ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multifunktions-Telefonie - Handyabmessungen & QI Standard für iPhone

Multifunktions-Telefonie - Handyabmessungen & QI Standard für iPhone

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe mir ein T-Modell bestellt incl. Multifunktions-Telefonie.

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit in wie weit mein iPhone 6Plus incl.

meines Covers in die Ablage passt.

Hat jemand von Euch die genauen Abmessung der Handy Ablagefläche ???

Und ja - ich weiss dass das kabellose Ladesystem funktioniert nur mit Endgeräten

die den QI-Standard unterstützen. Das kann das iPhone ja leider nicht.

Aber die Verbindung zur Aussenantenne möchte ich gerne dennoch nutzen.

Zum Thema QI-Standard überlege ich mir ob ich ein Cover mit QI Ladefunktion

kaufe ... z.b. dieses hier :

https://www.amazon.de/.../ref=noref?_encoding=UTF8&psc=1&s=ce-de

Hat jemand mit iPhone und diese QI Lösung schon Erfahrung ?

Danke und Gruß

Carsih

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ich meinen W213 mit der Multifunktionstelefonie erst in ca. 3-4 Wochen erhalte, kann ich dir daher noch nichts zu den Abmessungen sagen...

...aber ich habe bereits zwei QI-Nachrüstungen für mein iPhone bestellt - und muss sagen, dass es ganz hervorragend auf QI-Ladestationen damit funktioniert.

Ich habe zwei Varianten gekauft und im Einsatz:

1. Dünne Charger-Folie zum unsichtbarern Einsatz in meiner Icarer-Lederhülle. Die einzige und schlechte Rezession kann ich nicht bestätigen, das Teil macht seit 4 Wochen mit über 50-maligem Abziehen des Steckers zur Anbindung eines anderen Kabels für iTunes, Media-IFC etc. seine Sache gut!

2. Da ich die Zierleiste Esche hellbraun offenporig bestellt habe, passt diese Ladehülle auch optisch sehr gut. Es steht zwar B-Ware dabei - ist es aber nicht!!! ;)

In meinem jetzigen S205 ist über die Universal-Ladeschale eine induktive Antennenkopplung gegeben, die auch sehr gut mit dem iPhone - sogar mit Hülle - funktioniert.

Die Verbindung zur Außenantenne läuft über NFC. Also richtiges NFC, nicht Apfel-NFC. Insofern ist die Sonderausstattung sinnlos so lange du beim Ei-Fon bleibst.

Worauf gründet sich deine Vermutung?!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 8:19

Hallo,

das die Aussenantenne nur mit NFC funktioniert wäre mir neu ....

Bei der Beschreibung der Multifunktional Telefonie auf der Hersteller Homepage heisst es, das die kabellose Verbindung

zur LTE-fähigen Außenantenne des Fahrzeugs mit ALLEN Mobiltelefonen genutzt werden kann.

Und das kabellose Ladesystem funktioniert nur mit allen mobilen Endgeräten, die den Qi-Standard unterstützen beziehungsweise dafür nachrüstbar sind.

Gruß

carsih

Ganz genau - die induktive Kopplung der Außenantenne erfolgt beim iPhone automatisch, sobald das Gerät in die Nähe der Vorrichtung kommt. Das kann man übrigens alles unter mercedes-benz-mobile nachlesen.

Mein Mate S mit 5,5 Zoll passt auf jeden Fall in das Fach hinein, da war auch noch ein wenig Luft. Denke wenn man nicht gerade jenseits der 6 Zoll unterwegs ist, sollte das keine Probleme geben.

Der Mercedes Prospekt ist da eindeutig:

Zitat:

Das kabellose induktive Ladesystem funktioniert mit allen mobilen Endgeräten, die den Qi-Standard unterstützen oder dafür nachrüstbar sind. Die Ladefläche ist in die Spontanablage vorn in der Mittelkonsole integriert. Durch Berühren des „NFC“-Logos verbindet das System das Mobiltelefon über Near Field Communication (NFC) mit der Headunit und mit den Außenantennen.

Quelle.

Schaut man auf den Mercedes-Seiten nach, findet man zum iphone 6 folgendes. "Autorisierung über NFC" - geht nicht. Das Infozeichen erklärt, was damit gemeint ist:

Zitat:

Bei der NFC (Near Field Communication) Autorisierung wird die Bluetooth-Verbindung zwischen Telefon und der Mercedes-Benz Telefonanlage per NFC hergestellt. Aktivieren Sie hierfür NFC in Ihrem Telefon und halten Sie es vor den in der Mittelkonsole Ihres Fahrzeugs befindlichen NFC Touchpoint.

Wo sind eure Quellen, die sagen es geht ohne NFC-Kopplung? Und vor allem: Wie sollte das dann technisch gehen? Audi arbeitet übrigens auch über NFC.

Du verstehst das falsch, ist aber auch schlecht formuliert. Du kannst die Bluetooth Verbindung über NFC herstellen, ja geht. Du kannst die BT-Verbindung aber auch klassisch über die Einstellungen deines Telefon herstellen, also Suchen, Koppeln, Rechte geben, je nach Telefon und Betriebssystem. Das hat jetzt erstmal in Bezug auf die Antennen nur den Effekt, dass du dein Telefon eben komfortabler mit deinem Auto verbinden kannst.

Das was hier mit der Induktion angesprochen wurde, hat den Hintergrund, dass ein Auto jetzt erstmal kein toller Ort ist, um Funkwellen zu empfangen (Faradayscher Käfig). Also schafft man gewollt im Auto Orte, an denen diese Eigenschaften verbessert sind, bei der MuFu Telefonie also eben die Fläche neben dem USB Port. Dort greift man das Antennensignal des Mobiltelefon ab, und leitet es auf eine Aussenantenne des Fahrzeug, möglicherweise noch über einen Verstärker. Du erinnerst dich vielleicht noch an die alten Kofferradios, da gab es ja auch Leute, die die Stabantennen mit einem Draht umwickelt haben und diesen aus dem Fenster gehangen haben (mit wechselndem Erfolg...). Daimler macht hier im Prinzip nichts anderes, nur eben Kontaktlos.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 9:56

Hallo,

schaut mal hier :

http://www.mercedes-benz.de/.../standardoptional.0003.html

Im Bereich Multifunktions - Telefonie wird von "ALLEN Mobiltelefonen" gesprochen die die Aussenantenne nutzen können.

Gruß

carsih

am 24. Oktober 2016 um 10:50

Kann ich das irgendwo kontrollieren, ob die Kopplung mit der Außenantenne funktioniert ?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:32

Hallo zusammen,

habe gerade mit meinen Freundlichen gesprochen.

Er hat mir bestätigt das die Assenantennen Anbindung mit jeden Telefon funktioniert.

@DerNovize : Ich denke Du solltest es anhand des Signalpegels im Comand sehen können.

Zumindest dann wenn Du mit Deinen Handy eher einen schlechten Empfang hast solltest Du

im Comand dann eine bessere Signalstärke sehen können.

Gruß carsih

am 24. Oktober 2016 um 16:29

Genau das habe ich schon versucht. Habe jeden Morgen eine Strecke von 5km mit einem Balken.

Das werden auch nicht mehr, wenn ich das iPhone in die Schale lege.

Funzt die Antennenkopplung wirklich automatisch?

Da habe ich mich bisher darauf verlassen.

Das mit den Balken: di schreibst "es werden nicht mehr " Aber wo, im Comand? Also, du siehst einen auf dem iPhone. Wenn du das Gerät dann in die Schale legst, kannst du dann sehen ob auf dem iPhone mehr Balken kommen? Oder bleibt es dort auch bei einem?

am 25. Oktober 2016 um 10:47

muss ich mal testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multifunktions-Telefonie - Handyabmessungen & QI Standard für iPhone