ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Muscle-Car für Einsteiger

Muscle-Car für Einsteiger

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 22:05

Servus.

Nachdem ich mich bereits als kleiner Scheißer in die amerikanischen Wagen der späten 60er und fürhen 70er Jahre verliebt hatte, hätte ich mir am liebsten schon mit 18. Jahren für ~5000 Euro irgendein schrottreifes Muscle zugelegt.

Naja der Verstand hat gottseidank gesiegt, jetzt bin ich 21, und da meine finanzielle Situation gut und meine Abscheu vor den heutigen Plastik-Langweilern die sich Autos schimpfen groß ist, wollte ich mir endlich meinen Traum erfüllen.

Sicher, ich werde mich wohl auf eines der kleineren "Ponycars" mit Smallblock-V8 beschränken, mein Favorit ist ein Mustang Coupe Baujahr '65-'68, zur Not kanns auch ein 69er werden.

Da hier anscheinend mehrere Erfahrung in die Richtung haben, wollte ich mal nach Tipps für ein Einsteiger-Musclecar fragen, und vor allem was ich beachten muss wenn ich denn so ein Auto dann mal mein Eigen nenne.

Preislich würde ich so 15.000.- bis maximal 20.000.- Euro ausgeben wollen, was bekommt man denn in der Preisklasse so für Fahrzeuge? Habe bereits bei Seiten wie mobile.de geschaut, doch irgendwie schwanken die Preise für z.B ein Mustang-Coupe ganz schön.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 23:22

Wie wärs mit nem F-Body Pontiac Trans-Am/Firebird oder Camaro? ;)

Also wenn es kein fastback sein soll, dann bekommst Du für 15000€ einen Mustang im guten Zustand.

Fastback Mustangs der BAujahre fangen eher so bei 20000€ in einem akzeptabelen Zusatnd an.

1st Gen Camaros sind teurer als Mustangs und die Auswahl ist nicht so gross.

Firebirds gibt es noch weniger, die sind aber meist nicht ganz so teuer wie vergleichbare Camaros.

Themenstarteram 1. November 2007 um 6:23

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also einen Fastback will ich nicht, sieht zwar etwas schicker aus als die Coupe-Variante aber wie ihr bereits gesagt habt die ~5000 Euro mehr sind es mir nicht wert. Beim Mustang hat es mir vor allem die Front und die genialen Heckleuchten angetan, und die sind ja beim Coupe auch vorhanden:D

Ja ein Camaro wäre auch in meiner engeren Auswahl, genau wie ein Dodge Charger, weil bei denen genau wie beim Mustang ja anscheinend die Ersatzteil-Situation sehr gut ist. Problem beim Charger ist ja dass seit "Death Proof" eine Preisexplosion stattgefunden hat.

Wie schaut es eigentlich gan konkret mit der Alltagsituation aus, zwar habe ich ein Zeitauto und würde mein Musclecar nur zum cruisen rausholen, aber ein- zweimal im Jahr eine größere Strecke müsste schon drin sein.

Das Problem ist halt dass ich wie gesagt totaler Einsteiger in der Szene bin, wenn ich bemerke dass der Wagen Mucken hat ist das kein Problem, zwei Straßen unter uns hat ein Freund der Familie eine Werkstatt, da haben wir schon als es damals den alten Golf zerissen hat einfach den Gang rausgemacht und die Karre den Berg runter auf den Werkstatthof rollen lassen, aber was ist wenn der Wagen unterwegs liegenbleibt?

Etwas Bastelerfahrung habe ich schon, aber ich würde mich sicher nicht selbst an den Wagen trauen, ich wollte mich eigentlich unter Anleitung von einem Bekannten einarbeiten lassen, aber bis dahin ist halt noch nix mit "selbst mal was schnell reparieren". :-/

Wie wäre es mit nem 71 Ford Mustang MACH1 ? :D

am 1. November 2007 um 16:46

das mit der preissteigerung des chargers war schon beim remake von duke of hazzards

Mopar Musclecars sind generell in den letzten Jahren rapide im Preis gestiegen...

Die Leute wollen teilweise für eine 73er Charger-Leiche mit Smallblock 5000€ sehen, die haben mal ganz geringfügig den Knall nicht gehört.

Die Alltagstauglichkeit eines end60er bis anfang70er Autos ist sehr hoch.

Es sind die meisten grundsätzlichen Sicherheitsaspekte bei vielen vorhanden (Gurte, zweikreis-Bremse, Scheibenbremse vorne, Sitze mit Kopfstützen).

Ansonsten gilt:

Auch ein 30Jahre altes Auto ist damals für den täglichen Gebrauch gebaut worden.

Und wenn es sich in einem guten Plege und Wartungszustand befindet hat sich daran auch nichts geändert.

am 1. November 2007 um 18:03

ich würde dir v.a. raten dein budget nicht bereits mit dem kauf auszureizen, alte autos haben nunmal schon eine gewisse zeit gelebt, und exemplare die den von banshee gerade beschriebenen wartungszustand haben sind teuer und selten, es ist also im regelfall nicht dumm, ne kleine reserve einzuplanen...

was die in frage kommenden modelle angeht: mopars sind wie schon gesagt wurde relativ teuer (gemessen an dem, was man dafür bekommt), für die kohle, die du für nen mäßig guten 68-70er charger r/t hinlegst bekommst du auch 2 gute 67/68er mustangs oder 4 recht gute mustangs bj 72/73...! und das ist nicht erst seit death proof oder den dukes of hazzard so... als don johnson nash bridges drehen wollte hatte er zuvor in der chandler collection dessen gelbes 71er hemi cuda cabrio gesehen und meinte zu seinen produzenten er wolle ein solches auto fahren, die meinten "kein problem" und begaben sich auf die suche um die dafür nötigen 3-4 exemplare zu beschaffen.. als sie dann merkten, was diese dinger kosten, beschaffte man sich "normale" 70er und 71er barracudas und 'cudas und paßte lediglcih die optik an. zur info: die letzten 70er und 71er hemi cuda cabrios haben in den letzten 4 jahren allesamt in der preisklasse zw 2 und 5 millionen den besitzer gewechselt, und nicht alle davon waren in sogenanntem topzustand... ;)

aber so manchen chevy (nova, chevelle, evtl auch nen camaro) oder eben ford (torino, galaxy, mustang etc) bekommt man schon vergleichsweise günstig UND bekommt was für sein geld...

viel erfolg!

 

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:49

Jo mein Budget beträgt 25.000 Euro, davon wollte ich eigentlich 15.000 für das Auto, 5000 für gleich anfallenden Sachen wie H-Zulassung (wenns nicht schon hat), Import / Transport, evtl. Kopfstützen vorne, evtl. neue Reifen oder kleine Reperaturen. Die anderen 5000 wären dann Rücklage für später anfallende Kosten.

Also es wird wohl ein Mustang Coupe werden, das gefällt mir am besten passt auch perfekt in meine Preisvorstellung.. Charger ist wie gesagt zu teuer, und der Camaro hat mir eine zusehr "Moderner-Sportwagen"-Front, wenn ihr versteht was ich meine.

Höchsten würde ich gerne was über den Chevrolet Chevelle und Nova wissen, vor allem der 1970er Chevelle gefällt mir sehr gut, aber bis jetzt dachte ich die würden eher zu den teuren Musclecars gehören...Aber wenn du jetzt schreibst "aber so manchen chevy (nova, chevelle,...", sind die denn dann doch eine Überlegung weg?

am 1. November 2007 um 19:12

Solange es kein SuperSport Chevelle, Nova oder Camaro ist sind die recht günstig. Teile gibts wie Sand am Meer, wird alles nachproduziert.

En '70 Chevelle Body kannst sogar in neu kaufen wenn es sein muss.

ACHTUNG: HAARSPALTEREI!

 

Streng genommen gehören aber weder der Mustang, noch der Cougar, der Camaro, der Firebird, der Barracuda, der Javelin oder der Challenger zu den Muscle Cars. Bei diesen Modellen handelt es sich vielmehr um so genannte Pony Cars.

Ebenso streng genommen gehören beim Chevy Nova, der Chevelle und dem Olds Cutlass nur die Modelle mit der Topmotorisierung (Chevy: SS, Cutlass: 4-4-2) zu den Muscle Cars.

 

Aber so genau wollen wir das ja nun auch wieder nicht nehmen.

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von norske

ACHTUNG: HAARSPALTEREI!

Streng genommen gehören aber weder der Mustang, noch der Cougar, der Camaro, der Firebird, der Barracuda, der Javelin oder der Challenger zu den Muscle Cars. Bei diesen Modellen handelt es sich vielmehr um so genannte Pony Cars.

Ebenso streng genommen gehören beim Chevy Nova, der Chevelle und dem Olds Cutlass nur die Modelle mit der Topmotorisierung (Chevy: SS, Cutlass: 4-4-2) zu den Muscle Cars.

Aber so genau wollen wir das ja nun auch wieder nicht nehmen.

Zitat von mir selbst aus dem ersten Post:

"Sicher, ich werde mich wohl auf eines der kleineren "Ponycars" mit Smallblock-V8 beschränken, mein Favorit ist ein Mustang Coupe Baujahr '65-'68, zur Not kanns auch ein 69er werden."

:D

Egal, Baujahr'65/75+V8 ist für mich erstmal Muscle, und ein 230PS Mustang klingt immer noch gut.:cool:

Ich wollte ja auch nur ein bisschen klugscheissern… ;)

 

Wenn Du Dich schon auf einen Mustang festgelegt hast, dann google doch mal nach den Begriffen "Mustang" und "Forum", gleich der erste Eintrag im Suchergebnis bringt Dich zu kompetenten Mustang-Menschen. (Soll nicht heissen, das hier keine Kompetenz postet :))

am 1. November 2007 um 21:13

Hallo

Genau, mustang-inside.de, MustangClub Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Hallo

Genau, mustang-inside.de, MustangClub Deutschland

Auch nicht schlecht, aber ich dachte da eigentlich mehr an den Doc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Muscle-Car für Einsteiger