Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Multifuzzi Stecker prüfen und evtl. tauschen

Multifuzzi Stecker prüfen und evtl. tauschen

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 13:00

Hi,

da meine Wassertempanzeige mal wieder nix anzeigt bzw. nur sporadisch udn dann auch nur, wenn der Wagen sehr warm ist, muss ich endlich mal den kürzlich gekauften Multifuzzistecker tauschen.

Kann ich den aktuell verbauten Multifuzzi Stecker mit einem Messgerät prüfen? Widerstand kalt und warm z.B.?Wie kann ich die Anzeige im Kombiinstrument prüfen? Kann man auf das vom Multifuzzi abgezogene Kabel eine definierte Spannung anlegen, um den Zeiger auschlagen zu lassen? Vieleicht ist ja mein Stecker gar nicht defekt, sondern das Instrument. Sowas wie einen Selbsttest des Kombiinstrumentes per Diagnose gibt es beim 89Q EZ 6/89 doch bestimmt noch nicht, oder?

Falls das Instrument in Ordnung sein sollte, werde ich den im Keller liegenden Stecker an das Instrument anschließen und in kochendes Wasser halten. Dann müsste die Anzeige ja ziemlich exakt 100 °C anzeigen. Analog kann man natürlich auch noch ein Thermomerter direkt an den Stecker binden, um die Werte laut Instrument zu vergleichen.

Muss ich das Kühlmittel zum Tauschen des Steckers ablassen? Muss ich entlüften? Wenn ja: wie geht das beim NG?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 11:49

schiebschiebschieb:)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:57

wo sind denn die Fachleute?:( Ich brauche eine Antwort. In meinem "Mach´s Dir selber Buch" steht´s nicht drin.

Also welche Widerstandswerte müssen am MF Stecker anliegen (kalt und warm)? Bitte, es ist dringend, weil ich bereits gebrauchte Teile im Keller liegen habe und mein Thermostat eh bald tauschen muss (das sitzt unter dem Flansch für den MF Stecker).

Schönes WE:)

Ey NOS!

Hab das gleiche Problem bei meinem Audi 80 - die Kühlmitteltemp.anzeige fällt immer wieder mal auf 0 zurück!

Was soll denn bitte ein "Multifuzzi" Stecker sein?

Bei mir spinnt gelegentlich auch noch der Drehzahlmesser - hat hin und wieder Zuckungen, das Teil.

(Kupplung rutscht nicht;) )

Glaub hier mal gelesen zu haben, das evtl. Lötstellen hinten am Kombi teilweise keinen schönen Kontakt mehr haben und solche Probleme auslösen können - kann mich aber auch täuschen.

MfG

am 12. Januar 2008 um 12:03

Also soweit ich weiß wird der Temperaturstecker über einen Wiederstand gemessen oder so.

Daher zieh einfach mal den Stecker ab und mess den Widerstand wenn der motor langsam warmläuft. Ändert er sich und bleibt auch konstant stehen und fällt nicht wieder ab ist der Temp Sensor in Ordnung, dann solltest du lieber nach einer kalten Lötstelle am Kombi instrument suchen oder alles nachlöten.

Denn das ist die häufigste Ursache, dass es mal auf 0 fällt und wieder steigt etc.

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:22

dass man die Funtionsprüfung über den gemessenen Widerstand macht, ist schon klar, sonst hätte ich ja nicht danach gefragt. WELCHER ist die Frage. Klar kann ich mal schauen, ob er mit steigender Temp. wandert, aber wie denn? Ich brauche die Werte, sonst baue ich mir nachher einen ein, der nur 0-30 °C anzeigen kann. Ich möchte ja sowohl den prüfen, der im Keller liegt als auch den gerade verbauten.

Ich tippe eigentlich weniger auf das KI sondern mehr auf den Stecker, weil die Anzeige bei meist bei Autobahnfahrten oder Stop&Go auf einmal wieder was anzeigt, also dann, wenn das Kühlwasser besonders heiß ist.

@dogmatix: moin, alte TT Nase:D Der Multifuzzi Stecker ist das Teil, worüber u.a. das Kombiinstrument sein Signal bezieht, also sowas wie bei unserem TT der schwarze Fühler neben dem G62. Ist ein 4-poliger Stecker, weil soweit ich das weiß, auch noch das Lüfter STG seine Werte daher bezieht. Das Pendant zum G62 im TT ist der kleine zweipolige Stecker oberhalb des MF Steckers. Hab leider kein anderes BIld, habe aber mal eingekreist, wo die beiden Fühler sitzen. Beide im gleichen Stummel, der 2-polige oben, der MF Sensor unten.

Am Steckerkontakt -T- (Ansteuerung Kühlmitteltemperaturanzeige) sollte bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 9,8 ... 10,4 Volt anliegen. Wenn nicht, dann Leitungsunterbrechung ermitteln oder Spannungskonstanter überprüfen.

Für die Überprüfung der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument benutzt der Freundliche das Meßgerät VAG 1301. Und zwar schließt er das an den Steckerkontakt -T- und Masse an und stellt es auf kalt (560) oder heiß (58). Danach sollte der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige zwischen den Toleranzpunkten stehen. Ob die Prüfwerteinstellungen 560 bzw. 58 den Widerstand in Ohm beschreiben, kann ich nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:04

Spannungskonstanter? Was ist das?

Also ziehe ich das Kabel vom MF Stecker ab und messe am Kabel, ob Spannung anliegt?!

www.t4-wiki.de/wiki/Spannungskonstanter

Genau, aber aufpasse, dass du auch den -T- Kontakt erwischst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

www.t4-wiki.de/wiki/Spannungskonstanter

Genau, aber aufpasse, dass du auch den -T- Kontakt erwischst.

Gruß

i need noss hat es nicht so mit der suchfunktion, google und co ;) naja man sieht warum er soviel beiträge hat....

warum soll man die suche anwerfen wenn man auch doof fragen kann....

am 12. April 2012 um 7:10

Moin !

Bevor ich nen neuen Trätt aufmache versuch ich es mal in diesem.

Der Vorbesitzer meines Wagens hat heftigst am Stecker des 4poligen Multifuzzi herumgeprutscht. 

Genauer gesagt die original Kabel, warum auch immer, verlängert mit Klingeldraht und im Stecker/Kabelschuh herumgelötet. Dies möchte ich nun ändern.

 

Jetzt würde mich stark interessieren, welche Kabel mit welchen Farben an welche Steckerkontakte gehören. Der Stecker ist ja durchnummeriert von 1-4.

 

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

 

Klaus

Das kann je echt nicht wahr sein!

Alles zum Multifuzzi wurde hier schon so oft behandelt!

Warum wird hier nicht mal die Suche benutzt?

 

Multifuzzi

am 12. April 2012 um 15:35

Tja, wirklich alles ????

 

Dann zeig mir mal die konkrete Antwort auf meine Frage. Wenn du das kannst, darfst du Pfeife zu mir sagen. 

 

Konkrete Antwort:

wenn du die Suche bemühst findest du auch alles!

Oder glaubst du, ich such für dich?

 

PS: die Beiträge dazu habe ich selbst verfasst, auch die zum Prüfen des Multifuzzi!

am 12. April 2012 um 20:10

Danke @Lagerbier für das herzliche entgegenkommen. :-((

 

 

An die/den ein oder anderen doch hilfsbereiten Foristen :

 

Ich will nicht den Fuzzi prüfen,tauschen oder durchmessen.  Ich wüsste nur gerne die Belegung des dazugehörigen 4poligen Steckers. Also welche Kabel an welchen Kontakt 1-4 des Steckers gehören.

 

Die Farbkennzeichnungen der Drähte sind wie folgt:

 grün/blau

 schw./blau

 braun/gelb

 blau gelb

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Multifuzzi Stecker prüfen und evtl. tauschen