ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multifunktionslenkrad Radio/Telefontasten und Lenkradheizung ohne funktion

Multifunktionslenkrad Radio/Telefontasten und Lenkradheizung ohne funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:32

Hallo bei meinem Multifunktionslenkrad gehen die beiden Mehrfachschalter für Radio und Telefon Beleuchtung nicht auch die Lenkradheizung hat keine Funktion was dieses Lenkrad eigendlich haben sollte.

Verbaut ist RNS-D,TMC, Analoger TV-Tuner

Wenn ich bei VAG Com fehler auslese bekomm ich zwar diese Meldung

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 907 487

Bauteil und/oder Version: A Lenkradelektronik D 11

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 31025

1 Fehler gefunden:

01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

denke solange diesen Fehler nicht löschen kann kann ich auch das Steuergerät nicht neu codieren hab das Steuergerät auch schon getauscht

wen das Steuergerät über Stellglieddiagnose durchführe funktioniert alles nach vorgabe sprich Radio wird laut leiser Senderluchlauf usw nur über Tasten geht nix also kann es schon mal nich am Steuergerät liegen denk ich mal

Habe Lenkrad auch schon ausgebaut und stecker überprüft ob eventuell Kabel ab wäre aber nichts gesehen

was könnte ich sonst noch prüfen oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen

anbei noch ein Bilder von Lenkrad wo den auch ersichtlich ist das die Kabel von Lenkradheizung drin sind

Danke schon mal im Voraus für nützlichte Tips

Beste Antwort im Thema

Es ist für mich im Moment noch unklar, was genau bei den Tasten oder überhaupt nicht funktioniert.

Als ich meinen A6 Avant EZ06/2004 im Juli2008 gekauft, ging die Beleuchtung der Tasten im MFL nicht. Irgend wann ließ sich auch die Lautstärke nicht mehr runter regeln. Ich hab mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und konnte feststellen, das einige Lötstellen Risse hatten. Man spricht von "kalter Lötstelle". Alles nachgelötet und siehe da, Licht geht wieder an beiden Schalterreihen und die Lautstärkefunktion geht auch seitdem wieder einwandfrei. Bei mir lags also nicht an Steuergerät u.s.w.!!!

M.f.G.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat es schonmal funktioniert?

Hast du die Codierung überprüft? Die 00000 für Codierung ist etwas wenig.

Dazu hab ich kurz folgendes gefunden:

Lenkradelektronik

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Steuergeräte-Index "A"

0??xx: Sprachvariante

00 - Deutsch

01 - Englisch

02 - Französisch

03 - Italienisch

04 - Holländisch

05 - Spanisch

06 - Portugiesisch

07 - Dänisch

08 - Schwedisch

0xx??: Lenkradvariante

01 - Radio- und Telefonbedienung

02 - Radiobedienung

 

Steuergeräte-Index "C"

0?xxx: Radio-Remote

0 - aktiviert (Standard)

1 - deaktiviert

0x?xx: Sprachvariante

0 - Standard

0xx?x: Tiptronic

0 - Standard

0xxx?: Lenkradvariante

1 - Radio- und Telefonbedienung

2 - Radiobedienung (6-Tasten-Radio)

5 - Radio-/Telefon- und Sprachbedienung

 

Steuergeräte-Index "J"

0?xxx: Radio-Remote

0 - aktiviert (Standard)

1 - deaktiviert

0x?xx: Sprachvariante

0 - Standard

0xx?x: Tiptronic

0 - ohne Tiptronic

1 - mit Tiptronic

0xxx?: Lenkradvariante

1 - Radio- und Telefonbedienung

2 - Radiobedienung (6-Tasten-Radio)

5 - Radio-/Telefon- und Sprachbedienung

Wenn du ein originales VCDS hast, so sollte es dir das aber auch selbst vorgeben. Sonst kannst du doch auch die Messwertblöcke bei der Lenkradelektronok öffnen und schauen, ob er die Tasten beim betätigen erkennt.

Ansonsten Schleifring mal überprüft oder gar durchgemessen?

Welcher Schleifring? Prüfe mal die Wikelfeder. Kann sein das die gerissen ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:56

Hallo

also funktioniert haben die tasten seit ich den Wagen gekauft habe noch nie, aber langsam stört es mich doch

wie kann ich den Schleifring incl Wickelfeder testen

mit VAGCom kann ich die Messwerte zwar auslesen aber wird keine Funktion der tasten angezeigt

kann es doch an dem Schleifring liegen da außerdem noch das Problem habe das die EPC Lampe auch nicht aufleuchtet 18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) elektr. Fehler im Stromkreis

P1676 - 35-00 - -

Lampe funktioniert aber beim test unter kombiinstrument stelldiagnose

 

Die epc Lampe bleibt solange an bis das Auto gestartet wird. Wenn das elektrische Gas Pedal reagiert geht die Lampe aus. hat mit dem Lenkrad nix zu tun. Ich glaube das kannst du mit vag com nicht auslesen. Wo soll denn der schleif Ring sitzen? Nimm doch die wikel Feder raus und setze einzelne Kabel unter Strom und teste ob der Strom auf der anderen Seite ankommt. Dann hast du da schonmal Gewissheit.

Die Sicherung für das MFL Stg gecheckt?

Alle Steckverbindungen sauber eingerastet?

Hab noch nie gehört dass ein Schleifring aufgegeben hat, war immer irgendwo ein Wackelkontakt in den Steckverbindungen bzw die Tasten selbst defekt. Da aber beide Seiten nicht funktionieren, tippe ich auf Sicherung bzw MFL Stg...

Aber die Wickelfeder gibt auf. Z.b wenn man das lenkrad überdreht beim Lenkgetriebeumbau oder beim ersetzen der Lenkstockschalter. Ich weis immer noch nicht wo ihr einen Schleifring gesehen habt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Aber die Wickelfeder gibt auf. Z.b wenn man das lenkrad überdreht beim Lenkgetriebeumbau oder beim ersetzen der Lenkstockschalter. Ich weis immer noch nicht wo ihr einen Schleifring gesehen habt. :confused:

wir meinen das gleiche Teil und das hat verschiedene Namen. Klar ist ein Schleifring ganz genau genommen was anderes... :D

Das sich via DIAG die Stellglieddiagnose (laut/leiser) ansteuern lässt, denke ich da auch eher in Richtung MFL Stg im Lenkrad. Die Hupe geht ja also hat der "Schleifring" Durchgang... :D

Die wickelfeder hat ja nicht nur ein kabel. Da sind sicher mehr wie 10 drin. Dachte halt das da mal paar kabel kabelbruch erlitten haben. Was anders. Da wo du die Lenkradtasten anklemmst gibt es ja auch noch eine Platine die defekt sein kann. Der Schleifring wird bei autos verbaut die nur eine Hupe haben:D

Mit lenkradheitzung und was weis ich alles würde der schleifring zu klein. Vieleicht hast da 2 probleme. Die plantine der Tastensteuerung ist im eimer und der sensor für die lenkradheitzung ist hin. Der soll ja bestimmen das die Heitzung im Lenkrad erst bei kälteren Temperaturen angeht. Ansonsten Wickelfeder Durchmessen.

Habe mal bei mir geschaut. Du braust die Codierung 25500 und nicht 00000. Lösche den Fehler und versuche neu zu codieren. Die Codierung ist mit telefon. Ohne musst du den wert oben in der liste abziehen.

Es ist für mich im Moment noch unklar, was genau bei den Tasten oder überhaupt nicht funktioniert.

Als ich meinen A6 Avant EZ06/2004 im Juli2008 gekauft, ging die Beleuchtung der Tasten im MFL nicht. Irgend wann ließ sich auch die Lautstärke nicht mehr runter regeln. Ich hab mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und konnte feststellen, das einige Lötstellen Risse hatten. Man spricht von "kalter Lötstelle". Alles nachgelötet und siehe da, Licht geht wieder an beiden Schalterreihen und die Lautstärkefunktion geht auch seitdem wieder einwandfrei. Bei mir lags also nicht an Steuergerät u.s.w.!!!

M.f.G.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Die Sicherung für das MFL Stg gecheckt?

Alle Steckverbindungen sauber eingerastet?

Ja Sicherung geprüft Steuergerät gegen anderes getauscht alles passt

Hab noch nie gehört dass ein Schleifring aufgegeben hat, war immer irgendwo ein Wackelkontakt in den Steckverbindungen bzw die Tasten selbst defekt. Da aber beide Seiten nicht funktionieren, tippe ich auf Sicherung bzw MFL Stg...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Es ist für mich im Moment noch unklar, was genau bei den Tasten oder überhaupt nicht funktioniert.

 

Als ich meinen A6 Avant EZ06/2004 im Juli2008 gekauft, ging die Beleuchtung der Tasten im MFL nicht. Irgend wann ließ sich auch die Lautstärke nicht mehr runter regeln. Ich hab mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und konnte feststellen, das einige Lötstellen Risse hatten. Man spricht von "kalter Lötstelle". Alles nachgelötet und siehe da, Licht geht wieder an beiden Schalterreihen und die Lautstärkefunktion geht auch seitdem wieder einwandfrei. Bei mir lags also nicht an Steuergerät u.s.w.!!!

M.f.G.

Bei den Tasten geht weder Beleuchtung noch steuert es in irgend einer Weise das Radio oder Telefon

hatte die Tasten schon ausgebaut und kabel so mal getestet da ging jedenfalls die Beleuchtung

werd mir das mit denLötstellen mal morgen anschauen wen ich zeitlich dazu komme da ja frei habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Es ist für mich im Moment noch unklar, was genau bei den Tasten oder überhaupt nicht funktioniert.

Als ich meinen A6 Avant EZ06/2004 im Juli2008 gekauft, ging die Beleuchtung der Tasten im MFL nicht. Irgend wann ließ sich auch die Lautstärke nicht mehr runter regeln. Ich hab mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und konnte feststellen, das einige Lötstellen Risse hatten. Man spricht von "kalter Lötstelle". Alles nachgelötet und siehe da, Licht geht wieder an beiden Schalterreihen und die Lautstärkefunktion geht auch seitdem wieder einwandfrei. Bei mir lags also nicht an Steuergerät u.s.w.!!!

M.f.G.

Meinst du auch die plantine wo man den stecker von den schaltern einsteckt?

Zitat:

Original geschrieben von Fille07

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Es ist für mich im Moment noch unklar, was genau bei den Tasten oder überhaupt nicht funktioniert.

 

Als ich meinen A6 Avant EZ06/2004 im Juli2008 gekauft, ging die Beleuchtung der Tasten im MFL nicht. Irgend wann ließ sich auch die Lautstärke nicht mehr runter regeln. Ich hab mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und konnte feststellen, das einige Lötstellen Risse hatten. Man spricht von "kalter Lötstelle". Alles nachgelötet und siehe da, Licht geht wieder an beiden Schalterreihen und die Lautstärkefunktion geht auch seitdem wieder einwandfrei. Bei mir lags also nicht an Steuergerät u.s.w.!!!

M.f.G.

Bei den Tasten geht weder Beleuchtung noch steuert es in irgend einer Weise das Radio oder Telefon

hatte die Tasten schon ausgebaut und kabel so mal getestet da ging jedenfalls die Beleuchtung

werd mir das mit denLötstellen mal morgen anschauen wen ich zeitlich dazu komme da ja frei habe :)

Ja gut, mach das. Am besten ist, wenn man einen Fadenzähler (Lupe) hat. Die Brüche der Lötstellen sind teilweise mit bloßen Auge nicht zu erkennen. Vielleicht liegt es ja daran!!! Good Luck

@Akleinol - ...ja die meine ich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multifunktionslenkrad Radio/Telefontasten und Lenkradheizung ohne funktion