ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Getriebe-Totalschaden bei 120.000km normal?

Multitronic Getriebe-Totalschaden bei 120.000km normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:48

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

nach vielen Jahren problemloser Erfahrung mit englischen Großkatzen habe ich einmal etwas neues probiert - ein 3 Jahre alter A6 4F 2.0 TDI Multitronic, komplette Servicehistorie mit 110.000km für 2 Jahre geleast. Dabei einmal Inspektion bei 120.000km kalkuliert und sonst als rundum-sorglos-Paket gewertet (große und teure Motorinspektion ist ja meines Wissens die 180.000er).

Nun kommt aber das dicke Ende - letzte Woche am Büro normal gestartet, nach ca. 2km auf die Autobahn, und noch auf dem Beschleunigungsstreifen kommt die gelbe Warnlampe "Getriebestörung - Weiterfahrt möglich" - aber das Fahrzeug ist ausgerollt. Kein Gang einzulegen, bzw der Gang war eingelegt aber keine Kraftübertragung mehr. Ausmachen und Anmachen aller Systeme und Motor brachte nichts. Keine bei einem kapitalen Getriebeschaden zu erwartende Geräuschkulisse - einfach nichts, nur Motordrehzahl (in Automatik und manuellem Betrieb nach rechts).

Einzig hätte ich einmal kurz gedacht es gab einen kleinen Klock wie wenn man über ein kleines Flacheisen gefahren wäre. Das war kurz bevor oder zeitgleich mit der Störungslampe. Nach neustart des Autos überhaupt keine Fehlermeldung mehr (->?!?).

In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein Austauschgetriebe sei fällig. Eine Reparatur ist bei Audi offensichtlich nicht vorgesehen, es reicht scheinbar daß man ein Geräusch hört und von einem Mechanikschaden ausgeht. Das Geräusch war auf der Autobahn zumindest nicht wahrnehmbar.

Kostenpunkt ca. 8000 EUR fürs AUSTAUSCH(!)getriebe also nicht einmal ein neues, Einbau nochmal 1800 EUR. Ein Teil soll wohl auf Kulanz gehen, Details sind noch nicht abschliessend geklärt, aber ich werde nach jetzigem Stand auf mehr als 4000 EUR sitzen bleiben.

Bin übrigens gerade erst bei 4000km und 2 Monate nach der 120.000km (und diese war incl. "ATF Wechsel").

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Von Audi habe ich gerade auch schriftlich bekommen daß ja "...Kulanz eine freiwille Leistung ist..." man will sich also hier den Schuh nicht so richtig anziehen und ich soll wohl froh sein daß ein Teil der Kosten übernommen wird.

Ach ja - ich soll auch der berühmte Einzelfall sein - gegenteilige Erfahrungen sind also willkommen...

Danke vorab und scöne Grüße

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2014 um 9:08

Hey,

ich bin bei ca. 200 TKM im Parkhaus mal mega aufgelegen, was mit einem superlauten Knall begleitet wurde. Das Getriebe habe ich dann für 3.300 EUR reparieren lassen. Austauschgetriebe mit Gewährleistung. Es wurde noch ein weiterer zweiter Ölkühler/Filter eingebaut, weil der erste wohl mit zu vielen Spänen dicht war.

Bis zum Aufliegen hatte ich keinerlei Probleme mit der MT, obwohl ich sie oft sehr stark (auch mit dem gechipten Motor) gequält habe.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Du bist nicht der erste und wirst mit Sicherheit nicht der letzte sein, dem die Multitronic um die Ohren fliegt. Ist zwar sehr ärgerlich das ganze, vorallem bei einem Facelift Modell, die ja angeblich die verbesserte Version der MT verbaut bekommen. Ich hoffe für dich, dass Audi sich hier noch kulant zeigt, denn bei 120 Tsd. km hat so ein Getriebe einfach nicht kapput zu gehen.

 

Grüße

naja, bist sicher nicht der einzige mit Problemen mit der MT hier im Forum; gib das mal in die Suche ein...

am 12. Juni 2013 um 6:16

Woher kommst du?

am 12. Juni 2013 um 7:18

Meins wurde bei 180tkm gewechselt. Bis jetzt alles noch in ordnung. Hab jetzt 260000 runter .

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von johnA6

Woher kommst du?

NRW - zwischen Köln und Düsseldorf

Hallo,

grundsätzlich ist zu sagen, dass Getriebe bei 120 TKM nicht kaputtgehen sollten, aber kaputtgehen können. Das gilt für alle Getriebe. Die Multitronic in ihrer aktuellen Form ist nicht mehr überaus auffällig, es gibt viele auch 2,7 l Modelle die bei 300 TKM mit dem ersten Getriebe rumfahren. Es gibt Einzelfälle, bei denen das nicht so ist. Man kann die MT misshandeln, dann ist sie schnell kaputt. Das vorausgeschickt, hast Du halt Pech gehabt. Hatte ich übrigens auch, nur dass meine MT bei 47 TKM komplett auf Kulanz ging.

Du kannst jetzt noch an der Kulanzregelung schrauben oder versuchen, ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Ich würde eher das Neuteil haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von catlover

Zitat:

Original geschrieben von johnA6

Woher kommst du?

NRW - zwischen Köln und Düsseldorf

Gottfried Schultz Gruppe?? :D

Mein Onkel hat vor Jahren sein Multitronic in Polen reparieren lassen. Ich glaube er hatte um die 2000DM bezahlt. (oder waren es schon Euro?, ich weiss es nicht mehr genau)

Was ich sagen will, dass es sehr wohl Werkstätten gibt, die diese Dinger reparieren.

Aber ein Austauschgetriebe von Audi ist wie neu, denke ich.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Aber ein Austauschgetriebe von Audi ist wie neu, denke ich.

vermutlich ja, aber für 8500 kann man ja auch was erwarten oder? Vielleicht aber auch nicht, und nach Ablauf der "Garantie" auf das Autauschgetriebe steht Du vielleicht wieder da...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:19

Weiß einer ob der Ölkühler zum Getriebe gehört bzw. mit ihm fest verschraubt ist oder zum Fahrzeug und dann angeschlossen wird? Jedenfalls verzögert sich die Reparatur wohl weil der undicht ist, und das Getriebe muß nochmal raus, neue Dichtung rein und wieder eingebaut werden. Also ist das nun ein Teil was ich schon vorher besessen habe oder was mit dem Autauschgetriebe mitkam?

am 12. Juni 2013 um 15:44

Ölkühler gehört zum Motor.

http://www.audi.de/.../multitronic.html

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von catlover

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

Hallo auch,

Zitat:

 

... - ein 3 Jahre alter A6 4F 2.0 TDI Multitronic, komplette Servicehistorie mit 110.000km für 2 Jahre geleast. Dabei einmal Inspektion bei 120.000km kalkuliert und sonst als rundum-sorglos-Paket gewertet (große und teure Motorinspektion ist ja meines Wissens die 180.000er).

...

Bin übrigens gerade erst bei 4000km und 2 Monate nach der 120.000km (und diese war incl. "ATF Wechsel").

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Kurze Frage:

Dein A6 ist 06/2009. Du sagst, Du hast ihn mit 110000km und drei Jahren gekauft.

Das würde für mich auf einen Kauf 06/12 hinweisen. Noch dazu bist Du erst 14.000km gefahren, was auch auf weniger als ein Jahr hindeutet.

Geleast hast Du ihn auch, also kein Privatkauf.

Daher drängt sich die Frage auf: Hast Du noch Gewährleistung?

Gewährleistung in der EU ist ja bei Gebrauchtwagen mindestens 1 Jahr und das muss auch noch im Kauffvertrag stehen, sonst sind es 2 Jahre.

lg

Wolfgang

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

Original geschrieben von catlover

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

Hallo auch,

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

 

... - ein 3 Jahre alter A6 4F 2.0 TDI Multitronic, komplette Servicehistorie mit 110.000km für 2 Jahre geleast. Dabei einmal Inspektion bei 120.000km kalkuliert und sonst als rundum-sorglos-Paket gewertet (große und teure Motorinspektion ist ja meines Wissens die 180.000er).

...

Bin übrigens gerade erst bei 4000km und 2 Monate nach der 120.000km (und diese war incl. "ATF Wechsel").

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Kurze Frage:

Dein A6 ist 06/2009. Du sagst, Du hast ihn mit 110000km und drei Jahren gekauft.

Das würde für mich auf einen Kauf 06/12 hinweisen. Noch dazu bist Du erst 14.000km gefahren, was auch auf weniger als ein Jahr hindeutet.

Geleast hast Du ihn auch, also kein Privatkauf.

Daher drängt sich die Frage auf: Hast Du noch Gewährleistung?

Gewährleistung in der EU ist ja bei Gebrauchtwagen mindestens 1 Jahr und das muss auch noch im Kauffvertrag stehen, sonst sind es 2 Jahre.

lg

Wolfgang

Diese Gewährleistung zieht leider hier nicht da es ein Geschäft unter Gewerbetreibenden ist und die AGBs das ausschließen - zudem muß ich lt. AGBs bei Audi-Partner reparieren lassen. Wußte ich alles (lese AGBs grundsätzlich) - und alles eigentlich unproblematisch - jedoch hatte ich einen Motorplatzer einfach einmal als unmöglich angesehen, die Inspektion die wirklich weh tut (180Tkm) erreiche ich nicht, und übers Getriebe habe ich keine Sekunde nachgedacht, da habe ich wahrscheinlich einfach zu naiv dem Image einer Premiummarke vertraut - wie gesagt kaputt gehen kann ja immer mal was, aber dieser "Black-Box" Ansatz (geht nicht mehr, tauschen wir komplett) bei so einem Aggregatpreis, das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Zitat:

Diese Gewährleistung zieht leider hier nicht da es ein Geschäft unter Gewerbetreibenden ist und die AGBs das ausschließen - zudem muß ich lt. AGBs bei Audi-Partner reparieren lassen.

Achso, das wusste ich natürlich nicht.

Dann müsste aber ohne Gewährleistung der Preis verhältnismässig günstig gewesen sein. wohl natürlich nicht soo günstig um das zu kompensieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Du schriebst, dass das ATF gewechselt wurde und trotzdem Späne im Öl waren?

Aber vielleicht ist das nur Wunschdenken.

Ich habe auf e**y.de unter Multitronik Audi einen Anbieter gesehen, der das MT Getriebe komplett um 3.299 instand setzt.

Bist Du sicher, dass nicht nur die Wartung beim Audi Händler sein muss?

lg

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Getriebe-Totalschaden bei 120.000km normal?