Multifunktionslenkrad
Bei meinem E240 BJ. 06/2003 funktioniert seit heute das Multifunktionslenkrad nicht mehr.
Wenn ich die Bordcomputer-, Lautstärketasten etc. drücke passiert nichts, auch die Hupe funktioniert nicht.
Woran kann das liegen?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Multifunktionslenkrad
Zitat:
Original geschrieben von gs1944
Bei meinem E240 BJ. 06/2003 funktioniert seit heute das Multifunktionslenkrad nicht mehr.
Wenn ich die Bordcomputer-, Lautstärketasten etc. drücke passiert nichts, auch die Hupe funktioniert nicht.
Woran kann das liegen?
Danke!
Sicherung?
Mal zum Freundlichen fahren, oder selber nachgucken....
Bei mir ist die Hupe auf einer Hochzeit durchgebrannt, die im Kühlergrill, es gibt noch eine 2. unter der Stoßstange.
Solange die Hupe angeschlossen war, ist immer die Sicherung rausgeflogen. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob das Einfluss auf das MFL hatte.
Jedenfalls bin ich lange nur mit einer Huper, die im Kühlergrill abgeklemmt rumgefahren. Hab erst letzte Woche eine neue verbaut und wieder angeklemmt. Jetzt dröhnt es wieder anständig, vorher war das lächerlich
Schleifring.
Danke für die schnellen Antworten.
Die Sicherungen habe ich alle überprüft, sind alle i.O.
Habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, mal sehen, was nun wirklich ist.
Folienkabel !?
Folienkartoffel?
@MR
Wie meinen?
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Folienkartoffel?
Zeugt diese spontane Assoziation von Entsagungen im fernen Dubai?
Bin ja wieder zurück und habe schon ein "Männergrillen" am WE hinter mir. Aber bei dem Wetter könnte ich jeden Tag was vom Kohlefeuer essen...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Bin ja wieder zurück und habe schon ein "Männergrillen" am WE hinter mir. Aber bei dem Wetter könnte ich jeden Tag was vom Kohlefeuer essen...
Das machen wir auch. Da man aber nicht täglich Fleischspieße oder Schwertfisch essen kann, habe ich in diesem Jahr für den lockeren Abend beim Gläschen Chardonnay diesen leckeren Fingerfood entdeckt, der sich wunderbar auf dem Grill zubereiten läßt. Die Füllung besteht größtenteils aus Langusten, der "Stick" ist Zitronengras, wonach es dann draußen köstlich duftet. Leider, oder besser gesagt, zum Glück, bekommt man die Dinger nur Gastro-konfektioniert im 120er Pack.
Das hat jetzt mit dem Lenkrad rein gar nichts zu tun, aber diese Schwärmerei vom vergangenen Wochenende sei mir bitte erlaubt.
Nachdem ich nun in der Werkstatt und die Rechnung auf dem Tisch habe, will ich das Ergebnis kurz mitteilen.
Lohnarbeiten (Aktionspreise):
Kurztest durchführen 22,00 €
Mantelrohrschaltermodul erneuern 66,00 €
Datenbus CAN prüfen 49,50 €
Teile:
Grundplatte 183,96 €
Gesamtpreis in Mwst. 382,54 €
Kulanzanfrage wurde wegen Alter (06.2003) und/oder Laufleistung (44000km) abgelehnt. Brief nach Maastricht ist schon abgeschickt!
Als Fazit kann ich nur sagen, dass dies nun das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" ist. Was ich an Ärger mit diesem Auto bisher hatte, habe ich in 40 Jahren Fahrpraxis noch nicht erlebt.
Dies war mein erster und zugleich letzter Mercedes.
Nach 25 Jahren BMW und 4 Jahren Mercedes kehre ich reumütig wird zu den weiß/blauen zurück.
Bevor nun eine Diskussion beginnt, warum ich überhaupt von BMW zu Mercedes gewechselt bin, es war wegen der Optik und nicht wegen der Qualität! Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich BMW und Mercedes für qualitativ gleichwertig gehalten, leider bin ich jedoch eines besseren belehrt worden.
Danke an alle, die mir hilfreiche Tips hinterlassen haben.
Tja................und tschüss
Zitat:
Dies war mein erster und zugleich letzter Mercedes.
Seit wann hast Du den Wagen? Neu- oder Gebrauchtkauf?
Neuwagen, Kaufpreis 55.860,- €.
Zitat:
Neuwagen, Kaufpreis 55.860,- €.
Warum hast Du keine Garantieverlängerung dazugekauft - 559 Euro für einen guten Zweck...
...aber im Moment liegst Du mit den Reparaturkosten ja noch drunter...
Mal im Ernst: Du regst Dich bei Neukauf eines Wagens für die genannte Summe auf, daß Du nun (nach 4 Jahren) eine Reparatur in Höhe von nicht einmal 0,7% des Fahrzeugkaufpreises aufwenden mußt.