ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Musik beim Fahren?

Musik beim Fahren?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:56

moin...

neue frage...^^

ist es erlaubt beim motorrad fahren mp3- player zu hören oder irgendwie sonst musik???

MFG

lupaxy

Beste Antwort im Thema

Pass als Fahranfänger lieber auf, was auf der Straße abgeht. Musik lenkt nur ab.

Ich hab's auch mal gemacht, habs aber wieder sein lassen, weil ich durch den Lärm vom Bike eh nix verstanden habe. Und voll aufdrehen wollte ich auch nicht, das hätte nur nen üblen Tinitus gegeben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja.

Verboten sind lediglich beidseitige Kopfhörer. :D

am 25. Mai 2008 um 18:09

das heißt?

1 stepsel reinmachen? oder 2 stepsel reinmachen?^^

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:13

ja hat er doch grad gesagt...

1 stöpsel ist in ordnung...

könnte mir denken, dass es mit geiler musik doch noch um einiges schöner ist...

MFG

lupaxy

Pass als Fahranfänger lieber auf, was auf der Straße abgeht. Musik lenkt nur ab.

Ich hab's auch mal gemacht, habs aber wieder sein lassen, weil ich durch den Lärm vom Bike eh nix verstanden habe. Und voll aufdrehen wollte ich auch nicht, das hätte nur nen üblen Tinitus gegeben.

am 25. Mai 2008 um 18:59

aalso ansich hat er Recht, lieber aufpassen, ich wurde mal angehalten mit Music im Ohr und hab dementsprechend Panik bekommen, aber der Polizist meinte nur : "immer mit der ruhe, mach langsam" als ich den Helm abgezogen hab und nicht gehört hab was er davor sagte :D

am 25. Mai 2008 um 19:41

also beim fahren will ich doch keine musik hören!

ich fahre teilweise mit 2 Stöpseln!

Aber nicht zum Musikhören sondern um mein Gehör auf dauer zu schonen!

Dafür hab ich nen angepassten Gehörschutz mit 15dB Dämpfung!

Die werden z.B. auch für Musiker hergestellt (InEar Monitoring) und ich trage sie auf Konzerten mit den Filtern!

am 25. Mai 2008 um 20:22

Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich finde es ist genau das, was das Motorradfahren so entspannt macht, keine Musik, kein Gebabbel, einfach nur das Luftrauschen und den Motorsound, so muss man über die Straße schweben :cool:

am 25. Mai 2008 um 21:39

Wollte ich auch immer,Musik beimMotorradfahren, aber ich halte es eigentlich für sehr gefährlich, weil's zu sehr ablenkt, besonders wenn es guteMusik ist. Man trällert vor sich hin, dämmert genaus weg, wie dieDosenfahrer, die uns immer öfter runterholen, und bumms....und dann ist man auch wieder mal selber schuld, auch wenn's der andere war - das kommt dann sicher auch noch dazu, wie ich dieVerhältnisse so kenne mittlerweile.

Gruß

PS: Ich überlege auch grade fürNavi, denn sehen tut man auf dem wackelndenDisplay wohl kaum was, und wenn man genau hinglotzt, na ja, wieder bumms...., also dafür sicherEINEN-Stöpsel insOhr, und da kommt dann "knacks...bitte wenden, wenn möglich...knacks" mitten auf derAutobahn.

PPS:_DerTippserich_Editor_Verschlimmbesserer gibt immer noch nicht auf, mein"PC" hat wiederTypos reingewürfelt.:mad::mad:, ist so, ehrlich, beiEuch auch???:D

Ob das not tut, auf dem Mopped Musik zu hören, war ja nicht die Frage.

Mich würde es auch in der Konzentration stören. Ausgenommen Autobahnfahren.

Mit einem vernünftigen Navi + geeignetem Halter wackelt nix. Das Gelabere der Uschi muss ich auch nicht haben.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

am 25. Mai 2008 um 22:16

Hallo,

gemäß § 23 StVO 1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. http://www.bundesrecht.juris.de/stvo/__23.html anwendbar.

Gruß

am 25. Mai 2008 um 22:37

So gesehen sind aber Sportauspuffe illegal selbst wenn sie noch ne ABE haben, schließlich machen sie das Motorrad ja auch lauter und schränken so die Hörfähigkeit des Fahrers ein.

Also mir ist auch die Regel bekannt das man einen drin haben darf.

Eigentlich würd mir Musik beim fahren recht gut gefallen, weil ich eigentlich immer und überall Musik höre, nur find ichs auf einer Seite nervig und allgemein ists bei 100+ Sachen bei mir so laut unterm Helm das ich wenn ich von der Musik noch was mitkriegen will wahrscheinlich wirklich nach 20km nen Hörsturz habe.

Nebenbei, fang doch erstmal mit Fahrstunden an bevor du nach Stunts und Musik fragst, ersteres liegt für dich (und für die allermeisten anderen) in ganz weiter Ferne und das Musik hören nicht wirklich praktikabel ist wirste schon in der Fahrschule merken, wenn ich längere Strecken über 120 fahren will mache ich das generell nur mit Gehörschutz weils mir einfach viel zu laut wird und das obohl ich eigentlich garkeinen so extrem schlechten Helm habe.

am 26. Mai 2008 um 5:27

Sachma ist der Sound von deinem Bock so beschissen:confused::D

Ist doch Musik pur wenn die Nadel den Begrenzer küsst:o:cool::D

am 26. Mai 2008 um 15:44

Der Autor hat noch überhaubt kein Motorrad und der Sound von meiner Maschine ist in der tat beschissen werd ich aber auch nichts mehr dran ändern. Habe allerdings bisher noch kein Motorrad gehört das musikalisch mit World/Inferno friendship society (die zu ner gemütlichen tour gut passen würden) oder Dritte Wahl (die für die schnelle Hausrunde geil wärn) mithalten könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen