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Multimiles MM-1 Bioil 4takt 5W-40
Hallo Forumgemeinde,
muss öl-wegsel machen, zuzeit ist ein 10W40 GTA Teilsyhetisches Hochleistung leichtlauf öl VW 505.00, MB 229.1 von EuroLin drin.
hab aber davon nix mehr, hab mir vor einen halben jahr mal das 5W-40 Multimiles MM-1 Bioil 5liter gekauft.
das öl es ist biochemisch hergestellt weitgehend aus nachwachsenden Rohstoffen mit höchstmöglicher Schmierkraft wie Jetttriebwerköle.
zitrat von Multimiles
Vorteile gegenüber normalen Schmierölen:
leicht biologisch abbaubar nach OCD über 2/3
stark erhöhte Oelserviceintervalle (slow oxydat.)
erhöht Leichtlauf, Leistung, Drehzahl erheblich
senkt Treibstoffverbrauch bis über 10 %
senkt nach Tests Abgaswerte CO / HC bis 50 %
reduziert nach Tests Anlasserstrom um ca. 30 %
verbessert Laufkultur, macht Triebwerke leiser
extremste Hitze- und Kältestabilität auf Dauer
elektrostatik Concept versiegelt und schützt weitere Eigenschaften siehe Produktblatt MM-1
Ältere und intern verschmutzte Motoren sind vor Umstellung auf MM-1 vorzuspülen mit MM-28. Vorgehensweise siehe Gebrauchsanweisung und Produkteblatt MM-28.
ZITRAT ENDE
was haltet ihr davon?, kann ich das in meinen golf3 rein kippen?
mein golf3 ist bauj.91, 75ps 1,8l maschnie
hab mal gehört das der motor undicht werden kann bei 5W40 wenn mann immer 10W40 drin hatte stimmt das?
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34 Antworten
Undicht wird er nicht wegen dem Öl.
Manche meinen wohl zu wissen, dass wenn sie ein "dünneres" Öl nehmen, dann das Öl leichter aus den Dichtungen kommt.
Im Prinzip kannst sogut wie alles in den Motor kippen - auch dein Öl.
hab noch die internetseite gefunden:
http://www.multimiles-power.de/
es ist bio und angeblich ein hochleistungsöl...
hab aber angst das doch was passiert mit meinen Auto und dann steht dann noch das mann vor Umstellung auf MM-1 vorzuspülen muss mit mm-28
warum denn das?
hab auch noch ne flasche von 2010 gefunden von vater da steht drauf MATHY-M Motoröl-Additiv
zitrat von der 1liter flasche
MATHY-M ist ein Hochleistungs-Additiv nach neuester Technologie. Ohne Festschmierstoffe dient es zur Leistungssteigerung von Ölen auf Mineralölbasis, teilsynthetischer und vollsynthetischer Bais bzw. der SAE Klassen 0 bis 50, sowie bei ATF-Ölen. MATHY-M ermöglicht das Fahren von bis zu 120.000 km ohne Ölwechsel.
Leistungssteigerung
höhere Drehzahl
höhere Geschwindigkeit
mehr Durchzugskraft
höhere Elastizität
zuverlässiger vor allem bei Höchstleistung
optimierter Start besonders nach längeren Standzeiten
verbessert das Tragbild
was haltet ihr davon?
mache zum ersten mal öl-wegsel und bin verunsichert das gut ist oder nicht, will nix falsch machen bzw. später motorschaden haben:/
Ich fände einen Erfahrungsbericht über das Multimiles sehr interessant...ebenso wie über Lifetimefüllungen und sonstige "tolle" Sachen...
Der Grund warum ich sowas trotz älterem Auto nicht nutze --> Ein Ölwechsel in Eigenregie kostet mich weniger und ich weiß dass es funktioniert!!!
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Ich fände einen Erfahrungsbericht über das Multimiles sehr interessant...ebenso wie über Lifetimefüllungen und sonstige "tolle" Sachen...
Der Grund warum ich sowas trotz älterem Auto nicht nutze --> Ein Ölwechsel in Eigenregie kostet mich weniger und ich weiß dass es funktioniert!!!
ich will auch selber ölwchsel machen nur weiß ich nicht ob mein alter golf3 das marg von Multimiles
und ein orginal vw golf3 öl wird es nicht zu kaufen geben oder doch?
Es gibt sooo viele Öle, die die Normen für einen Golf III locker erfüllen, eher noch übertreffen...
Ich halte mich an Öle mit der Viskosität 5W 40 und den Freigaben/Spezifikationen VW 50200 sowie MB 229.3...diese sind günstig zu bekommen und tun ihren Dienst (in meinem Benziner) ohne Probleme...
Zu nennen wären dabei z.B. das TOTAL Quartz 9000 oder das TOTAL Quartz 9000 energy, das Liqui Moly 5W 40 Synthoil High Tech, das Meguin 5W 40 High Condition, das Meguin 5W 40 Super Leichtlauf vollsynthetisch und viele andere mehr...
Ich selbst fahre das High Performer 5W 40 Synthetik von Delticom aus dem 20l Kanister für 3,30 pro Liter...
Solang du kein Longlive reinkippst tuts das 10W40 ewig!!
@Nuddel88
was ist Longlive?
ist das ne öl-marke? was is da anders?
Longlive-Öl wird in neuere Motore gekippt. Ein "haltbareres" Öl. Fahrzeuge mit Longliveölfüllung errechnen sich selbst ihren Intervallservice.
Kippt man dies jedoch in ältere Motoren, kann es zu Verklumpungen führen und das ist gar nicht gut.
Longlive ist keine Ölmarke in dem Sinn sondern eine Öl"art".
Mit nem Standard 10W40 bist du gut bedient - glaub mir.
Kommst du tatsächlich aus Kohlberg?
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Kommst du tatsächlich aus Kohlberg?
komme aus kohlberg (opf), bayern,
warum?
naja ich hab ja kein 10W40 mehr das ist es ja, sondern nur noch das 5W40 von Multimiles aber da steht halt nix über VW und so und kumpel sagte das motor undicht würde da es flüssiger währe...
und das mann motorspülung machen muss, das will ich aber nicht machen
und da wollte ich halt wissen ob mann das auch fahren kann ohne den motor erst spülen zu müssen.
am besten ich kaufe ein vollsynth. öl lieber... wenn icht immer zu tuer währe für ein liter aral kostet 15€
und Eurolin 10W40 teilsynth. hochleistungs leichtlauf öl mit VW505.00 ist auch nicht gerrade billig
darf ich öle mit VW505 norm überhaupt nehmen? oder gilt für golf3 eine andere vw norm?
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Ich halte mich an Öle mit der Viskosität 5W 40 und den Freigaben/Spezifikationen VW 50200 sowie MB 229.3...diese sind günstig zu bekommen und tun ihren Dienst (in meinem Benziner) ohne Probleme...
Genau, 502.00 und 229.3/5 alles andere ist Mumpitz!
15€ pro Liter, das sind ja Tankstellenpreise...
Vergleich mal im Internet oder über Ebay...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
15€ pro Liter, das sind ja Tankstellenpreise...
Vergleich mal im Internet oder über Ebay...
ja war bei der Aral-tankstelle und da stand 15.99 usw.. für 1 lieter aral 10W40
hab gestern bei multimiles ber e-mal nachgefragt ob auch die normen von VW (500.00, 502.00 usw..)
erfüllen und warum mann eine motor spülen vorher muss..
und das als antwort bekommen.
Sehr geehrter Herr ....
Multimiles Motorenöle übertreffen qualitativ die Standards AP/SJ-CG-4.
Motorenspülungen sollten bei alten Fahrzeugen auf jeden Fall durchgeführt
werden. Da Multimiles Motorenöle die alten Ablagerungen auflöst und dadurch
die Schmierung negativ beeinträchtigt wird. MM-28 Reiniger in Altöl vor dem
Wechsel hilft die Ablagerungen und Verschlammungen zu entfernen.
Für weitere Informationen und Beratung stehen wir Ihnen gerne unter Telefon
Nr. 06150 / XXXXX... zur Verfügung.
hm also ich weiss nicht so recht, andere sargen wieder das mann die fieger von motorspullung lassen soll usw???
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...
Klar sollst du den Motor vorher mit deren Zeugs behandeln, damit es nochmal in deren Kasse klingelt...man glaubt doch nicht ernsthaft, dass deren toller Reiniger alle uralten Verschmutzungen löst und man quasi einen blitzsauberen Motor danach hat...es bleibt auch immer ein wenig altes und dreckiges Öl zurück in diesem Falle solches mit gelöstem Schmutz und das Reinigungsmittel an sich...
Um es "richtig" zu machen müsste man ein sehr kurzes erstes Intervall fahren (ca. 1000km) und dann nochmal alles wechseln, aber das wird dann so teuer wie min. 10 normale Ölwechsel...
Ansonsten ist glaub ich alles gesagt...du hast Links wo du günstig gutes Öl herbekommst und musst jetzt nur noch entscheiden...