit dem neuen Auto in den Urlaub!

am 15. August 2010 um 15:39

@Hefer,

genau so wie du es beschrieben hast funktioniert es, habe so eine Kombination aus S60 (N82+Offline-Profil) mit O² Multisim auf prio1 und ein IPhone 3GS mit Multisim auf prio2 bei mir seit 6 Monaten laufen, bisher keine Probleme. S40 geht definitiv nicht, da es kein Offline-Profil hat, was durch die BT-Funktion "aufgeweckt/schlafen gelegt" werden kann.

Also mir wäre das alles zu umständlich. Gut ich bin von Haus aus ein Nokia-Freund und mein Handy hätte rSAP, aber selbst wenn es nicht so wäre, dann würde ich entweder die FSE auf die "9W3"-Variante abändern, sofern das Sony überhaupt Bluetooth hat oder ich würd ganz einfach das Sony zum Teufel haun und mir ein Handy holen, welches rSAP unterstützt. 

 

Aber:

Normal gibt es für die Nokia Handys eigene Einstellungen für die Freisprechfunktion, wenn kabelgebunden gekoppelt. Dort gibt es auch eine Zündungserkennung, wodurch sich das Handy beim ausschalten der Zündung und somit stromloswerden der Zigarettenazünder/Steckdosen auch das Handy abschaltet. Ich weiß aber nicht, ob es auch speziell das von dir genutzte Handy unterstützt und vorallem wird es das nicht beim reinen Ladekabel tun, sondern es muss eine echte FSE angeschlossen sein oder zumindest das Steuerteil der FSE. Dadurch denke ich scheidet das für dich aus. Außerdem weiß ich nicht, wie sich das mit rSAP verträgt. 

 

Akku-Ersatz kenne ich, jedoch müsste dann jedes mal Datum und Uhrzeit neu eingerichtet werden, wodurch das vermutlich auch ausscheiden würde. Ich weiß jetzt auswendig auch nur einen Akku-Ersatz für Siemens Handys, da ich diesen selbst für ein solches altes Handy, das die Standheizung aktiviert, verbaut habe. Das hängt aber an Dauerplus, sonst machts ja keinen Sinn bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Multicard o2, Nokia 6021 mit FSE Premium