ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Getriebe ausgereift?!

Multitronic Getriebe ausgereift?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:08

Mal eine Frage zu den Multitronic Getriebe die im A6 Bj 2010/ 11 verbaut sind mit einer Motorleistung von um 200 PS.

Sind diese Getriebe Standfest genug um ein Autoleben problemlos zu überstehen?

Ich habe jetzt schon von zwei Gebrauchtwagenhändler die Aussage bekommen das ich von diesem Getriebe eher Abstand nehmen sollte. Und das gerade wenn ich noch einen Wohnwagen ziehen möchte.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Der 2.8FSI mit MT sollte nicht das Problem sein. Mit 280Nm liegt erschon mal 100Nm unter dem was der 2.7TDI an das Getriebe schickt. Das sollte es wohl verkraften. Neben bei, den 2.8FSI gibt´s auch mit Quattro und somit mit TT.

TT= Quattro Automatik (Drehmoment fester Wandlerautmat)

MT= Front Triebler Automatik ( Stufenloses CVT Getriebe für Kleinwagen entwickelt)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Ich bin am überlegen,ob ich auf einen 4F umsteigen soll.Ich habe ein Angebot von einem 2.7 TDI Multitronic.

Da ich von der Empfindlichkeit der Multitronic im 4B weiß,frage ich mich ob das auch noch im 4F der Fall ist?

Vielleicht gibt es ja einige User hier,die diese Kombination haben und mal über ihre Erfahrungen hier berichten.

Ach so es ist ein EZ 1/2008 also höchstwahrscheinlich Modelljahr 2007.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

am 13. September 2011 um 14:55

Hallo, ich fahre einen A6 2,7 TDI Multitronic, EZ 11/2007 Modelljahr 2008. Das Fahrzeug habe ich letzen Winter mit 114.000 km gekauft, mittlerweile hab ich ca 125.000 km drauf. Bei 120.000 habe ich das Multitronicöl wechseln lassen.

Gekauft hab ich den Dicken bei einem Autohaus, war ein Leasingfahrzeug, deshalb weiß ich nichts über das Fahrverhalten meines Vorbesitzers.

Nun aber zum eigentlich wichtigen: Das Getriebe läuft samtweich und wunderbar! Kein ruckeln, kein knattern, kein rasseln, kein gar nichts.. :)

Im D-Modus gleitest du im entspannten Fahrstil dahin, im S-Modus simuliert es dir einen knackigen Gangwechsel..

Ich bin vorher immer Handschalter gefahren, würde aber nie wieder zurück wechseln! Ich (für mich!) bin von der Multitronic begeistert.

Soviel ich im Netz und vor allem im Forum hier mitbekommen habe, gibt es mit der MT ab Bj. 2007 keine Probleme mehr, im Gegensatz zu früher..

Also kannst du, was das Getriebe betrifft, mit gutem Gewissen zugreifen. (Und was das restliche Auto betrifft sowieso!) :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Hallo,

kannst Du beruhigt kaufen.

Die Probleme der MT wurden längst behoben. Hier findest Du so gut wie keine Beiträge zu MT.

Gruss

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Die alte stufenlose Schaltung verwendete 5 paralle Gliederketten, die über die Kegelräder gelegt wurden. Es kam mit dieser Auslegung zu erhöhter Schadensrate.

Die im 4F verbauten Getriebe haben 7 parallele Ketten, seit dem hört man kaum noch was. Es wird nur empfohlen den Motor keinem Chiptuning zu unterziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Die alte stufenlose Schaltung verwendete 5 paralle Gliederketten, die über die Kegelräder gelegt wurden. Es kam mit dieser Auslegung zu erhöhter Schadensrate.

Die im 4F verbauten Getriebe haben 7 parallele Ketten, seit dem hört man kaum noch was. Es wird nur empfohlen den Motor keinem Chiptuning zu unterziehen.

Wie bitte, versteh ich dich so das die alte MT 5 Ketten haben soll und die neue jetzt 7 stück hat.

Habe meine MT letztlich repariert und ich kann dir mit 100%iger sicherheit sagen, das diese nur eine Gliederkette hat, diese wird Stufenlos über die Kegelscheiben gefürt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Im 4F ist die MT sehr ausgereift, es kommt nur noch recht selten zu Defekten! Beim 2.7TDI ist es aber immer so eine Sache, er hat das größte Drehmoment was die MT im 4F aushalten muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Fahre selbst einen 2,7 tdi MT ich weiss von einer sehr sicheren Quelle das ab BJ 07 das Getriebe keine probleme macht..kannst beruhigt kaufen. Das fahren damit macht richtig spass :)).. moment bedenke aber das du keine Leistungssteigerung machen kannst weil das Getriebe eine höhere Drehmoment nicht aushält :((

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Also meiner ist ein A6 2,7 tdi v6 Avant S-line Bj.10/2007 mit 80000km gebraucht gekauft vor 2 Monaten, bei der Probefahrt hat das Ding bei ca 120km/h beim voll Reinsteigen zum ruckeln angefangen. Der Händler hat das Getriebeöl getauscht und siehe da es funktionierte,aber nur eine Woche nach dem Kauf fing das Ganze wieder an, aber nur bei niedriger Drehzahl und Gas zurück.War in einer neutralen Audi Werstatt da wurden einige Mängel entdeckt,welche von den Händler behoben wurden,es wurde ein Lüfter getauscht,die Glühkerzen wurden getauscht der Keilrippenriemen war zerfleddert und ist es jetzt 4 Wochen nach Tausch schon wieder.Ich war wieder bei einer anderen Audi Niederlassung die vermuteten das die Antriebsgelenke geschmiert gehören.Dann wieder eine andere Werstatt die vermuteten das Wasser ins Getriebe kommt da ich Kühlwasserverlust habe.Habe dann bei einer,nur für Automatikgetriebe spezialisierten Werkstatt in Wien, Fa. Neumahr die auch viele Reparaturen für Deutsche und Schweizer macht eine Glykoltest machen lassen der negativ ausfiel.Muß dazu sagen in der Zwischenzeit sind die Aussentemp. von 35 auf 10 Grad gefallen und das Ruckeln fast weg ist, einen Tag ein bißchen, einen Tag gar nichts. Also der Meister in der Fachwerkstätte meinte es kann die Gummigedämpfte Schwungmasse sein,um das festzustellen muß er das Getriebe abschrauben und wen er das macht, macht er es gleich auf und erneuert die Lamellen. Also wer hat Erfahrung was ich machen soll,habe noch Händlergewährleistung aber der will selber schrauben, aber wen es das Getriebe ist möchte ich doch lieber einen Spezialisten ran lassen. Oder kann es andere Ursachen haben, das Diagnosegerät zeigt weder bei Getriebe noch bei Motor einen Fehler an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.7TDI Multitronic genauso empfindlich wie im 4B' überführt.]

Ich will´s mal so sagen: Die MT ist bis zum Schluss nicht wirklich Drehmoment fest. In Verbindung mit den V6 Benzinern besten falls ohne Anhängerbetrieb ok. Beim 2.7TDI sollte man entweder selber schalten oder wenn Automatik erwünscht ist gleich zum 3.0TDI greifen. Der Kosten Unterschied wenn beide mit TT ausgestattet sind ist maginal.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:51

Ist das Tiptronic Getriebe so viel besser?

Zum Hintergrund:

Ich fahre jetzt einen A6 Avant 2,7 TDI mit Schaltgetriebe. Nun überlege ich mir einen neueren A6 Avant mit einem 2,8 FSI Motor zu kaufen. Da ich jetzt nicht mehr so viel Kilometer im Jahr fahre. Der FSI A6 hat ein MT Getriebe. Aber die Laufleistung ist recht gering. Der Kaufpreis liegt mindestens 5000 Euro niedriger als bei einem 3,0 Dieselmodell. Laut Dieselrechner fahre ich mit einem Benziner günstiger bei meiner Laufleistung.

Gruß Volker

Der 2.8FSI mit MT sollte nicht das Problem sein. Mit 280Nm liegt erschon mal 100Nm unter dem was der 2.7TDI an das Getriebe schickt. Das sollte es wohl verkraften. Neben bei, den 2.8FSI gibt´s auch mit Quattro und somit mit TT.

TT= Quattro Automatik (Drehmoment fester Wandlerautmat)

MT= Front Triebler Automatik ( Stufenloses CVT Getriebe für Kleinwagen entwickelt)

Egal wie ich es rechne. Mit einem Benziner bin ich eigentlich immer teurer wenn es mehr als 10tkm sind.

Aber back to Topic.

Mein Bruder hat einen a4 b7 mit 2.7 bpp und mt. Diese hat aktuell 200tkm auf der Uhr. Natürlich könnte diese jederzeit aufgeben. Aber 200tkm hat sie mit dem 2.7 tdi geschafft. Ohne Anhänger versteht sich.

Ich habe einen 2.7 mit TT. Und bin absolut begeistert von der Kombination. Würde aber beim nächsten auch gleich zum 3.0 TDI greifen.

Der 2.7 BPP ist ein sehr schöner Motor. Den hatte ich im letzten 4F mit Schalter. Bei nässe merkte man aber das der Frontantrieb mit dem Drehmoment und der schweren Karosse zu kämpfen hat wenn man mal zackig anfahren muß. (Z.B. beim links abbiegen die Lücke erwischen) Nach der Optimierung auch bei trockener Straße.:D

Edit: Der B7 ist auch noch ne Ecke Leichter als der 4F. Auch gibt es 2.7TDI Fahrer im 4F Forum die hohe KM Leistungen mit der MT ohne Probleme erreicht haben. Trotzdem zeichnet sich eine Tendenz ab das die MT mit 380Nm schon am Limit ist. Warum sonst ist das Drehmoment des FL2.7TDI mit TT 450Nm und beim MT immer noch 380Nm?:rolleyes:

Anstelle des 2,8 l V6 schau mal nach dem 3.0 TFSI. Quattro und Tiptronic. Natürlich wenn das budget passt.

Und ja die Tiptronic ist standhaft, meiner ist gechipt auf 570 nm und kein mucken vom Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Getriebe ausgereift?!