Multitronik schaltet in "Neutral" mit Warnlichtern für ESP/ABS/Bremsen
Hallo Zusammen,
hab in den Beiträgen gesucht, aber nichts passendes gefunden - wäre toll wenn Ihr mir einige Tips geben könntet:
Audi A6 Avant, 2,4 Liter, Multitronik (wurde bei 120 tkm, kpl. revidiert und vor ca. 15 tsd Getriebeölwechsel), Km-Stand 245 tsd. und eigentlich mein Traumauto.... - wäre mir da nicht folgendes passiert:
Bei Tempo 100 auf gerader Strecke schaltete plötzlich das Getriebe in den Leerlauf und an der Armaturentafel leuchtet ESP und ABS auf und das Warnlicht für die Bremsen blinkte.
Ich rechts ran. Motor aus. Motor an - weg... Dann in die Werkstatt zum Auslesen, mit folgendem Ergebnis Fehlercodes:
(6487) P1647
(045F) 1119
(4672) P1626
(4674) P1628
Wir haben alle Steckverbindungen geprüft. Sauber und Fest. Keinerlei Marderspuren und auch kein Wassereintritt innerhalb des Fahrzeugs...
Jemand eine Idee oder einen Tip?!?
Viele Grüße und Vielen Dank
Charly
Beste Antwort im Thema
In meinem Fundus hab ich noch nen PDF (Reparaturanleitung ABS-Steuergerät) gefunden. Ich lade es einfach mal hoch, vielleicht hilft es Dir ja. Nicht wundern - das wurde von Polnisch auf Deutsch übersetzt (vermutlich mit Google - daher Logikfehler ignorieren )
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26 Antworten
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18036 4674 P1628 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel
Das sind massig Fehler die auf Getriebesteuergerät Lenkwinkelsensor (Schleifring) hinweisen
es kann aber auch am Bremslichtschalter liegen der ist auch verantwortlich fürs Getriebe
Vielen Dank für den Tip... haben zwischenzeitlich überlegt ob es das ABS SG sein könnte.
Wir konnten mit Auslesegerät nicht ins Motor-Steuergerät, erst nach dem der Stecker vom ABS SG abgezogen war, konnten wir auslesen. Die gleichen Fehler nochmal.
ABS SG sagt kein Signal vom Getriebe SG und Getriebe SG sagt kein Signal vom ABS SG....
Weiß nicht ob da der Bremslichtschalter in Frage kommen kann. Wäre natürlich toll - den riesen Fehler - für 10,00 EUR zu beheben...
Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar...
grüsse
charly
steck mal Bremslichschalter ab und dann wieder an eventuell ist dann erst mal das Problem behoben
Hallo,
Bremslichtschalter ausgesteckt - eingesteckt - nichts. Dann neuen Schalter eingebaut. Immernoch gleich.
Dann hab ich hier im Forum gelesen, wenn Fzg. mal Wasserschaden hatte sind evtl. die Kontakte vom Steuergerät im Beifahrerfußraum korridiert. Also alles aufgemacht geschaut. Alles bestens.
Soll ich jetzt doch das ABS Steuergerät austauschen? Kann in den Foren nichts zu dem Problem finden!!!
Ist hier niemand der das schon mal hatte, oder mir noch irgendwelche Tips geben kann???
Hab auch nochmal auslesen lassen. Die meinten ABS-SG erkennt Getriebe-SG nicht und andersrum...
Ich muss den Wagen dringend reparieren....
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Charly
Sieht ganz nach einem defekten ABS-STG aus zumal es schon die Buskommunikation stört wenn es angeschlossen ist.
Hallo
also wenn du Multitronic hast sitzt dein getriebe sg im getriebe und nicht beim Beifahrer
nur so nebenbei
FG
Bobby
Hallo,
klingt tatsächlich nach einem defekten ABS-Steuergerät. Sowas war hier ja auch schon öfters mal zu lesen und ist offenbar keine Seltenheit (auch, wenn der letzte Post deswegen schon ne ganze Weile zurückliegt).
Gruß
Christian
Hi,
ja im Fußraum handelt es sich um das ESP-Steuergerät, und nach einem nicht besonders fachmännischen Frontscheibentausch (äußere Dichtung war nicht richtig fest) lief einige Tage Wasser in den Beifahrerfußraum vor ca. 6 Monaten....
Habe ich auch eher gemacht um das Gewissen zu beruhigen...
ABS Block tauschen ist aber auch nicht mehr eben so gemacht wie früher....
Spezialwerkzeug/Codierung u.s.w.
Werde das aber als nächstes in Angriff nehmen! Melde mich wieder!
Gruß
Charly
im Fußraum ist links das ZV-Steuergerät und rechts das Getriebesteuergerät - aber nur bei Tiptronic.
Im Beifahrerfußraum unterm Teppich?
da sitzt das Getriebesteuergerät der Tiptronic. Bei der Multitronic ist es im Getriebe verbaut.
ok...
jetzt also als nächste ABS-Block tauschen. Hab hier nach einer Anleitung gesucht aber nix gefunden. Ist nicht so, dass ich das selber mache, werde aber meinen Mechaniker dabei unterstützen und wollte mir vorab die Schritte mal ansehen...!
Habt Ihr eine Idee ob ich die hier finde? Und weiß zufällig jemand ob man diese NUR online codiert?
Soviel ich gehört hab muss man den Code vom alten auslesen und das Neue damit codieren...
Gruß
Charly
Das Kodieren ist das wenigste wenn man VAG-COM hat. Der Ausbau ist Eigentlich einfach. Würde dann auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln, aber das ist ja Selbstverständlich. Muss mal schauen ob ich eine Anleitung haben. Schicke mir mal deine Mail-Adresse über PN. Wenn dann kann ich dir die Anleitung erst heute Abend schicken. Vielleicht ist ja ein andere User auch schneller :-)
In meinem Fundus hab ich noch nen PDF (Reparaturanleitung ABS-Steuergerät) gefunden. Ich lade es einfach mal hoch, vielleicht hilft es Dir ja. Nicht wundern - das wurde von Polnisch auf Deutsch übersetzt (vermutlich mit Google - daher Logikfehler ignorieren )