ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 14:49

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem V70 Bj 2001 das Multifunktionslenkrad (Radiobedienung und Tempomat) nachrusten.

Die Software aufspielen ist ja nicht das Problem kostet halt viel Geld.

Aber wie sieht es mit dem Lenkrad aus? Liegen die Kabel schon oder muss man da neue ziehen?

Laut meinem freundlichen gibt es nur ein Nachrüstkit welches aber laut Beschreibung nur die Lenkradtasten beinhaltet und die habe ich beide schon.

Kann hier jemand aus Erfahrung berichten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu den Kabeln...

Habe bei meinem V70D5BE nach der Lieferung den Temapomat nachrüsten lassen. Dazu mußten die Tasten nachgerüstet werden, lt. Verkäufer (bitte mit Vorsicht zu genießen) ein Kabel gezogen werden und eine Spftware aufgespielt werden.

Mein Eindruck ist, daß die Aussage mit dem Kabel wahrscheinlich nicht stimmt. Alle möglichen anderen Kabel (Subwoofer, Anhänger, PDC usw.) liegen auch schon ab Werk. Denke mal, daß es sich mit dem Multifunktionslenkrad nicht anders sein wird.

Erzählen tun sie dir viel, damit der hohe Preis auch ja gerechtfertigt ist. :D

Also, ruhig mal hinterfragen.

Re: Multifunktionslenkrad nachrüsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Laut meinem freundlichen gibt es nur ein Nachrüstkit welches aber laut Beschreibung nur die Lenkradtasten beinhaltet und die habe ich beide schon.

Servus,

Erfahrung habe ich keine, aber ich verstehe eins nicht : wenn bei Dir die Tasten schon auf'm Lenkrad sind, müsste es doch eh funktionieren, oder ?

Die Tasten fürs Tempomat kriegt man eh nur, wenn man es (Tempomat) mitbestellt, die Bedienung fürs Radio dito (bzw. auch, wenn man das GSM-Handy ordert)

Oder gab es mal die Möglichkeit, das MultikultiLenkrad ohne diesen Funktionen zu bestellen (also nur die Knöpfe) ???

fg

Daniel

Die hat vor kurzem einer in EBAY verkauft. Dah aben wir woh lden Käufer gefunden :)

Gruß

Ralph

Also, wie es beim V70 aussieht kann ich nicht genau sagen, aber bei meinem S60 hab ich die Radiotasten nachgerüstet - Tempomat war schon drin.

Da ja alles über CAN-Bus etc gesteuert ist, ist das Kabel schon vorhanden. Die Ansteuerung der Tasten erfolgt über die Software die aufgespielt wird.

Mit dem fehlenden Kabel, kann nur eine Leitung im Lenkrad gemeint sein. Beim S60 geht ein Kabel von den Radiotasten zu den Tempomattasten, wo sie durchgeschliffen werden und von daaus zum Stecker an der Lenksäule. Die Leitung von Radiotasten zum den Tempomattasten fehlte bei mir. Da die Tasten in deinem Lenkrad schon vorhanden sind, behaupte ich einfach mal, das das aufspielen der Software reichen dürfte.

Bohr bei deinem freundlichen mal nach, ich kann mir denken das Volvo bei den Lenkrädern auch wieder unterschiedliche Wege geht (warum ist die Innenausstattung eigentlich so unterschiedlich ??) und vom S60 nicht so einfach auf den V70 zu übertragen ist.

Gruß

Marco

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 7:21

Also bei mir sind noch keine Tasten im Lenkrad und Ralph_st Du hast recht ich binder Käufer, die Teiel sehen aus wie neu.

Im Lenkrad sind momentan nur die Abdeckungen in die man die Tasten einschrauben kann...

Frage ist und bleibt... brauche ich Kabel, Stecker etc???

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Also bei mir sind noch keine Tasten im Lenkrad und Ralph_st Du hast recht ich binder Käufer, die Teiel sehen aus wie neu.

Im Lenkrad sind momentan nur die Abdeckungen in die man die Tasten einschrauben kann...

Frage ist und bleibt... brauche ich Kabel, Stecker etc???

Hast aber Glück gehabt, ich wollt sie mir auch schon fast kaufen :)

Also ich würde mal vermuten, daß die Kabel bis zum Lenkrad schon drinnen sind.

D.h. man müßte das ganze dann nur noch im Lenkrad zusammenstecken.

Ob das für den Tempomat dann reicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Also bei mir sind noch keine Tasten im Lenkrad und Ralph_st Du hast recht ich binder Käufer, die Teiel sehen aus wie neu.

Im Lenkrad sind momentan nur die Abdeckungen in die man die Tasten einschrauben kann...

Frage ist und bleibt... brauche ich Kabel, Stecker etc???

Aaaaach sooooooo....

Ich hab verstanden, die Tasten wären schon auf'm Lenkrad. Ik nix ferstehn deutsch. :D

Irgendwo (glaube bei vvspy) habe ich mal gelesen, dass bei früheren Modelljahren die Verkabelung für fast alles vorhanden sei, egal ob verbaut/bestellt oder nicht. Bei späteren MJ (man munkelte was von MY03) sollen die Leitungen dann ausgespart und im Kit verkauft worden sein.

Wie gesagt, das ist nicht meine eigene Erfahrung.

Wenn aber der besagte Kit nur aus den Knöpfen besteht : zum Freundlichen gehn, sich auf ein Kaffee einladen lassen, während die Jungs die Knöpfe anstecken und die entsprechende Sofwtare aufspielen. Ich schätze mal, das dauert max. 1 Stunde.

Da hab ich wohl was falsch verstanden - wiedemauchsei.Die Leitung zum Lenkrad wird liegen. Du wirst nur noch die Tasten und die Leitungen im Lenkradmodul benötigen. Das reicht dann auch für den Tempomaten.

Du brauchst die Software auch nur für den Tempomaten. Für die Radiotasten ist keine Software nötig.

Gruß

Marco

dan_kurucz, du warst ne Sekunde schneller - hätte ich mir meinen Beitrag ja sparen können. Sind interessante info´s, war mir so bis jetzt noch nicht bekannt.

Gruß

marco

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 8:12

ruesma_S60 welche Leitungen im Lenkrad modul meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

ruesma_S60 welche Leitungen im Lenkrad modul meinst Du?

Wie schon beschrieben sind die Radiotasten mit den Tempmattasten verbunden ( 1. Leitung) dann geht eine Leitung (2.) von den Tempomattasten zur Lenksäule. Dies ist die Beschreibung von meinem S60. Ich denke beim V70 ist es ähnlich.

Wie sieht es denn aus, wenn du den Airbag ausbaust, liegen da Leitungen zu den Blindkappen der Tasten ???

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 8:35

Kann ich den Airbag einfach so ausbauen? ich bin da ein Neuling und habe mich noch nict daran getraut!?

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Kann ich den Airbag einfach so ausbauen? ich bin da ein Neuling und habe mich noch nict daran getraut!?

PAAAAFFFFFFFFFFFFffffffffffffffffffffff!!! :D

Könnte teuer werden, so eine Auslösung des Airbags.

Mach´Dich da lieber vorher mal schlau, bevor Dir der Airbag eine knallt!

Gruß Andi, der da kein Fachmann ist.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 9:50

Ich denke den Einbau der Tasten werde ich vom freundlichen vornehmen lassen, der muss ja sowieso das SW update machen. Ich möchte nur nicht übers Ohr gehauen werden und Kabel bezahlen die überhaupt nicht gebraucht wurden...

Ihr kenn ja die lieben Vertragshändler.... ;-)

Ausserdem fahre ich in 2 Wochen nach Ungarn und lasse gerade meinen Schwager der ja dort wohnt anfragen was mich der Spass dort kostet.

Ich werde euch mal uf dem laufenden halten...

 

Tobias...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Multifunktionslenkrad nachrüsten.