ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Multimedia Navi Pro

Multimedia Navi Pro

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:55

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, was das rote durchgestrichene Symbol bedeutet?

Hab ich seit heute, aber keinerlei Einschränkungen.

 

Onstar weiss es nicht und in der BA steht es auch nicht. Bzw hab ich nix gefunden.

 

Gruß Marc

IMG_2018-12-18_22-54-58.jpeg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 10:37

Zitat:

@Sommerfeld20 schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:21:52 Uhr:

 

Die Bedeutung des Symbols ist mir bekannt.

Naja, das was du da schreibst, liest sich aber nicht so, als ob du es wüßtest.

 

Mittlerweile habe ich Information bekommen, was es genau bedeutet.

Dieses Symbol gibt den aktuellen Zustand des Fahrzeug-internen GPS-Moduls wieder.

Nicht durchgestrichen, alles gut, GPS Daten werden empfangen.

Durchgestrichen bedeutet, dass momentan keine Daten empfangen werden.

Navigation funktioniert aber trotzdem, da anscheinend die Daten dann über die Bluetooth-Verbindung des Handys geholt werden.

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten

GPS am Handy deaktiviert. Oder die Ortung deaktiviert?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:58

Sorry für den nichtssagenden Titel.

Es sollte eigentlich "Multimedia Navi Pro unbekanntes Symbo"l heißen.

Das wollte aber anscheinend mein Handy nicht.

Evtl. Kann ein Mod das noch ändern

Zitat:

@virFortis schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:58:23 Uhr:

GPS am Handy deaktiviert. Oder die Ortung deaktiviert?

So sieht mir das durchgestrichene Fähnchen auch aus.

Ist das Symbol nur bei verbundenem Handy oder auch ohne Handy?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 7:44

Heute morgen war es nicht mehr durchgestrichen.

Alles ohne Veränderung, und ja, Handy ist dran, GPS ist an, und auch die Navigation hat funktioniert.

GPS holt sich das Auto ja auch nicht vom Handy, die LTE Anzeige neben dran, ist ja auch die vom Onstar und nicht vom Handy.

Wahrscheinlich die gleiche Aussage, wie in der IT: "Ist halt so"

Welche Bedeutung das Symbol generell hat, wäre trotzdem interessant

Also eigentlich ist es ein Symbol für GPS.

Da die Infos von OnStar kommt, Versuch Mal bitte den "private" Modus zu aktivieren. Eventuell auch Mal das Auto ausmachen und zu schließen und dann aufsperren und starten.

Na wenn´s von Onstar kommt, einfach Onstar fragen.

Andere Frage zum Multimedia Navi Pro ohne Onstar braucht es zum navigieren eine ständige Onlineverbindung?

am 19. Dezember 2018 um 9:41

Das Symbol taucht bei mir nur auf, wenn ein Bluetooth Gerät verbunden ist. Ich tippe auch auf irgendwas mit GPS. Wenn das Smartphone kein GPS hat (Empfang schlecht, etc) wird das Symbol eingeblendet. So meine bisherigen Beobachtungen. Wenn kein GPS-fähiges Gerät verbunden ist, wird natürlich das durchgestrichene Symbol angezeigt, da GPS gar nicht zur Verfügung steht.

Wieso und weshalb es diese Anzeige gibt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Das Auto verwendet jedenfalls sein eigenes GPS und Navi funktioniert auch weiterhin, auch wenn das Symbol durchgestrichen ist. Kann mir nur vorstellen, dass der Indikator bei der Verwendung von Android Auto oder Apple CarPlay interessant wird.

Generell gibt es viele Dinge die nicht so recht erklärt sind. Wenn man bspw. in den leeren Bereich direkt neben der Empfangsanzeige tippt, öffnet sich ein Fenster mit verpassten Benachrichtigungen. Aber ich frage mich was da angezeigt werden soll? Einmal habe ich während der Fahrt eine kurze Einblendung zu einem Falschfahrer in der Nähe bekommen. Aber auch diese Popup-Meldungen sind dort leider nicht aufgelistet. Vielleicht ist das Fenster auch nur für Update-Benachrichtigungen?

Aber wenn selbst Opel keine Antwort auf die ganzen Icons und Funktionen hat... Schade eigentlich.

 

Zitat:

@-Pitt schrieb am 19. Dezember 2018 um 10:20:45 Uhr:

Andere Frage zum Multimedia Navi Pro ohne Onstar braucht es zum navigieren eine ständige Onlineverbindung?

Nein. Die Navigation funktioniert immer. Die Online-Funktionen zeigen nur zusätzliche Informationen an, wie bspw. Echtzeit Verkehrsdaten oder Spritpreise an den nächstgelegenen Tankstellen. Aber auch freie Parkhauskapazitäten und sogar die Parkgebühren der Parkplätze im Umkreis (allerdings nur sofern verfügbar).

am 19. Dezember 2018 um 10:21

Hierfür musste kein neues Thema aufgemacht werden. Das Verhalten habe ich hier schon beobachtet: https://www.motor-talk.de/.../...-mit-rtti-in-hj2-18-t6364131.html?...

Die Bedeutung des Symbols ist mir bekannt.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 10:37

Zitat:

@Sommerfeld20 schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:21:52 Uhr:

 

Die Bedeutung des Symbols ist mir bekannt.

Naja, das was du da schreibst, liest sich aber nicht so, als ob du es wüßtest.

 

Mittlerweile habe ich Information bekommen, was es genau bedeutet.

Dieses Symbol gibt den aktuellen Zustand des Fahrzeug-internen GPS-Moduls wieder.

Nicht durchgestrichen, alles gut, GPS Daten werden empfangen.

Durchgestrichen bedeutet, dass momentan keine Daten empfangen werden.

Navigation funktioniert aber trotzdem, da anscheinend die Daten dann über die Bluetooth-Verbindung des Handys geholt werden.

am 19. Dezember 2018 um 14:59

Zitat:

@Kitekater schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:37:03 Uhr:

 

Mittlerweile habe ich Information bekommen, was es genau bedeutet.

Dieses Symbol gibt den aktuellen Zustand des Fahrzeug-internen GPS-Moduls wieder.

Dann ist das GPS bei mir aber verdammt oft weg. Wenn das wirklich der Zustand des Fahrzeug internen GPS ist, dann habe ich gefühlt 80% der Zeit keinen GPS-Empfang. Daher dachte ich, es ist eher die Anzeige vom Handy... Vielleicht sollte ich mal meine Antenne prüfen lassen.

Seit heute Mittag höre ich beim Einlenken außerdem ein deutliches Knarzen - bin mir nicht sicher ob das vom Lenkrad oder sogar von außen kommt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich muss also alleine deshalb noch zum FOH und lass das GPS gleich mit prüfen.

Hab heute einen Anruf vom FOH bekommen, es gibt eine Produktverbesserung zum Thema GPS Signal, ein Softwareupdate das ca. 1,5 Std. dauern soll.

Wird auch Zeit, hatte das durchgestrichene Symbol jetzt schon einige Male, das Navi hat aber immer funktioniert...

Einmal war´s besonders witzig, da bin ich lt. Navi die ganze Zeit rückwärts gefahren, also auf der Karte nach unten statt oben...

So. Nun hatte ich den roten Kringel auch ein paar mal (EZ9/19).

 

Mitteilung des FOH:

Der rote Kringel bedeutet, dass das HANDY keinen GPS Empfang hat.

Das wäre ja gut zu wissen, wenn man AA oder so nutzt.

 

Wenn das innere GPS Signal weg wäre, würde auch die Fahrzeug Navigation nicht gehen!!!

Das Multimedia Navi Pro ist eh lustig drauf. Man kann ja z.B. einstellen das unbefestigte Straßen vermieden werden sollen, so weit so gut, das hindert das Navi aber nicht einen in genau diese "Straßen" zu navigieren......... bei Autobahn meiden klappt es dagen wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen