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Multitronic vs. Schalter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:18

Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Varianten beim 2.0TDI 170PS Motor gesammelt?

Laut Fahrleistungsdaten bei AUDI.de ist die Multitronic bei VMAX dem Schalter arg unterlegen...ist dem wirklich so?

Oder würdet ihr prinzipiel bei dem Motor auf die Automatik verzichten und immer einen Schalter wählen, da sonst zu schwach?

Ich bin aktuell der Meinung, dass die Leistungsausbeute bei 170 PS eh nicht der Brüller ist und man damit keine Rennsau hat ob nun Schalter oder nciht. Und dann sollte man sich doch zumindest den Luxus gönnen und den Wagen schalten lassen oder? Also statt was halbgaren, komplett in die Komfort-Schiene gehen...

Der Grund warum ich Frage ist der, dass ich zwar einen Handschalter bestellt habe, aber noch die Chance hätte auf MT zu switchen...was meint ihr?

 

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22 Antworten
am 17. Juni 2010 um 15:21

Da kannst du dir wohl nur selbst helfen, der eine mag Schalter lieber und der andere Automatik.

Ich persönlich möchte nicht mehr auf die Automatik verzichten :cool: und finde sie gehört zu so einen großen Wagen. (wie gesagt persönliche Meinung)

Und ein Rennwagen ist der A6 ohnehin nicht ob mit oder ohne Automatik. :o

Gruss

Bei der alten MT ist auch ein Ölwechsel alle 60tkm fällig obs noch so ist weiß ich nicht genau.

Das wäre schon ein Grund für mich keine MT zu fahren oder zu kaufen........

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Bei der alten MT ist auch ein Ölwechsel alle 60tkm fällig obs noch so ist weiß ich nicht genau.

Das wäre schon ein Grund für mich keine MT zu fahren oder zu kaufen........

Ölwechsel ist weniger ein Thema, da eh Firmenwagen...

ich fahr den vierten A6 mit MT und möchte sie nicht missen, hab allerdings den 2,7.

Ist angenehmes Gleiten, kein Sportwagen, mir gefällt das

Hi,

hab den A6 Avant am Wochenende ausgiebig Probe gefahren. Fand die Kombination absolut nicht passend. Durch sehr untertouriges Fahren um 1100 Umdrehungen ein ständiges Brummen und durch den gefühlten Wandlerverlust der MT fehlt dem 2.0 TDI der letzte Biss. Und zwar in jeder Lebenslage aber besonders über 170km/h. Bin eigentlich 5er Fahrer (hab dort aber einen 525D mit Handschaltung) und deswegen wegen Sechzylinder vielleicht nicht vergleichbar. Aber mein Nächster wird aufgrund der Preislage definitv kein Sechzylinder sein - daher bin ich grundsätzlich ins Grübeln gekommen, ob die Kombination von Basismotor und Automatik sinnvoll ist - egal ob Audi oder BMW. Scheint mir aber wirklich, dass die MT im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben (z.B. der Tiptronic von Audi oder dem DSG) viel Power kostet.

Also ich habe Anfang des Monats den 170PS TDI mit Multitronic bestellt, nachdem ich den Handrührer und eben diesen zur Probe gefahren habe.

Da ich vorher nur Handrührer hatte, wollte ich diesmal trotzt "angeblich" schwachen Motors (was ich so für meine Bedürfnisse absolut nicht finde) einen automatisch geschalteten Wagen. Die Probefahrt hat mich von der Multirtronic überzeugt. Ich finde sie Klasse. Hab allerdings auch keinen Vergleich zur Tiptronic. Bin mal den Skoda Superb mit DSG und gleicher Maschine gefahren und fand diese nicht unbedingt besser.

Wenn man nun ewig auf der Autobahn heizt, mag eventuell die Multitronic nicht das Nonplusultra sein, aber bei Stadtverkehr oder auch auf der Landstrasse ist sie genial. Dies ist meine subjektive Meinung als Nichtfachmann.

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Hi,

hab den A6 Avant am Wochenende ausgiebig Probe gefahren. Fand die Kombination absolut nicht passend. Durch sehr untertouriges Fahren um 1100 Umdrehungen ein ständiges Brummen und durch den gefühlten Wandlerverlust der MT fehlt dem 2.0 TDI der letzte Biss. Und zwar in jeder Lebenslage aber besonders über 170km/h. Bin eigentlich 5er Fahrer (hab dort aber einen 525D mit Handschaltung) und deswegen wegen Sechzylinder vielleicht nicht vergleichbar. Aber mein Nächster wird aufgrund der Preislage definitv kein Sechzylinder sein - daher bin ich grundsätzlich ins Grübeln gekommen, ob die Kombination von Basismotor und Automatik sinnvoll ist - egal ob Audi oder BMW. Scheint mir aber wirklich, dass die MT im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben (z.B. der Tiptronic von Audi oder dem DSG) viel Power kostet.

die MT ist kein wandler, sie verliert wesentlich wengier bumms als ein richtiger wanderautomat, wie die TT. ich selbst fahre immer den werkstattwagen mit 2,7l tdi und MT und bin begeister, weil dann auch gleich der wagen reagiert und anfährt. die 1 sekunde überlegen gibts da nicht.

wenn du ein überzeugter rührer bist, dann bleib dabei. ich fühle mich oft bevormundet von meiner TT, kann auch nicht mal kurz überholen bzw. so spontan wie bei einer handschaltung, da ich das der automatik immer erst mal mitteilen muß was ich vorhabe. wechsle ich in TT, kann aber doch noch nicht gleich überholen, springt sie irgendwann wieder zurück auf "D" und schaltet hoch .... blöd!

Zitat:

. ich fühle mich oft bevormundet von meiner TT, kann auch nicht mal kurz überholen bzw. so spontan wie bei einer handschaltung, da ich das der automatik immer erst mal mitteilen muß was ich vorhabe. wechsle ich in TT, kann aber doch noch nicht gleich überholen, springt sie irgendwann wieder zurück auf "D" und schaltet hoch .... blöd!

Den "Schalthebel" nach rechts drücken und sie springt nicht mehr hoch! Ab dann musst du nur noch nach oben oder nach unten tippen um hoch oder runter zuschalten! Tip Tronic eben!

 

Bei der MT merkt man das Schalten in den nächsten Gang härter (kleines "Schaltloch"), beim TT geht das  Schalten schon einiges schneller und bei der S- Tronic merkt man das Schalten nicht mehr.

Bei 170 PS und MT beschleunigt man etwas langsamer wie mit Handschaltung, die geringere Endgeschwindigkeit hängt mit dem höheren Gewicht des Getriebes bei der MT zusammen.

Ab ca. 200 PS würde ich immer zu einer TT oder S - Tronic raten.

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

. ich fühle mich oft bevormundet von meiner TT, kann auch nicht mal kurz überholen bzw. so spontan wie bei einer handschaltung, da ich das der automatik immer erst mal mitteilen muß was ich vorhabe. wechsle ich in TT, kann aber doch noch nicht gleich überholen, springt sie irgendwann wieder zurück auf "D" und schaltet hoch .... blöd!

Den "Schalthebel" nach rechts drücken und sie springt nicht mehr hoch! Ab dann musst du nur noch nach oben oder nach unten tippen um hoch oder runter zuschalten! Tip Tronic eben!

 

So isses!Wenn ich es eilig habe und will ueberholen,warte ich nicht erst den Kickdown ab,sondern wechsel in den manuellen Modus.Dort lege ich den passenden Gang vorher ein und ab geht die Luzie :D

Gruss Daniel

@keo:

da hilft nur eins: probefahren. Mir käme die MT nicht in den Wagen, egal welcher Motor. Sie ist in der Tat höchst ineffizient. Das hat mit dem Aufbau der MT (CVT) zu tun. Sie kann meiner Meinung nach lediglich eine Überlegung wert sein, wenn man eher gemächlich unterwegs ist und/oder viel Stadtverkehr hat und somit nicht dauernd kuppeln will.

Die einen lieben die MT, die anderen hassen sie. Da hilft nichts weiter als probefahren.

am 18. Juni 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von afis

...Sie kann meiner Meinung nach lediglich eine Überlegung wert sein, wenn man eher gemächlich unterwegs ist und/oder viel Stadtverkehr hat und somit nicht dauernd kuppeln will....

ui ui ui , dann habe ich wohl seit Jahren die falschen Fahrzeuge und fühle mich darin auch noch wohl ?

Na das geht ja mal garnicht ;)

Viel Autobahn und in der Mitte des Tages einwenig Stadtgetümmel, da bewege ich einen 2.7 mit MT und ich muss sagen: es macht Spass! Für die zügige Fahrt auf der linken Spur der Autobahn reicht es mehr als locker und im hektischen Stadtverkehr ist es eh ein Riesenvorteil mit Automatik.

Jeder so wie er es mag, das ist klar. Aber man kann die MT keinesfalls als Nachteil oder "gemächlich" bezeichnen. Wenns zu gemächlich voran geht, dann gibts unter dem rechten Fuss ein Pedal... einfach mal drauftreten ;)

Ich fahre zwar keine 2.0 TDI sondern den 2.0 TFSI , hatte mich aber fürn Handschalter entschieden, und möchte aufs Schalten nicht verzichten :D

am 18. Juni 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Ich fahre zwar keine 2.0 TDI sondern den 2.0 TFSI , hatte mich aber fürn Handschalter entschieden, und möchte aufs Schalten nicht verzichten :D

So geht es mir auch: Ich fahre auch immer schon einen Handschalter und wahrscheinlich wird das in den nächsten Jahren auch so bleiben. Wenn ich von meiner Freundlichen einen Leihwagen bekomme, sage ich bei einem mit MT zwar nicht nein, aber in meinem eigenen möchte ich lieber rühren.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:09

hmm...

während ich die ganzen Antworten so gelesen habe, hab ich gefühlte hundert mal meine meinung geändert! Mal ja, mal nein!

Ich glaub da hilft nur ne Probefahrt...

Ich bin mal die MT im A4 143 PS TDI Motor gefahren...ich fands eigentlich ganz gut...

Dann sollte ich doch beim 170PS TDI im A6 genauso zufrieden sein, oder?

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