ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Multimediabuchse (AUX-IN) -> Entfall Handschuhfachbeleuchtung

Multimediabuchse (AUX-IN) -> Entfall Handschuhfachbeleuchtung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2007 um 8:29

Hallo,

seit dem MJ2007 gibt es ja die Möglichkeit die Multimediabuchse (AUX IN) mitzubestellen. Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass dabei dann aber die Beleuchtung fürs Handschuhfach wegfällt .. ist dem so?

schönen Gruß Marc (pj)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann ich bestätigen. Habe kein Licht im Handschuhfach weil genau da die Buchse sitzt.

Kurz und einfach?

Ja, sie entfällt.

Aber, wirklich als störend hab ich es bis jetzt nicht empfunden.

LG Norbert

am 15. April 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Kurz und einfach?

Ja, sie entfällt.

Aber, wirklich als störend hab ich es bis jetzt nicht empfunden.

LG Norbert

Ich auch nicht, hat sich in jedem Fall gelohnt, betreibe meinen iPod an der Buchse.

am 15. April 2007 um 9:14

hi,

danke für die Info. Beim eventuellen Neuen soll dann auch gleich die Möglichkeit gegeben sein einen iPod anzuschließen. Aber da die "iPod Vorbereitung" keinen Anschluss des iPod nanos der 2. Generation bietet hatte ich an die Multimediabuchse gedacht.

Jetzt müssen wir nur überlegen was uns wichtiger ist :-)

schönen Gruß Marc (pj)

am 15. April 2007 um 9:41

Naja, der Vorteil der MB ist halt, dass man verschiedene Dinge daran anschließen kann, der iPod ist nur eine Möglichkeit neben vielen anderen. Es handelt sich schließlich "nur" um einen 3,5mm Klinken-Eingang, dem es letztlich egal ist, aus welchem Gerät die Daten stammen, die er weiterleitet.

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:50

hi,

ja, ich meine ob uns die Multimediabuchse oder die Beleuchtung wichtiger ist. Ich tipp aber auch eher auf die Multimediabuchse; aber mal sehen :-)

schönen Gruß Marc (pj)

Hier hatte mal jemand die Beleuchtung nachträglich in einen Polo eingebaut und das Ganze dokumentiert. Ich denke, der Aufwand ist beim Passat ähnlich gering, Kosten unter 20 EUR. Wenn man also unbedingt Licht braucht, bietet sich das als Kombilösung an.

Themenstarteram 16. April 2007 um 6:46

hi again,

ja, die Seite kenn ich (dank Polo als Zweitwagen :)) schon, das wäre im Zweifelsfall natürlich auch 'ne Möglichkeit.

Oder ich frag den :) einfach, ob man das Kabel nicht auch hinterher so kriegen kann (also für die Multimediabuchse); oder ist da noch ein richtiges Stück Hardware zwischen??

schönen Gruß Marc (pj)

am 16. April 2007 um 7:10

Naja, man könnte natürlich auch umgekehrt eine Multimediabuchse basteln... Dazu bräuchte man dann in etwa sowas und sowas. Aber ob sich das am Ende rechnet? Ich würde dann doch die MMB bevorzugen und mir, wenn unbedingt nötig, ein Licht nachrüsten, was weit weniger Bastelei und Kosten verursacht. Aber ich persönlich komme sehr gut auch ohne die Beleuchtung aus, aber ist Geschmackssache.

Allerdings muss man sagen das Volkswagen hier eine selten dämliche Lösung gefunden hat. Hatte mich vor dem Passat für den 3er BMW interessiert und dort ist die Multimediabuchse in der Mittelarmlehne verbaut. Beim Passat habe ich auch die Buchse im Handschuhfach. Ich ärgere mich zum einen über das fehlende Licht und zum anderen muss das Handschuhfach immer auf sein, wenn ich während der Fahrt an einem iPod mal eine andere Playlist oder einen anderen Podcast aufrufen wollte. Eine Buchse (z.B. im Fach wo die Getränkehalter sind) hätte sicherlich nicht wesentlich mehr Aufwand bedeutet und das Kabel wäre von den Kosten her sicherlich auch nicht soviel teurer geworden, als das man die 25 Euro nicht hätte halten können. Diese Buchse ist ein klarer Fall von nicht Nachgedacht, liebe Produktstrategen. Von Sportlichkeit und Witz wollen wir gar nicht reden, gell?

Gruß, Laun

Zitat:

Original geschrieben von Laun

Von Sportlichkeit und Witz wollen wir gar nicht reden, gell?

Wieso, ist doch total sportlich, wenn man sich während der Fahrt zum Handschuhfach hangelt, um den iPod zu bedienen... :D

Nein im Ernst, ich geb Dir da vollkommen Recht. Evtl. könnte man mittels Verlängerungskabel o.ä. den Anschluss in die Mittelkonsole legen...?!? Hat das schonmal jemand praktiziert?

Naja wahrscheinlich geht VW davon aus, dass man nicht während der Fahrt durch seine Playlists scrollt ... und das ist auch gar nich mal so doof ...

Ich empfand es bis dato noch nicht so schlimm einmal kurz das Handschuhfach zu öffnen, kurz die Playlist meines Stimmung und dem Verkehr anpassen (habe Cruisen, AB FREI und Stau als Playlists) und dann Handschuhfach wieder schliessen.

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:42

hi,

ich werd den :) mal fragen, ob die Multimediabuchse nur aus 'nem Kabel besteht und was das als "Ersatzteil" kostet. Wenn's nicht zuviel ist (also kein entsprechend Vielfaches von 25,irgendwas), will ich das so haben und leg mir das im Zweifelsfall selbst in die Mittelkonsole (find ich persönlich auch besser)

schönen Gruß Marc (pj)

hi,

ich hatte bei der Bestellung vergessen, mir die Multimediabuchse mitzubestellen. So war ich dann gezwungen, diese Nachrüsten zu lassen.

War aber alles halb so schlimm, da wurde eine kleine "Box"...(komm gerade nicht auf den Namen) edit: jetzt weiß ich es wieder, Interface heißt es.

... an den Anschluss des CD Wechslers angeschlossen und das Multimediakabel in das Handschuhfach gelegt. Der Vorteil bei mir ist, dass die Beleuchtung weiterhin geht und das Kabel so lang ist, dass der Player zur Not auch mal auf den Sitz gepackt werden kann, denn bedienen während der Fahrt ist ja ähnlich wie telefonieren. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Multimediabuchse (AUX-IN) -> Entfall Handschuhfachbeleuchtung