ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MultiContour-Sitz nachrüsten

MultiContour-Sitz nachrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:34

Ich habe mir inzwischen einen Sitz organisiert, leider hat der Vorbesitzer diesen nicht zu schätzen gewusst, so dass dort noch einiges dran zu machen ist, bevor ich einen Einbau ins Fahrzeug in Erwägung ziehen kann.

Ich hoffe, dass mir hier der eine oder andere Fachmann etwas weiterhelfen kann.

Ausgangslage:

1.

Verbaut habe ich in meinem Fahrzeug elektrische Vollledersitze mit memory Funktion und Sitzheizung.

2.

Bei dem MultiContour-Sitz ist offensichtlich das Kabel abgekniffen worden, so dass sich mir bislang die folgenden Fragen stellen

a) fehlt dort noch etwas oder habe ich alle wichtigen Teile?

b) wie bekomme ich den Sitz eingebaut ohne bei mir im Fahrzeug das Kabel zu durchtrennen?

c) welche Teile kann ich vom alten Sitz übernehmen, insbesondere die Schienen, Gurtstraffer etc.?

d) kann ich den Sitz vorab auf seine Funktionen überprüfen (elektrische Lendenwirbelstütze und alle anderen elektrisch zu verstellen Teile?

Des weiteren ist der Hebel für die Verstellung der Rücklehne abgebrochen.

e) welches Teil ist dort zu tauschen?

Ziel:

Umbau des Fahrersitzes.

Es stellt sich mir die Frage, ob die Kosten für die erforderlichen Teile/Reparaturen den möglichen Nutzen übersteigen. Ich hoffe, dass ich nach Beantwortung der Fragen auch diese für mich klären kann.

Anbei ein paar Bilder, sofern weitere Detailaufnahmen erforderlich sind, werde ich diese gerne anfertigen.

Beste Antwort im Thema

Es fehlt jetzt natürlich der Stecker, diesen kannst du aber auch vom alten Sitz verwenden, dazu musst du die Kabel auspinnen. Mach dir am besten vorher ein Foto, damit du auch die Kabel wieder richtig in den Stecker setzt.

Du musst dir aber die jeweiligen Pins besorgen, die du an den abgeschnittenen Kabelbaum crimst, damit die Kabel vom neuen Sitz wieder im Stecker einpinen kannst.

(Vor dem Ausbau des Sitz erst die Batterie abklemmen)

Den Sitz tauscht du einfach 1:1 aus, dazu musst du nur 2 Schrauben lösen, den Sitz-Stecker lösen und den Gurt abschrauben.

Die Sitzschiene befindet sich direkt am Sitz! (für die Schrauben unbedingt Schraubensicherungslack verwenden)

Den Gurtstraffer kannst du vom alten Sitz ganz einfach abschrauben, den Stecker abziehen und an den neuen Sitz anbringen!

P.S. Hatten deine alten Sitze auch eine Sitzbelüftung?

Gruß Jan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es fehlt jetzt natürlich der Stecker, diesen kannst du aber auch vom alten Sitz verwenden, dazu musst du die Kabel auspinnen. Mach dir am besten vorher ein Foto, damit du auch die Kabel wieder richtig in den Stecker setzt.

Du musst dir aber die jeweiligen Pins besorgen, die du an den abgeschnittenen Kabelbaum crimst, damit die Kabel vom neuen Sitz wieder im Stecker einpinen kannst.

(Vor dem Ausbau des Sitz erst die Batterie abklemmen)

Den Sitz tauscht du einfach 1:1 aus, dazu musst du nur 2 Schrauben lösen, den Sitz-Stecker lösen und den Gurt abschrauben.

Die Sitzschiene befindet sich direkt am Sitz! (für die Schrauben unbedingt Schraubensicherungslack verwenden)

Den Gurtstraffer kannst du vom alten Sitz ganz einfach abschrauben, den Stecker abziehen und an den neuen Sitz anbringen!

P.S. Hatten deine alten Sitze auch eine Sitzbelüftung?

Gruß Jan

Mal 'ne zusätzliche Frage zu dem Thema:

ich habe keinen Memorysitz oder Multi-Contoursitz verbaut. Ledersitz manuell verstellbar mit Side-Airbag und Sitzheizung.

Kann ich ohne großen Aufwand einen Multi-Contoursitz einbauen? Also meinen alten raus, MC-Sitz rein?

Oder fehlen mir da noch diverse Steuergeräte und Kabelanschlüsse?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:35

@ Jan

Danke!

Weißt du die Teilenummern von dem Stecker und den entsprechenden Pins? Dann könnte ich die nämlich schon vorab an dem Sitz montieren und müsste den alten nicht auseinander bauen.

Scheint der Kabelbaum, sofern auf dem Bild ersichtlich, lang genug zu sein oder ist erforderlich die Kabel noch etwas zu verlängern?

Das Aus-/Einbau an sich scheint recht leicht zu gehen, die Sitzschienen habe ich auch nicht dabei. Gut zu wissen, dass ich die übernehmen kann.

Der alte Sitz hat keine Belüftung, den passenden Schalter "Sitzheizung/-lüftung" habe ich mir schon gekauft.

Ist es erforderlich den Sitz anzulernen oder funktioniert der sofort mit allen Funktionen? Falls die Steuergeräte angelernt werden müssen, welche Funktionen werden erst nach dem Anlernen funktionieren?

Was ist an dem Multi-Contour Sitz anders ???

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Was ist an dem Multi-Contour Sitz anders ???

Gebläse am Ar.... und am Rücken :D

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Gebläse am Ar.... und am Rücken :D

Ahaa, bestimmt erfrischend die Zugluft zwischen den E..rn. Da fehlt noch ne Massagefunktion mit Vibration :D

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Gebläse am Ar.... und am Rücken :D

Ahaa, bestimmt erfrischend die Zugluft zwischen den E..rn. Da fehlt noch ne Massagefunktion mit Vibration :D

Das Wesen des MC Sitzes ist die Ergonomie!

Der Sitz hat das sehr seltene Gütesiegel der AGR "Aktion gesunder Rücken"

und war meines Wissens der erste Sitz eines Autoherstellers, der mit der Aktionsgemeinschaft zusammen entwickelt wurde. Mittlerweile bietet auch Mercedes einen AGR- Sitz an.

Der MC-Sitz hat eine in der Höhe (elektr.) verstellbare Lordosenstütze und die ausziehbare Beinauflage, sowie besondere Schulter- und Seitenunterstützung. Dazu natürlich den restlichen Klimbim wie Höhen- und Neigungsverstellung.

Ach ja, vor und zurück geht er natürlich auch;)

Das er auch noch heizt und bläst ist eine nette Zugabe; weil ein gesunder Sitz mit Klimatisierung dem Ideal am nächsten kommt.

Gruß, K-F

Hallo,

1. Warum um Gottes Willen schraubt man das Sitzgestell von den Schienen ab ? so wie auf dem gekauften Sitz !

2. Es sind zwar die identischen Sitze aber die Fummelei mit der Verbindung Sitzschiene zu Sitzgestell (Wellen am Motor) ist gemein zudem auch gefährlich !!! oder andere Frage wie ist der Drehmoment zu der Verbindung Sitzschiene zu Cushion (Sitz) ??? bedeutet bei Unwissenheit --> erlöschen der ABE !!!

an deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen das Ding einzubauen !!!

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:07

@Nikosama

1. das habe ich mich auch schon gefragt. - Keine Ahnung.

2.1 Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was daran gefährlich sein könnte. Bitte schildere mir deine Bedenken noch mal etwas detaillierter.

2.2 Weil den Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind erlischt die ABE? - Wie ist das bei Rädern? - Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, allerdings könnte man dieses Problem durch nachfragen in der Werkstatt sehr leicht umgehen.

 

Für weitere konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von b00N

@Nikosama

1. das habe ich mich auch schon gefragt. - Keine Ahnung.

2.1 Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was daran gefährlich sein könnte. Bitte schildere mir deine Bedenken noch mal etwas detaillierter.

2.2 Weil den Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind erlischt die ABE? - Wie ist das bei Rädern? - Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, allerdings könnte man dieses Problem durch nachfragen in der Werkstatt sehr leicht umgehen.

 

Für weitere konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar!

Hi booN,

zu

1. weil anscheinend ein Schrotti mal schnell Geld verdienen wollte !

2.1 weil im Crashfall ein falsch angeschraubter Sitz bzw. deren Verbindung incl. Rückhaltesysteme tödlich sein kann !!!

2.2 was meinst du WESHALB Reifenhändler den Hinweis geben nach 100 KM die Räder nachziehen zu lassen ??? um etwaigen Ansprüchen zu entgehen !!!

P.S. wie auch immer, bei den Powersitzen im ORIGINAL gab es keine Unterschiede bei den Schienen sprich ANSCHRAUBPUNKTEN !!! sind ja nur lediglich 2 Schrauben an den Schienen incl. des Gurtes 1 X !!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Mal 'ne zusätzliche Frage zu dem Thema:

ich habe keinen Memorysitz oder Multi-Contoursitz verbaut. Ledersitz manuell verstellbar mit Side-Airbag und Sitzheizung.

Kann ich ohne großen Aufwand einen Multi-Contoursitz einbauen? Also meinen alten raus, MC-Sitz rein?

Oder fehlen mir da noch diverse Steuergeräte und Kabelanschlüsse?

Na?

Wer weiß es?

Wer weiß es??????

Ein bisschen Aufwand muss schon betrieben, denn die Kabel werden nicht vorverlegt sein was das ganze aber nicht unmöglich macht!

Neue Sitzheizungs/Belüftungsschalter ist notwendig, wenn du dir ein Multicontoursitz kaufst, so sollte das STG in diesem verbaut sein.

Eine Freischaltung im REC wird wohl auch nötig sein!

Gruß Jan

Das ist echt alles?

Ist ja Pillepalle. Mal abgesehen vom Sitz.

Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme. Dann wird die Bucht mal durchstöbert. Ich will den Sitz in Leder beige. Das spart mir den Neubezug.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Das ist echt alles?

Ist ja Pillepalle. Mal abgesehen vom Sitz.

Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme. Dann wird die Bucht mal durchstöbert. Ich will den Sitz in Leder beige. Das spart mir den Neubezug.

Bis vor einigen Tagen war dieses Angebot aktuell, hast du zugeschlagen? - Ansonsten könntest du dort mal nachfragen, ob die noch zu haben sind ;)

http://www.ebay.de/itm/110581356527?...

 

Alternative, aber kein MultiContour und teuer:

http://www.ebay.de/.../300552554128?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen