1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Multimedia am Motorroller

Multimedia am Motorroller

Themenstarteram 29. März 2019 um 21:05

Ein Autoradio am Motorroller habe ich schon seit vielen Jahren.

Die Übertragung des Ton erfolgt über Kabel auf im Helm eingebaute 5 cm Breitband-Lautsprecher, was durchaus gut funktioniert und nicht wie beim Kopfhörer die Außengeräusche entkoppelt.

Da mir im vergangen Jahr dieses Radiogerät defekt gegangen ist, wollte ich es nicht mehr nur durch einen einfachen Radioempfänger ersetzen sondern habe mich für einen 7" Zoll Multimediaplayer entschieden. Nun den Bildschirm schon deswegen, weil mir der Rückblick direkt hinter meinen Roller durch die vorhanden Spiegel einfach zu wenig war. Also habe ich zu diesem Gerät eine Rückfahrkamera hinten an den Roller montiert und habe somit immer einen dritten (elektronischen) Rückspiegel, was für mich sehr nützlich ist.

Multimedia heißt, ich habe außer Radio hören jede Menge andere Möglichkeiten der Wiedergabe, so kann ich von Micro SD-Karte Musik, Bilder und wenn es sein müsste auch Filme wiedergeben. Ebenfalls möglich wäre auch eine Wiedergabe über USB-Stick. Einzig was ich nicht in diesem Gerät habe ist ein integriertes Navi, weil ich bereits ein separates Navi, das höher über dem Multimediaplayer angebracht werden kann habe.

Tonausgänge sind für zwei Helme vorhanden und diese können getrennt angeschlossen und geregelt werden.

Nun hätte ich ja zufrieden sein können, aber wenn man schon daran ist, will man alles was sonst noch geht ausschöpfen.

Nun mussten also noch Lautsprecher an den Roller und weil die kleinen oberen Speaker den Ton nach unten nicht genügend ausspielen wurde noch ein Subwoofer angebracht. Alle Lautsprecher können je nach Bedarf auch wieder einfach abgebaut werden.

Mir hat mein Multimediaausbau in jeder Hinsicht hin gefallen und ich bin mit Sound und all den Möglickeiten voll zufrieden.

Ansicht 1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema

Dann setze dir noch eine VR-Brille auf dann kannst noch während der Fahrt Video-Spiele spielen, Controller kommen am Lenker.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Also mit einer "Bose-Anlage" wären die Hintergrundgeräusche noch ausgeblendet. Dann ist das Crusien auf der Straße noch relaxter.

Dann setze dir noch eine VR-Brille auf dann kannst noch während der Fahrt Video-Spiele spielen, Controller kommen am Lenker.

Themenstarteram 29. März 2019 um 21:59

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. März 2019 um 22:34:49 Uhr:

Das kannst Du dann mal machen oder spricht da der bloße .........!;)

Warum soll ich am Roller auf etwas verzichten was an meinem Auto selbstverständlich ist!!!:D:cool:

PS.: ... und schließlich gibt es auch einige Big-Biker die sowas auch am Moped haben.:rolleyes:

schönwetterfahrer - einmal regen und dann hast 3d blitze bis in den arsch. :D

erinnert mich an die 80er - highriser und radio, bonanza lässt grüßen ;)

Themenstarteram 29. März 2019 um 22:14

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 29. März 2019 um 23:05:30 Uhr:

schönwetterfahrer - einmal regen und dann hast 3d blitze bis in den arsch. :D

erinnert mich an die 80er - highriser und radio, bonanza lässt grüßen ;)

Natürlich fahre ich am liebsten bei schönem Wetter, aber ich habe auch an Regen gedacht und es gibt dafür eine Regenabdeckung, welche auch schon mal im Einsatz war.;):D:cool:

eh alles super. wenn man das so mag, dann muss es so sein.

zu viele regenfahrten würde iach aber trotz abdeckung nicht machen, weder die lautsprecher noch die steckverbindungen sind für feuchtigkeit gemacht und die hast trotz abdeckung.

und bei schönem wetter, viel spaß mit den einbauten :)

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:16

...bei Regen sind die kleinen Lautsprecher leicht mit einem Gabelschüssel zu entfernen und auch der Subwoofer ist schnell abzubauen. Dann kann alles ins Helmfach unter dem Sitz und ist geschützt. Die ganzen Steckverbindungen sind unter der Abdeckung relativ gut geschützt und der Roller könnte so auch mal bei strömenden Regen draußen stehen oder auch eine kurze (nicht stundenlang) Stecke gefahren werden.

Da mein Roller nur ein Hobby-Fahrzeug ist also für mich alles kein Problem. Der Roller hat einen Garagenplatz und muss nicht im Freien stehen. Wie gesagt fahre ich bei schönen Wetter und wenn es da mal regnet, geht es mit der Abdeckung.

lol ... also jeder wie er es mag.....

wenn jetzt schon der 1. April wäre, hätte ich das als als einen netten "Aprilscherz" eingestuft......

aber wie gesagt, ich bin da sehr tolerant ... jedem das Seine!

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:58

Man, wie kann das sein, da bauen sich Leute alles mögliche ans Auto und tausende finden es geil, wenn sich z.B. die Autotüren nach oben schwenken und Lautsprecher wie für ein Open Air Konzert eingebaut werden, das Sufbrett vollautomatisch vom Pick up runter schwenkt und tausend Dinge mehr!!!!!

Nur wenn an einem Motorroller ein Multimediaplayer samt Lautsprecher und die Möglichkeit den Straßenverkehr direkt hinter dem Roller sehen zu können umgebaut ist, dann redet man von nettem Aprilscherz usw..

Solche Leute kann ich nicht verstehen - aber was soll´s es gibt eben solche und solche.

Hier wird getunt mit Lachgas und sonstigem vielleicht auch unnötigem, aber das kommt an.

Wie kann man nur so ticken und kommt hier nicht mehr zustande?

oh jeh... bist a bisserl empfindlich? Ich hab ja geschrieben, "Jedem das Seine" ....

Sei halt ebenso tolerant zu denen, denen das nicht gefällt und alles ist gut ....

Wenn Du nur Applaus erwartest, dann mußt Du das dazu schreiben ... dann hätte ich

garnix geschrieben ....

Ich wünsche Dir immer gute Fahrt und unendlich viel Spaß mit Deiner Musikanlage !

am 30. März 2019 um 13:55

Zitat:

@boeff1962 schrieb am 30. März 2019 um 11:00:28 Uhr:

lol ... also jeder wie er es mag.....

wenn jetzt schon der 1. April wäre, hätte ich das als als einen netten "Aprilscherz" eingestuft......

aber wie gesagt, ich bin da sehr tolerant ... jedem das Seine!

haha

Zitat:

@goofy783 schrieb am 30. März 2019 um 11:58:53 Uhr:

Man, wie kann das sein, da bauen sich Leute alles mögliche ans Auto und tausende finden es geil, wenn sich z.B. die Autotüren nach oben schwenken und Lautsprecher wie für ein Open Air Konzert eingebaut werden, das Sufbrett vollautomatisch vom Pick up runter schwenkt und tausend Dinge mehr!!!!!

Nur wenn an einem Motorroller ein Multimediaplayer samt Lautsprecher und die Möglichkeit den Straßenverkehr direkt hinter dem Roller sehen zu können umgebaut ist, dann redet man von nettem Aprilscherz usw..

Solche Leute kann ich nicht verstehen - aber was soll´s es gibt eben solche und solche.

Hier wird getunt mit Lachgas und sonstigem vielleicht auch unnötigem, aber das kommt an.
Wie kann man nur so ticken und kommt hier nicht mehr zustande?

Solche Sachen werden hier nicht behandelt und ist hier auch verboten.

Es gibt immer wieder welche die es versuchen und werden wenn es gut läuft zu anderen Foren geraten ,wenn nicht werden sie eben mit einem Schloss belohnt vom Mod.

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:52

Das ist das ja gut so und tuning am Roller brauche ich nicht, aber wenn es welche versuchen, den Roller etwas leistungsfähiger (außer den 50 ´er mit 45 km/h)zu machen, dann schaue ich da gerne rein und interessiere mich dafür, aber rede nicht von Aprilscherz und so. Hier ist ein Technik-Forum und da gehören pfiffige Dinge wie elektronischer Rückspiegel, verbesserter Wetterschutz und Ratschläge zu An- oder Umbauten etc. einfach dazu, wenn hier aber kein Interesse mehr an pfiffigen Ideen ist, dann bin ich hier wohl falsch.:rolleyes:

Zitat:

@goofy783 schrieb am 30. März 2019 um 20:52:44 Uhr:

Das ist das ja gut so und tuning am Roller brauche ich nicht, aber wenn es welche versuchen, den Roller etwas leistungsfähiger (außer den 50 ´er mit 45 km/h)zu machen, dann schaue ich da gerne rein und interessiere mich dafür, aber rede nicht von Aprilscherz und so. Hier ist ein Technik-Forum und da gehören pfiffige Dinge wie elektronischer Rückspiegel, verbesserter Wetterschutz und Ratschläge zu An- oder Umbauten etc. einfach dazu, wenn hier aber kein Interesse mehr an pfiffigen Ideen ist, dann bin ich hier wohl falsch.:rolleyes:

Das hier ist kreativ. :cool:

Deine Antwort