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Multitronic-Problem: Schaltknüppel blockiert, Ganganzeige fehlt

Audi
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:40

Hallo zusammen,

zunächst sporadisch, habe ich nun häufiger das folgende Problem mit meiner Multitronic:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs "packt" der Gang nicht, d.h. ich muss den Motor aufheulen lassen, um zu kriechen. Das R in der Anzeige im FIS ist in einem solchen Fall auch nicht rot hinterlegt. Gehe ich mit dem Knüppel auf P, blockiert dieser, d.h. ich kann den Knüppel dann nicht mehe bewegen.

Ein Anruf bei der Audi Hotline half insofern, als dass man mich auf die Notfallentriegelung unterhalb des Aschenbechers aufmerksam machte, mit der ich den Knüppel wieder lösen und weiterfahren konnte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers einige Tage später ergab, dass ein Sensor nicht gemeldet hatte, dass der Rückwärtsgang eingelegt war. Meine Werkstatt schloss daraus, dass der Sensor defekt sei. Da es davon zwei gibt - einer an der Schaltung, einer am Getriebe -, man aber wohl aus dem Fehlerspeicher nicht herauslesen kann, welcher Sensor defekt ist, beschlossen wir, zu warten, ob das Problem wieder auftritt.

Es tritt nun wieder und häufiger auf, allerdings nicht vorhersehbar und nicht provozierbar.

So kann das Problem bereits beim Start auftreten - dann ist das P nicht rot hinterlegt, und der Knüppel sperrt, obwohl beim vorherigen Ausschalten noch alles in Ordnung war -, so dass ich den Knüppel notfallentriegeln muss.

Manchmal fängt sich die Anzeige / des Sensor dann, oder ich fahre ohne Anzeige, so dass dann z.B. auch der Rückfahrscheinwerfer oder ACC nicht funktioniert, weil die Elektronik nicht merkt, welche Schaltstufe eingelegt ist. Das Schalten bzw. der Wechsel zwischen R und D ist in einem solchen Fall auch sehr ruppig.

Richtig ärgerlich ist, dass sich der Wagen dann manchmal bei sehr langsamer Vorwärtsfahrt etwa beim Einparken kaum bremsen lässt und das dann notwendige heftigere Bremsen mit einem Bocksprung quittiert, so als ob das Auskuppeln nicht korrekt funktioniert.

Bevor ich dieser Tage wieder zu Audi fahre: Kennt jemand dieses Problem? Kann man aus der Beschreibung schließen, was die wahrscheinliche Ursache ist?

Viele Grüße

der Hüne

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2015 um 13:48

Hallo nochmal ein kleines Update von mir, falls noch jemand dasselbe Problem haben sollte mit seiner MT (siehe oben). Es war wohl tatsächlich das Steuergerät defekt. Dieses wurde in Waibligen repariert, allerdings konnte ich nicht erkennen, ob das Öl wohl, wie es seien sollte, über das VCDS und somit mit der richtigen Temperatur wieder nachgefüllt wurde. Ansonsten gab es nichts zu beanstanden; Reparatur ging an einem Samstag und dauerte mit Adaptionsfahrt ca. 4 Stunden. Die Kosten lagen bei 600€, viel Geld für ein grad gekauften gebrauchten! Naja hoffe aber das es das jetzt war und die MT keinen Mist mehr baut, dass wäre nämlich dann tragisch, wenn da noch was auftreten sollte. Bis jetzt jedenfalls bzw. seit der Reparatur keine weiteren Probleme… hoffentlich bleibt das so!

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Stell dich auf nen neues MT-Steuergerät ein.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:29

Ups... das klingt teuer. Klingt es nur so, oder ist es das?

Da alles relativ ist, ist auch das relativ preiswert im vergleich zu nem A380 ;)

Aber den 4stelligen Bereich wird es streifen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:55

Ich lese gerade die anderen Threads zum Thema MT-Steuergerät. Die dort beschriebenen Symptome, zumindest die, die ich bisher gefunden habe, stimmen mit meinen nicht überein. Allerdings ging es in diesen Threads möglicherweise immer um die "alte" MT, da auch von 6 und 7 Lamellen die Rede ist.

Bin ich der erste, der über ein potenziell defektes Steuergerät der "neuen" MT berichtet?

am 4. September 2010 um 0:17

hallo

ich habe genau das gleiche probleme können Sie mir sagen was dabei heraus gekommen ist

vielen Dank.

mein Mail adresse erdogantaner@gmx.de

 

Original geschrieben von Hüne

Hallo zusammen,

zunächst sporadisch, habe ich nun häufiger das folgende Problem mit meiner Multitronic:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs "packt" der Gang nicht, d.h. ich muss den Motor aufheulen lassen, um zu kriechen. Das R in der Anzeige im FIS ist in einem solchen Fall auch nicht rot hinterlegt. Gehe ich mit dem Knüppel auf P, blockiert dieser, d.h. ich kann den Knüppel dann nicht mehe bewegen.

Ein Anruf bei der Audi Hotline half insofern, als dass man mich auf die Notfallentriegelung unterhalb des Aschenbechers aufmerksam machte, mit der ich den Knüppel wieder lösen und weiterfahren konnte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers einige Tage später ergab, dass ein Sensor nicht gemeldet hatte, dass der Rückwärtsgang eingelegt war. Meine Werkstatt schloss daraus, dass der Sensor defekt sei. Da es davon zwei gibt - einer an der Schaltung, einer am Getriebe -, man aber wohl aus dem Fehlerspeicher nicht herauslesen kann, welcher Sensor defekt ist, beschlossen wir, zu warten, ob das Problem wieder auftritt.

Es tritt nun wieder und häufiger auf, allerdings nicht vorhersehbar und nicht provozierbar.

So kann das Problem bereits beim Start auftreten - dann ist das P nicht rot hinterlegt, und der Knüppel sperrt, obwohl beim vorherigen Ausschalten noch alles in Ordnung war -, so dass ich den Knüppel notfallentriegeln muss.

Manchmal fängt sich die Anzeige / des Sensor dann, oder ich fahre ohne Anzeige, so dass dann z.B. auch der Rückfahrscheinwerfer oder ACC nicht funktioniert, weil die Elektronik nicht merkt, welche Schaltstufe eingelegt ist. Das Schalten bzw. der Wechsel zwischen R und D ist in einem solchen Fall auch sehr ruppig.

Richtig ärgerlich ist, dass sich der Wagen dann manchmal bei sehr langsamer Vorwärtsfahrt etwa beim Einparken kaum bremsen lässt und das dann notwendige heftigere Bremsen mit einem Bocksprung quittiert, so als ob das Auskuppeln nicht korrekt funktioniert.

Bevor ich dieser Tage wieder zu Audi fahre: Kennt jemand dieses Problem? Kann man aus der Beschreibung schließen, was die wahrscheinliche Ursache ist?

Viele Grüße

der Hüne

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Stell dich auf nen neues MT-Steuergerät ein.

Es war tatsächlich das MT-Steuergerät. Kostentechnisch wäre der 4-stellige Bereich nicht nur gestriffen worden, hätte Audi nicht kulanterweise das Steuergerät übernommen.

Hallo,

hatte auch ein Problem mit dem MT und habe es auf Kulanz getauscht bekommen musste nur den einbau zahlen.

Hallo Hüne, hallo Rale81,

welches Baujahr hat Euer Fahrzeug?

M.f.G. Wolfgang

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang253

welches Baujahr hat Euer Fahrzeug?

2006

am 13. Mai 2015 um 6:11

Hallo es wurde also auf Verdacht das Steuergerät getauscht? Das es die Taster am Schalthebel sind war ausgeschlossen worden? Wenn ja wie und was ist drauß geworden?

am 13. Mai 2015 um 6:16

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem; mir ist nur eine Sache aufgefallen, sobald ich das Auto manuell schalte geht die ganganzeige ganz normal also 1-7 Gänge werden erkannt geschaltet und auf dem Display dargestellt. Kann es also auch nur der Ganggeber linksseitig der multitronic sein?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:36

Ich erinnnere mich nicht mehr, ob die Schaltstufen 1 bis 7 noch angezeigt wurden. Ist inzwischen auch was her...

Wenn es ein Verdacht seitens Audi war, hat er sich bestätigt. Seit dem Wechsel des Steuergeräts der MT hatte ich das Problem nicht mehr.

Ansonsten bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden und finde es sehr bedauerlich, dass es seitens Audi nun nicht mehr verbaut wird.

am 13. Mai 2015 um 6:53

Danke für die schnelle Antwort. Auf Kulanz kann ich da wohl leider nicht hoffen, da das Auto schon 10 Jahre alt ist und nicht alles immer bei audi gemacht wurde. Alternative wäre die stg Reperatur welche bei 600€ mit Einbau und allem zip und zapp liegt :( also komm ich wohl nicht drumherum... Mist hab das Auto privat gekauft und Grad mal einen Monat :(

am 7. Juli 2015 um 13:48

Hallo nochmal ein kleines Update von mir, falls noch jemand dasselbe Problem haben sollte mit seiner MT (siehe oben). Es war wohl tatsächlich das Steuergerät defekt. Dieses wurde in Waibligen repariert, allerdings konnte ich nicht erkennen, ob das Öl wohl, wie es seien sollte, über das VCDS und somit mit der richtigen Temperatur wieder nachgefüllt wurde. Ansonsten gab es nichts zu beanstanden; Reparatur ging an einem Samstag und dauerte mit Adaptionsfahrt ca. 4 Stunden. Die Kosten lagen bei 600€, viel Geld für ein grad gekauften gebrauchten! Naja hoffe aber das es das jetzt war und die MT keinen Mist mehr baut, dass wäre nämlich dann tragisch, wenn da noch was auftreten sollte. Bis jetzt jedenfalls bzw. seit der Reparatur keine weiteren Probleme… hoffentlich bleibt das so!

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