ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Musik hören mit dem RNS510! Wer kann helfen?

Musik hören mit dem RNS510! Wer kann helfen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:40

Hallo ihr Lieben!

Ich hab' gerade echt ein bißchen die Nase voll, weil ich einfach nicht die gewünschten Infos finde. :mad: Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?

Nächste Woche ist es endlich soweit und wir holen unseren Touran in WOB ab. Allerdings ist die Freude mittlerweile doch sehr getrübt. Wir hatten vor der Bestellung zwischen der FSE Plus und der FSE Premium geschwankt. Unser :) wusste leider nicht so wirklich Bescheid und gab uns die Info, dass das iPhone 4 wohl auch im Touri funktionieren würde, wenn es in unserem Polo laufen würde. Klingt erst mal logisch, aber keiner von uns hat so weit gedacht, die Arten der FSE dahingehend zu hinterfragen. Jedenfalls entschieden wir uns nun für die FSE Premium. Kurz darauf die Ernüchterung: Das iPhone 4 verfügt nicht über rSAP, die Premiumfunktionen bleiben uns mit diesem Handy also vorenthalten. Ich setzte all meine Hoffnungen in die Veröffentlichung des neuen iPhone, aber wie wir gestern feststellen konnten, war das für die Katz'. Ich hab' also gestern Abend einen alten Knochen (Nokia 6303i) geordert, sowie eine Vodafone UltraCard, damit ich mich über die Premiumfunktionen im Auto erfreuen kann und trotzdem mein iPhone außerhalb des Autos weiter benutzen kann.

An diesem Punkt tut sich jedoch ein neues Problem auf. Bisher habe ich meine Musik immer über das iPhone (A2DP) gehört. Aber wie mir vorhin an der VW-Hotline mitgeteilt wurde, kann man keine zwei Handys mit der FSE koppeln. Ich müsste mich also entscheiden: Entweder Musik oder Telefonieren! :rolleyes: *nerv* Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wir haben das RNS510 bestellt, aber ohne MEDIA-In Buchse (Mist!). Jedenfalls habe ich nun mehrere Möglichkeiten, um Musik zu hören:

  1. Ich kopiere meine komplette Musik auf eine SD-Karte. Das ist zeitraubend, denn unter iTunes gespeicherte Titel haben einen Kopierschutz. Bedeutet, ich müsste erst alle Titel auf CD brennen (dann haben sie keinen Kopierschutz mehr) und anschließend müsste ich alles wieder auf die SD-Karte überspielen. Für jeden neu gekauften Titel müsste ich dann im Prinzip eine CD brennen und wenn man sich das mal überlegt... Es ist bescheuert und ziemlich zeitaufwendig. Kosten sind gleich null, da ich eine SDHC-Karte hier habe. Max. eine wiederbeschreibbare CD wäre noch von Vorteil.
  2. Ich lade die Musik auf die Festplatte des RNS510. Wie mir ein Mitarbeiter bei VW sagte, muss man dazu aber die Daten von einer CD oder SD-Karte rüberspielen. Im Prinzip wäre ich an demselben Punkt, wie dem eben erwähnten: Die Brennei und dann das Rüberkopieren. Das ist doch alles echt zu zeitaufwendig. Kosten: Siehe Punkt 1.
  3. Ich schließe das iPhone an den Aux-In Anschluss an. Nachteil: Die Qualität soll echt mies sein. Kosten: Ca. 11€.
  4. Ich lasse die MEDIA-In Buchse nachrüsten. Nachteil: Teuer! Frage allerdings: Wie funktioniert die Steuerung? Über das Radio oder über das iPhone / den iPod?

Nun meine Frage an euch: Würdet ihr in meinem Fall die MEDIA-In Buchse nachrüsten lassen? Oder hab' ich eine Möglichkeit übersehen? Oder gar falsche Infos bekommen?

Ich danke allen, die sich bis zum Ende durchgekämpft haben. Mein :) kann wie immer nicht helfen. Eigentlich arm, aber ändern kann ich es sowieso nicht. :( Ich wäre für einen Rat wirklich dankbar. Denn ich möchte es einfach unkompliziert halten. Kosten sind da zwar nicht ganz unwichtig, aber der Komfort ist mir wichtiger.

Danke also auch für diejenigen, die mir einen Rat geben können!

Liebe Grüße

Marie

Beste Antwort im Thema

Idee 1: Ei-Phone entsorgen und sich ein ordentliches Telefon zulegen, dass den Benutzer nicht durch Ei-Tunes, Flash-Verbot usw. beschneidet (mein Favorit)

Idee 2: Ei-Phone (sofern noch nicht auf dem Kompost, wo angebissenes Obst hingehört) per HFP koppeln und somit Musik streamen, aber eben auf die Premium-Funktionverzichten

Idee 3: Brauchst Du dringend die Premium-Telefonie. sprich das interne Telefon und die externe Antenne? Dann eben Media-In nachrüsten

Idee 4: (für die Jünger des angebissenen Obstes): warte auf das Ei-Phone 37b, vllt. kann das ja dann alles, was die anderen Mitbewerben schon jetzt können...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 11:48

Also schuld ist hier ja nun eindeutig Apple, die das rSAP-Profil nicht unterstützen.

Dennoch sehe ich nicht, warum Du nicht die übrigen Funktionen der Premium-FSE nutzen können solltest?

Ohne rSAP arbeitet das Handy bzw. das iPhone eben ohne rSAP mit dem Bluetooth HandsFree Profil, d.h, es wird eben die Telefoneinheit des Handys verwendet.

Telefonbuch, Sprachwahl etc. sollten doch trotzdem funktionieren. Das hat ja erstmal nichts mit rSAP zu tun, oder?

Idee 1: Ei-Phone entsorgen und sich ein ordentliches Telefon zulegen, dass den Benutzer nicht durch Ei-Tunes, Flash-Verbot usw. beschneidet (mein Favorit)

Idee 2: Ei-Phone (sofern noch nicht auf dem Kompost, wo angebissenes Obst hingehört) per HFP koppeln und somit Musik streamen, aber eben auf die Premium-Funktionverzichten

Idee 3: Brauchst Du dringend die Premium-Telefonie. sprich das interne Telefon und die externe Antenne? Dann eben Media-In nachrüsten

Idee 4: (für die Jünger des angebissenen Obstes): warte auf das Ei-Phone 37b, vllt. kann das ja dann alles, was die anderen Mitbewerben schon jetzt können...

am 5. Oktober 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Idee 2: Ei-Phone (sofern noch nicht auf dem Kompost, wo angebissenes Obst hingehört) per HFP koppeln und somit Musik streamen, aber eben auf die Premium-Funktionverzichten

Idee 3: Brauchst Du dringend die Premium-Telefonie. sprich das interne Telefon und die externe Antenne?

Rolling Thunder, ist es nicht so, dass ohne rSAP alle Premium-Funktionen zur Verfügung stehen (Sprachwahl, Telefonbuch im Display, ..) bis auf die Anbindung an die Außenantenne und die Abschaltung des Handys in den Ruhemodus, weil ja die Funktechnik der Premium-FSE nicht verwendet wird?

D.h. ohne rSAP verzichtet man nicht auf Komfort, lediglich auf die bessere Antennenanbindung und ggf. etwas Akkulaufzeit. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:05

Danke ihr Beiden! :) Also dass eine Verbindung hergestellt werden kann, ist mir soweit auch klar, auch wenn es in meinem Posting nicht den Anschein gemacht hat. Allerdings leben wir hier sehr ländlich und der Empfang ist teilweise unter aller Kanone. Deshalb war ich positiv überrascht, als ich bei meinem Polo (einfache FSE mit Ladeschale) einfach munter weiter telefonieren konnte, obwohl ich eigentlich keinen Empfang mehr gehabt hätte. Deshalb mag ich auf die Anbindung an die Außenantenne eigentlich nicht mehr verzichten.

Ich habe gerade mit dem :) telefoniert und mir zumindest die Kosten für die Nachrüstung des MEDIA-In durchgeben lassen: 320€ + Einbau (ca. 2 Stunden). Mein Mann wird mich töten. *wein*

Über die Anschaffung eine neuen Handy hab' ich auch schon nachgedacht. Das Samsung Galaxy S2 ist ja auch echt nice... Aber das Problem bleibt ja bestehen. Meine iTunes-Mediathek muss ich ja trotzdem auf das neue Gerät bekommen. :confused: Ich habe auch nur ein Macbook (nein, das werfe ich nicht noch zusätzlich auf den Kompost... ;) ), also keinen MediaPlayer o.ä.

Aaaaaahh! Ich mag nimmer...

So ist es, bei HFP funktioniert alles genau so wie bei rSAP, außer das nicht die Fahrzeugantenne genutzt wird

Außerdem nützt es nichts, mit falschen Informationen wieder gegen Apple zu geiern, denn außer dem Galaxy S und dem S2 unterstützten kaum andere Smartphones ( Egal ob von Samsung oder HTC) das rSAP Profil.Zumindest nicht out of the Box.

Das rSAP Profil wurde von Nokia erfunden, als es noch keine Smartphones gab und ist heute hoffnunglos überholt da bei Smartphones nicht sinvoll oder anwendbar. Deshalb kann Android ebensowenig rSAP wie iOS.

Aber es ist so einfach irgendwas zu behaupten...

Ach und zur Musikwiedergabe: die funktioniert 1A mit den iPhone an einer PFSE.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Rolling Thunder, ist es nicht so, dass ohne rSAP alle Premium-Funktionen zur Verfügung stehen (Sprachwahl, Telefonbuch im Display, ..) bis auf die Anbindung an die Außenantenne und die Abschaltung des Handys in den Ruhemodus, weil ja die Funktechnik der Premium-FSE nicht verwendet wird?

D.h. ohne rSAP verzichtet man nicht auf Komfort, lediglich auf die bessere Antennenanbindung und ggf. etwas Akkulaufzeit. Oder sehe ich das falsch?

Genau so ist es...

Wobei man das Smartphone unter rSAP dann auch kaum noch verwenden kann, da es sich schlafen legt und alle anderen Funktionen abschaltet. Von daher nutze ich unterwegs lieber unser HTC als meinen Blackberry, der per rSAP gekoppelt ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wobei man das Smartphone unter rSAP dann auch kaum noch verwenden kann, da es sich schlafen legt und alle anderen Funktionen abschaltet. Von daher nutze ich unterwegs lieber unser HTC als meinen Blackberry, der per rSAP gekoppelt ist.

OK... Ich hatte mir gerade überlegt, mir evtl. für's Auto das Galaxy S2 zuzulegen. Denn das ist sowohl rSAP-, als auch A2DP-fähig. Aber das was du jetzt sagst, würde ja bedeuten, ich könnte auch wieder nur zwischen Telefonie und Musik wählen, weil ich keine Musik abspielen kann, wenn das Galaxy per rSAP an die FSE gekoppelt ist!?

Mhh, muss ich mal testen und Musik auf den BB aufspielen.

Ich habe meine Musik immer auf der HDD oder SD-Karten und nicht auf dem Telefon...

am 5. Oktober 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

OK... Ich hatte mir gerade überlegt, mir evtl. für's Auto das Galaxy S2 zuzulegen. Denn das ist sowohl rSAP-, als auch A2DP-fähig. Aber das was du jetzt sagst, würde ja bedeuten, ich könnte auch wieder nur zwischen Telefonie und Musik wählen, weil ich keine Musik abspielen kann, wenn das Galaxy per rSAP an die FSE gekoppelt ist!?

Nein, eigentlich sollte sich nur die Mobilfunkabteilung schlafen legen, sprich aus dem Funknetz abmelden. Der Musikplayer sollte trotzdem weiter laufen.

Aber: Wie bedient man den Musikplayer, der in der Jackentasche liegt und via A2DP angebunden ist?

Also komfortabler ist es da trotzdem, die iTunes-Sammlung auf eine 32GByte-SD-Karte zu schieben. Da gibt es ja tools, die einem das machen.

DRM lässt sich wie gesagt über tools entfernen, z.b. mit einem virtuellem brenner usw. google mal

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

OK... Ich hatte mir gerade überlegt, mir evtl. für's Auto das Galaxy S2 zuzulegen. Denn das ist sowohl rSAP-, als auch A2DP-fähig. Aber das was du jetzt sagst, würde ja bedeuten, ich könnte auch wieder nur zwischen Telefonie und Musik wählen, weil ich keine Musik abspielen kann, wenn das Galaxy per rSAP an die FSE gekoppelt ist!?

Nein, eigentlich sollte sich nur die Mobilfunkabteilung schlafen legen, sprich aus dem Funknetz abmelden. Der Musikplayer sollte trotzdem weiter laufen.

Aber: Wie bedient man den Musikplayer, der in der Jackentasche liegt und via A2DP angebunden ist?

Also komfortabler ist es da trotzdem, die iTunes-Sammlung auf eine 32GByte-SD-Karte zu schieben. Da gibt es ja tools, die einem das machen.

Beachte aber dass das RNS510 keine 32GB Speicherkarte liest!! Bei meinem RNS510 aus 2008 ist max. eine 2GB SD Karte einsetzbar! Das einfachste ist immer noch die Musik auf eine SD Karte und auf der HDD speichern. Bei mir geht das übrigens aus dem iTunes ohne Probleme.

Das stimmt nicht, nach einem Firmware Update liest das RNS auch SDHC Karten bis 32GB

so isses, 32gb ohne probleme und beim 2011er auch ohne fw update :D

am 5. Oktober 2011 um 16:22

Lass Media-In nachrüsten !

Zum Musikhören via iPhone oder iPod ideal und alles schön über das Radio steuerbar .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Musik hören mit dem RNS510! Wer kann helfen?