ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro CarPlay über Wireless Dongle

Multimedia Navi Pro CarPlay über Wireless Dongle

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:40

Folgendes Problem, CarPlay ist laut Symbol nach jeden Fahrzeug Start aktiv, aber der CarPlay Bildschirm funktioniert meistens nur nach jeden zweiten Fahrzeug Start.

Weiß wer woran das liegen könnte?

Bluetooth Verbindung zu myOpel und zu smartDongle wird am iPhone mit Verbunden angezeigt.

CarPlay aktiv
CarPlay Bildschirm
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welche Software Stand hast du drauf

Da wird das Problem vermutlich im Kabel (vom Dongel zum USB) oder im Dongel sein

Welchen Adapter / Dongle nutzt du?

Ich hatte mir vor kurzem den CarLinkKit 5.0 zugelegt und habe das gleiche Problem.

Vermutlich ist das MM Navi Pro etwas wählerisch bei der Auswahl der Partner.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:33

Zitat:

@haseh schrieb am 29. Mai 2024 um 19:45:33 Uhr:

Welche Software Stand hast du drauf

31.7

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:36

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Mai 2024 um 19:48:05 Uhr:

Da wird das Problem vermutlich im Kabel (vom Dongel zum USB) oder im Dongel sein

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das Problem ist immer nur beim Fahrzeug Start, wäre es das Kabel oder der Dongel müsste das auch unter der Fahrt vorkommen, tut es aber nie.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:42

Zitat:

@Kombi-Freak schrieb am 29. Mai 2024 um 20:32:02 Uhr:

Welchen Adapter / Dongle nutzt du?

Ich hatte mir vor kurzem den CarLinkKit 5.0 zugelegt und habe das gleiche Problem.

Vermutlich ist das MM Navi Pro etwas wählerisch bei der Auswahl der Partner.

isix

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:47

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Mai 2024 um 20:36:06 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Mai 2024 um 19:48:05 Uhr:

Da wird das Problem vermutlich im Kabel (vom Dongel zum USB) oder im Dongel sein

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das Problem ist immer nur beim Fahrzeug Start, wäre es das Kabel oder der Dongel müsste das auch unter der Fahrt vorkommen, tut es aber nie. Das CarPlay Symbol ist auch immer grün, nur erscheint der CarPlay Bildschirm nicht, vermute eher iPhone zu Dongle Verbindungsproblem.

Hatte früher auch Probleme wegen des Kabels. Aber auch nur beim Start, hat nie die Verbindung während der Fahrt getrennt.

 

Am Besten mal mit Original Apple Kabel versuchen, aber hab auch schon erlebt dass es trotzdem nicht wollte. War aber immer ohne Dongel. Seit dem Dongel ganz selten dass das CarPlay Symbol zwar angezeigt wird, aber keine Anzeige. Ist auch die WLAN zum Dongle vorhanden. Weiss zwar nicht wieso BT nicht genügt, aber bei meinem braucht es die WLAN - Verbindung ebenfalls

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:06

Geht nicht auf Dongle Seite ist das Kabel nicht gesteckt. WLAN soll laut Beschreibung am Handy auf EIN sein, ist es auch.

Ich würd auch mal versuchen den USB-Anschluss vorsichtig zu reinigen. Ein kleines Stäubchen kann viel verursachen. (Kenn das vom Ladenabel auf meinen Mac….manchmal will er nicht, dann hilft das Reinigen mit einem Wattestäbchen wieder)

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:21

Kann ich mal versuchen, sollte aber sauber sein, da steckte seit Neukauf immer ein Kabel drinnen und im zweiten ein USB Stick mit Musik.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:03

Kann es sein das die myOpel Bluetooth Verbindung da dazwischen funkt? Braucht man myOpel überhaupt wenn man rein über CarPlay kommuniziert?

CarPlay benötigt keine anderen Verbindungen. Könnte natürlich ein Problem sein. Im Gegensatz zu mir hast Du das neue System. Da kenn ich mich nicht aus. Aber wenn Du nicht über eine App und CarPlay navigierst brauchst Du vermutlich myOpel für aktuelle Verkehrsinfos?? Wenn Du über eine App (TomTom, Maps, Google Maps etc) navigierst wie ich - einfach ohne HUD-Einblendung brauchst Du meines Erachtens myOpel nicht

 

Es ist zwar möglich ein zweites Mobiltelefon über Bluetooth zuzulassen. Dazu braucht es aber Änderungen in den Einstellungen. Wie das nun aber mit dem Dongle und myOpel ist? MyOpel ist ja nicht ein Mobiltelefon :(

 

Wenn möglich würde ich mal den Support des Dongle kontaktieren. Vielleicht kriegst Du da eine Lösung?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:33

„myOpel“ ist für meinen Begriff die Bluetooth Verbindung wenn ein Handy ganz normal ohne Kabel zum Freisprechen eingebunden wird. Für Live Navigation und Karten Updates kommt dann noch eine Hotspot Verbindung zum Handy dazu. Für CarPlay ob mit oder ohne Kabel ist in meinen Augen das alles überflüssig, kann mich aber auch täuschen.

In der Beschreibung vom Dongle steht wenn möglich nur ein Handy mit aktiven Bluetooth im Fahrzeug. Laut MMNavi können mehrere Handys eingebunden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro CarPlay über Wireless Dongle