ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic leichtes Ruckeln / Softwareupdate

Multitronic leichtes Ruckeln / Softwareupdate

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:18

Ruckeln

Wie User JB46 hier beschreibt, verspüre ich bei meiner MT (2.8 FSI, EZ 01/08, 55 TKm) auch ab und zu ein leichtes Ruckeln.

Insbesondere beim Anfahren mit wenig Gas springt er kurz (beim theoretischen Schaltvorgang von 1 auf 2) oder wenn ich langsam um eine Kurve fahre ist es so, als wenn ich bei einem Schaltgetriebe einen zu hohen Gang eingelegt habe.

Es tritt aber nicht immer auf. Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner MT feststellen können und es eventuell durch ein Softwareupdate bei Audi beheben können?

Morgen geht mein Dicker zu Audi, Service mit MT-Ölwechsel. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte mal zu Anfang auch schon einmal dieses Ruckeln reklamiert. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Nach diesem Update war damit erst einmal Ruhe und ich hatte das Gefühl dass die MT noch weicher schaltete. Nach ca. 20.000 km kam dieses Ruckeln aber wieder. Seitdem habe ich es aber nicht noch einmal reklamiert, werde es aber nun doch nochmals überprüfen lassen bzw. ansprechen.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:53

So, hab mein Auto heute morgen abgegeben. Laut des Servicemitarbeiters, gibt es für mein Fahrzeug kein Update!?

Sie machen jetzt nur den Ölwechsel. Ist komisch, da meiner ja noch älter als der von JB46 ist.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:33

Durch den Ölwechsel ist es auf keinen Fall besser geworden. Ich habe jetzt mal per Email bei Audi nachgefragt, ob es ein Softwareupdate für mein Getriebe gibt, die Antwort steht noch aus.

Hat denn niemand ein ähnliches Verhalten bei seinem 4F? Ich hatte gedacht, dass es bei dem Baujahr keine Probleme mehr gibt. Vielleicht gibt es ja hier in Berlin einen 4F Fahrer mit Multitronic und Benzin-Sechszylinder, der mich mal mit seinem Auto fahren lässt. Ich würde da gerne mal einen Vergleich haben.

am 17. Juni 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

Ruckeln

Wie User JB46 hier beschreibt, verspüre ich bei meiner MT (2.8 FSI, EZ 01/08, 55 TKm) auch ab und zu ein leichtes Ruckeln.

Insbesondere beim Anfahren mit wenig Gas springt er kurz (beim theoretischen Schaltvorgang von 1 auf 2) oder wenn ich langsam um eine Kurve fahre ist es so, als wenn ich bei einem Schaltgetriebe einen zu hohen Gang eingelegt habe.

Es tritt aber nicht immer auf. Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner MT feststellen können und es eventuell durch ein Softwareupdate bei Audi beheben können?

Morgen geht mein Dicker zu Audi, Service mit MT-Ölwechsel. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee?

Das Problem mit dem Anfahren habe ich auch allerdings ist es so das es nicht ruckelt sondern irgendwie durchrutscht. Man muss sich das so vorstellen als würde man beim anfahren voll aufs Gas steigen dann das Gas wegnimmt und dann wieder voll drauf geht und das alles sehr schnell.

Und das andere Problem verspühre ich auch wenn ich runterbremse und zum stehen komme genau so wie du es beschrieben hast mit dem zu hohen Gang.

Hab ab und zu ein starkes Ruckeln beim anfahren festellen können. Wusste nicht, dass dafür ein Softwareupdaten geben können. Werde dann nächsten Monat auch meinen Freund*ichen fragen. Bei mir ist auch bald das MT Ölwechsel fällig. Was kostet es egentlich?

( 2.4, 2005)

Zitat:

Original geschrieben von Falter81

Hab ab und zu ein starkes Ruckeln beim anfahren festellen können. Wusste nicht, dass dafür ein Softwareupdaten geben können. Werde dann nächsten Monat auch meinen Freund*ichen fragen. Bei mir ist auch bald das MT Ölwechsel fällig. Was kostet es egentlich?

( 2.4, 2005)

Vor 2 Tagen Ölwechsel gemacht 218,00 Euro!!! 2,4 Multitronic

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:24

Ich hab mal auf meine Rechnung geschaut: 173,- € inkl.

Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin und auf meiner Heimatstraße losfuhr, ist er beim Beschleunigen (sanft) kurz weggebrochen, Drehzahl runter - keine Leistung, und dann Ruck und er fuhr wieder.

Das war ein ganz neues Symptom.

Wenn er kalt ist, dann habe ich das Gefühl, das der Motor ganz leicht schüttelt.

Mich ärgert das Ganze sehr, da ich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden bin und es überhaupt nicht zum Resterscheinungsbild passt.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:29

So, hier die Antwort von Audi:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind.

Gern haetten wir Ihnen weitergeholfen, leider ist es uns nicht in der Art und Weise moeglich, wie Sie es von uns erwarten.

Software-Updates werden ausschliesslich bei Fahrzeug-Beanstandungen ausgefuehrt. Wir bitten Sie, sich an Ihren Audi Partner zu

wenden. Er hat die Moeglichkeit zu pruefen, ob fuer Ihren Audi A6 Avant Software-Updates vorhanden sind. Ferner hat er die

Moeglichkeit, technische Hilfe von der AUDI AG anzufordern.

Auch wenn wir Ihnen nicht wie gewuenscht antworten koennen, sind wir bei kuenftigen Fragen gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

 

Ich habe für das Fahrzeug eine RealGarant Versicherung und auf Kulanz kann ich ja wohl auch noch hoffen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Zitat:

 

Wenn er kalt ist, dann habe ich das Gefühl, das der Motor ganz leicht schüttelt.

 

Ich habe bei meinem auch seit einiger Zeit selbiges festgestellt. Zu meinem angesprochenem Software-Update der MT möchte ich noch hinzufügen, dass ich jetzt nicht mehr ganz glauben kann, dass ich tatsächlich ein Software-Update für die MT erhalten hatte, da aus dem Gespräch damals herauszuhören war, dass sie die Software wieder auf "Null" gestellt haben und die MT-Software neu angelernt wurde. Sie haben auch was von Update gesprochen, vermutlich weil sich das immer gut anhört und der Kunde damit beruhigt werden kann.

Ich denke mal, dass ich gar kein Update erhalten hatte, sondern dass sie die "alte" Software zurückgesetzt haben und ich mit meiner Fahrweise die MT-Software auf meine Fahrgegebenheiten selbst neu anlernte.

Es wird ja immer relativ viel bei den :) erzählt, ob dies dann auch wirklich so alles stimmt steht in den Sternen. Meist haben sie von einem angesprochenen Problem noch nie gehört.

Das mit dem leichten "schütteln" im Kaltstart werde ich im Auge behalten und sollte er dies beibehalten gehts nach dem Urlaub zum :).

am 19. Juni 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

 

Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin und auf meiner Heimatstraße losfuhr, ist er beim Beschleunigen (sanft) kurz weggebrochen, Drehzahl runter - keine Leistung, und dann Ruck und er fuhr wieder.

Das war ein ganz neues Symptom.

Und genau dieses Symptom habe ich schon länger und keiner kann mir helfen. War mal bei einer freien Werkstatt die sich auf Multitronicgetriebe spezialisiert haben. Die haben dann Werte geändert und sagten wenn es wieder auftritt müsste mein Getriebe raus und repariert werden. Und warum sollte es auch anders sein, es ist wieder da.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:42

Original geschrieben von dakr

Zitat:

 

Und genau dieses Symptom habe ich schon länger und keiner kann mir helfen. War mal bei einer freien Werkstatt die sich auf Multitronicgetriebe spezialisiert haben. Die haben dann Werte geändert und sagten wenn es wieder auftritt müsste mein Getriebe raus und repariert werden. Und warum sollte es auch anders sein, es ist wieder da.

Na das macht Mut :(

Bis auf das eine Mal, ist es nicht mehr vorgekommen.

Das Schütteln nach dem Kaltstart haben ja offensichtliche viele 4F, insbesondere die 3.2 FSI, aber niemand hat im entsprechenden Thread ne Lösung gehabt oder MT Probleme angesprochen.

Das mit dem Hüpfen, bei langsamer Kurvenfahrt, halte ich für ein Steuerungsproblem. Die MT fährt halt auch extrem untertourig, meist liegen keine 1400 rpm an.

Wenn es für das Getriebe kein Update gibt, gibt es auch nicht so viel Optionen, außer einem Austausch. Die Frage ist nur, ob Audi mir da einen Defekt bestätigt und ob meine Garantie das zahlt. Ich weiß ja nicht mal, ob wirklich was defekt ist.

hab seit kurzem dasselbe Problem.

Gibt es eine Lösung/Grund des Problems?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:27

Also weg ist es nicht. Hauptsächlich tritt es nach einem Kaltstart auf, später ist es ab un zu zu spüren, aber nicht reproduzierbar.

Beschreib mal dein Problem genauer, KM -Stand, MT Ölwechsel gemacht etc!?

am 19. Mai 2012 um 13:05

Hey Leute

Wir würden uns freuen wenn Ihr Eure Probleme hier: www.multitronicforum.de mit uns teilt.

Dieses Forum soll es allen Multitronic Fahrern um einiges leichter machen.

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic leichtes Ruckeln / Softwareupdate