1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic/Tiptronic

Multitronic/Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:38

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen (Gebrauchten) A6 Avant. Ich fahre seit 3,5 Jahren einen A6 Avant mit Schaltung.

Der neue sollte jetzt Automatik haben.

Jetzt lese ich hier immer von Multitronic und Tiptronic, wo ist da der Unterschied?

Ich hätte einen Avant EZ:05/03 mit ca. 80Tkm, 179PS und Tiptronic im Auge. Der Freundliche sagte, das bei dem 179PS Modell das stärkere Getriebe verbaut wäre. Was meint er damit?

Ach ja, falls jemand an einem A6 Avant(4B), EZ:05/98, 172Tkm, SHD,DWA,FIS,Klimaautom.,Sportsitze,Xenon,SH,silber usw. interesse hat kann er sich gerne melden. Preisvorstellung: 8TEUR VHB.

Guten Rutsch

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Dezember 2006 um 12:04

Nimm Schalter ist nicht so anfällig, und wenn was kaputt geht nicht so teuer. Bin eigendlich eingefleischter Automatik fahrer, aber wenn was kaputt geht wird es immer ziemlich teuer. Wenn ich immer Neuwagen kaufen würde, und alle zwei Jahre wechseln würde

dann Automatik. Aber die Autos um die es hier meist geht sind schon ein bisschen in die Jahre gekommen, und der Zahn der Zeit nagt an allen beweglichen Teilen.

MfG Olli

Um die eigentliche Frage zu beantworten:

Automatik mit TIPTRONIC ist eine "herkömmliche" Wandlerautomatik, mit 5 (in aktuellen Modellen 6) Gängen, mit der Möglichkeit vollautomatisch zu fahren oder auch selbst die Gänge zu schalten (mit + und - durch TIPpen.

Die Multitronic ist eine Automatik mit nur 1 echten Gang, der wie bei einem Motorroller über verstellbare Riemenscheiben in der Übersetzung geändert wird. Die MT bietet auch die Möglichkeit 6 virtuelle (künstlich erzeugte Abstufungssprünge) Gänge manuell zu schalten (ebenfall durch + und -).

An der Schaltkulisse war am Anfang erkennbar ob MT oder TT, das wurde irgendwann mal auf identisch abgeändert. quattros gibts meines Wissens nur mit TT.

Gruß

Martin

Benutze mal die Suchfunktion und lese die ca 45 Seiten über die MT. Dann weißt du warum, wenn Automatic, dann die TT.

am 31. Dezember 2006 um 14:36

hallo

im 4F Forum loben alle die MT, es schreiben auch viele dass sie so eine bestellen. Es scheint bei denen keine (oder noch keine) Probleme zu geben.

Mal kurz eine Frage, wo ist der Unterschied zwischen MT und DSG?

TT zu fahren ist schon eine tolle Sache. Ich habe ja selber eine, und im Moment habe ich einen verletzten linken Fuss, kann aber (da keine Kupplung) ohne Probleme Auto Fahren:)

Mit der TT hast du sicher eine Robuste sache, wenn die Qualität des Öl's und der Ölstand stimmt.(sollte alle 100TKm gewechselt werden, oder so, sagt man). Auch sollte man, wenn man den Gang einlegt ca 2 sek warten, bis er parat ist, sonst hat er keine freude!

Aber sonst eine wirklich tolle Erfindung :)

Spocky

Die Schaltkulisse von TT und MT ist nicht identisch auch nicht bei den 04 Modellen, die TT hat einen Sportraster der mit einem shcwarzen Punkkt beleuchtet wird und hat in der Handschaltungsstellung unten einen Spitzerenbogen.

Der Unterschied zwischen DSG und TT?

Die TT ist ein Vollautomat, hat ein Wandlergetriebe.

Das Direktschaltgetriebe ist "quasi" eine herkömmliches Schaltgetriebe, hat aber 2 Kupplungen. Während der eine Gang hochdreht, wird der nächste schon eingelegt, so entstehen minimale Schaltzeiten und, durch die Anpassung der beiden Kupplungen, keine Schaltrucke.

Der Effekt ist aber wie bei einer Automatik.

Richtig proffessionell erklärt findest du das hier!

Gruß und ein gutes neues Jahr 2007

Frank

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:20

Also gehe ich mal Recht in der Annahme das die TT und der 179PS Motor weniger Probleme haben.

Oder stimmt das nicht?

Es wird jetzt langsam konkret, da mein "Alter" bald in ebay weg ist.

Was haltet ihr eigentlich vom A6 Avant Quattro?

Verbrauch?

Gruß

Man kann die Haltbarkeit einer Automatik nicht mit dem System alleine erörten. Es ist wie alles im Leben vor allem eine Sache der Behandlung.

Wer mit der TT entsprechend fährt und keine Beschleunigungsrennen zum Standard macht hat auch lange Freude damit.

Wichtiger ist vielleicht der Mehrverbrauch von 0,5-0,75 Liter gegenüber dem Schaltgetriebe (je nach Fahrstil).

Bei der MT ist anzumerken, das sie all zu hohe Drehmomente nicht besonders mag (>350Nm).

Da ist die TT robuster (siehe A8).

Der Kupplungsfuß dankt Dir deine Entscheidung!

 

lg

Stefan

am 12. Januar 2007 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von olikop

Nimm Schalter ist nicht so anfällig, und wenn was kaputt geht nicht so teuer. Bin eigendlich eingefleischter Automatik fahrer, aber wenn was kaputt geht wird es immer ziemlich teuer. Wenn ich immer Neuwagen kaufen würde, und alle zwei Jahre wechseln würde

dann Automatik. Aber die Autos um die es hier meist geht sind schon ein bisschen in die Jahre gekommen, und der Zahn der Zeit nagt an allen beweglichen Teilen.

MfG Olli

wollte meine tt5 einfach nicht missen !!

is so cool mit ihr zu cruisen..:-))

"wollte meine tt5 einfach nicht missen !!"

möchte meine tt5 nicht missen würde vielleicht besser passen

kann ich ja verstehen, aber ein bisschen grammatik sollte schon sein.

allerliebste grüße

lupo

am 12. Januar 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von lupo4ringe

"wollte meine tt5 einfach nicht missen !!"

möchte meine tt5 nicht missen würde vielleicht besser passen

kann ich ja verstehen, aber ein bisschen grammatik sollte schon sein.

allerliebste grüße

lupo

danke für deine orthographische korrektur !!

du weißt aber schon, was ich damit sagen wollte...

gruß

v6 tdi-power

Re: Multitronic/Tiptronic

 

[moin, moin,

Ich fahre seit 3 Jahren MT ist einfach genial. von den Problemen mit Rucken oder Totalausfällen habe ich zwar schon gehört, aber wer weiss wie die Fahrer mit ihren KFZ umgehen. Ein sanfteres und drehzahlschonenderes und entspannteres Fahren kenne ich nicht. Im Stadtverkehr 1200 u/min, bei 200 km/h 4000 u/min. kein Schaltrucken und ein Kraftstoffverbrauch 10-11 ltr. in der Stadt. Ausser man macht auf der BAB etwas Spass, wenn es denn mal frei ist. Ich habe bis jetzt aber erst einmal in 1 Stunde mit freier Bahn mal 13/14 ltr. nur über 220 km/h verbraucht.

Eine Alternative wäre das DSG.

Gruss

Grisu

am 13. Januar 2007 um 9:40

dem kann ich mich nur anschließen, MT ist genial, kein Schaltrucken und sehr niedriges Drehzahlniveau. Im Urlaub auf Rügen und den dortigen Alleen mit Tacho 80 kam ich mit dem V6 unter 7 Liter, auf der bab drehe ich praktisch nie über 3000 und fahre trotzdem mit Geschwindigkeiten um die 150 kmh - dann mit 8-9 Liter. Trotzdem es keinen Wandler gibt ist auch der Anzug hervorragend, einfach die Nadel auf 3000 halten und die Post geht ab ...... würde aber einen gebrauchten TDi nicht mit der MT kaufen, sondern nur die benziner

Gruß vom MT-Fan

am 13. Januar 2007 um 12:52

Jeder den ich kenne der eine MT fährt und mehr als 120.000 km mit der zurückgelegt hat , hatte ärger mit der MT.

Ich und die kleine freie Werkstatt wo ich immer hinfahre hatte aber noch nie ärger mit TT gehabt, es sei den das TT-Öl ist länger als 200000km drin, dass macht man neu und los gehts wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen