ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionsanzeige/Bordcomputer nachrüsten

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 2. März 2008 um 8:57

Hallo,

ich habe einen neune 5er Golf. Ich überlege, ob ich nicht eine Multifunktionsanzeige / Bordcomputer nachrüsten kann. Mir geht es vor allem, um Anzeie von noch zu fahrenden Kilometern bei Tankmenge usw.

Kann man das nachrüsten und wenn ja, was würde das so ungefähr kosten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2008 um 9:04

Hallo.

Das hätte ich auch gerne.

Fahre eine Golf Plus und wollte nachträglich Tempomat und Multifunktionsanzeige.

Mir mir geht das nicht, weil mein Fahrzeug nicht das passende Steuergerät hat.

Nach näheren Infos müsste ich ein neues Steuergerät einbauen, was z. B. im Touran verbaut ist.

Kostenpunkt ca. 250-300 EUR. Am Ende ist mir das nicht mehr Wert und benutzte nun einen Spritrechner.

Am Ende weiss ich, wie weit ich kommen kann.

Mire fehlt manchmal nur ein Tempomat :-(

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:21

Der Tempomat wurde bei mir nachgerüstet. Das hat nicht viel gekostet. Weiß zwar nicht wieviel. Aber ich denke, max. 100-150 €

am 2. März 2008 um 9:28

Dann sollten wir mal auf andere Meinungen warten.

Denn mein Tempomat ging nicht rein, hätte für mich 95,- EUR inkl. Einbau gekostet.

Doch es ging nicht, da das Steuergerät nicht das richtige war. Wenn es aber bei dir ging,

hast du zumindest das richtige Steuergerät.

Denke, die MFA wäre dann nachprogramierbar.

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:33

Nur nochmal zur Klarstellung.

Mein Verkäufer hat aus Kullanz den Tempomat nachgerüstet. Hat er innerhalb von einem Tag gemacht und war gut gelaunt. Also hat es nicht viel gekostet und es war nicht viel Arbeit :-)

Und es ist der Original-Tempomat, jedenfalls sieht der Hebel genauso aus, wie in der Bedienungsanleitung.

Wenn es genauso einfach wäre, eine Multifunktionsanzeige nachzurüsten, wäre das super und ich würde es machen.

Hi

Mit entsprechendem Aufwand + Geld ist sicherlich alles machbar, ob es sich lohnt is ne andere Frage. Benutz auch mal die Suchfunktion, zu genau dem Thema gibt es schon etliche Threads !

hypuh

edit: das nachrüsten des Tempomats ist nicht mit dem nachrüsten der MFA+ vergleichbar ;)

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:00

ich muss nochmal nachhaken. ich habe einen neuen golf V. der hat nen drehzahlmesser, digitale anzeige, wieviel kilometer gefahren wurden, und außentemparaturanzeige. das düfte, wenn ich hier alles richtige verstehe und auch die anderen threads, keine kleine mfa sein.

die kleine würde mir reichen, besser als keine. ist das nachrüsten der kleinen, nicht unproblematisch, oder ist das auch aufwendig?

Zitat:

Original geschrieben von herrmann95

ich muss nochmal nachhaken. ich habe einen neuen golf V. der hat nen drehzahlmesser, digitale anzeige, wieviel kilometer gefahren wurden, und außentemparaturanzeige. das düfte, wenn ich hier alles richtige verstehe und auch die anderen threads, keine kleine mfa sein.

die kleine würde mir reichen, besser als keine. ist das nachrüsten der kleinen, nicht unproblematisch, oder ist das auch aufwendig?

Hallo zusammen,

richtig, dass ist noch nicht die kleine MFA.

Wenn Du kein Tempomat und keine MFA hast, brauchst Du auf jedenfall ein anderes Steuergerät. Damit kannst Du dann Tempomat und die kleine MFA nachrüsten. Natürlich brauchst dann noch neue Blinker- bzw. Wischerhebel für die Betätigung von Tempomat und MFA.

Gut ist auf jeden Fall, wenn Du mindestens ein MJ 2006 oder jünger hast. Diese Modelle haben alle schon das notwendige Kabel vom Wasserkasten in den Fahrzeuginnenraum. Hast Du das nicht, verteuert sich die ganze Geschichte enorm.

Gruß Jokari82

am 2. März 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Jokari82

Damit kannst Du dann Tempomat und die kleine MFA nachrüsten. Natürlich brauchst dann noch neue Blinker- bzw. Wischerhebel für die Betätigung von Tempomat und MFA.

Ich ergänze noch:

Das Nachrüsten einer MFA erfordet auf jeden Fall den Tausch des kompletten Kombiinstruments. Und ein gebrauchtes zu nehmen ist problematisch, da man es (zumindest in der VW-Werkstatt) nicht auf den aktuellen km-Stand anpassen kann.

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:07

brauche ich wirklich ein neues kombiinstrument?

ich habe schon einen tempomaten, der wurde nachgerüstet und funktioniert einwandfrei.

mein golf ist bj 2008!

das kombinstrument ist die gesamte tachoeinheit... da hat der tempomat nix direkt mit zutun

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:11

hm, das hilft mir aber jetzt nicht weiter. ich dachte, wenn der tempomat doch da ist und funktioniert, vielleicht genügt es neuen schalter zur bedienung von mfa und ein paar kabel und schon habe ich die kleine mfa

am 2. März 2008 um 21:02

hallo....

das steuergerät für den tempomaten ist das eine....aber man brauch auch ein anderes kombiinstrument, was die mfa "verarbeiten" kann.

daraus folgt, man benötigt auch den anderen lenkstockschalter rechts (um die mfa bedienen zu können), man muss die wegfahrsperre und schlüssel neu anlernen usw usw....

alles in allem, wenn man eventuell noch den tempomaten und das benötigte steuergerät haben möchte...ganz ganz teuer :) wenn man den aufwand+kosten und den nutzen dagegen stellt...mhhh rechnet sich wohl nicht wirklich...lieber beim nächsten dazu bestellen...ist viel viel günstiger.....gruß heiko

Hallo Leute, ich habe eine Menge Themen bezüglich eines Umbaus gelesen.

Es treten aber mir zwei Fragen auf.

Ich habe gelesen, dass es notwendig ist ein Kabel zu ziehen von dem KI zum Hebel.

Jetzt zu der ersten Frage.

Mus ich trotzdem ein Kabel ziehen, auch wen ich werksmäßig ein GRA und Multimedialenkrad verbaut habe oder ist das Signalkabel schon verlegt?

Zweite Frage.

Ich habe vor in meinen Golf V 1,6 Bj. Mitte 2004 gleich das GTI Tacho zu verbauen. Wie sieht es da aus? Habe gelesen, dass es gehen soll. Aber wie ist es mit der Kilometeranzeige. Ich habe 260 und der GTI 300. Geht das?

 

Um eine kurze und genaue Antwort währe mir echt hilfreich.

MfG

VITI

am 23. Februar 2017 um 14:23

Zitat:

@herrmann95 schrieb am 2. März 2008 um 09:57:30 Uhr:

Hallo,

ich habe einen neune 5er Golf. Ich überlege, ob ich nicht eine Multifunktionsanzeige / Bordcomputer nachrüsten kann. Mir geht es vor allem, um Anzeie von noch zu fahrenden Kilometern bei Tankmenge usw.

Kann man das nachrüsten und wenn ja, was würde das so ungefähr kosten?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionsanzeige/Bordcomputer nachrüsten