Multitronic im S-Modus
Hallo, nach 4500 KM mit meinem A6 Avant 2,0 TDI mit Multitronic fällt mir im Stadtverkehr immer häufiger auf, dass der Wagen im S-Modus beim Bremsen Richtung Ampel die Drehzahl noch bei über 2000-2500 Umdrehungen hält. Das ist fast so, als müßte man den Wagen noch stärker abbremsen, damit man dem Vordermann nicht auffährt. Das ist mir beim A6 von meinem Vater nie so aufgefallen. Ist das normal bzw. hängt das mit dem Diesel zusammen oder ist der S-Modus einfach nichts für die Stadt. Vielen Dank für die Hilfe.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Hallo, nach 4500 KM mit meinem A6 Avant 2,0 TDI mit Multitronic fällt mir im Stadtverkehr immer häufiger auf, dass der Wagen im S-Modus beim Bremsen Richtung Ampel die Drehzahl noch bei über 2000-2500 Umdrehungen hält. Das ist fast so, als müßte man den Wagen noch stärker abbremsen, damit man dem Vordermann nicht auffährt. Das ist mir beim A6 von meinem Vater nie so aufgefallen. Ist das normal bzw. hängt das mit dem Diesel zusammen oder ist der S-Modus einfach nichts für die Stadt. Vielen Dank für die Hilfe.
hallo...ja das ist bei mir auch so...das hängt aber ganz einfach damit zusammen dass er in S modus mehr drehzahl hat...dadurch ist auch die größere bremswirkung nötig, um ihn abzubremsen...
ich weiß jetzt grad nich wie ich dir das sonst einigermaßen verständlich erklären soll...
Ich hab es auch... aber nicht nur auf "S" sondern auch normal auf "D"! Das Problem besteht bei mir seid Anfang an. Meist passiert er wenn ich etwas "zügiger" fahre. Lt. Audi "Stand der Technik" - "wenn´s mich stört hätte ich ´nen größeren Motor nehmen müssen"! Super! Wass solls... nur noch 18 Monate, dann gibt´s wieder einen BMW mit ordentlicher Automatik :-)
Ich weis nicht was ihr habt also ich bin mit der schaltung absolut zufrieden bei S ganz normal dass die früher hoch und später runterschaltet und bei D passt sie sich deiner Fahrweise an schaltet wenn ich gemütlich fahre bei 50km/h schon in den 5ten...
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Ich weis nicht was ihr habt also ich bin mit der schaltung absolut zufrieden bei S ganz normal dass die früher hoch und später runterschaltet und bei D passt sie sich deiner Fahrweise an schaltet wenn ich gemütlich fahre bei 50km/h schon in den 5ten...
Gruß Alex
also ich wollte damit auch nicht mein getriebe schlecht reden...ich bin absolut zufrieden damit...ich könnte mir momentan auch kein entspanteres auto fahren vorstellen...
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Ich weis nicht was ihr habt also ich bin mit der schaltung absolut zufrieden bei S ganz normal dass die früher hoch und später runterschaltet und bei D passt sie sich deiner Fahrweise an schaltet wenn ich gemütlich fahre bei 50km/h schon in den 5ten...
Gruß Alex
Du hast aber die tiptronic oder? Gabs die multitronic im 3.0TDI überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Hallo, nach 4500 KM mit meinem A6 Avant 2,0 TDI mit Multitronic fällt mir im Stadtverkehr immer häufiger auf, dass der Wagen im S-Modus beim Bremsen Richtung Ampel die Drehzahl noch bei über 2000-2500 Umdrehungen hält. Das ist fast so, als müßte man den Wagen noch stärker abbremsen, damit man dem Vordermann nicht auffährt. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
hab das ganze bei mir einmal beobachtet und herausgefunden, dass das alles ganz normal ist.
Wenn Du auf die Bremse steigst (Geschwindigkeitsverlust) schaltet die Multitronic, so wie es sein soll, einen oder vielleicht sogar zwei Gänge herunter.
Somit steigt auch die Drehzahl und somit auch die Bremswirkung.
Es also ganz im Gegenteil wie Du glaubst. Du musst weniger bremsen da der Motor mehr mitbremst.
LG
Eben, ein Diesel bremst deutlich stärker als ein Benziner.
Im S-Modus schaltet die Multitronic an vorgegebenen Punkten und überspringt die Adaption. Deswegen "schaltet" er auch runter wenn du bremst.
Warum man aber in der Stadt im Sport-Modus fährt, statt mit der nahezu perfekt funktionierenden Adaption des Fahrstils, welcher mal locker nen Liter weniger verbraucht ist mir dennoch unklar...
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Ich weis nicht was ihr habt also ich bin mit der schaltung absolut zufrieden bei S ganz normal dass die früher hoch und später runterschaltet und bei D passt sie sich deiner Fahrweise an schaltet wenn ich gemütlich fahre bei 50km/h schon in den 5ten...
Gruß Alex
Du hast aber die tiptronic oder? Gabs die multitronic im 3.0TDI überhaupt?
3.0TDI gibts nur mit TT.
Wieso fahrt in bitte in der Stadt mit dem S-Gang? Nutz S-Gang nur manchmal auf der Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von superprager
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Du hast aber die tiptronic oder? Gabs die multitronic im 3.0TDI überhaupt?
3.0TDI gibts nur mit TT.
Ups ihr habt beide Recht mein Fehler, aber wo liegt überhaupt der Unterschied???
Gruß Alex
Die Multitronic hat "keine" Gänge. Kannst es dir wie einen langen Gang vorstellen. Dadurch fährt der Wagen absolut ruckfrei.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Dann ist das ja scheinbar normal. In meinem A6 TDI ist das halt nur scheinbar ausgeprägter als im A6 2,4 lt. Benziner meines Vaters. Ich bin ja auch super zufrieden mit der Multitronic nur ist das mit dem S-Modus halt schon gewöhnungsbedürftig und wohl auch nichts für die Stadt. Aber die Automatik ist im Gegensatz zu der 5 Gang-Automatik von der E-Klasse , die ich 3 Monate gefahren hatte schon super. Da hat man jeden Gangwechsel gespürt.
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Aber die Automatik ist im Gegensatz zu der 5 Gang-Automatik von der E-Klasse , die ich 3 Monate gefahren hatte schon super. Da hat man jeden Gangwechsel gespürt.
Das kommt wahrscheinlich daher das die Multitronic ein CVT Getriebe ist und keine Gänge hat - nur mal so am Rande.
Lediglich im S-Modus wird erst an fest einprogrammierten Stellen geschaltet, was Gänge simulieren soll. Halte ich immernoch für ein völlig unnötiges Feature...
Das tollste Feature an der Multitronic ist eh - Drehzahlmesser geht gleichmäßig runter, Geschwindigkeit gleichmäßig hoch. Da muss ich jedes mal wieder grinsen
Zitat:
Ups ihr habt beide Recht mein Fehler, aber wo liegt überhaupt der Unterschied???
Tiptronic ist eine normale Drehmomentwandler Automatik - quasi der Urtyp und ziemlich ausgereift. Hat physisch vorhandene Gänge.
Multitronic ist ein CVT (Continuously Variable Transmission) - also ein stufenloses. Im Prinzip besteht es aus 2 gegenläufigen Kegeln (konischen Variatorscheiben), zwischen denen ein Aluminiumband oder wie bei Audi eine Laschenkette gespannt ist. Größtes Problem bei dem Getriebe ist es den Schlupf des Bandes/der Kette zu minimieren. Dieses, sowie auch die Kupplung sind wohl noch nicht die ausgereiftesten Teile.
Größter Vorteil ist der geringe Verbrauch, da die Drehzahl immer im Drehmomentoptimum gehalten wird.
Da wohl viele Kunden bei Audi ankamen und sich über den "Gummibandeffekt" beschwert haben, den nunmal ein stufenloses Getriebe mit sich bringt, (da es sehr ungewohnt ist - es fällt eben das aufheulen des Motors im 1. Gang usw weg) haben sie wieder Schaltpunkte einprogrammiert, was aber eben auf Kosten des Verbrauchs geht. Schade das man das nicht wieder wegprogrammieren kann...