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Multilenkstockschalter am Lenkrad entfernen/ erneuern, aber wie ?!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:47

Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Lenkstockschalter.

Der soll ab und zu spinnen und nicht das machen was er soll.

Mercedes meinte da muss der Lenkstockschalter neu oder sogar das Steuergerät von dem Schalter oder so.

So nun habe ich mir das angeguckt und von außen ist da ja nicht wirklich mit rankommen...

Muss ich da jetzt echt den Airbag und das Lenkrad zerlegen/ ausbauen um da irgendwie ranzukommen ??

Hat jemand vielleicht eine detaillierte Anleitung oder auch Bilder ..?

Würde mir ziemlich weiterhelfen damit ich das mit ihm zusammen ausbauen könnte.

 

Ist es einfach? was für Werkzeug benötigt man? Bilder? Anleitung?

 

Danke euch im vorraus schonmal für eure Hilfe !

Es wird doch der Schalter sein oder und nicht das noch teurere Steuerteil ?! Was kostet son Schalter im Durchschnitt ?

 

MfG Black-Cobra

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2012 um 21:32

folgendes Werkzeug wird benötigt:

Steckschlüssel Torx T30 und T10,Drehmomentschlüssel 10er Inbusnuss,kleiner Schraubendreher,abgewinkelter Torx T30

-Lenkrad gerade stellen,Zündschlüssel abziehen

-mit dem abgewinkelten Torx T30 den Airbag lösen

-Stecker für Lenkradtasten abziehen

-Stecker für Airbag abziehen vorher die Entriegelung mit dem Schraubendreher vorsichtig hochhebeln

-Lenkradschraube rausdrehen (Schraube erneuern)

-Lenkwinkelsensor in geradeausstellung sichern (Klebeband z.B.)

-mit dem Torx T30 (abgewinkelt oder Steckschlüssel) die Schraube von der Mantelrohrverkleidung lösen (von unten rechts)

-Mantelrohrverkleidung abziehen (Lenkwinkelsensor und Blinklichtschalter sind mit der Verkleidung verschraubt)

-Lenkwinkelsensor abschrauben

-von hinten den Blinklichtschalter von der Verkleidung abschrauben (Torx T10) und nach vorn rausnehmen

-neuen Blinklichtschalter einsetzen und alles wieder zusammenbauen

-Lenkrad mit 80 Nm festziehen

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Moin,

für den Schalter muss der Airbag raus, sowie auch das Lenkrad.

Das wollt ihr doch nicht wirklich selber machen oder? Ich tät das nämlich mal lassen.

Zur anderen Sache!!

Welches Baujahr hat denn der Wagen? Ich hab nämlich mal vor kurzem einen Stockschalter samt Tempomat bei ebay ersteigert weil ich den vom vor Mopf auf Mopf umbauen wollte. Lass ich nun aber sein. Daher ist der MOPF-Schalter samt Tempomatschalter übrig.

Wenn ihr Interesse habt? Überlasse ich euch das Teil für einen günstigen Kurs.

 

Grüßle Seb!

Wenn ich mich nicht täusche muss beim W203 die Lenksäulenverkleidung abgebaut werden um an der Schalter ranzukommen. Dies ist jedoch nur möglich wenn das Lenkrad ausgebaut ist.

Da der Airbag aber ein pyrotechnisches Bauteil ist, ist es nicht so ganz ungefährlich daran zu arbeiten; ohne eine besondere Schulung ist es sogar verboten!

Der Schalter wird nicht die Welt kosten und es ist ca. 1 Std. Arbeit. Also würde ich es mir gut überlegen... an machen Sache sollte man nicht sparen.

Hallo Black-Cobra,

Folgende Ausgaben würden auf deinen Freund evtl. zukommen. Rechnung ist aber von 2005.

Wenn der Kombischalter erneuert werden müßte. W203 BJ 2003.

Elektrische Anlage prüfen, 3 AW

Befund festlegen

Kurztest durchführen 4 AW

Kombischalter erneuern 12 AW

mit Tempomat

zu berechnende AW-Anzahl 19 149,15 Euro

Schalter 71.90 Euro

Gesamtbetrag der Leistungen 221,05

16,00 % Umsatzsteuer 35,37 Euro

--------------------

Rechnungsbetrag 256,42 Euro

Also nur so zum Vergleich.

Gruß Blade

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:27

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Airbag, etc. weiß ich selbst, aber ich denke als gelernter Kfz-Mechatroniker kann man das schonmal machen ^^.

Aber was ich bräuchte wäre mal eine genaue Anleitung.

Was ich für Werkzeug benötige, ich denke mal Torx, da es ja MB ist, aber was fürn Torx, etc. pp., hat vielleicht jemand Bilder zufällig von der Aktion, sprich vom ausbauen ... ... ...

Ich mag dort ja nichts kaputt machen, deshalb wäre es schön zu wissen wie ich da rangehen soll.

Bzw. was alles ab muss und von wie man wo am besten rankommt.

Wie alles befestigt ist, etc. pp.

Also erstmal Batterie abklemmen is kla

30 Minuten stehen lassen, is auch kla

Lenkrad geradeaus Stellung

Zündschlüssel natürlich draußen

So dann Airbag lösen ...??? Wo und mit Was ???

Wenn der Airbag raus was dann ..?

Gibts da noch was dazwischen oder direkt Lenkrad ab..?

Lenkrad ab, aber womit? Nuss oder wieder Torx ..?

Wenn dann das Lenkrad ab ist komm ich dann endlich da ran oder muss ich noch mehr abbauen ..?

Wie ist der Lenkstockschalter befestigt?

Das würde mich alles brennend interessieren und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ???????

Wie gesagt richtig geil wärs mit Bildern ;)

 

MfG Black-Cobra

Ädit: Baujahr müsste so 2005 2006 sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von Black-Cobra

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Airbag, etc. weiß ich selbst, aber ich denke als gelernter Kfz-Mechatroniker kann man das schonmal machen ^^.

Aber was ich bräuchte wäre mal eine genaue Anleitung.

Was ich für Werkzeug benötige, ich denke mal Torx, da es ja MB ist, aber was fürn Torx, etc. pp., hat vielleicht jemand Bilder zufällig von der Aktion, sprich vom ausbauen ... ... ...

Ich mag dort ja nichts kaputt machen, deshalb wäre es schön zu wissen wie ich da rangehen soll.

Bzw. was alles ab muss und von wie man wo am besten rankommt.

Wie alles befestigt ist, etc. pp.

Also erstmal Batterie abklemmen is kla

30 Minuten stehen lassen, is auch kla

Lenkrad geradeaus Stellung

Zündschlüssel natürlich draußen

So dann Airbag lösen ...??? Wo und mit Was ???

Wenn der Airbag raus was dann ..?

Gibts da noch was dazwischen oder direkt Lenkrad ab..?

Lenkrad ab, aber womit? Nuss oder wieder Torx ..?

Wenn dann das Lenkrad ab ist komm ich dann endlich da ran oder muss ich noch mehr abbauen ..?

Wie ist der Lenkstockschalter befestigt?

Das würde mich alles brennend interessieren und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ???????

Wie gesagt richtig geil wärs mit Bildern ;)

 

MfG Black-Cobra

Ädit: Baujahr müsste so 2005 2006 sein ^^

Hallo,

gib mir Deine eMail-Adresse per PN und ich sende Dir die Anleitungen.

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Zitat:

Original geschrieben von Black-Cobra

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Airbag, etc. weiß ich selbst, aber ich denke als gelernter Kfz-Mechatroniker kann man das schonmal machen ^^.

Aber was ich bräuchte wäre mal eine genaue Anleitung.

Was ich für Werkzeug benötige, ich denke mal Torx, da es ja MB ist, aber was fürn Torx, etc. pp., hat vielleicht jemand Bilder zufällig von der Aktion, sprich vom ausbauen ... ... ...

Ich mag dort ja nichts kaputt machen, deshalb wäre es schön zu wissen wie ich da rangehen soll.

Bzw. was alles ab muss und von wie man wo am besten rankommt.

Wie alles befestigt ist, etc. pp.

Also erstmal Batterie abklemmen is kla

30 Minuten stehen lassen, is auch kla

Lenkrad geradeaus Stellung

Zündschlüssel natürlich draußen

So dann Airbag lösen ...??? Wo und mit Was ???

Wenn der Airbag raus was dann ..?

Gibts da noch was dazwischen oder direkt Lenkrad ab..?

Lenkrad ab, aber womit? Nuss oder wieder Torx ..?

Wenn dann das Lenkrad ab ist komm ich dann endlich da ran oder muss ich noch mehr abbauen ..?

Wie ist der Lenkstockschalter befestigt?

Das würde mich alles brennend interessieren und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ???????

Wie gesagt richtig geil wärs mit Bildern ;)

 

MfG Black-Cobra

Ädit: Baujahr müsste so 2005 2006 sein ^^

Hallo,

gib mir Deine eMail-Adresse per PN und ich sende Dir die Anleitungen.

Gruß

hansblank

Sorry, aber in meinen Augen ist das total verantwortungslos!

Der Ausbau steht unter anderem in diesem Buch http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

 

Sorry, aber in meinen Augen ist das total verantwortungslos!

Warum darf ich als kfz-mechatroniker der das gelernt hat und nen airbag-lehrgang hatte in meiner ausbildung nicht durchführen ..?

Ich hab den gleichen Beruf wie du gelernt und habe sogar 2 Schulungen/Lehrgänge zum Thema Airbag. Trotzdem würde ich das zu Hause privat nicht machen.

Du kannst noch soviele Lehrgänge machen oder noch soviele Airbags ausbauen.. es kann immer schief gehen. Und einmal reicht... das wünsch ich niemanden!!!

Wenn das in einer Werkstatt gemacht wird, gibt es 2 Punkte die eine bedeutende Rolle spielen.

1. Die haben Adapter bzw. Brücken die aufgesteckt werden.Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Auslösung deutlich runtergefahren.

2. Versicherungstechnisch: wenn ein offizieler Auftrag besteht, hat derjenige Kfz-Mechatroniker auch ein Versicherungsschutz.

Aber lass dich von mir nicht aufhalten.. ihr spart bei der Aktion mindestens mal 100€. Wenn's hoffentlich gut geht.. dann könnt das Geld besser investieren.. da habt ihr Recht.

Dann viel Erfolg bei der Arbeit!

Als gelernter Mechatroniker solltest du damit keine Probleme haben.. für den bisschen Verkleidung ausbauen braucht man keine Anleitungen im Normalfall.. aber so sicher bist du deiner Sache anscheinend nicht... und es ist egal ob du nicht bei Mercedes gelernt hast.

P.S.: es ist laut Gesetzgeber immernoch verboten!

Kann mir jemand die Teilenr. vom Kombischalter W203 Bj. 2003 nennen?

was ist denn kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von mickie21

Kann mir jemand die Teilenr. vom Kombischalter W203 Bj. 2003 nennen?

Die Teilenummer ist FIN abhängig meist ist es die A0005452310 liegt bei ca. 100,- inkl. Steuer

alte Nummer war die A 203 545 02 10 gibt es aber wohl nicht mehr.

Gruß Baotian

am 11. Mai 2012 um 21:32

folgendes Werkzeug wird benötigt:

Steckschlüssel Torx T30 und T10,Drehmomentschlüssel 10er Inbusnuss,kleiner Schraubendreher,abgewinkelter Torx T30

-Lenkrad gerade stellen,Zündschlüssel abziehen

-mit dem abgewinkelten Torx T30 den Airbag lösen

-Stecker für Lenkradtasten abziehen

-Stecker für Airbag abziehen vorher die Entriegelung mit dem Schraubendreher vorsichtig hochhebeln

-Lenkradschraube rausdrehen (Schraube erneuern)

-Lenkwinkelsensor in geradeausstellung sichern (Klebeband z.B.)

-mit dem Torx T30 (abgewinkelt oder Steckschlüssel) die Schraube von der Mantelrohrverkleidung lösen (von unten rechts)

-Mantelrohrverkleidung abziehen (Lenkwinkelsensor und Blinklichtschalter sind mit der Verkleidung verschraubt)

-Lenkwinkelsensor abschrauben

-von hinten den Blinklichtschalter von der Verkleidung abschrauben (Torx T10) und nach vorn rausnehmen

-neuen Blinklichtschalter einsetzen und alles wieder zusammenbauen

-Lenkrad mit 80 Nm festziehen

Hi Zusammen, wollte ein paar Tips beisteuern für alle, die noch den Austausch des Blinkerschalters / Kombischalters vor sich haben...

 

Problem:

- Blinker rastet in Rechtskurven nicht ein ( Vormopf 2. Generation)

 

Ursache:

- Rastnasen / Höcker im Blinkerschalter verschlissen

 

Lösung:

Blinkerschalter / Kombischalter ersetzen

Beim S203 bzw. w203 Vormopf ist es die A0005452310

 

Ausbau ist etwas für geübte Schrauber, nichts für Anfänger!

 

Lenkrad gerade stellen, Zündung aus, Schlüssel ab, Batterie abklemmen,

 

Ich lasse das Kapitel A...ausbauen weg.

An der Stelle sei nur gesagt, dass unser vom Vorbesitzer aus 1. Hand bei MB Scheckheftgepflegter Benz die Zylinderschrauben schon „vernudelt“ hatte.

Wenn manche Mitarbeiter bei den Händlern keine Zeit haben und drauflosreparieren - wünschte ich mir manchmal einfach mehr Sorgfalt. ( vorher wurde bei MB mal das Zündschloss ausgetauscht)

 

Naja nun weiter:

 

- Lenkrad abschrauben, Innensechskantschraube

( sitzt mikroverkapselt sehr fest - unbedingt gute Nuss nehmen und ev. Lenkrad mit 2. Person gegenhalten)

- Achtet beim Zusammenbau unbedingt auf die korrekte Stellung der Vielzahnmarkierung

 

- Lenkwinkelsensor ausbauen - hier nicht wie bei einigen Videos auf der bekannten Plattform einfach mal abschrauben - sondern vorher den Sicherungsstift (rot, kommt mit MB ET-Teil mit) schon gegen verdrehen einsetzen und damit den Sensor sichern!

Das vergessen die Meisten oder machen es nachher - was ich als nicht sinnvoll erachte. 3 x TX10 Schrauben lösen und danach Sensor vorsichtig abziehen, in dem von beiden Seiten außen parallel und vorsichtig gezogen wird - habe bei mir 2 Schlitzschraubendreher genutzt.

 

- Mantelrohrverkleidung demontieren ( Zange unten ansetzen und parallel abziehen)

 

- Blinkerschalter mit 1x TX30 von unten rechts abschrauben, Abdeckungen links rausziehen 2 o. 3 - danach Tempomathebel entnehmen und Verkleidung mit Blinkerschalter abnehmen.

Achtung! Unten auf einer Gewindehülse des Blinkerschalters sitzt eine kleine Messingbuchse - die kam mir beim Abziehen des Schalters mit Abdeckung entgegen und ich musste erst suchen wo die hingehörte!

Rückseitig die 3xTX10 lösen und Schalter tauschen

(Achtung Beipack beachten - wenn Ihr einen der älteren Vormopf habt - muss die Verkleidung nachgeschnitten werden um gequetschte Kabel zu verhindern - Vormopf ab ca. 09/2003 haben dies schon so im Kunststoffteil)

 

- alles wieder Retour und dabei sorgsam arbeiten!

- Stellung Lenkwinkelsensor und Lenkrad anhand der Markierungen beachten,

Lenkrad mit Schraubensicherung und 80NM wieder einsetzen.

 

Noch ein paar Bilder zum Schluss,

 

Macht’s gut, als nächstes geht es an die Reparatur Sitzheizung...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerschalter Vormopf' überführt.]

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