Multitronic Audi A6 2,5 TDI 2003 Baujahr
Hallo an alle!!
Ich habe da ein GROSSES PROBLEM!!
Ich habe mir im April diesen Jahres ein Audi A6 2,5 TDI ( 163 PS) gekauft... der lief super... keine Probleme!
Bis jetzt. dann finge er an beim beschleinigen zu ruckeln( (1500- 2000 U/min), mittlerweile quitscht er auch ein wenig! Ich weiß das es das Multitronicgetriebe ( 6 lammelen Kuplung )ist.
ich Habe schon mal das ATF gewechselt und da war es weg das ruckeln, dann wurde es schlimmer!
Laut Fehlerdiagnose ist kein Fehler im Steuergerät (multitronic) vorhanden
Und ich weiß auch das dieses Thema bestimmt schon 10 mal hier durchgekaut wurde, aber jetzt zu meiner frage... Da der Wagen schon knapp 7 jahre auf dem Buckel hat und 210.000Km kann man da noch was auf Kulanz von audi machen?
Habe mich auch schon bei verschiedenen Werstätten erkundig die meinen ca 3500€ für die reparatur
Audi meinte zu mit 7500€ so viel habe ich für das auto bezahlt!!!
Also wer könnte mir da helfen???
LG
Beste Antwort im Thema
dieser druckverlust im drucksystem ist einer der häufigsten schäden.
vorne im lamellenbereich führt von den lamellen aus ein "ölrohr" in das getriebe. welches in eine art messinghülse endet, abgedichtet mit einem kleinen teflonring.
dieses ölrohr dreht sich mit der getriebeeingangsdrehzahl. Der fehler besteht darin, dass im getriebe diese "messing" hülse einläuft und der teflonring im ölrohr dort den öldruck nicht mehr hält. Dadurch fängt dann das getriebe auf den lamellen an zu rucken.
beim sogenanten umbau auf 7 lamellen, werden wie es der name schon sagt, 7 lamellen eingebaut UND es wird ein neues ölrohr mit teflonring verbaut. Dieser ring ist, wenn er neu ist, etwas strammer wie der alte und der druckverlust ist wieder geringer. der schaden an der messinghülse ist aber nachwievor da, da man das getriebe komplet zerlegen muss um diese hülse zu wechseln.
nach einiger zeit würde der wagen wieder anfangen zu ruckeln ( bis der teflonring wieder schwächer wird)
Verursacht werden kann dieser fehler durch einen unruhigen motorlauf (nadelhubgeber usw.) oder durch ein "ausgeschlagenes zweimassenschwungrad.
um aber das ghetriebe wieder auf vordermann zu bekommen, muss es halt komplett zerlegt werden um diese hülse zu wechseln.
Diese hülse kann man kaufen, sie nennt sich saugstrahlpumpe ( 1 ganzes plastikteil) , hat aber nichts mit der ölpumpe im schieberkasten zu tun.
das ist eigentlich das ganze geheimnis.
gibt zwar noch mehr probleme und "sollbruchstellen" an dem getriebe, aber jetzt könnt ihr euch schonmal ein bild machen.
das nächste getriebe was ich mache, da mache ich mal bilder beim zerlegen und zeige anhand der pics, wo die schwachstellen liegen.
mfg
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27 Antworten
deine kette rutscht durch, da kommt auch das quitsch geräusch her.
kulanz gibt denke ich nichts, auto ist zu alt.
getriebe muss raus und überholt werden.
günstigste variante die ich kenne ist 2900 euro, mit garantie.
ohne garantie geht es wohl noch was billiger, aber beim multitronic nicht ratsam.
mfg
danke... aber das ruckeln...??
kommt das durch die 6 lammelen Kuplung??
Habe mal gelesen das sie später auf 7 Lammelen umgebaut wurden...
das ruckeln und das quitschen kommt von der kette, an den lamellen liegt es nicht.
lamellen verursachen kein ruckeln, alles show von audi
mfg
Zitat:
Original geschrieben von siga
das ruckeln und das quitschen kommt von der kette, an den lamellen liegt es nicht.
lamellen verursachen kein ruckeln, alles show von audi
mfg
Show von audi ?? Sicher bei vielen hat es doch geklappt mir der 7 lamellenkupplung. Durch die Kette es natürlich auch sein
Also... um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr was nun stimmt was nicht...
ob show oder nicht 6 oder 7 lammelen...
Der eine sagt das der andere sagt das... naja fakt ist der, ich kaufe mir nie weider ein automatik!!
aber nun habe ich einen... und den will ich wieder flot kriegen.... aber noch fährt er!!
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Zitat:
Original geschrieben von siga
das ruckeln und das quitschen kommt von der kette, an den lamellen liegt es nicht.
lamellen verursachen kein ruckeln, alles show von audi
mfg
Show von audi ?? Sicher bei vielen hat es doch geklappt mir der 7 lamellenkupplung. Durch die Kette es natürlich auch sein
ich habe schon so viele getriebe gemacht, und nicht ein einziges hatte ein problem mit den lamellen.
sie werden zwar umgebaut und dem kunde wird erzählt das das ruckeln von den lamellen kommt, es liegt aber nicht daran. ob 6 oder 7 , den unterschied merkt keiner, udn das ruckeln hat mit etwas anderem zu tun.
mfg
hmm mag ja sein siga du bist der Getriebe experte hier...
Ich habe da mal verdacht auf.......
1: Verschmutze Drehzahl geber und nehmer
2: Laschenkette gerissen
3: Ölpumpe
Zitat:
Original geschrieben von siga
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Show von audi ?? Sicher bei vielen hat es doch geklappt mir der 7 lamellenkupplung. Durch die Kette es natürlich auch sein
ich habe schon so viele getriebe gemacht, und nicht ein einziges hatte ein problem mit den lamellen.
sie werden zwar umgebaut und dem kunde wird erzählt das das ruckeln von den lamellen kommt, es liegt aber nicht daran. ob 6 oder 7 , den unterschied merkt keiner, udn das ruckeln hat mit etwas anderem zu tun.
mfg
Na dann erzähl doch lieber an was es liegen soll!
Zitat:
Original geschrieben von janes
Zitat:
Original geschrieben von siga
ich habe schon so viele getriebe gemacht, und nicht ein einziges hatte ein problem mit den lamellen.
sie werden zwar umgebaut und dem kunde wird erzählt das das ruckeln von den lamellen kommt, es liegt aber nicht daran. ob 6 oder 7 , den unterschied merkt keiner, udn das ruckeln hat mit etwas anderem zu tun.
mfg
Na dann erzähl doch lieber an was es liegen soll!
hat er doch ^^... einfach mal weiter oben lesen ... "deine kette rutscht durch, da kommt auch das quitsch geräusch her."
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
hmm mag ja sein siga du bist der Getriebe experte hier...
Ich habe da mal verdacht auf.......
1: Verschmutze Drehzahl geber und nehmer
2: Laschenkette gerissen
3: Ölpumpe
1: dann setzt er nen fehler und ruckelt nicht.
2: dann fährt er keinen meter mehr
3: das musst du mir genauer erklären
mfg
zu Punkt 1: Fehlerdiagnose wurde gemacht und KEIN fehler festgestellt....
zu Punkt 2: muss ich SIGA recht geben... der wagen fährt noch nur das anfahren macht probleme!
zu Punkt 3: Ölpumpe..??? jaa da gibts eine!
LG
Mit Ölpumpe meine ich, dass kein Öl mehr richtig gepumpt wird oder ölverlust etc. (Pumpe defekt)
Also ich kenn einen Mt Geschädigten hier im Forum bei dem war es der Drehzahl geber und nehmer die waren verschmutzt ( Ganz normaler Metallabrieb ) nachdem er die richtig gereinigt hat funktionierte es wieder Einwandfrei. Allerdings weiss ichi jetzt net ob er diesen Fehler hate.
210.000km hat er ja gehalten auch dazu Gratulation aber auf der einen Seite ist es natürlich scheisse das du jetzt soviel geld investieren musst Schade..
Ich hatte meinen 2.4 MT im Juni beim Getriebeservice mit Spülung bei einem sehr renomierten und erfahrenem Getriebeprofi. Ich habe ihn damals nach der Ursache für das viel diskutierte Anfahrruckeln gefragt. Gem. seiner Aussage ist dafür in den meisten Fällen eine Undichtigkeit im Drucksystem verantwortlich, was zu einem unkontrollierten Anpressdruck der Lamellenkupplung sorgt, was wiederum Ruckeln verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von MacTen01
Ich hatte meinen 2.4 MT im Juni beim Getriebeservice mit Spülung bei einem sehr renomierten und erfahrenem Getriebeprofi. Ich habe ihn damals nach der Ursache für das viel diskutierte Anfahrruckeln gefragt. Gem. seiner Aussage ist dafür in den meisten Fällen eine Undichtigkeit im Drucksystem verantwortlich, was zu einem unkontrollierten Anpressdruck der Lamellenkupplung sorgt, was wiederum Ruckeln verursacht.
Genau das meinte ich Das ist der Grund.
Aber ich frag mich wie das zu Stande kommt ?? Wie kann sowas Passieren.