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Multitronic schaltet nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:44

Hallo Gemeinde

Habe seit 4 wochen einen A6 4b 5c avant habe vor drei wochen zahnriemen und getriebeoel tauschen lassen , und seit heute startet zwar der motor und ich kann die gänge ein legen . Aber es gehen sofort

3 kontroll lampen an

1. ABS

2. einen Kreis mit einem Dreieck und ausrufe zeichen

3.in der mitte das hand bremszeichen

habe jtzt schon 2500,00€ rein gesteckt bin für jede hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Auslesen ist immer gut.

Hört sich für mich fast wie nach meinem Problem an.

Schätze dein Getriebe ist im Notlauf :confused:

Bei mir kam es sporadisch, 3 mal Piepen - Ausrufezeichen, ABS - ASR

Paar mal auch :

ABS-Leuchte, Öldruck-Leuchte und das AUSRUFEZEICHEN

Schaltanzeige komplett Rot (so als hätte man alle Stufen eingelegt).

Drehzahlmesser auf 0. Motor lief aber seidenweich...

Beim Fahren keine Leistung...bzw. nur eine Fahrstufe, fühlte sich an als ob ich einen 5 Tonnen Anhänger ziehe...

Auslesen ergab:

Den mit dem ABS - ASR und 3 mal Piepen hatte er schon gelöscht als ich ihn stoppen konnte...

Dann gibt es noch:

00529 - Drehzahlinformation fehlt

28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 - unplausibles Signal

In einen anderen Fred vermuteten wir dann das ABS-Steuergerät.

Habe die Sicherung für dieses dann gezogen und den Stecker abgeklemmt.

Stecker und Anschluß gegen Wassereintritt gesichert.

Bin nun damit so schon ca. 1500km gefahren und es gab keine Probleme mit dem Getriebe mehr.

Es Piept zwar bei jedem Starten 3 mal und das Ausrufezeichen blinkt sowie auch die ABS-Lampe an ist und diese Funktion ist auch außer Kraft gesetzt, ebenso wie ASR, aber Getriebe schnurrt seitdem wieder.

Habe auch schon mit einem Steuergerätereparateur gesprochen und werde es die Tage mal einsenden.

Für Testzwecke könntest du deines vorne im Motorraum am Hydraulikblock ja mal abklemmen und schauen was dein Getriebe dann macht.

Wie gesagt, wenn man dann fährt, wo ich keinen zu ermuntern will, gerade da es ein Sicherheitrelevantes Bauteil ist und ABS sowie ARS dann nicht funktionieren, kann man es testen.

Asche auf mein Haupt das ich nun schon fast einen Monat so unterwegs bin, aber ich habe einfach kaum Zeit und wenn ist der Wagen gerade unterwegs...sollte nun die Tage aber klappen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Denke dein Getriebe könnte sich im Notlauf befinden, Sicherungsplatz steht im Bordbuch, dann Stecker vorne ab und mal testen.

Audi wollte bei mir erstmal einen Tag lang Messungen durchfürhren und mein KI mal tauschen, mit der Begründung das es nicht normal sei das dort so viele Lampen leuchten :confused::confused::confused:

Überschlagen sprach er dann schon von 1000€ womit man den Fehler schonmal eingegrenzt hätte.

Rep. des Steuergerätes liegt bei 179-229 €

Kannst ja beim Auslesen mal fragen ob er eine Kommunikation zum ABS-Steuergerät herstellen kann, das war bei mir nicht der Fall, was widerum auf ein defektes ABS-Steuergerät hindeuten kann.

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Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2013 um 16:54

Na dann aber mal ab in das passende Forum, hier bist du beim Stern gelandet. Du solltest aber zu den vier Ringen gehen.

Hallo zusammen,

ich schieb' dann mal vom 211er weg und hoffe, dass ich das richtige A6-Unterforum erwischt habe ;).

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von a6digger

Hallo Gemeinde

Habe seit 4 wochen einen A6 4b 5c avant habe vor drei wochen zahnriemen und getriebeoel tauschen lassen , und seit heute startet zwar der motor und ich kann die gänge ein legen . Aber es gehen sofort

3 kontroll lampen an

1. ABS

2. einen Kreis mit einem Dreieck und ausrufe zeichen

3.in der mitte das hand bremszeichen

habe jtzt schon 2500,00€ rein gesteckt bin für jede hilfe dankbar

Fehlerspeicher auslesen lassen !

p.s: Eine Multironic schaltet nie - sie hat nichts zum schalten !

Auslesen ist immer gut.

Hört sich für mich fast wie nach meinem Problem an.

Schätze dein Getriebe ist im Notlauf :confused:

Bei mir kam es sporadisch, 3 mal Piepen - Ausrufezeichen, ABS - ASR

Paar mal auch :

ABS-Leuchte, Öldruck-Leuchte und das AUSRUFEZEICHEN

Schaltanzeige komplett Rot (so als hätte man alle Stufen eingelegt).

Drehzahlmesser auf 0. Motor lief aber seidenweich...

Beim Fahren keine Leistung...bzw. nur eine Fahrstufe, fühlte sich an als ob ich einen 5 Tonnen Anhänger ziehe...

Auslesen ergab:

Den mit dem ABS - ASR und 3 mal Piepen hatte er schon gelöscht als ich ihn stoppen konnte...

Dann gibt es noch:

00529 - Drehzahlinformation fehlt

28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 - unplausibles Signal

In einen anderen Fred vermuteten wir dann das ABS-Steuergerät.

Habe die Sicherung für dieses dann gezogen und den Stecker abgeklemmt.

Stecker und Anschluß gegen Wassereintritt gesichert.

Bin nun damit so schon ca. 1500km gefahren und es gab keine Probleme mit dem Getriebe mehr.

Es Piept zwar bei jedem Starten 3 mal und das Ausrufezeichen blinkt sowie auch die ABS-Lampe an ist und diese Funktion ist auch außer Kraft gesetzt, ebenso wie ASR, aber Getriebe schnurrt seitdem wieder.

Habe auch schon mit einem Steuergerätereparateur gesprochen und werde es die Tage mal einsenden.

Für Testzwecke könntest du deines vorne im Motorraum am Hydraulikblock ja mal abklemmen und schauen was dein Getriebe dann macht.

Wie gesagt, wenn man dann fährt, wo ich keinen zu ermuntern will, gerade da es ein Sicherheitrelevantes Bauteil ist und ABS sowie ARS dann nicht funktionieren, kann man es testen.

Asche auf mein Haupt das ich nun schon fast einen Monat so unterwegs bin, aber ich habe einfach kaum Zeit und wenn ist der Wagen gerade unterwegs...sollte nun die Tage aber klappen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Denke dein Getriebe könnte sich im Notlauf befinden, Sicherungsplatz steht im Bordbuch, dann Stecker vorne ab und mal testen.

Audi wollte bei mir erstmal einen Tag lang Messungen durchfürhren und mein KI mal tauschen, mit der Begründung das es nicht normal sei das dort so viele Lampen leuchten :confused::confused::confused:

Überschlagen sprach er dann schon von 1000€ womit man den Fehler schonmal eingegrenzt hätte.

Rep. des Steuergerätes liegt bei 179-229 €

Kannst ja beim Auslesen mal fragen ob er eine Kommunikation zum ABS-Steuergerät herstellen kann, das war bei mir nicht der Fall, was widerum auf ein defektes ABS-Steuergerät hindeuten kann.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:08

Hallo

 

Danke für deine Hilfe habe heute für 3km 1,5h gebraucht bis zur werkstatt. Als ich angekommen bin hat

der Meister den Dicken aus gemacht und neu gestartat , eine probefahrt gemacht und was soll ich

sagen nichts aber auch gar nichts .Er sagte das er dann im Notlauf läuft lasse den Dicken aus lesen da

der Vorbesitzer ihn nicht gepflegt hat, kann dir sagen das er 2006 das letzte mal in der werkstatt

war laut Audi und des Bekannten der vor 3 wochen den Zahnriemen und das getriebeoel gewechselt

hat . Ich überlege den Dicken wieder abzugeben war nämlich doch kein guter kauf hat mich schon

3000€ bis jetzt gekostet und bin nicht bereit noch mehr zu zahlen . Melde mich wenn der Meister

angerufen hat und mir den Fehler sagt . Danke

Da bin ich ja mal gespannt, wenn dein Wagen das nicht immer hat, sondern auch nur sporadisch, dann klemm dein ABS-Steuergerät später mal ab und teste es mal ohne...schauen wie sich das Getriebe verhält...

Ich habe meins heute Vormittag noch ausgebaut...an 2 der 6 Schrauben kommt man beschissen dran.:mad:

Durch die Radhausschale geht es besser, aber war zu faul die auszubauen :D

Werde meins die Tage zur Reparatur schicken...

Bei deiner Endscheidung ihn zu behalten oder abzugeben kann ich dir nicht helfen...

Aber wer weiß was du als nächstes bekommst, jetzt hast du schon 3000€ im Wagen versenkt, dann muss er ja auch laufen :eek:

Paar Kleinigkeiten gibs immer, sind eben schon ältere Auto´s...

Ich kann nur sagen, was du jetzt hast weißt du, was du bekommst nicht....

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:34

Das ist richtig muß aber sagen das ich das nicht hatte mit dem Schott aus Rüsselheim ,ich will ihn eigentlich nicht ab geben nach 20 jahren mal was anderes fahren. Habe noch den Fehler das meine Tankanzeige mehr anzeigt als Benzin drin ist .

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:16

Ja sauber hat gerade der Meister angerufen und gesagt daß das Getriebesteuergerät Multitronic

defekt ist und 1000€ kostet . Und wieder neues Getriebeoel ( 3 wochen alt ) was ein scheiss .

Du musst es ja nicht bei Audi machen lassen.

Kann mich erinnern das es bei Multitronic im Getriebe verbaut ist.

Du kannst es selber ausbauen (wenn dies machbar ist für dich) und für rund 300 Tacken reparieren lassen, oder auch den Komplettservice mit Ausbau-Reparatur-Einbau ordern.

In Hannover sitzt dort ein Spezialist der dies in 3-4 Stunden mit 2 Jahren Garantie macht.

Der Komplettpreis liegt dort dann bei 650€

Hättest immerhin schon 350€ gespart...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:10

So habe jetzt die FC

Fehlende Botschaft vom Stg

Daten Bus Antrieb Defekt

kann ich nichts mit anfangen

Ich hoffe er liegt mit seiner Diagnose richtig :confused:

In diesem Link auch so ein Fehler und dort liegt es mal wieder am ABS-Steuergerät...

Wo kommen die Fehler her, vom MSG?

"Datenbus Antrieb defekt" bringt zwingend immer auch "Fehlende Botschaft vom Steuergerät", ich vermute also einen Zusammenhang.

Hintergrund:

Der "Datenbus Antrieb" ist ein CAN-Bus in deinem Auto, der die für den Antrieb zuständigen Steuergeräte miteinander verbindet, also Motor, Getriebe (bei Automatik), Armaturenbrett und ABS. (Daneben kann es je nach Modell/Ausstattung auch noch andere CAN-Busse geben, z.B. "Datenbus Komfort" oder "Datenbus Infotainment". Die interessieren uns hier aber nicht.)

Von aussen besteht der CAN-Bus aus zwei verdrillten und meist gestreift-zweifarbigen Leitungen, die die Steuergeräte miteinander verbinden. So eine Art Telefonkonferenz also.

Hast du schonmal versuchsweise das ABS-Steuergerät abgesteckt? Die können wohl so kaputt gehen, dass die den CAN-Bus Antrieb blockieren. Dann ist die Zusammenarbeit zwischen Motor, Getriebe und KI gestört. Das würde ziemlich gut zum Fehlerbild passen, soweit ich das sagen kann.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:58

es muss am getriebe liegen ,denn beim ABS wurde der Stecker abgezogen .

Und der fehler ist immer noch da.

guido

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 19:55

Hallo Gemeinde

Am Telefon hat mir die Fa.Hoth gesagt dass das nicht das MT Steuergerät sein kann . Es muss was anderes sein und ich sollte mal vorbei kommen was ich auch gemacht habe.

Was soll ich sagen die Jungs von der www.automatikgetriebe-hoth.de aus Bottrop [icon_idea2.gif] haben es echt draufund sind auch sofort mit 3 Mann an das Auto gegangen .

Der eine hat im Motorraum einen Deckel abgeschraubt und nach den Getrieberelais gesehen was nicht jeder Audi hat und der andere hat ausgelesen .

Der Chef hat mir alles erklärt . Auch das die FC untypisch sind was augelesen wurde. Wo andere sofort ein neues MT Steuergerät einbauen wollen fangen die ganz klein an .

 

Tobias der Chef kam zu mir und sagte das man eine Sicherung ( Nr. 11) ausgetauscht hat und eine Probefahrt mit einem Laptop macht . Nach einer halben Stunde kamen die zwei wieder und sagten das

keine Fehler mehr da sind. Danach bin ich 2 Std mit dem Auto über die Landstrasse und die Autobahn gefahren . Und ich kann euch sagen der Fehler ist weg .

Das ein Teil von 5 cent soviel ärger machen kann, konnte ich mir bis heute nicht vorstellen.

Gemeinde ich kann euch sagen last euch bitte kein neues MT Steuergerät einreden . Erst prüfen was Relais und Sicherungen machen (Relais ca. 20,00 € ).

Das ist ein Anfängerfehler da ich nach 20 jahren die Marke gewechselt habe . Von Opel nach Audi was immer mal passieren kann.

Ich hoffe das die Infos für den eine oder anderen informativ sind . [icon_wink2.gif]

LG Guido

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