ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic oder Quattro? 2.7 TDI oder 3.0 TDI

Multitronic oder Quattro? 2.7 TDI oder 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:30

Guten Abend liebe Leut!

Mein erster Beitrag oder besser gesagt meine erste Fragen die nach Antworten suchen.

Bin seit einiger zeit nach der Suche nach einem Audi A6 Avant, jetzt die entscheidende Frage?

Multitronic oder Quattro? 2.7 TDI oder 3.0 TDI, verbraucht der Quattro vielmehr als Multitronic?

wie ist der verbrauchsunterschied zwischen 2.7 TDI und 3.0 TDI?

Wer schon Erfahrung gemacht hat bitte melden, bin echt schon fast ratlos...

Meine Fahrweise ist ganz normal, mal normal mal zügig, eher der cruiser eigentlich...

 

Vielen dank schon einmal

Beste Antwort im Thema

Kerrektur erfolgt sofort:

Quattro ist permanenter Allradantrieb.

Nix abschaltbar usw.... Es sei denn du baust die Kardanwelle aus. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du sei mir jetzt bitte nicht böse, aber warum fährst du nicht einfach mal beide Varianten?

Es gibt nur MT (Frontantrieb) oder TT (quattro). Wobei TT im 3.0TDI verbaut ist. Wie es mit dem 2,7er aussieht weiß ich nicht.

Ich fahre den 3.0TDI v6 quattro TT. Bin den 2,7er Handrührer ebenfalls gefahren. Für mich war das kein Thema.

Meine Limo fast 1,9t Leergewicht, für mich die Frage damit eigentlich unnötig. Aber bitte nicht falsch verstehen, setz dich in das Auto und probiere es einfach aus.

Achja mein Verbrauch: 9,2L/100km, 70%AB Rest Stadt/Landstrasse. Fahrweise: naja.... wozu habe ich 225PS?

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Du sei mir jetzt bitte nicht böse, aber warum fährst du nicht einfach mal beide Varianten?

Es gibt nur MT (Frontantrieb) oder TT (quattro). Wobei TT im 3.0TDI verbaut ist. Wie es mit dem 2,7er aussieht weiß ich nicht.

...

Beide Motoren & Getriebe (er)fahren ist immer gut!

Beim 2.7tdi ist das nicht anders: quattro = tt ;)

Die mt der neuen Generation soll Problemlos sein und sehr Komfortorientiert; wer also keinen quattro will oder braucht könnte da mit dem 2.7tdi erheblich Geld sparen (zumindest wenn die Frage sich auf Neuwagen bezieht! bei Gebrauchtwagen ist die Preisdifferenz nicht ganz so spannend wie ich hier im Forum lese).

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 6:10

Danke vorab für die Antworten.

Es ist mir klar dass es den 3.0 TDI nur in Tiptronic gibt jedoch bin ich mir unschlüssig ob ich den 2.7 oder 3.0 TDI nehmen soll.

Übrigens suche ich einen Gebrauchten, also kein Neuwagen.

Ich habe immer wieder zu hören bekommen dass Multitronic zu Beginn große Probleme hatte, mittlerweile sei alles im grünen.

Den Tiptronic bin ich schon mal gefahren, war nicht schlecht.

Muss evtl mal den Multitronic fahren.

Was könnte man zum Verbarcusunterschiede sagen von Multi auf Tip?

Z.B. bei 2.7 TDI?

Oder den Unterschiede bei Tiptronic von 2.7 auf 3.0 TDI?

 

Aus meiner Sicht ist es keine gute Lösung, die Kraft eines Sechszylinders per Multitronic auf die Vorderachse zu bringen. Wie schon Walter Röhrl sagte: "Ein Auto ohne Quattro-Antrieb kann immer nur eine Notlösung sein".

Matthias

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:53

Ist denn der verbrauch enorm unterschiedlich von 2.7 TDI auf 3.0 TDI?

Genauso von 2.7 TDI Multi auf 2.7 Tiptronic?

Bitte um Erfahrungscomments

am 27. Juni 2009 um 9:30

also, mein vater hat den 2,7 TDI quattro!

und ich den 3,0 TDI quattro!

Verbrauch liegt bei beiden identisch mit ca. 9l!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von nortsch

Verbrauch liegt bei beiden identisch mit ca. 9l!

Ich kam gestern von einer 2.000-Kilometer-Tour zurück und mein Durchschnitt liegt bei 7,8 Litern.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von nortsch

Verbrauch liegt bei beiden identisch mit ca. 9l!

Ich kam gestern von einer 2.000-Kilometer-Tour zurück und mein Durchschnitt liegt bei 7,8 Litern.

Matthias

344KM bei 136km/h Schnitt laut FIS und einem Verbrauch laut FIS 7,9L gerechnet 8,1L. Hatte Lust mal fix unterwegs zu sein ;)

Hi, ich hab mal gelesen das der Quattro im (Normalbetrieb) ein Frontantriebler ist. Erst wenn die Vorderräder die Haftung verliern und sich schneller als die hintern drehen schaltet er die hintern Räder mit dazu.

Meine Schlussfolgerung darus ist:

Wenn du nicht regelmäßig mit Quietschenden Reifen anfährst oder auf rutschigen Untergrund (Schnee/Eis) unterwags bist bringt dir der Allradantrieb nix.;)

Falls ich falsch Informiert bin Koregiert mich...

Kerrektur erfolgt sofort:

Quattro ist permanenter Allradantrieb.

Nix abschaltbar usw.... Es sei denn du baust die Kardanwelle aus. ;)

Mehrverbrauch Quattro gegenüber Frontantrieb ist ungefähr 1 liter/100 km. (quattro=hoher Gewicht, mehr Reibung)

Mehrverbrauch Tiptronic gegenüber Handschalter ist auch ungefähr 1 liter/100 km.

Mehrverbrauch Multitronic gegenüber Handschalter ist ungefähr 0,2 Liter.

Mein Verbrauch ist ± 8 liter (3.0 TT)

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Hi, ich hab mal gelesen das der Quattro im (Normalbetrieb) ein Frontantriebler ist. Erst wenn die Vorderräder die Haftung verliern und sich schneller als die hintern drehen schaltet er die hintern Räder mit dazu.

Meine Schlussfolgerung darus ist:

Wenn du nicht regelmäßig mit Quietschenden Reifen anfährst oder auf rutschigen Untergrund (Schnee/Eis) unterwags bist bringt dir der Allradantrieb nix.;)

Falls ich falsch Informiert bin Koregiert mich...

Das ist nur bei Audi und VW mit Quermotoren, also A3.

Die haben ein anderes Differential.

A4, A5, A6 und A8 sind permanent Allradantrieb.

Wieder was gelernt:)

THX

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:18

Also mit 8 Liter Durchschnittsverbrauch wäre ich zufrieden.

Naja, natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an.

Weiß einer denn auch welcher Kundendienst bei 115 000 km dran ist?

Ich habe da evtl. ein Fahrzeug bei 114 000 km und der verkäufer (nicht Audi) sagte mir am Telefon dass

jetzt der kundendenst dran wäre. Er meinte ich solle bei Audi nachfragen.

Ich möchte halt nicht dass ich jetzt das Auto kaufe und dann gleich vieles Geld an Bremsen oder

diversen anderen Dingen beim kundendienst zahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic oder Quattro? 2.7 TDI oder 3.0 TDI