ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic

Multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:42

Hey Leute,

ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser, aber jetzt melde ich mich doch mal zu "Wort":)

Kann mir jemand möglichst genau beschreiben, wie sich die Multitronix fährt? Steigt zuesrt die Drehzahl an und verharrt (zB bei 3000/min)? Oder steigt sie syncron zur Geschwindigkeit?

Was passiert bei Vollgas? Dreht der Motor auf eine bestimmte Drehzahl hoch, die er beibehält?

Sopringt die Drehzahl je nach Gasstellung oder wie kann amn sich beispielsweise das beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt vorstellen?

Viele Fragen, ich weiß!

Ist eine reine Interessensfrage, bin halt noch nicht in den Genuss gekommen, ein stufenloses Getriebe zu fahren!

Würde mich echt über möglichst objektive Antworten freuen;)

MFG

ADrian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von adrian84

Sopringt die Drehzahl je nach Gasstellung oder wie kann amn sich beispielsweise das beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt vorstellen?

siehe hier, achte dabei auf den die Gang-Anzeige im FIS:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 28. Februar 2006 um 8:23

Die Videos sind aber nicht von einem Fahrzeug mit multitronic, oder?

Weder Geräusch noch Anzeige würden damit überein stimmen.

Hi!

Auf meiner HP www.daniel86.de.tc gibt es unter Autos / A6 Avant ein Video von nem 4B Avant 1,8T mit Multi. Ist zwar das alte Modell, das Verhalten der Multitronic dürfte aber mit dem neuen Modell identisch sein..

Im Video sieht man Volllast im D-Modus + manuellen Modus.

Gruß

ilsg

@Adrian84

Zum Thema Vollgas.

Wenn man z.B auf die Autobahn will, fährt man ja gemütlich in die Kurve und auf dem Beschleunigungsstreifen gibt man dann mal zu Spaß Vollgas und die Drehzahl schnellt auf ca 5800 U/min und dann bleibt die Drehzahl konstant, bis zur Höchstgeschwindigkeit. Es gibt eine maginale Zunahme der Drehzahl im oberen Drehzahlbereich ca 200 -300 U/min.

Zur Normalo Fahrt kann man sagen, dass man Gas gibt und dann geht die Drehzahl hoch bleibt bei der durch den Gansfuß vorgegebenen Drehzahl. Erreicht man die gewünschte Geschwindigkeit geht man logischer Weise etwas mit dem Gas zurück und dann fällt die Dehzahl auf denn minimalsten möglichen Wert. Soll heißen ich beschleunige mit 3000 U/min auf 70, dann fällt sie auf 1500 ab.

Zitat:

Original geschrieben von T_Meister

@Adrian84

Zum Thema Vollgas.

Wenn man z.B auf die Autobahn will, fährt man ja gemütlich in die Kurve und auf dem Beschleunigungsstreifen gibt man dann mal zu Spaß Vollgas und die Drehzahl schnellt auf ca 5800 U/min und dann bleibt die Drehzahl konstant, bis zur Höchstgeschwindigkeit. Es gibt eine maginale Zunahme der Drehzahl im oberen Drehzahlbereich ca 200 -300 U/min.

Zur Normalo Fahrt kann man sagen, dass man Gas gibt und dann geht die Drehzahl hoch bleibt bei der durch den Gansfuß vorgegebenen Drehzahl. Erreicht man die gewünschte Geschwindigkeit geht man logischer Weise etwas mit dem Gas zurück und dann fällt die Dehzahl auf denn minimalsten möglichen Wert. Soll heißen ich beschleunige mit 3000 U/min auf 70, dann fällt sie auf 1500 ab.

hi,

das ist aber nur im D modus so, im S Modus verhält sich das ganze anderst. Hab mal gestern ein Viedeo dazu gemacht, aber weiß ned wie ich es Online stellen soll, weiß jemad was dazu?

Gruß Alex

@ Duck und @ all

also hab gestern mal ein Video gemacht, 0-120 km/h im S Modus mit Vollgas. So verhält sich die MT werd mal sehen ob ich das ganze auch nochmal in Stellung D aufnehmen werde.

Auto war mit 2 Personen besetzt und ein Koffer war hinten drinnen. Hab 225/50 17 Pirelli Winterreifen und hab nun 7100km drauf.

Link:

http://rapidshare.de/files/14357025/MVI_0003.AVI.html

 

Gruß Alex

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:47

Vielen dank Leute, besonders für die Videos!!!

Echt klasse!!

MFG

Adrian

am 28. Februar 2006 um 18:27

Re: Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von adrian84

Kann mir jemand möglichst genau beschreiben, wie sich die Multitronix fährt? Steigt zuesrt die Drehzahl an und verharrt (zB bei 3000/min)? Oder steigt sie syncron zur Geschwindigkeit?

Was passiert bei Vollgas? Dreht der Motor auf eine bestimmte Drehzahl hoch, die er beibehält?

Sopringt die Drehzahl je nach Gasstellung oder wie kann amn sich beispielsweise das beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt vorstellen?

Die Multritronic hat ja zwei Betriebsmodi. Einmal den stufenlosen Betrieb, und einmal den Betrieb mit sechs (bzw. bei der neuen wohl sieben) vorprogrammierten Kegelstellungen (= Gaengen).

Wenn du das Gaspedal beim Anfahren bis zum Kickdownpunkt (also ohne Kickdown) durchdrueckst, schnellt die Drehzahl auf den Bereich des maximalen Drehmoments. Bei uns sinds 3200upm. Damit faehrst du dann bis etwa glaube 80. Ab 80 steigt die Drehzahl dann langsam an (aber nicht so schnell wie bei den vorprogrammierten Gaengen).

Wenn du das Pedal nicht voll durchdrueckst, kannst du auch mit Minimaldrehzahl auf die 80 kommen - bei uns mit 1200upm. Das reicht im Stadtverkehr sogar meist aus, da alle anderen auch nicht schneller beschleunigen. Schnell auf Wunschgeschwindigkeit zu kommen soll jedoch Benzin sparen.

Je nach dem, wie stark du das Pedal durchdrueckst, wird dann die Drehzahl gewaehlt, bei der der Motor dann auch bis etwa 80 verharrt.

Anders ist es beim Kickdownmodus - wie er bei dem verlinkten Videos genutzt wird. Beim Kickdown waehlt der Motor den Drehzahlbereich der maximalen Leistungsabgabe - sprich hohe Drehzahlen. Dafuer nimmt er dann die sieben programmierten Gaenge. Es wird erst der 1. ausgedreht, dann der 2. und so weiter.

Ich habe das Gefuehl, bei Zwischenspurts ist der Kickdown langsamer. Bis der Motor auf 6000 Umdrehungen ist, vergeht eben mehr Zeit als bei 3200. Wenn man den Kickdown nicht nutzt, wirst du auch nicht verstehen, was andere Automatikfahrer mit Gedenksekunde meinen. Trittst du das Pedal voll durch (ohne Kickdown), wird das auch unmittelbar in Beschleunigung umgesetzt.

Das Motorengeraeusch klingt bei 3200 meiner Meinung nach auch besser - zumindest beim V6. R4 hab ich noch nie mit MT gefahren.

Weiterer Vorteil sind die signifikant niedrigeren Drehzahlen und damit die geringere Lautstaerke. Im Stadtverkehr faehrt man immer mit 1200upm. Bei 80 sinds dann etwa 1500-1600. Bei 120 2200. Da bin ich mit unserem Tiptronic-A3 schon bei ueber 3000.

@ Alex

Klar haste Recht ich hatte nur den D-Modus beschrieben und hatte vergessen es dabei zu schreiben ;)

Natürlich ist es im S-Modus anderes, denn wie schon geschrieben sind es ja vordefiniert Gänge.

PS: Dein Video ist nicht schlecht. Hard find ich nur den Verbrauch bei Kickdown, aber das kenne ich ja. Spaß machts trozdem! :D

am 1. März 2006 um 17:54

Jetzt sagt blos das neuerdings im S Modus der multitronic die Drehzahl Gänge simuliert?

Bei meinem 3.0 Benziner mit multitronic lag zwischen 0-100 im multitronic und im tiptronic Modus 1 Sekunde Unterschied, das ist schon eine Menge.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Jetzt sagt blos das neuerdings im S Modus der multitronic die Drehzahl Gänge simuliert?

Bei meinem 3.0 Benziner mit multitronic lag zwischen 0-100 im multitronic und im tiptronic Modus 1 Sekunde Unterschied, das ist schon eine Menge.

Hi Duck,

würde schon meinen das es so ist, da auch das Schaltrucken Simuliert wird wie im Manuellen modus.

S ist aber bei mir trotzdem schneller, da es eh schon so schwer ist beim selber Schalten in dem Richtigen Moment bei Höchstdrehzahl in den nächsten "Gang" zu schalten. Da man ihn ja nicht überdrehen kann und er so dann von alleine Hochschaltet.

Gruß Alex

PS: Werd auch mal ein Video von 0-100 im D Modus und im Manuellen Modus machen wenn´s hinhaut.

am 1. März 2006 um 19:24

Optimal war (und sollte immer noch sein) das die Übersetzung exakt auf dem Optimum reitet. Das ist aber nun mal nicht Drehzahl Schwankungen wie beim Schaltgetriebe. Darum versteh ich das auch nicht wirklich was die Simulation macht.

am 1. März 2006 um 19:34

Bei CVTs werden oft unsinnige suboptimale Dinge wie "virtuelle Schaltpunkte" oder ähnlicher Schwachsinn eingebaut.

Grund ist dass sich einige Fahrer nicht so wohl fühlen wenn Motordrehzahl und Geschwindigkeit plötzlich völlig entkoppelt wirken.

Ich glaube cpp hat Recht. Das System kaukelt ja einem nur das Schalten vor, denn eigentlich könnte es ja stufenlos gehen. Das sollte auch optimaler und damit besser sein. Meine Frage ist nur was beschleunigt besser von 0 auf 100 S oder D. Eigentlich müsste D besser sein, aber es kommt einem so vor als sein S besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen