1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. multifunktionslenkrad

multifunktionslenkrad

BMW 3er E46

kann mir jemand sagen ob ich einen nachträglich eingebautes jvc radio über das multifunktionslenkrad schalten kann?
wenn ja brauche ich dann noch irgend welche teile, wo bekomme ich diese und was kosten sie?
danke im vorraus!
flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330-boy

Danke für deine Antwort. Stimmt, er hat Rundpins. Aber wie finde ich raus, ob mein Radio ein Interface für diesen Adapter hat oder kann ich mit diesem Adapter jedes beliebige Radio über das MFL bedienen? Ergo braucht der Radio eine Schnittstelle oder nicht?

natürlich braucht das radio eine schnittstelle. in der artikelbeschreibung zu dem von mir verlinkten ebay-angebot siehst seitlich rechts die stecker zu den verschiedenen radio-marken. sony hat offenbar einen klinkenstecker, also würd ich mal am radio schauen, obs da irgendwo einen solchen anschluss gibt und wenn ja, dann in der bedienungsanleitung des radios nachschauen, wofür der anschluss gedacht ist.
ansonsten bleibt wohl nur die möglichkeit, dass bei sony direkt nachfragst.

ich hab übrigens letztens ein blaupunkt bremen MP78 eingebaut, da war auf dem radio ein aufkleber, auf dem die steckerbelegung des radios angegeben war und hab dann so auch den richtigen anschluss gefunden. vielleicht gibts auf deinem sony-radio auch sowas, oder eine abbildung in der bedienungsanleitung.
der einbau war übrigens eine ziemliche plage, weil ich den adaptersteckers für radio, den adapter fürs MFL und dann noch ein adapterkabel für den antennenanschluss im schacht unterbringen hab müssen. hab das radio linksbündig drin, sodass im schacht fast kein platz ist. ist aber möglich, also nicht die nerven verlieren ;-)
nächstes vorhaben ist ein mittiger einbau, schaut sicher schicker aus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

da bruachst du noch ein adapter für das entsprechende radio um das mfl zu benutzen

wo würde ich den bekommen und was würde der kosten

Habe das gleiche Problem. Letztens habe ich ein Autoradio von Sony verbaut. Als ich das Einbaumaterial (Radio bei Mediamarkt gekauft und Einbaumaterial bei ACR) holen ging, erkundigte ich mich nach dem Adapter für das Lenkrad. Er sagte mir, dass das seitens Radio unterstützt werden muss. Stimmt das wirklich oder hat mir der Verkäufer Mist erzählt?
Details:
BMW 330 ci E46 Jahrgang 2000 Schweizer Version (weiss nicht ob das einen Unterschied macht)
Radio Sony MEX-BT3600U X-Plod
Kann ich da noch nachrüsten mit einem Adapter? Wenn ja, welchen brauch ich und wo bekomme ich den.

Zitat:

BMW 330 ci E46 Jahrgang 2000 Schweizer Version (weiss nicht ob das einen Unterschied macht)
Kann ich da noch nachrüsten mit einem Adapter? Wenn ja, welchen brauch ich und wo bekomme ich den.

bei einem BJ 2000 wird der radiostecker höchstwahrscheinlich rundpins haben.
da bräuchtest dann z.b. sowas
http://cgi.ebay.de/...0118948558QQihZ023QQcategoryZ61012QQcmdZViewItem

aber schau vorsichtshalber trotzdem nochmal am originalradio nach, obs wirklich ein rundpin-stecker ist oder einer mit flachpins.

Zitat:

Original geschrieben von redseven

Zitat:

bei einem BJ 2000 wird der radiostecker höchstwahrscheinlich rundpins haben.
da bräuchtest dann z.b. sowas
http://cgi.ebay.de/...0118948558QQihZ023QQcategoryZ61012QQcmdZViewItem

aber schau vorsichtshalber trotzdem nochmal am originalradio nach, obs wirklich ein rundpin-stecker ist oder einer mit flachpins.

Danke für deine Antwort. Stimmt, er hat Rundpins. Aber wie finde ich raus, ob mein Radio ein Interface für diesen Adapter hat oder kann ich mit diesem Adapter jedes beliebige Radio über das MFL bedienen? Ergo braucht der Radio eine Schnittstelle oder nicht?

Zitat:

natürlich braucht das radio eine schnittstelle. in der artikelbeschreibung zu dem von mir verlinkten ebay-angebot siehst seitlich rechts die stecker zu den verschiedenen radio-marken. sony hat offenbar einen klinkenstecker, also würd ich mal am radio schauen, obs da irgendwo einen solchen anschluss gibt und wenn ja, dann in der bedienungsanleitung des radios nachschauen, wofür der anschluss gedacht ist.
ansonsten bleibt wohl nur die möglichkeit, dass bei sony direkt nachfragst.

ich hab übrigens letztens ein blaupunkt bremen MP78 eingebaut, da war auf dem radio ein aufkleber, auf dem die steckerbelegung des radios angegeben war und hab dann so auch den richtigen anschluss gefunden. vielleicht gibts auf deinem sony-radio auch sowas, oder eine abbildung in der bedienungsanleitung.
der einbau war übrigens eine ziemliche plage, weil ich den adaptersteckers für radio, den adapter fürs MFL und dann noch ein adapterkabel für den antennenanschluss im schacht unterbringen hab müssen. hab das radio linksbündig drin, sodass im schacht fast kein platz ist. ist aber möglich, also nicht die nerven verlieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von redseven

Zitat:

Du hast mir geholfen, jetzt helfe ich dir

;)

Hier hast du eine Anleitung für den mittigen Einbau

http://www.miglenium.de/workshop_carhifi_e46.html

Jaja kenn das Platzproblem im Schacht sehr gut, aber irgendwie hab ichs geschafft. Nun ja gemäss Bedienungsanleitung habe ich einen Anschluss für einen Klinkenstecker. Der ist dort als "remote in" bezeichnet und dient gemäss Bedienungsanleitung für einen Joystick von Sony, den man sich zusätzlich kaufen kann. Fraglich ist nun nur, ob über diesen Anschluss auch das Interface angeschlossen werden kann?!

thx für den link ;-) sieht ja nach ziemlich fummeliger arbeit aus.

"remote in" würd schon mal vom begriff "remote" auf eine fernbedienungsmöglichkeit schließen lassen. aber ob wirklich nur ein joystick oder auch ein MFL-adapter akzeptiert wird, da bin ich jetzt überfragt. ich könnte mir aber vorstellen, dass das radio wegen des adapters das MFL als joystick interpretiert und es auf diese weise funktioniert. ist aber nur eine vermutung meinerseits.
also falls sich hier nicht noch jemand zum thema sony-radio meldet, hättest eigentlich nur noch 2 möglichkeiten: entweder du fragst bei sony nach und gehst auf nummer sicher, oder du riskierst es und bestellst den adapter. wenns nicht funktioniert, weil der anschluss wirklich nur für einen joystick gedacht ist, den adapter mit hinweis aufs fernabsatzgesetz zurückschicken. ich persönlich würd die erste variante bevorzugen, nicht dass sonst im ernstfall deinem geld beim händler hinterher rennen musst.

Zur Info: Ich hätte noch so einen Adapter um einen JVC Radio mit dem E46 MFL zu bedienen.
Bei Interesse PN.

Ja aber nur Lautstärke,
ich hatte bei Ebay damals 59€ bezahlt, schau mal nach Interfac bedienung

Hallo Leute. Dieses Thema ist jetzt nun auch für mich NEU da ich mir einen neuen 3-er gekauft habe.
Nun hab ja schon verschiedene BEiträge zu diesem Thema gelesen.
Mein Auto hat auch einen MFL und ein original Kassettenradio ( siehe Bild ).
Nun will ich natürlich ein MP3-Radio haben und die Tasten des Lenkrades benutzen.
1) ich brauche einen Adapter - ist klar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
2)Eine vielleicht doofe Frage aber
wenn ich jetzt los ziehe und in einem Fachgeschäft ein Radio aussuchen will, wie erkenne ich
ob dieses auch die besagte Schnittstelle hat ( um dann später mit dem Adapter zu verbinden ) ?
Kann dann der Verkäufer mir weiterhelfen wenn ich mein Anliegen erkläre oder ist es ehe eine spezielle Anfrage ?? Sollte ich die Bilder der Anschlüsse ausdrucken und mitnehmen um zu fragen ( siehe ebayartickel ) ?? :D:p
Ich will also einfach nur ein Radio aussuchen können um mein MFL zu bedienen.
Vielen Dank an der Stelle.

hi, wenn du in ein "fachgeschäft" gehst, können die dir das mit sicherheit dann vor ort beantworten, zumindest können die es in der anleitung dann rauslesen!!!
mfg
alex

Deine Antwort