ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic defekt? Auf Autobahn stehen geblieben!

Multitronic defekt? Auf Autobahn stehen geblieben!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:30

Hallo liebe Freunde!

Ich erzähle euch einfach mal was mir passiert ist:

Ich fuhr auf der Autobahn ganz normal ohne Probleme bei etwa 120km/h... Plötzlich sehe ich wie der Drehzahlmesser verrückt spielt und das Auto kein Gas mehr annimmt! Zeitgleich konnte man im FIS sehen wie die Automatik Anzeige also "PRNDS" rot am blinken ist. Da kein Seitenstreifen vorhanden war bin ich ausgerollt und mitten auf der Autobahn stehen geblieben... Nicht ganz ungefährlich mit Frau und Kinder..

Auto aus gemacht und nach 2min wieder an. "PRNDS" blinkt die ganze Zeit rot im FIS.

Den Wahlhebel kann man ohne Probleme von P bis S versetzten, jedoch wenn ich z.B. in D schalte rührt sich das Auto nicht vom Fleck. Man kann Gas geben aber es tut sich nichts..

So wurde ich also vom ADAC abgeschleppt und direkt zu einem VW Zentrum gefahren.

Diagnose: Getriebe ist zu ersetzten. Kosten etwa 7500€ !!

Da mir das alles mehr als Merkwürdig vorkommt schreibe ich euch hier.. Das Getriebe hat bis dato noch NIE irgendwelche Probleme gemacht, weder geruckelt oder sonst was! Und von einer Sekunde auf die andere während der Fahrt soll das ganze MT Getriebe im Eimer sein??

Audi A6 4F Limosine

2.7 liter (Kein Quattro)

Baujahr 2008

Ca 220.000 runter..

Ich bitte um eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 10:01

...und was als nächstes? Finger weg von allen 3,0 TDI Motoren, da man schon von Defekten und Problemen gehört hat?

Da ich selber Multitronic-Fahrer bin hab ich immer ein Auge auf Meldungen hier um Forum was das Getriebe betrifft, und ab der überarbeiteten Version MJ 2008, hat man selten was über Probleme gelesen. Jedenfalls nicht mehr als auch über TipTronic-Problemen..

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schöner Mist. Hab zwar einen Handschalter und kann zur MT nichts sagen, aber such mal unter "Multitronic defekt" oder sowas, stehen schon etliche Beiträge drin. Kann ja auch "nur" das Steuergerät defekt sein.

am 15. August 2014 um 15:07

wie alt ? wieviel KM ? welcher Motor ?

wäre schon hilfreich;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:10

Sorry bei dem riesen Text total vergessen!

Audi A6 4F Limosine

2.7 liter (Kein Quattro)

Baujahr 2008

Ca 220.000 runter..

am 15. August 2014 um 15:28

Ist entweder die Kette oder eine Welle gerissen!

Geh damit zu ZF, und lass das dort mal anschauen!

ZF ist der Getriebehersteller!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ist entweder die Kette oder eine Welle gerissen!

Geh damit zu ZF, und lass das dort mal anschauen!

ZF ist der Getriebehersteller!

Jetzt vertreibt schon ZF die Multitronic?

das wird LuK dem Hersteller der MT aber garnicht gefallen.(den "Ruhm" dieses tollen Getriebes wird sich ZF nicht auf die Fahnen schreiben lassen) :D

Ohne Fehlerspeicherauszug, wird dir hier keiner was sagen können.

am 15. August 2014 um 16:19

erst einmal mit VCDS der Fehlerspeicher auslesen/lassen.

Gruß Wolfgang

Ich tippe mal auf defektes Steuergerät. Das könnte man ausbauen und reparieren lassen.

Such mal im Multitronicforum nach Hilfe.

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:50

So Freunde, sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber die Umstände ließen es nicht anders zu.

Das Steuergerät war es leider nicht. Das MT Getriebe hatte einen Totalschaden und musste für ca 3.000,- Generalüberholt werde. So schnell kanns gehen, von einer Sekunde auf die andere..

Mein Beileid. Bist nicht der erste und wirst leider auch nicht der letzte sein.

Dieses Problem wird gerne schöngeredet, aber solche Fälle zeigen immer wieder aufs neue was man von diesem Getriebe zu halten hat. Dass die Multritronic im A6 4G ab dem Facelift nun komplett aus dem Regal verschwunden ist, spricht auch für sich.

Dennoch muss man sagen, 220.000 km ist schon eine Hausnummer. In der Mehrheit der Schadensfälle fliegt die MT schon früher um die Ohren.

Früher oder später gehen die Dinger hoch ...deshalb Finger weg von ALLEN Getrieben mit dieser Technologie. Egal welches Modell/Baujahr ;-)

Immerhin hat es Audi wohl eingesehen und beim Aktuellen Facelift A6 4G das Getriebe ENDLICH aus dem Programm genommen. http://www.motor-talk.de/.../...e-hybrid-und-multitronic-t5044293.html

Die MT hat ja Ihre Fans. Aber bei hohen Laufleistungen ist offenbar Vorsicht angebracht. Obwohl Automatik ja eigentlich Aufpreis kostet, kehrt sich dies bei hohen Laufleistungen ins Gegenteil. Dann ist eine MT eher einen Abschlag wert.

am 15. September 2014 um 10:01

...und was als nächstes? Finger weg von allen 3,0 TDI Motoren, da man schon von Defekten und Problemen gehört hat?

Da ich selber Multitronic-Fahrer bin hab ich immer ein Auge auf Meldungen hier um Forum was das Getriebe betrifft, und ab der überarbeiteten Version MJ 2008, hat man selten was über Probleme gelesen. Jedenfalls nicht mehr als auch über TipTronic-Problemen..

Kann die Aussagen einiger auch nicht nachvollziehen.

Haben im bekannten Kreis sogar 2 optimierte 2.7er tdi mit mt.

Die Kisten laufen. Teilweise schon seit über 40tkm mit der Optimierung. Gesamtlaufleistung 170tkm. Natürlich erstes getriebe.

Also von daher. Gibt hier auch etliche Beiträge wo die tt flöten geht. Aber das will ja immer keiner hören.

Es geht hier nicht darum euer Getriebe schlecht zu reden. Wenn man die Schadensfälle allein in diesem Forum (!) statistisch erfassen würde, dann käme sehr deutlich dabei rauß, dass die Multitronic häufiger flöten geht als jedes andere Getriebe. Diese Häufigkeit der Schadensfälle kann man mittels Suchfunktion nachweisen und das ist dann eine belastbare Aussage im Gegensatz zu den üblichen Stammtischparolen die mit der technischen Realität von multitronic und tiptronic nichts zu tun haben.

Und ja, bei den alten 3.0 TDI BMK Motoren gibt es ebenfalls auffällig viele Schadensfälle z.B. wegen defekten Injektoren. Oder beim 3.2 FSI bzw. allen X.2 FSI die Sache mit dem Kolbenkipper. Das sind alles Fakten die lassen sich nicht wegdiskutieren. Das Problem mit der Multitronic ist mit Sicherheit auch intern bekannt und der ausschlaggebende Grund warum die MT aus dem Programm genommen wurde. Nicht etwa weil sie so unkomfortabel war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic defekt? Auf Autobahn stehen geblieben!