Multitronic fährt bei kälte schwer/nicht los
Hi,
haben meinen dicken jetzt den ersten Winter.
Wenn ich nun morgens ins Auto steige und das auto noch kalt ist. (muss rückwärts aus der ausfahr raus) komm ich kaum los. ich lege den rückwärtsgang ein, gehe von der Bremse und es tut sich nichts(oder nur GAAAAANz gequält gibts ein wenig druck nach hinten) wenn ich dann gas gebe, hab ich das gefühl ich bin im Leerlauf, der motor heult stark auf und der Wagen kommt langsam(obwohl bei 3000 Umdrehungen) ins rollen. Dann lege ich den Vorwärtsgang ein, hier das gleiche (aber nicht so schlimm) also er kommt scon ins rollen, aber nicht so wie man es sonst kennt.
Wenn ich dann aus meiner Ausfahrt raus bin, und an der nächsten Ampel (wie immer) stehe, so nach ca. 50m dann hab ich garkeine probleme mehr. dann rollt er wie immer los...
VAG-COM gibt mir auch keine probleme aus, die damit im entferntesten zusammen hängen könnten.
Jemand ne idee was es sein könnte?
Gruß
Flip
Ähnliche Themen
37 Antworten
Bei mir ist das genau so ist Normal, weil das Getriebeöl noch kalt. (sehr kalt)
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Bei mir ist das genau so ist Normal, weil das Getriebeöl noch kalt. (sehr kalt)
ich danke dir! du hast meinen tag gerettet! dachte das währen schon die ersten 1000 die ich in das auto stecken muss ;-)
nein bleib cool.
Starte den Wagen 2-3 Minuten bevor Du los willst, dann dürfte es besser gehen.
Wenn es so ist wie du beschreibst, dann ist das aber nicht ganz so gut. Das der die ersten Meter sehr hochdreht ist normal, aber er sollte trotzdem sofort losrollen wenn du von der Bremse gehst.
Meiner rollt bspw. egal bei welcher temp sofort los.
Andernfalls kann es sein das er vielleicht ein wenig Öl zu wenig hat.
Mein Bruder hatte das Problem mit seinem Passat. Da lag es an zu wenig Öl.
Der Audi muss auch bei kaltem Öl anständig Vorwärts und Rückwärts fahren, ohne sich zu qälen.
Lass mal den Ölstand kontrollieren und lass eine Adaptionsfahrt machen. Dabei werden die Werte für die beiden Kupplungen resetet udn neu angelernt. Sollte ab und an mal gemacht werden.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Bei mir ist das genau so ist Normal, weil das Getriebeöl noch kalt. (sehr kalt)
Also ich denke das es nicht normal ist. Meiner fährt sich immer gleich egal ob +35 oder -12 Grad. Ich würde auch erst mal nach dem Öl schauen (lassen). Hat das Getriebe schon mal einen Ölwechsel bekommen? Ist alle 60000Km dran.
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Bei mir ist das genau so ist Normal, weil das Getriebeöl noch kalt. (sehr kalt)
Bei meinem ists auch gleich. wenn ich ihn ein paar minuten vorher starte ists besser. Jedoch vermeide ich es grundsätzlich, im winter morgens rückwärts irgendwo rauf fahren zu müssen..das gejaule hört sich nicht besonders gesund an hehe.
Neee, das ist 100% Normal nach 10 Metern ist alles wieder in Ordnung.
Ich glaube , das es am fehlenden Öldruck liegt , das es im kalten Zustand fehlt.Hat meiner auch
erkan
Öldrücke sind bei kaltem Öl höher als bei warmen Öl, da es dicker ist wenns kalt ist
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Neee, das ist 100% Normal nach 10 Metern ist alles wieder in Ordnung.
Dann ist bei mir wohl was nicht in Ordnung. Ich muss nämlich nicht mit 3000 U/min rückwärts vom Hof schleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Neee, das ist 100% Normal nach 10 Metern ist alles wieder in Ordnung.
Dann ist bei mir wohl was nicht in Ordnung. Ich muss nämlich nicht mit 3000 U/min rückwärts vom Hof schleichen.
Egal bei welcher temp. Ich leg den Gang ein und der dicke rollt los auch ohne Gas geben. Und wenn ich aufs Gas drücke dann erst recht.
Hab noch mal gefragt bei meinem Bruder, der sagt auch das es am Öldruck liegt, jedoch geschuldet dem Öl was fehlt.
Bei mir fährt er auch los wenn ich von der Bremse gehe, aber danach beim gas geben dreht er bis 2500/min dann fährt er los. Nach ca. 10-20Metern ist alles wieder in Ordnung.