ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. multiples Organversagen

multiples Organversagen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2018 um 15:37

Hallo zusammen,

mein Liebslingsauto ist seit gestern sehr krank. Folgende Symptome zeigten sich plötzlich und ohne Vorwarnung:

Zündung auf Stufe 2: ABS defekt, ESP defekt, keine Anzeige der Fahrstufe im KI

Nach dem Start starkes Rucken beim wählen von "D". Beim fahren keine Lenkunterstützung und kein Gangwechsel. Das Auto fährt wohl nur noch im 2.Gang.

Der heute aufgesuchte "freundliche" meinte nach einer 150 € teuren Diagnose, dass das Steuergerät für ESP/ABS defekt sei. Das Getriebesteuergerät lässt sich nicht ansprechen und die Kommunikation auf dem CAN Bus ist gestört.

Das ganze soll so etwa 3000 € kosten. Bei aller Liebe zum Auto ist mir das aber zuviel.

Die Teilenummern auf dem Kostenvoranschlag stimmen nun aber zumindest beim ESP Steuerteil nicht mit den überein die verbaut sind.

Ich würde ja zunächst mal versuchen mit Gebrauchtteilen das Problem zu lösen. Mich macht nur der Unterschied bei den Teilnummern stutzig.

Laut Diagnose ist defekt: A211 540 66 45 (ESP/PML) Steuerteil

A000 270 60 00 (Getriebesteuerteil)

Auf meinem ESP steht aber A211 540 43 45. Ist das egal?

Gibt es evtl. Hinweise wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

VG Patrick

 

W211/E350 Vormopf, 7G Tiptronic, 245TKM, Bj2005.

Beste Antwort im Thema

Wie kommt der Mechaniker dann darauf dass das ESP SG defekt sei weil man nicht auf das Getriebe SG zugreifen kann?

Bevor du dir auch nur gebrauchte Teile kaufst würde ich eine zweite Meinung einholen, klären dass du keine Teile bezahlen wirst die getauscht wurden und der Fehler dann immer noch vorliegt. Dann werden die sich nämlich zwei mal überlegen was sie tun.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Das selbe Problem hatte ich auch.

Bei mir war es hinten rechts der Sensoring für den ABS Sensor. In einer Freien Werkstatt ca 300,- Euro.

Ich hatte es selber gemacht.

Fang erst mal mit den einfachen und günstigen Dingen an. Sämtliche Massepunkte reinigen und mit Kontaktspray (natürlich bei abgeklemmt Batterie) behandeln. Bei deinem Fehlerbild würde ich mich erst mal auf die Massepunkte im Motorraum beschränken. Wenn das nichts bringt, dann gibt es die Alternative, das Steuergerät reparieren zu lassen oder wie von dir schon erwähnt, zu tauschen. Deine Frage mit den Teilenummern kannst du zb. hier recherchieren:https: //mercedes.7zap.com/en/eu/fg/car/

Richtig, Teilenummern ändern sich mit der Zeit, da sie hin und wieder verbessert werden. Im EPC steht dann deine ursprüngliche Teilenummer ganz oben mit dem Hinweis ersetzt durch...

Nur mal als Beispiel, beim V6 Diesel wurde der Abgaskrümmer 5x? Ersetzt? So zumindest in der Größenordnung. Ist also nichts ungewöhnliches wenn die Nummer nicht stimmt. Kontrolle ist aber alle male besser, denn auch der Zeileonkel kann sich mal irren.

ESP Steuergerät

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../899527702-223-6813

War ein Vorabkauf..........Fehler war ein anderer.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:24

Anbei zwei Bilder von meinem Steuergerät und dem welcehs MB vorschlägt.

Wo sind denn im Motorraum die gängigen Masspunkte die gammeln können?

Img-2048
Img-2049

Hab jetzt keine Bilder, die sind aber leicht zu finden. Am offensichtlichsten ist der am Federdom fahrerseitig, dann hinter den Scheinwerfern, hinter der SBC, fällt mir gerade ein. Kann sein, dass ich einen vergessen hab.

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:38

Ich werde morgen mal auf die Suche nach Masspunkten gehen.

Lässt sich ein defekter ABS Sensorring optisch erkennen?

Ist eventuell Deine Batterie am Sterben? Wäre interessant, welche Spannung diese beim Startvorgang hat

Themenstarteram 21. August 2018 um 17:11

Laut Messung durch mich und bei MB 12,4 bzw. 12,6 Volt.

Wie kommt der Mechaniker dann darauf dass das ESP SG defekt sei weil man nicht auf das Getriebe SG zugreifen kann?

Bevor du dir auch nur gebrauchte Teile kaufst würde ich eine zweite Meinung einholen, klären dass du keine Teile bezahlen wirst die getauscht wurden und der Fehler dann immer noch vorliegt. Dann werden die sich nämlich zwei mal überlegen was sie tun.

Falls Du eine hast, was macht die Stützbatterie im Motorraum?

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 21. August 2018 um 19:35:17 Uhr:

Falls Du eine hast, was macht die Stützbatterie im Motorraum?

die ist für die sbc bremse

so eine diagnose hatte ich auch mal

als meine werkstatt des vertrauens sagte, das sein auslesegerät defekt sei

weil alles angezeigt wurde bin ich sofort um die ecke nach mb gefahren

die gleichen symptome, alle lamdasonden defekt und und und

ergebnis war, der stecker vom steuergerät war lose

etwas nachgedrückt verrieglung zu und alles wieder palleti

vieleicht solltest du auch mal alle möglichen kontakte kontrolieren und mit kontaktspray einsprühen

viel glück

Zitat:

@skat000 schrieb am 21. August 2018 um 19:47:40 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 21. August 2018 um 19:35:17 Uhr:

Falls Du eine hast, was macht die Stützbatterie im Motorraum?

die ist für die sbc bremse

so eine diagnose hatte ich auch mal

als meine werkstatt des vertrauens sagte, das sein auslesegerät defekt sei

weil alles angezeigt wurde bin ich sofort um die ecke nach mb gefahren

die gleichen symptome, alle lamdasonden defekt und und und

ergebnis war, der stecker vom steuergerät war lose

etwas nachgedrückt verrieglung zu und alles wieder palleti

vieleicht solltest du auch mal alle möglichen kontakte kontrolieren und mit kontaktspray einsprühen

viel glück

Nein ist sie nicht. Es gibt hier im Forum zum x-ten Mal eine Beschreibung, wofür die Stützbatterie da ist. Wann hört das mit dem Mythos endlich auf? Es heißt Stützbatterie und nicht SBC-Batterie. Korrekterweise auch nicht Batterie, sondern Akku (anderes Thema) :-)

@pattex66

Ich bin (noch) nicht der große Mercedes Guru. Dennoch, messe die Spannung beim Startvorgang. Ein Acku, der im Sterben liegt, kann im Leerlauf (also ohne Last) noch ordentliche Werte bringen, unter Last aber fast zusammenbrechen. Dann bekommen die Steuergeräte Unterspannung und spinnen rum. Ist einen Versuch wert, kostet kein Geld und kaum Zeit. Spannung läßt sich im KI ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen