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Multiventil erneuern

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:06

Hallo

 

Mein Multiventil im Tank nervt schon seit einiger Zeit.

 

Nach dem tanken bleibt der Füllstop hängen, die Tankanzeige zeigt immer voll an und beim nächsten tanken muß ich ihm immer erst nen leichten Schlag mit dem Gummihammer geben, da machts klick und es geht wieder ....

Irgendwie verklemmt sich das Füllstopventil mit dem Schwimmer ...

 

Multiventil wurde bereits 3 mal ausgebaut und kontrolliert, aber der Fehler kommt immer wieder.

 

Wollte nun ein neues Multiventil einbauen (Ja, sowas mache ich selbst) und das wäre von einem anderen Hersteller.

 

Nun meine eigentliche Frage:

Das jetzt verbaute Multiventil ist in meinen Papieren eingetragen, muß ich das neue abnehmen und eintragen lassen oder ist das egal?

 

Gruß Ronny

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22 Antworten
am 22. April 2008 um 20:28

m.E. ist das multiventil in den papieren eingetragen mit herstellernummer bzw typenbezeichnung.

wenn du das selbe einbauen läßt, also das gleiche nachkaufst, dann bleibt ja alles gleich. das einziges was sich ändern würde, ist eine eventuelle andere seriennummer, welche aber egal ist.

kaufst ein anderes produkt einer anderen firma, stimmen die typennummern nicht mehr und du müsstest vom TÜV abnehmen und nachher in die papiere eintragen lassen.

ein polizeipolizist würde es nicht merken, aber der TÜV guckt hin.

Themenstarteram 22. April 2008 um 21:41

Hallo

Das BRC Multiventil scheint mir sowieso ein wenig einfach kostruiert zu sein ... wollte daher was anderes verbauen, aber Papiere ändern usw geht nicht los, da muß wieder so eins ran ... werde mal beim Umrüster vorsichtig anfragen, welche Kosten da entstehen wenn er das macht.

 

Zum TÜV:  War ja im März zur HU/AU/GAP/Abnahme AHZV ...

GAP bestand darin, die Leitungen mit Leckfinder abzusprühen ... Funktionskontrolle der Tankanzeige, Prüfdatum des Tanks kontrolliert, fertig. Was da so verbaut ist hat er nicht geguckt.

 

Gut, fahre morgen mal beim Umrüster lang ...

 

Gruß Ronny

In meinen Papieren ist weder der Hersteller der Gasanlage, noch irgendeine Seriennummer irgendeines Bauteils eingetragen.

Die Bauteileliste wurde nur für die "Erstabnahme" gebraucht.

Theoretisch könnte ich also die komplette Anlage gegen ein anderes Fabrikat austauschen.

 

@Ronny&Claudia,

guckt mal in eure Papiere, ob da wirklich die Bauteile einzeln aufgelistet sind, wenn nicht könnt ihr Problemlos beispielweise ein Tomasetto-MV verwenden, kostet bei e-Bay etwa 80,-€.

Achtet darauf, dass das neue MV auch zu eurem Tank passt.

In meinen Papieren steht auch jedes Bauteil genau mit Typ und Seriennummer drin, einfach tauschen ist daher nicht ...

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:35

Hallo

 

Hab mal den Fahrzeugbrief auszugweise gescannt. Da steht eindeutig was von Tankarmatur ...

 

Habe bei verschiedenen Händlern angefragt und auch Mails zurück bekommen wo drin steht, das in manchen Regionen nicht jedes teil eingetragen wird ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:34

Hallo

Habe gerade meinen alten Notizzettel in die Finger bekommen, als ich das erste mal das Multiventil (MV) ausgebaut habe, hatte ich mal alles aufgeschrieben was da so drauf steht.

 

Also Radmuldentank ist ein Stako 600 x 220 mit Brutto 47 Liter.

 

MV ist ein MTM ITALY MV Europa 220 0° TOR

 

Nun bin ich ganz verwirrt, da steht nix drauf wie im KFZ Brief ...

 

Gruß Ronny

am 23. April 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Hab mal den Fahrzeugbrief auszugweise gescannt. Da steht eindeutig was von Tankarmatur ...

Habe bei verschiedenen Händlern angefragt und auch Mails zurück bekommen wo drin steht, das in manchen Regionen nicht jedes teil eingetragen wird ...

Gruß Ronny

bei mir ist es ähnlich exakt eingetragen, wie bei dir.

aber ich würde den umrüster mal fragen, was er davon hält eventuell nen anderes multivalve einbauen zu lassen, als dein derzeitges. es sei denn er macht da was auf garantie? gewährleistung? kulanz? nur entgegenkommen zum halten eines guten kunden...?

Themenstarteram 23. April 2008 um 21:33

Hallo

 

Also Garantie/Kulanz ist nicht mehr ... 

 

Habe aber einen Händler aufgetrieben, der mir so ein baugleiches Teil bestellen kann mit den gleichen Aufschriften usw.

 

Damit umgehe ich allerlei Probleme.

Werde am Wochenende nochmal schauen, ob ich den Fehler finde, wenn nicht wird das neue bestellt.

Melde mich dann wieder.

Gruß Ronny

@Ronny&Claudia

Habe mein Tomasetto-MV mal angesehen, E-Nummern passen zu euren Eintragungen.

Mein Tank ist auch von Stako.

Erkundigt euch beim Umrüster, ob du auf Tomasetto wechseln kannst.

Schlimmstenfalls in den Papieren ändern, ist kein grosses Problem.

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:22

Hallo

 

Bin inzwischen soweit, das in den Papieren nur Bauartgenehmigungen stehen, diese Nummern stehen auf allen legalen Ventilen drauf.

Denke mal das es Wurst ist was ich da verbaue.

 

Bin noch nicht zum Umrüster gekommen ... Werde aber die einfachste Lösung nutzen und das baugleiche Teil vom Händler ordern und da sollte es keine Probleme geben.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

@Ronny&Claudia

Habe mein Tomasetto-MV mal angesehen, E-Nummern passen zu euren Eintragungen.

Mein Tank ist auch von Stako.

Erkundigt euch beim Umrüster, ob du auf Tomasetto wechseln kannst.

Schlimmstenfalls in den Papieren ändern, ist kein grosses Problem.

Hallo

Heute beim Umrüster gefragt: Kostenvoranschlag für Wechsel bzw Reparatur -> Kann er nicht machen ...

Umbau auf anderes Ventil -> Kein Problem, muß nur die R67.01 Norm drauf stehen bzw erfüllen.

Welches Tomasetto hast Du verbaut, gibt da zwei verschiedene, die sind deutlich billiger als das von BRC.

Gruß Ronny

@Ronnie&Claudia

Welches MV ihr braucht, ist vom Tank abhängig.

Ihr gebt in eurem Beitrag vom 23.04. an,

-der Tank wäre ein Radmuldentank 600X220

-das alte MV wäre ein 220/0°

Diese Angaben passen nicht zusammen!

Stako Radmuldentanks sind 30° Tanks, Unterflurtanks haben 0°.

Demnach wäre das alte MV nicht passend zum Tank.

 

Um sicher zu gehen, müsst ihr die irgendwo im Tank eingeschlagenen Bezeichnungen ablesen.

Für das passende MV ist die Höhe des Tanks (bei euch 220mm)

und der Winkel des Stutzens wichtig.

Falls ihr die Winkelangabe nicht findet, könnt ihr ihn leicht erkennen:

Der Stutzen indem das MV montiert wird steht entweder parallel zur Mittelachse des Tanks,

oder im Winkel von 30°.

Dieser Winkel ist der, den das MV auch haben muss.

 

Ich gebe euch per PN meine Handy-Nummer, dann geht`s vielleicht was leichter.

Themenstarteram 26. April 2008 um 8:51

Hallo

 

Der bei mir verbaute Tank ist ein Radmuldentank, der auch die Halterungen für Unterflurbefestigung dran hat, er liegt in der Radmulde und durch das Blech wurde ein Loch geschnitten, so das das Multiventil außerhalb des Autos ist.

Hab damals mit dem Umrüster lange gemessen und getüftelt, das war der größte der reinging ohne den Kofferraumboden anheben zu müssen.

 

Der Stutzen steht waagerecht, somit sind die 0° schon richtig.

 

Problem ist ja auch erst seit ca.4 Monaten, vorher hat alles tadellos funktioniert.

 

Langsam nervt es halt, kurz vorm tanken erstmal kurz unter dem Auto mit einem kleinen Hammer zu verschwinden ... kann ja auf Dauer keine Lösung sein.

 

Wegen dem Einbau eines anderen Ventils trifft wohl der Spruch von meinem Chef zu:

Wer viel fragt geht viel irre.

 

Werde am Montag ein Neuteil bestellen und fertig ist der Spaß.

 

Gruß Ronny

Euer Tank ist definitiv ein Unterflurtank, der in die Radmulde montiert wurde.

Keine Sorge, das ist zulässig.

Andersrum wäre es verboten. (Muldentank/unterflurmontiert ist mir passiert)

Das benötigte MV ist also ein: 220/0°Tor

Kostet in der Bucht etwa 80,-€ + Versand.

Bei einem niedergelassenen Händler würde ich nicht mehr als 90,-€ bezahlen,

+ Einbaukosten (max 0,5 Stunden).

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