1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Multivan zum Womo???

Multivan zum Womo???

VW T4 T4
Themenstarteram 15. November 2004 um 17:53

Hi @ all,

dass es über kurz oder lang dazu kommt, dass auch aufgelastete Multis nach ccm besteuert werden, dürfte doch inzwischen allen klar sein. Ich möchte nun auch nicht die 275ste Diskussion darüber anbrechen, ob schon beschlossen oder noch nicht.

Mir kam jetzt aber der Gedanke, meinen Multi pro forma als Womo zuzulassen, ohne ihn großartig umbauen zu müssen. Ein Bekannter meinte, dazu müsste eine Schlaf- und Essgelegenheit bestehen. Nun, dass hat jeder Multi.

Meine Frage ist, wie es mit weiterem Zubehör aussieht, wie Kochmöglichkeit, Spüle etc.. Ist das überhaupt notwendig und wenn ja, wie groß muss das sein? Reicht eventuell eine absolute Minispüle mit 5l-Wasserbehälter, die man einfach irgendwo im Kofferraum fest einbaut? Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten. :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

MULTIVAN-WOMO

Der Multivan (bis zum T4) ist von Westfalia, ich meine, die hatten mal ein Modul im Angebot, welches Kocher und Spüle beinhaltet und das hinter dem Beifahrersitz in den originalen Sitzschienen befestigt wird. Sowas sollten die VW-Freizeitfahrzeug-Händler oder der Zubehörhandel haben.

Auf Anhieb habe ich dann noch diese Alternative gefunden: http://www.camping-total.de/vanessa-vankueche.htm

Servus!

Hab meinen Multi dieses Jahr umgebaut, um ihn als WoMo zulassen zu können.

Mit deinen Ausführungen hast du recht.

Allerdings musst du da noch einiges berücksichtigen!

1.Was für Gas nutzt du bzw. welches möchtest du benutzen?

Gibt Propan und Butan!

Wenn du diese Gasflaschen nutzen möchtest, musst du diese fest einbauen und daran denken das du einen Gasabzug benötigst.

Generell werden dazu kleine Löcher in den Boden deines Multis gebohrt, damit das Gas entweichen kann.

Ziemlich aufwendig das alles.

Leichter machst du es dir, wenn du einen kleinen Campinggaskocher benutzt.Den packst einfach aus, stellst ihn hin und fertig.

Jetzt brauchst du nur noch die Gasprüfung bestehen, welche im allg. kein Problem darstellen sollte.

Nun musst du nur noch einen "netten" TÜV-Menschen den Multi vor die Nase setzen, der ihn dir umschreibt.

Ciao,

Tom.....

Nordlicht´s Alternative!

Zu der Alternative, mit dem Heck!

Habe selbst keine Erfahrungen mit der "Heckküche".Ich bezweifle jedoch stark, ob sich diese im Urlaub bewährt.

Du brauchst im Urlaub einfach den Platz im Heck.

Besonders wenn du zu 4 verreisen möchtest.

Denke das sich die Leute bei Reimo oder auch Westfalia schon etwas dabei gedacht haben, die Küchenzeile hinter den Fahrer bzw.Beifahrersitz zu stellen.

Welche auflagen es gibt für zualssung zum WOMO hängt vom bundesland ab und leider auch stark vom TÜV Prüfer.. Hab mir nen Transporter zum WOMO umgebaut in Reihnlandpfalz. Die auflagen die ich kenne:

Spüle kann spartanisch sein, muss aber frisch und abwasserbehälter haben ( können auch nur 2 kleine 5 Liter Kanister sein)

Feste Kochstelle, also kein Handkocher. Gasflasche muss in einem Geschlossenen KAsten Verstaut sein mit einem 10 cm2 großen Loch im Boden ( sodass ausströmendes Gas aus dem Fahrzeug entweichen kann..) Eine Gasprüfung ist in Rhlp aber nicht nötig..

Möglichkeit zum Schalfen, also Bett oder sitz \ Liege Kombination..

Ein Tisch usw. musste nich vorhanden sein, aber beim Multivan fehlt ja einfach nur die Küchenzeile.. wenns nur um Steuer usw geht würd ich mir einfach ne alte Küchenziele reinstellen, zum TÜV und dann wieder raus damit..

das wichtigste is nen netten Prüfer zu finden. ich bin zu ner Firma die professionell LKWS\BUsse zu WOMOS umbaut und gefragt wie deren TÜV Prüfer heist. Bin dann zum TÜV und zu diesem Prüfer und gesagt das ich in zusammenarbeit mit der Frima mein Bus umgebaut hab.. der hat da kurz reingeschaut, sein Blatt mit den auflagen überflogen und ihn mir umgeschrieben.. bei ner anderen TÜV Prüfstelle wurde mir gesagt das die zulassung zum WOMO NIE möglich sei da ich kein Hochdach hätte und nicht stehen könnt.. also reine willkür..

Ein Kartuschenkocher reicht auch, ebenfalls Spiritus, etc. Also ist eine große Gasbuddel samt damit verbundener Abnahme und zweijähriger Dichtigkeitsprüfung nicht notwendig.

CU Martin

Themenstarteram 22. November 2004 um 17:36

Ich hab' meinen Multi heute umgemeldet. Das war völlig easy!!!!

Er TÜV-Prüfer bestand auf einen kleinen Schrank. Ihm genügte es aber, dass ich unter der Hinterbank zwei Klappen habe, mit denen ich in den Kofferraum langen kann. Als er mich fragte, wie ich denn kochen wolle, hielt ich ihm einen Campingkocher, den ich für 16,99 EUR im Baumarkt gekauft hatte, unter die Nase. Er guckte etwas sparsam und meinte nur "Naja...". Auf alle Fälle bekam ich die Eintragung und schob EUR 46,20 über den Tisch.

Aber achtet auf die Versicherungsprämien!!! Da gibt es Unterschiede, die passen auf keine Kuhhaut. Bei meiner bisherigen Versicherung sollte ich EUR 220,- mehr bezahlen als für einen PKW (dann lohnt sich die Ummeldung ja nicht mehr), beim ADAC zahle ich sogar EUR 80,- weniger als bisher!!! ALSO: VERGLEICHEN!!!!

Das mit der Versicherung predige ich seit knapp einem Jahr... Meist ungehört habe ich den Eindruck.

Nicht wegen der Steuer, sondern wegen der Möglichkeit, sehr viel bei der Versicherung zu sparen bzw. nicht mehr zu zahlen und dennoch VK zu haben...

CU Martin

PS: Den Stichtag zum Wechseln werden sowieso genügend verpennen und dann ist das gejammer groß...

Solch eine wirklich smarte Erteilung des TÜV-Prüfers für die WoMo-Zulassung ist aber nicht die Regel.

Da scheinst ja mit dem Prüfer echt Glück gehabt zu haben.

Hat der Prüfer dich gefragt wo du den Gaskocher hinstellen möchtest und wo Essen zubereitet wird?

So einen hatte ich nämlich! ;-)

Ciao!

Tom.......

WOMO

Mein Tüv meinte nur Kochgelegenheit,ihm reichte ein Gaskocher,fliesend Wasser,Spüle mit Ab und Frischwasser und alles schön im Heck eingebaut,zum jederzeit ausbauen,die Versicherung wurde auch billiger

so einfach wie hier geschrieben wird ist es nicht.

Natürlich trägt der TÜV das alles ein aber wer soll denn überzeugt werden ???

Das Finanzamt richtig

Und genau diese lassen sich das Auto vorführen UND überprüfen diese Fahrzeuge ohne Termin.

Sollten Sie auch nur einmal den Wagen ohne Kocheinrichtung vorfinden dürfen die ganzen Steuern nachgezahlt werden.

Das Finanzamt verlangt auch den festen Einbau der Kochzeile.

Dieses hat zu Problemen bei T4 California Freestyle geführt.

Diese sind serienmäßig mit Flügelmuttern zur Befestigung ausgerüstet. Das Finanzamt hat dieses bemängelt, weil dadurch nicht gewährleistet ist, daß der Ausbau im Fahrzeug verbleibt.

Hierfür gibt es von VW einen Nachrüstsatz wo diese Schrauben ausgewechselt werden.

Ich fasse zusammen

erst TÜV

und dann mit dem Fahrzeug zum Finanzamt

und nur dann kann es zu Steuervergünstigungen kommen

Früher: "Wen interessieren die Steuern? Es geht um die Versicherung."

Heute: "Es geht mir nur um die Steuer - wieso wird die Versicherung teurer?"

Das mit dem FA ist nur teilweise richtig. Aussage vom FA bei mir: "Wenn das Teil mehr als 2,8 t hat ist uns alles egal - dann wird ein T4 so oder so nach Gewicht besteuert".

Keine Vorführung des Fahrzeugs notwendig (Multivan). Bei Caravellen ist das von Bundesland zu Bundesland mal vorgekommen - wegen Bürofz.

Aber auch hier: Keine genauen Richtlinien ob nun Bürofz oder nicht.

Eine "Kocheranforderung" gibt es bei keinem Finanzamt, der optische Eindruck des Fahrzeuges genügt. Daher: Wiederum Entscheidung des Beamten selbst. Sollte es doch eine verbindliche (!) Anforderung von einem FA in schriftlicher Form geben => ich bin brennend daran interessiert. TIA dafür.

CU Martin (dem die Steuer so oder so egal ist)

hmm werde es morgen einfach mal probieren und mit meinen Baumarkt Campingkocher beim TÜV antreten! entweder es geht oder geht nicht und denn kann ich mir immer noch was basteln.

Hat hierr schon mal jemand ein Küchenmodul gebastelt?

habs auch noch vor meinen t4 multivan als womo eintragen zu lassen, hoffen wir dann mal das für womo die besteuerung nach gewicht bestehen bleibt :)

auf jeden fall hat mein werkstattmeister gemeint das der tüv mensch der bei ihm prüfungen macht gemeint hat das man nur zeigen muss das man die rückbank zum bett machen kann und ansonsten muss nur gerade irgende camping spüle mit herd drinstehen, kann sogar für 220v anschluss sein. also reinstellen, hinfahren, schreiben abholen, kohle latzen, zulassungsstelle zulassen gehen und dann zum finanzamt schicken.

so zumindest mein plan :) hoffe das klappt auch so wie ich mir das vorstelle

Spüle ist nicht Pflicht, aber viele Küchenblöcke haben eben eine. Daher hält sich wohl das Gerücht so standhaft.

Eine Weekendbox selbst bauen => damit kann ich dienen: Schrankselbstbau.

Ansonsten empfehle ich - wie sooft - die Seiten von Wolfi's WoMo-Wahnsinn inkl. der Schriebe für den TÜV.

Leider habt ihr jetzt den Termin für den Versicherungswechsel versäumt - also informiert euch vor dem Umschreiben, wie teuer euch euer Gefährt als WoMo kommt.

CU Martin

Deine Antwort