ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Musik DVD+RW lesbar aber Navi DVD+RW nicht

Musik DVD+RW lesbar aber Navi DVD+RW nicht

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:57

Hi!!!

und wieder mal ein DVD Fred ;-)

Hab gestern eine Musik DVD+RW gebrannt und mein Navi Prof. hat alles ohne Probleme lesen können.

Also das DVD Laufwerk... das CD Laufwerk am Radio halt nicht ;-)

Nun habe ich mal die Navi DVD auf die DVD+RW kopiert und da ging nix... :(

Warum ist das so?

Dachte einer CD oder DVD ist es egal was auf ihr gebrannt ist :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

ja da muss was schief gelaufen sein :(

auf ner DVD-R gings auch nicht mit den Navi Daten... scheiße man :mad:

werds am Abend nochmal probieren...

PS: hab die Daten von der DVD auf die Festplatte gezogen und dann mit Nero gebrannt... glaub daran liegts...

ja du musst die DVD kopieren und nicht die Daten.... Nero->DVD->(Daten) DVD kopieren dann tut es...

lg

Peter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie schon gesagt, die Navidaten solltest du generell nicht auf RWs brennen, da dort der Laser viel mehr zu tun hat = es dauert länger.

Egal, ob's funzt oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Wie schon gesagt, die Navidaten solltest du generell nicht auf RWs brennen, da dort der Laser viel mehr zu tun hat = es dauert länger.

Egal, ob's funzt oder nicht ;)

Sorry, aber das ist Unsinn. Eine gebrannte DVD funktioniert genauso gut oder schlecht, genauso schnell oder langsam wie eine im Werk gefertigte DVD.

Wahrscheinlich ist hier beim Brennen was schief gelaufen.

Bei mir funktioniert das jedenfalls absolut einwandfrei, ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:06

ja da muss was schief gelaufen sein :(

auf ner DVD-R gings auch nicht mit den Navi Daten... scheiße man :mad:

werds am Abend nochmal probieren...

PS: hab die Daten von der DVD auf die Festplatte gezogen und dann mit Nero gebrannt... glaub daran liegts...

am 9. Mai 2008 um 11:34

Das liegt einzig und alleine an deinen Einstellungen während des Brennvorgangs ... denn du musst die Navi DVD mit bestimmten einstellungen brennen, damit das Laufwerk Sie abließt.

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

ja da muss was schief gelaufen sein :(

auf ner DVD-R gings auch nicht mit den Navi Daten... scheiße man :mad:

werds am Abend nochmal probieren...

PS: hab die Daten von der DVD auf die Festplatte gezogen und dann mit Nero gebrannt... glaub daran liegts...

ja du musst die DVD kopieren und nicht die Daten.... Nero->DVD->(Daten) DVD kopieren dann tut es...

lg

Peter

am 9. Mai 2008 um 14:55

@espique

Hi,

das ist Schwachsinn. Gepresste DVDs sind besser zu lesen und "schädigen" auch nicht das Laufwerk so sehr. Da diese mit besserer Wucht laufen. Weiterhin sind bei Pressungen die PITS perfekt angebracht (Die Tiefen und Höhen, die die Daten wiederspiegeln), bei selbstgebrannten ist das nicht so optimal.

RW-Rohlinge sind sowieso Problematisch, da diese WIEDERBESCHREIBAR sind und da kann die Leseoptik Probleme bekommen. Daher sind immer einfach DVD -+R-Rohlinge zu empfehlen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

@espique

Hi,

das ist Schwachsinn. Gepresste DVDs sind besser zu lesen und "schädigen" auch nicht das Laufwerk so sehr. Da diese mit besserer Wucht laufen. Weiterhin sind bei Pressungen die PITS perfekt angebracht (Die Tiefen und Höhen, die die Daten wiederspiegeln), bei selbstgebrannten ist das nicht so optimal.

RW-Rohlinge sind sowieso Problematisch, da diese WIEDERBESCHREIBAR sind und da kann die Leseoptik Probleme bekommen. Daher sind immer einfach DVD -+R-Rohlinge zu empfehlen.

Der "Schwachsinn" musste nicht wirklich sein.

Daß gebrannte Medien ein Laufwerk schädigen, ist hingegen defakto falsch. Vor allem das mit der Wucht. Medien zum selber Brennen werden genauso im Werk gepresst, wie bereits bespielte Medien. Warum sollten ausgerechnet R/RW Medien uneben sein, und so eine Unwucht erzeugen? Wenn solche Medien Laufwerke schädigen könnten, gäbe es schon lange keinen Markt mehr dafür.

Das mit den Pits mag sein, das mag ich nicht beurteilen. Was ich aber definitiv beurteilen kann, ist die Tatsache, daß eine selbstgebrannte Navi DVD völlig problemlos funktioniert, ohne Geschwindigkeitseinbußen oder sonstige Ammenmärchen-Effekte. Kannst Dich gerne bei mir davon überzeugen.

 

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 11:29

Also Jungs und Mädls... es gibt paar Neuigkeiten.

Hab mich jetzt nochmal intensiv mit der Sache beschäftigt.

Meine Vorredner hatten wirklich recht :) Es bringt nichts die "reinen" Daten der Navi auf DVD zu brennen.... die CD muss kopiert werden (Nero > > > Disk kopieren)

Wieso, wesshalb es nicht funktioniert die Daten auf Festplatte und dann auf DVD zu brennen weis ich nicht.. jedenfalls gings so nicht :rolleyes:

Habe jetzt die DVD einmal auf eine SONY DVD+RW 1-4x

und einmal auf eine SONY DVD-R 1-16x kopiert.

...beidemale mit ca 2 facher Geschwindigkeit

Fazit:

Alle drei (DVD+RW, DVD-R, und Originale) brauchen annähernd gleich lang um dieselbe Route zu berechnen. Habe mitgestoppt ;)

Jedoch macht die DVD-R wesentlich mehr Geräusche als die Originale und die DVD+RW... Originale und RW sind gleich laut was die Laufwerksgeräusche anbelangt.

Ich werde aber weiterhin mit der Originalen fahren da ich eh wenigfahrer bin und das Navi so gut wie nie brauche...

Gibt es nun eine Möglichkeit die Daten der Navi DVD z.b. auf eine externe Festplatte (Datensicherung) so zu sichern, dass ich später wieder einmal eine funktionsfähige DVD draus machen kann???

Hat das schonmal jemand gemacht??? .img erstellen oder so???

 

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Also Jungs und Mädls... es gibt paar Neuigkeiten.

Hab mich jetzt nochmal intensiv mit der Sache beschäftigt.

Meine Vorredner hatten wirklich recht :) Es bringt nichts die "reinen" Daten der Navi auf DVD zu brennen.... die CD muss kopiert werden (Nero > > > Disk kopieren)

Wieso, wesshalb es nicht funktioniert die Daten auf Festplatte und dann auf DVD zu brennen weis ich nicht.. jedenfalls gings so nicht :rolleyes:

Habe jetzt die DVD einmal auf eine SONY DVD+RW 1-4x

und einmal auf eine SONY DVD-R 1-16x kopiert.

...beidemale mit ca 2 facher Geschwindigkeit

Fazit:

Alle drei (DVD+RW, DVD-R, und Originale) brauchen annähernd gleich lang um dieselbe Route zu berechnen. Habe mitgestoppt ;)

Jedoch macht die DVD-R wesentlich mehr Geräusche als die Originale und die DVD+RW... Originale und RW sind gleich laut was die Laufwerksgeräusche anbelangt.

Ich werde aber weiterhin mit der Originalen fahren da ich eh wenigfahrer bin und das Navi so gut wie nie brauche...

Gibt es nun eine Möglichkeit die Daten der Navi DVD z.b. auf eine externe Festplatte (Datensicherung) so zu sichern, dass ich später wieder einmal eine funktionsfähige DVD draus machen kann???

Hat das schonmal jemand gemacht??? .img erstellen oder so???

 

Gruß...

ja du kannst bei Nero das "Projekt Speichern" du wirst sogar danach gefragt wenn du das Programm beenden willst... das erzeugt dann ein "Image". Dass du nicht einfach die Daten auf einen Rohling brennen kannst liegt daran dass der Anfange auf einem ganz bestimmten Datenblock liegt und das System genau da sucht um sie einzulesen. Wenn du die Daten einfach auf eine leere DVD brennst stehen sie einfach irgendwo dumm herum und das Navi findet den Anfang der Wurst nicht ;-) (ist es sogar, eine "Schneckenwurst"). DVD RW sind im übrigen deutlich hochwertiger wie DVD ROMs genau das "drucken" ist das Problem, dort findet keine Fehlerkorrektur statt wie beim Brennen mit dem PC.

lg

Peter

Ich weiß nicht, wie oft ich es dir noch erklären soll, M-Compact....:rolleyes:

http://www.bmwnavaddpoi.co.uk/neroway.htm

Hier ist die Anleitung. Wenn du die DVD-Daten genau mit diesen Einstellungen brennst, dann funktioniert sie auch im Navi-Laufwerk. Wenn nicht, dann funktioniert sie auch nicht!

 

Chris

 

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 15:24

ne ne is schon ok BLIzZard ;)

ich bin halt generell jemand der gern Sachen ausprobiert und wenn ich was für interessant empfinde kann ichs ja posten.

Wie das mit den Geräuschen eben.

Die Sache mit den Blitzern is in dem Fall wieder ein anderes Thema ;-)

Ändert ja nichts an der Prozedur, wie man die DVD brennen muss ;)

Ob nun zusätzliche Daten drauf sind oder nicht ist ja egal, wichtig sind halt die Einstellungen in Nero!

 

Mal ne Frage zur neuen BMW 2008-2 Professional DVD oder HIGH DVD.

 

Beide haben deutlich über 5B Daten drauf, die Prof sogar als Image knapp über 6GB. das würde bedeuten eine 1:1 Image Kopie auf eine normale DVD geht nicht mehr.

 

Lesen denn die BMW-Navis (High & Prof) auch Double Layer Rohlinge? Dann wäre ja die Übergröße kein Problem! 

jemand schon Double Layer DVD ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Musik DVD+RW lesbar aber Navi DVD+RW nicht